Cover-Bild Todeswall
Band 5 der Reihe "Emma Klar ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Katharina Peters

Todeswall

Ein Ostsee-Krimi

Eine Mauer des Schweigens

Der Tod einer jungen Frau, die angeblich von einem Balkon gestürzt ist, beunruhigt ganz Wismar und die private Ermittlerin Emma Klar. Vor vielen Jahren hat sie als Polizistin den Mord an deren Mutter nicht aufklären können. Hat Anna Bohn, die Tochter, mehr über das Schicksal ihrer Mutter herausgefunden und musste daher sterben? Auf Bitten der Polizei beginnt Emma zu recherchieren. Dabei stellt sie nicht nur fest, dass Annas Freund am Hafen Drogen verkauft, sondern dass ihr Vater kaum Trauer zeigt und sich mit seinen Kindern wie in einer Festung verschanzt.

Der neue Ostsee-Krimi der Autorin der Bestseller „Schiffsmord“ und „Todesstrand“

Veröffentlicht am 20.05.2021

Spannender Fall

Eine junge Frau hat sich vom Balkon gestürzt, zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus, so dass die Polizei keine offiziellen Ermittlungen betreibt. Daher kommt Emma Klar ins Spiel, die als Privatermittlerin an keine Vorgaben gebunden ist. Vor einigen Jahren wurde die Mutter der 18-jährigen Anna Bohn ermordet. Der Fall wurde bisher nicht aufgeklärt und Emma will nun beide Fälle lösen. Doch auf ihre Fragen bekommt sie kaum Antworten. Aber mit Unterstützung ihres Freundes Christoph und des Journalisten Jörg Padorn entdeckt sie entscheidende Hinweise.
Obgleich ich schon einige Bücher von Katharina Peters gelesen habe, ist dies mein erstes Buch um die Privatermittlerin Emma Klar. Der Schreibstil von Katharina Peters gefällt mir gut und liest sich flüssig.
Emma war früher einmal bei der Polizei bevor sie sich als Privatermittlerin selbstständig gemacht hat. Aber sie arbeitet immer mal wieder mit der Polizei zusammen. Dabei wird sie von ihrem Lebensgefährten Christoph unterstützt und auch Jörg Padorn ist hilfreich, denn er kennt sich bestens mit Recherchen aus. Der Freund der Toten ist kein unbeschriebenes Blatt und der Vater verhält sich seltsam und zeigt keine Trauer.
Der Fall ist nicht einfach, aber vom Prolog an spannend. Es gibt eine Reihe von Wendungen und die Auflösung hatte ich so nicht erwartet.
Dieser Ostsee-Krimi hat mir gut gefallen und macht Lust auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Durchgängig spannend

Ein ganz verzwickerter Fall erwartet die Privatermittlerin Emma in diesem Buch. Beweise gibt es keine, und auch auskunftsfreudig ist niemand wirklich. Da muss Emma und vor allem ihr Kollege, ein wahrer Recherche-Spezialist, ganz tief graben. Mit jedem neuen Puzzle-Stück ergeben sich dann wieder neue Muster und neue Abzweigungen.

So wird am Ende ein recht verwobener Fall, der aber durchgehend spannend ist. Ein Detail vom Anfang hatte ich mittlerweile schon wieder ganz vergessen, was den Überraschungseffekt dann später deutlich erhöhte. Langweilig wurde es also nie.
Über die Methoden von Emma Klar habe ich mich zwar manchmal gewundert, aber da hat sie ja selbst zugegeben, das so mancher Move nicht ganz clever war. Es macht sie ja auch menschlicher und authentischer. Auf jeden Fall beweist sie viel Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen bei ihren Ermittlungen, sonst ist man aber wahrscheinlich auch in diesem Job falsch.

Nur den "Todeswall" aus dem Titel des Buches habe ich vergeblich gesucht. Mir ist schon klar, dass der Verlag die Titel ähnlich halten möchte, damit für den Leser sofort erkennbar ist dass es hier einen neuen Fall von Emma Klar gibt (zumal die Autorin ja auch an drei Krimireihen mit weiblichen Ermittlerinnen parallel schreibt und neue Teile herausbringt - da ist es umso wichtiger, das man einen Wiedererkennungseffekt hat). Aber wenn der Titel dann total willkürlich ist, wirkt es auch ein bisschen blöd.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Um jeden Preis

Obwohl es erhebliche Zweifel am Unfalltod der jungen Frau gibt, reichen die Verdachtsmomente für eine offizielle Untersuchung nicht aus. Damit kommt die Privatermittlerin Emma Klar, die als freie Mitarbeiterin schon mehrfach mit den offiziellen Dienststellen zusammengearbeitet hat, ins Spiel. Als ihr klar wird, dass sie damit die Chance erhält einem brutalen und skrupellosen Mörder und Drahtzieher das Handwerk zu legen, ist sie durch nichts mehr aufzuhalten. Auch wenn sie sich damit in einem Grauzonenbereich am Rand der Legalität bewegt und jederzeit damit rechnen muss, selbst zum Opfer zu werden, spürt sie dass sie auf dem richtigen Weg ist.

Fazit
Ein ungewöhnlicher und ausgeklügelter Plot, der mit vielen kleinen überraschenden Highlights, für spannende Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Sehr spannend und auch überraschend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als eine junge Frau vom Balkon in den Tod stürzt, glaubt die Ermittlerin relativ schnell, dass das kein Unfall war. Schon vor vielen Jahren war die Mutter der jungen Frau ermordet worden, ohne das die Tat aufgeklärt werden konnte. Und bei den Ermittlungen zeigen sich schnell weitere ungeklärte fälle und Sonderbarkeiten.
Ich kann die Autorin bisher nicht und war schon neugierig auf das Buch und die Neugier wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte war interessant und wurde sehr stimmig und spannend erzählt. Man ahnt auch lange Zeit nicht, wohin die Reise geht bzw. meine Vermutung war eine ganz andere. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, etwas eckig und kantig, aber gerade deshalb auch sehr interessant.
Fazit:
Sehr spannend und auch überraschend

Veröffentlicht am 11.09.2021

Langes Hinziehen von Offensichtlichem!

Hörbuchversion:

Hörbuchversion:
Alles beginnt mit dem Tod einer jungen Frau, die unter Drogen, von einem Balkon gestürzt ist. Bei den Ermittlungen in dem Fall gibt es einige Ungereimtheiten und eine Verbindung zu einem alten Fall taucht auf.
Dieses Buch war nicht mein erstes von Katharina Peters, aber das Erste der Emma Klar Reihe. Der Krimi beginnt erst einmal sehr spannend, doch nach und nach geht diese Spannung leider verloren. Ich, als Leser kam leider schon sehr schnell auf die Hintergründe der Taten und das Hörbuch zog sich immer mehr in die Länge. Da ich die Vorlesestimme von Katja Liebing aber sehr apart fand, habe ich das Buch bis zum Ende gehört. Somit musste ich feststellen dass der Krimi dann im letzten Viertel doch noch etwas an Fahrt aufnahm.
Alles in allem fand ich den Krimi aber sehr langweilig verfasst, da nicht viel Unvorhersehbares geschah. Was auch auf die verschiedenen Charaktere zutrifft.
Fazit: Für meinen Geschmack, zu wenig Spannung und somit werde ich auch keine weiteren Emma Klar Krimis lesen bzw. hören.