Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2021

Vertuschung

Nordwestzorn
0

Anna Wagner, eine engagierte Kommissarin, ist bereits nach den ersten Recherchen in dem lange zurückliegenden, nie aufgeklärten Vermisstenfall des neunjährigen Florian, felsenfest davon überzeugt, dass ...

Anna Wagner, eine engagierte Kommissarin, ist bereits nach den ersten Recherchen in dem lange zurückliegenden, nie aufgeklärten Vermisstenfall des neunjährigen Florian, felsenfest davon überzeugt, dass bei den früheren Ermittlungsarbeiten vieles nicht sauber gelaufen ist. Zu nervös ist die Reaktion der damals für den Fall zuständigen Kollegen, als diese von der Wiederaufnahme der Ermittlungen erfahren. Als aber auch der seinerzeit als möglicher Täter in Betracht gekommene Hauptbeschuldigte, vollkommen anders reagiert als es seine mögliche Rehabilitation vermuten lassen würde, stellen sich nicht nur bei Anna erhebliche Zweifel an seiner Unschuld ein. Konfrontiert mit diesem gefühlsmäßig äußerst aufwühlenden Fall und der Befürchtung, dass sie vor allem die Loyalität ihrer Kollegen infrage stellen muss, ist es für Anna eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es zur Eskalation kommt.

Fazit
Ein temporeicher Krimi, mit einem brisanten Plot, der auf weitere Fälle für die Soko St. Peter-Ording hoffen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2021

Zwischen Ehrgeiz und Wahn

Das Schöne, Wahre und Böse
0

Zwei vom Typ her grundverschiedene Politiker stehen in den Startlöchern, die scheidende Kanzlerin zu beerben. Obwohl sich beide nach außen hin um einen fairen Wahlkampf zu bemühen scheinen, spielt sich ...

Zwei vom Typ her grundverschiedene Politiker stehen in den Startlöchern, die scheidende Kanzlerin zu beerben. Obwohl sich beide nach außen hin um einen fairen Wahlkampf zu bemühen scheinen, spielt sich hinter den Kulissen ein unerbittlicher Machtkampf ab. Als eine junge Fotografin, im Rahmen einer Fotoreportage, über einen der beiden Kandidaten die Chance erhält, sich auch als Journalistin zu profilieren, gerät sie unwissentlich ins Getriebe einer unglaublichen Verschwörungsgeschichte. Obwohl sie ahnt, dass sie sich damit auf gefährliches Terrain begibt, bleibt sie an der Story dran. Viel zu spät begreift sie worauf sie sich damit eingelassen hat und dass alles ganz anders gewesen ist …

Fazit
Ein zugleich realitätsnah, wie unrealistisch wirkender Thriller, der die Politszene und ihre Machenschaften gnadenlos auseinandernimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2021

Pfalzmord

Kerscheplotzer
0

Wenn eine frischgebackene Mutter sich lieber um die unheimlichen Vorgänge im Krankenhaus kümmert, als um die kleine Tochter, kann es sich eigentlich nur um die Kriminalkommissarin Paula Stern handeln. ...

Wenn eine frischgebackene Mutter sich lieber um die unheimlichen Vorgänge im Krankenhaus kümmert, als um die kleine Tochter, kann es sich eigentlich nur um die Kriminalkommissarin Paula Stern handeln. Aber ein vermutlicher Mord, direkt in ihrem Umfeld, ist zu unwiderstehlich, um sich da nicht einzumischen. Auch wenn ihr Verhalten ziemlich grenzwertig ist, gelingt es ihr den Toten, vor der verdächtig schnell anberaumten Kremierung zu bewahren, und ihm damit die Chance zu geben, dass die wahren Umstände, die zu seinem Tod geführt haben, aufgeklärt werden können. Auch wenn sie mit ihren riskanten Aktionen bei ihrer Familie auf wenig Verständnis trifft, lässt sie sich nicht davon abhalten, ihr Ding durchzuziehen und sich mit der Unterstützung ihres zukünftigen Ehemanns neu zu positionieren.

Fazit
Eine kurzweilige Kriminalstory die, wenn auch nicht immer ganz realitätskonform, für beste Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2021

Das Paket

Blaulichtmilieu
0

Eine Bombenexplosion legt die Abfertigungshalle der Turkish Airlines in Schutt und Asche. Es gibt zahlreiche Tote und noch mehr Verletzte. Während Tim, Notfallsanitäter bei der Hamburger Feuerwehr, versucht ...

Eine Bombenexplosion legt die Abfertigungshalle der Turkish Airlines in Schutt und Asche. Es gibt zahlreiche Tote und noch mehr Verletzte. Während Tim, Notfallsanitäter bei der Hamburger Feuerwehr, versucht Leben zu retten, ist Marie als Kriminaloberkommissarin für die Aufklärung des Attentats zuständig. Damit, dass sich ihre Wege, so kurz nach ihrem unglücklich gelaufenen One-Night-Stand wieder kreuzen, hätten beide nicht gerechnet und entsprechend frostig kanzeln sie sich gegenseitig ab. Doch Tim, der ein ernsthaftes Interesse an Marie hat, lässt nicht locker und versucht mit seinem Verdacht, dass er ausgerechnet dem Attentäter das Leben gerettet hat, Marie auf seine Seite zu ziehen. Aber erst als Marie offiziell von dem Fall abgezogen wird, ist sie dazu bereit mit Tim zusammenzuarbeiten. Danach geht es Schlag auf Schlag. Obwohl es lange so aussieht, als ob es dem Attentäter gelingt seine grausame Mission durchzuziehen, scheitert er letztendlich an seiner eigenen, von Fanatismus gesteuerten, Selbstüberschätzung.

Fazit
Ein gelungenes Erstlingswerk, das mit einem unorthodoxen Ermittlerteam die literarische Ermittlerszene erfrischend neu aufmischt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2021

Eine folgenreiche Rückkehr

Köstlbachers Rückkehr
0

Das hätte sich der Köstlbacher nie träumen lassen, dass er irgendwann einmal froh darüber ist eine Wasserleiche auf den Tisch zu bekommen. Natürlich nicht wirklich, sondern im übertragenen Sinn, sprich ...

Das hätte sich der Köstlbacher nie träumen lassen, dass er irgendwann einmal froh darüber ist eine Wasserleiche auf den Tisch zu bekommen. Natürlich nicht wirklich, sondern im übertragenen Sinn, sprich als Mordfall. So richtig rund ist es für den Köstlbacher nach seiner Beförderung zum Abteilungsleiter nämlich nicht gelaufen. Erleichtert, dass sich das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden scheint, bezieht er ruckzuck wieder seinen alten Posten. Begeistert darüber, endlich wieder aktiv am Geschehen teilnehmen zu können, beginnt er voller Elan mit den Ermittlungen. Doch seine Begeisterung bekommt einen herben Dämpfer, als ihm bewusst wird, mit was für einem brisanten Fall er es zu tun hat. Tapfer ignoriert er die auftauchenden Visionen des bequemen Chefsessels – zumindest so lange bis es ihm gelungen ist, den Fall zu lösen.

Fazit
Ein gelungener Regionalkrimi, der mit seinem etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, eine ganz besondere Atmosphäre schafft, die den Leser ins Geschehen miteinbezieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere