Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres
True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.
Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?
»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 07.03.2021

Der Countdown läuft weiter...

3,5 ⭐️⭐️⭐️⭐️

Elle Castillo beleuchtet in ihrem True- Crime Podcast ungeklärte Mordfälle und sucht nach neuen Spuren.
Aktuell bearbeitet sie den Fall des „Countdown- Killers“.
Er entführte immer drei Frauen, ...

3,5 ⭐️⭐️⭐️⭐️

Aktuell bearbeitet sie den Fall des „Countdown- Killers“.
Er entführte immer drei Frauen, jede ein Jahr jünger als die vorherige.
Doch plötzlich brach seinerzeit der Countdown ab.
Zeitgleich mit Aufgreifen des alten Falles wird nun wieder ein junges Mädchen entführt.
Handelt es sich hier um einen Trittbrettfahrer oder ist der „echte“ Killer von damals zurück?
Als ein weiteres Mädchen verschwindet läuft Elle die Zeit davon und sie muß sich entscheiden wie weit sie bereit ist zu gehen, um den Killer aufzuhalten.

Ich habe im Grunde keine Erfahrung mit Podcasts und war gespannt wie mir das Thema und die Umsetzung gefallen würde.
Leider muß ich sagen, daß ich mich mit der Darstellungsform als Podcast etwas schwer getan habe.
Die Fakten und das Eintauchen in den Fall waren durchaus interessant und spannend, aber für mich auch etwas langatmig.
Ich habe mich immer gefreut, wenn die Geschichte im „normalen“ fortlaufenden Erzählstil weitererzählt wurde.

Mit dem ersten aktuellen Entführungsfall nimmt die Handlung dann Tempo auf. Elle wird aktiver und die Geschichte kommt ins Rollen.
Nächtliche, gefährliche Recherchen, blutige Geschenke, zahlreiche Verdächtige und ein Killer, der immer näher kommt, haben mich im weiteren Verlauf der Geschichte gespannt weiterlesen lassen.

Allerdings konnte ich die von Elles Fans hochgelobte Ermittlungsarbeit nicht immer nachvollziehen.
Ich hatte oftmals den Eindruck, daß Elle sich schnell auf eine verdächtige Person versteift und dann die Spuren dem Verdächtigen angepaßt hat, anstatt diese objektiv zu betrachten.

Insgesamt hat mich das Buch jedoch gut unterhalten und ich vergebe gerne 3,5 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 25.02.2021

3 - 7 - 21

Vor mehr als 20 Jahren versetzte ein Serienkiller das Land in Angst und Schrecken. Seine Opfer: junge Frauen, jede immer ein Jahr jünger als die nächste. Die Zahlen 3, 7 und 21 spielen für ihn offenbar eine große Rolle, sie sind sein grausiges Markenzeichen. Als sein letztes Opfer, ein junges Mädchen, fliehen kann, endet die Mordserie. In der heutigen Zeit ist es die Podcasterin Elle, die sich mit ungelösten Mordfällen beschäftigt, und sie nimmt sich die alten Fälle wieder vor. Dann ruft sie jemand an und behauptet, er hätte neue Beweise - und dieser Jemand stirbt. Und plötzlich verschwindet ein Mädchen im richtigen Alter ...

Es ist nicht das erste Buch mit einem Thriller, das unter Podcastern angesiedelt wird, aber zumindest das Erste, das ich gelesen habe. Und ich muss sagen, dafür, dass es sich um das Debüt der Autorin handelt, hat sie das sehr gut hinbekommen. Ich fand die abschnittsweise Wechsel zwischen der "Stimme aus dem Off" als Podcast und der eigentlichen Handlung gut gelungen und auch spannend. Worauf ich gerne verzichtet hätte, wäre der Teil über den Killer gewesen, denn - um ehrlich zu sein - hat der nichts zur Spannung beigetragen und ich fand seine Motive sogar eher enttäuschend. Trotzdem, alles in allem hat mich das Buch gut abgeholt und ich würde gern sehen, welche Fälle Elle weiterhin mit Hilfe ihrer Community löst.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Guter Thriller

Ein tot geglaubter Serienkiller der in den  90ern sein Unwesen getrieben hat, eine Podcast Ermittlerin die über 20 Jahre danach den Fall nochmal aufrollt und ein Ereignis, das wohl zeigt, daß der Countdown Killer wohl doch nicht so tot ist, wie alle glauben wollen.

Meinung
Das Cover ist toll gestaltet es zeigt die Rizinus Pflanze, diese spielt eine entscheidende Rolle im Buch. Das Cover passt daher perfekt und es macht Lust auf die Geschichte.
Ich muss an der Stelle sagen, es ist das erste Buch der Autorin und möchte daher nicht ganz so kritisch sein, aber ich hatte meine Probleme mit der Protagonistin. Ich bin einfach nicht warm mit ihr geworden. Es hat mir an Tiefe gefehlt. Sie hat Schicksalsschläge hinter sich, aber ich hatte nicht das Gefühl das es sie sonderlich berührt oder sie sich in irgendeiner Form damit auseinandergesetzt hätte. Es wird darüber berichtet, als wenn sie mir erzählen würde, dass sie gestern beim spazieren gehen ihren Nachbarn getroffen hat. Da fehlt mir das Gefühl und einfach die Identität dieser Frau. Es lag vielleicht auch am Schreibstil, man bekommt nur Häppchen Weise ein paar Infos zu ihr. Jetzt was positives, einzelne Kapitel sind im Podcast Stil geschrieben, da die Protagonistin einen True- Crime Podcast führt. Es wechselt sich ab und ab einem bestimmten Punkt wird auch die Geschichte des Killers aufgearbeitet. Dadurch ist das Buch sehr abwechslungsreich gestalten.
Die Handlung ist spannend und es gibt mehrere "Twists" die erneute Spannungsmomente erzeugen.
Die Schauplätze im Buch sind gut beschrieben, ich konnte mir die verschiedenen Orte gut vorstellen. Hier wird eine Welt des Verbrechens und  mit vielen Irrwegen aufgebaut, die interessant ist.
Das Ende ist ein wenig vorhersehbar, aber nicht schlecht geschrieben.

Fazit
Alles in allem ein solider Thriller mit Höhen und Tiefen. Ich kann nicht sagen, dass er sehr schlecht war, aber auch nicht das er sehr gut war. Er ist in Ordnung und bereitet einem schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Justice delayed

Elle Castillo betreibt einen investigativen Podcast über ungelöste Mordfälle in Minnesota und ermittelt über den Cold Case-Fall des Countdown-Killers, ein Serienmörder, der in den neunziger Jahren junge Mädchen tötete.
Lange war die Mordreihe unterbrochen, jetzt im Januar 2020 hat er anscheinend wieder angefangen. Ein elftes Mädchen ist entführt.
Elle erhält einen Tipp über die Identität des CK durch einen Zeugen, der dann selbst tot aufgefunden wird.

Ein Buch, das zu einem Teil aus Podcast mit Interviews besteht hatte ich nicht erwartet und obwohl das originell ist, wird es auf Dauer auch anstrengend. Zum Glück gibt es schon bald überwiegend normal erzählte Handlungsanteile,

Man merkt dem Roman die True Crime-Recherchen der Autorin Amy Suiter Clarke deutlich an. Dazu kommt eine gut funktionierende innere und äußere Dramatik.

Erstaunlich eigentlich, dass so viele am Fall Beteiligte, unter anderen auch einem pensionierten Polizisten so freimütig mit einer freiberuflichen Ermittlerin sprechen. Das ist vielleicht ein Kennzeichen eines typisch US-amerikanischen Thrillers. Einige Klischees werden verwendet, z.B. halte ich es für unwahrscheinlich, dass Elli sogar noch als Beraterin der Polizei eingesetzt wird. Auch die Kapitel über den Auslöser des Täters bleibt zu sehr auf der Oberfläche.
Dennoch klingt die vielen Details des Falls absolut glaubwürdig und das kann man ja nicht gerade bei vielen, oft abstrusen Thrillern behaupten.
Den Originaltitel Girl, 11 finde ich übrigens besser als den übertriebenen Deutschen „Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden“.
Da der Roman spannend ist und an Intensität nicht nachlässt, kann ich ihn Thrillerfans empfehlen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Nicht spannend genug

"Der Countdown-Killer" klang vom Klappentext sehr interessant und ich war sehr gespannt auf diesen Thriller.

Das Buch ist in drei Perspektiven unterteilt: es gibt den True-Crime-Podcast von Elle, die Gegenwart und den Killer.
Die Zusammensetzung an sich fand ich interessant, insbesondere der Podcast war mal etwas anderes und dort gab es sehr viele Informationen. Auf Dauer war dies dann aber doch etwas langweilig und konnte mich nicht mehr so richtig begeistern.

Die Geschichte und der Mordfall hatte für mich defintiv Potenzial, aber die Umsetzung war mir leider nicht spannend genug. Es war teilweise sehr zäh und langgezogen, die Podcast-Auszüge haben dies da zum Teil noch sehr verlangsamt. Erst zum Ende hin kam ein bisschen mehr Spannung in die Geschichte, aber insgesamt konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.

Interessant fand ich auch die Einblicke in die Persönlichkeit des Killers und seine Geschichte. Am schwächsten war leider die Perspektive aus der Gegenwart.

Der Schreibstil war recht angenehm und flüssig zu lesen. Sollte es Fortsetzungen geben, werde ich vermutlich auf diese verzichten.