Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2021

Kindgerecht und interessant gestaltete Einblicke in die Entstehung der Sprache und die Kommunikation in der Tierwelt. Mit zahlreichen Fotos/Illustrationen.

Wie Tiere sprechen - und wie wir sie besser verstehen

Nach "Wie Tiere denken und fühlen" gewährt der Verhaltensbiologe Karsten Brensing abermals einen Einblick in die Welt der Tiere.

In diesem Sachbuch liegt der Fokus auf Kommunikation:

- Auf ...

In diesem Sachbuch liegt der Fokus auf Kommunikation:

- Auf welche Weise verständigen sich verschiedene Tierarten?

- Gibt es eine universelle Verständigung?

- Können wir uns mit Tieren unterhalten?

Wissenschaftliche Erkenntnisse und faszinierende Beobachtungen aus dem Tierreich werden ergänzt durch zahlreiche Fotos und Illustrationen..

ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Nach "Wie Tiere denken und fühlen" sind wir mit hohen Erwartungen an Karsten Brensings neues Sachbuch für Kinder mit dem Fokus auf Sprache und Kommunikation herangegangen.

Beide Bücher sind unabhängig voneinander, greifen aber verständlicherweise an einigen Stellen die gleiche Thematik auf. Abermals werden in fachlich anspruchsvollen und trotzdem altersgerecht aufgearbeiteten Wissenstexten Einblicke in die wundersame und faszinierende Welt der Tiere gewährt.

Die Einteilung des Buches ermöglicht es kleinen Lesern, Schritt für Schritt in diese geheimnisvolle Welt einzutauchen. Der Autor formuliert präzise, leicht verständlich und spricht seine Leser immer wieder direkt an.

Da der Mensch seit tausenden von Jahren mit Tieren zusammenlebt, viele Kinder vielleicht sogar ein eigenes Haustier haben, ist die Frage nach der Möglichkeit mit Tieren "sprechen" zu können nach wie vor faszinierend.

Aber woran scheitert es am Ende?

Beginnend bei den Möglichkeiten für verbale und nonverbale Kommunikation und Begriffsbedeutungen werden verschiedene Versuche geschildert und Anregungen zu eigenen Experimenten skizziert. Das Buch ist kein Ratgeber und enthält - hierauf weist der Autor ausdrücklich hin - keine Erziehungstipps oder -techniken.

Auch werden die Entwicklung des menschlichen Geistes und die Anfänge unserer Sprache sowie (tierische) Redewendungen, Grammatik und Kurioses oder kulturelle Barrieren thematisiert.

Zahlreiche Fotos sowie farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Texte und den unverwechselbaren Stil von Nikolai Renger mögen wir sehr gern. Dass die Zeichnungen zudem mit Fotografien ergänzt oder gemischt werden, lockert das Buch zusätzlich auf.

Für weitere Abwechslung sorgen die vielen Infokästen mit ergänzenden Erklärungen sowie Rätselfragen. Abschließend finden sich ein Glossar für Fachbegriffe (im Text fettgedruckt).

Dieses aufwendig gestaltete Sachbuch hat Potential gleich drei Generationen zu fesseln und liefert durch den Perspektivwechsel zusätzliche Denkanstöße. Und vielleicht versteht man am Ende der Lektüre sein Haustier tatsächlich ein kleines bisschen besser.

Eine Leseempfehlung für alle großen und kleinen Tierfreunde!

Fazit:

Eine spannender Ausflug in die Welt der Kommunikation der Tiere. Anschaulich, präzise und leicht verständlich werden das Wunder und die Tücken der Sprache erklärt.

Ergänzt werden die Informationen durch zahlreiche Illustrationen und Fotografien.

Ein anspruchsvolles, faszinierendes und unterhaltsames Sachbuch, welches aufzeigt, wie hoch entwickelt die verschiedenen "Sprachen" der Tiere sind!

...
Rezensiertes Buch: "Wie Tiere sprechen und wie wir sie besser verstehen" von 2020

Veröffentlicht am 21.05.2021

Wissenswertes rund um das tierische Verhalten und dessen Ursachen: altersgerecht formuliert und interessant vermittelt. Mit zahlreichen Fotos/Illustrationen.

Wie Tiere denken und fühlen

Der Verhaltensbiologe Karsten Brensing gewährt einen interessanten und lustigen Einblick in die Welt der Tiere: bestehend aus wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Verhaltens- und Denkweisen sowie verblüffenden Anekdoten und Beobachtungen.

Zudem widmet sich dieses Sachbuch häufigen Kinderfragen:

- Wie verständigen sich Hunde untereinander?

- Spielen Delphine genauso gerne wie wir?

- Leben alle Tiere in Familien/Herden zusammen?

- Lernen Tiere aus Fehlern? Haben sie ein Gedächtnis?

- Können Tiere rechnen?

uvm.

ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Die Gestaltung und Strukturierung des Buches ist altersgerecht und ermöglicht es kleinen Lesern, häppchenweise in die geheimnisvolle Welt der Tiere einzutauchen. Der Schwerpunkt liegt auf Sozialleben, den damit verbundenen Verhaltensweisen sowie Gefühlen und Sprache.

Die Wissenstexte sind informativ und unterhaltsam, kindgerecht und präzise formuliert und der Autor spricht die Leser direkt an.

Verhaltensweisen und deren Hintergründe werden Schritt für Schritt erklärt und verschiedene Versuche (z. B. Spiegeltest) skizziert. Das Sachbuch kann (muss aber nicht) sehr gut chronologisch gelesen werden.

Auch werden anschaulich und in einfachen Worten die verschiedenen Abstufungen beschrieben: sich seiner selbst bewusst sein, sich selbst (im Spiegel) erkennen oder (als Tüpfelchen auf dem i) Mitleid empfinden.

Oder aber, dass Kommunikation nicht auf Sprache reduziert ist, sondern durch den ganzen Körper (Schwänzeltanz der Bienen) oder Geruchsstoffe geschehen kann.

Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche Fotos sowie durch farbenfrohe Illustrationen. Den unverwechselbaren Zeichenstil von Nikolai Renger mögen wir sehr. Es sind nicht die typischen sterilen Zeichnungen, die man oft in Sachbüchern findet. Dass sie zudem mit Fotografien ergänzt und gemischt werden, lockert das Buch zusätzlich auf.

Für weitere Abwechslung sorgen die vielen Infokästen mit zusätzlichen Erklärungen sowie Rätselfragen oder Experimente. Abschließend finden sich ein Glossar für Fachbegriffe (im Text fett gedruckt) und Hinweise an die Eltern.

Ein hochwertig und aufwendig gestaltetes Sachbuch, welches auch Erwachsene zu fesseln vermag und viele neue Aspekte und Denkanstöße liefert.

Eine Leseempfehlung für alle großen und kleinen Tierfreunde!

Fazit:

Eine spannender und unterhaltsamer Ausflug in die Welt der Tiere. Altersgerecht und anschaulich werden Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühle der Tiere erklärt.

Ein faszinierendes Sachbuch, welches generationsübergreifend gelesen werden kann!

Rezensiertes Buch: "Wie Tiere denken und fühlen" von 2019

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein außergewöhnliches Bilderbuch: märchenhaft, ausdrucksstark und trotz eisiger Kulisse wärmt es das Herz!

Der Eisbär und der Waisenjunge

Immer wieder wird der Waisenjunge von den Männer seines Dorfes mit auf die Jagd genommen und am Ende in der Wildnis ausgesetzt. Jedesmal muss er dann alleine nach Hause finden.

Eines Tages nimmt ...

Eines Tages nimmt das Oberhaupt der Eisbären den Jungen in seine Gemeinde auf und lehrt ihn, wie man im ewigen Eis überlebt.

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Zahlreiche detaillierte und naturnahe Illustrationen spiegeln die Handlung wider und erwecken die Legende zum Leben.

Insbesondere die Mimik des Eisbären und des Waisenjungen ist wunderbar gelungen und die Eislandschaften sind einfach atemberaubend schön.

Trotz Schnee und Eis wird einem beim Betrachten der kunstvollen Zeichnungen warm uns Herz.

Mein Eindruck:

Die Tradition des Geschichtenerzählens bei den Inuit, die dabei enthaltenen Themen und vermittelten Werte waren Inspiration für diese zeitlose Erzählung.

In der Einleitung wird sogar vorgeschlagen, sich beim Lesen der Geschichte auszumalen, dass sie von den eigenen Vorfahren erzählt wird.

Dank des poetischen Schreibstils hat man tatsächlich oft den Eindruck, ein Märchenbuch in den Händen zu halten. Elemente wie Verwandlung von Tier- in Menschengestalt unterstützen dies zusätzlich.

Der gutmütige aber strenge Eisbär hat Mitleid mit dem Waisenjungen, der von seinesgleichen durchgehend schlecht und unwürdig behandelt wird. Und so lernt der Junge bei den Bären nicht nur die Techniken der Robbenjagd, sondern auch wie man sich behauptet und durchsetzt, damit er für sich alleine sorgen kann.

Auch wenn die (überlebenswichtige) Jagd ein zentrales Thema ist, finden sich keine "blutigen" Szenen und im Fokus stehen vielmehr das Miteinander sowie das finden zu sich selbst.

Eine außergewöhnlich Mut-Mach-Geschichte aus dem Norden Kanadas, die Neugier weckt auf weitere traditionelle Erzählungen!

Fazit:

Eine märchenhafte, zeitlose und berührende Geschichte über Mut, Selbstvertrauen und Selbstfindung.

Ausdrucksstarke und naturnahe Illustrationen ergänzen die Erzählung perfekt und erwecken die eisige Kulisse und die Charaktere zum Leben.

Rezensiertes Buch: "Der Eisbär und der Waisenjunge" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 20.05.2021

Das magische Finale des spannenden, mystischen Abenteuers voller Geheimnisse. Für Zweitklässler in einfachen, kurzen Sätzen und großer Fibelschrift.

Disney Die Eiskönigin 2 - Für Erstleser: Band 2 Die Heimkehr

Woher kommen Elsas magische Kräfte? Kann sie mit der Hilfe ihrer Freunde das Geheimnis lüften und die Rätsel der Vergangenheit lösen?

Im zweiten Teil erwartet Elsa auf der anderen Seite des ...

Im zweiten Teil erwartet Elsa auf der anderen Seite des Dunkelmeeres eine überraschende wie erschreckende Wahrheit.

Illustrationen:

Auf jeder Seite finden sich passend zur Handlung kleine bis ganzseitige Illustrationen und so werden beim Lesen immer kurze Pausen eingelegt, um auch die Bilder ausgiebig zu betrachten.

Die Zeichnungen sind zauberhaft und fantastisch und es gelingt, die magische Atmosphäre wunderbar einzufangen.

Eine gelungene Mischung aus kühlem Eis und Kristall und der warmen Herbstfärbung des Waldes.

für Erstleser bzw. Zweitklässler

(große Fibelschrift, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Mein Eindruck:

Das Abenteuer ist eine leicht vereinfachte Fassung des zweiten Kinofilms und wurde auf zwei Bände (je knapp 100 Seiten) aufgeteilt. Die kurzen Kapitel und altersgerecht einfachen Sätze sind gerade bei Leseanfängern sehr von Vorteil.

Auch im zweiten Teil werden zu Beginn die Hauptfiguren kurz vorgestellt. Auch wenn das erste Kapitel "Was bisher geschah" die Ereignisse des ersten Teils knapp zusammenfasst, sollte man den ersten Teil natürlich zuvor bereits gelesen haben, allerdings sind keine weiteren Vorkenntnisse nötig.

Dem Erstleser waren die Filme und die Charaktere bekannt, was das Verständnis erleichtert und die Motivation, selbständig zu lesen, zusätzlich erhöht.

Das magische und berührende Finale thematisiert Verrat und Streit, Frieden und Vergebung, Mut und Freundschaft sowie Heimat.

Eine Leseempfehlung für kleine Fans von Anna und Elsa und fünf königliche Sternchen für das magische wie geheimnisvolle Abenteuer.

Fazit:

Das berührende und überraschenden Finale!

Die Fibelschrift ist sehr groß und erleichtert es, selbstständig zu lesen. Bekannte Charaktere wecken zusätzlich das Interesse und die Umsetzung als Buch zum Film speziell für Leseanfänger ist hervorragend gelungen.

Zwei Büchlein für erste Leseversuche, egal ob gemeinsam oder alleine.

...

Rezensiertes Buch "Die Eiskönigin II - Das Erstlesebuch zum Film - Band 2 - Die Heimkehr" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 20.05.2021

Der Beginn eines spannenden, mystischen und lustigen Abenteuers voller Geheimnisse. Für Zweitklässler in einfachen, kurzen Sätzen und großer Fibelschrift.

Disney Die Eiskönigin 2 - Für Erstleser: Band 1 Das Abenteuer beginnt

Friede ist eingekehrt in Arendelle. Doch er währt nicht lange, denn Elsa hört eine sonderbare Stimme. Immer wieder ruft diese nach ihr.

Elsa vertraut sich in ihrer Verzweiflung zunächst niemandem ...

Elsa vertraut sich in ihrer Verzweiflung zunächst niemandem an und folgt schließlich mit der Hilfe ihrer Freunde dem Ruf der geheimnisvollen Stimme.

Sie taucht tief in die Rätsel der Vergangenheit ein. Ob sie die Lösung im verzauberten Wald findet? Welche Geheimnisse birgt der Fluss Ahtohalla aus dem Wiegenlied ihrer Mutter?

für Erstleser bzw. Zweitklässler

(große Fibelschrift, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Mein Eindruck:

Das Abenteuer ist eine leicht vereinfachte Fassung des zweiten Kinofilms und wurde auf zwei Bände (jeder umfasst etwa 100 Seiten) aufgeteilt.

Die Filme und die Charaktere sind bekannt und gefallen dem Erstleser sehr, was das Verständnis natürlich zusätzlich erleichtert. Auch die einfachen Sätze und kurzen Kapitel sind gerade bei Anfängern sehr von Vorteil.

Da zu Beginn die Hauptfiguren kurz vorgestellt werden, ist das Abenteuer auch für Neulinge gut zu verstehen. Eventuell wird es bei den Eigennamen dann etwas holpriger.

Das Abenteuer ist überraschenderweise inhaltlich kaum gekürzt, nur leicht vereinfacht. Es besticht durch magische und berührende Momente, ist deutlich düsterer und mystischer als das erste und endet - da das Buch in zwei Bände aufgeteilt wurde - mit einem Cliffhanger.

Weiter geht's direkt im Anschluss daher direkt mit Band 2!

Eine Leseempfehlung für kleine Fans von Anna und Elsa und fünf königliche Sternchen für den Auftakt eines bezaubernden Abenteuers.

Fazit:

Der Beginn eines spannenden Abenteuers voller Geheimnisse und Magie.

Ein tolles Büchlein für erste Leseversuche, egal ob gemeinsam oder alleine.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen geben die Atmosphäre wunderbar wieder.

...

Rezensiertes Buch "Die Eiskönigin II - Das Erstlesebuch zum Film - Band 1 - Das Abenteuer beginnt" aus dem Jahr 2019