Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2021

Lesenswerter Abschluss

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Der Abschlussband der Reihe rund um die OmnI und Ophelia Scale. In diesem Band steht Ophelia vor ihrer größten Herausforderung. Dieser Band setzt ein paar Monate nach dem Vorgänger ein, man erfährt aber kurz was in dieser Zwischenzeit alles passiert ist.
Da ich ein großer Fan von Dystopien bin, habe ich mich natürlich mit Feuereifer auf diese Reihe gestürzt. Enttäuscht worden bin ich nicht, auch wenn ich mich manchmal gefragt habe, was in Ophelia vorgeht. Wobei wenn man ihr Alter beachtet, hat sie doch so manches Mal altersgerecht gehandelt. Zwar etwas überstürzt und doch wie es viele machen würden.
Interessant ist die gesamte Thematik mit der OmnI, wie sie reagiert und warum sie so handelt. Ophelia hätte ich manchmal schütteln können, doch im Laufe der Geschichte handelt sich (stellenweise) doch überlegter und ich habe mich auf das große Finale gefreut. Das kam dann doch ein wenig überstürzt und mir ging vieles zu glatt.
Mir fällt es doch etwas schwer meine Gedanken in Worte zu fassen und meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Einerseits hat es mir sehr gefallen und ich bin traurig, dass ich Ophelia und ihre Welt verlassen muss, andererseits hatte ich mir an manchen Stellen mehr erhofft.

Alles in allem ein lesenswerter Abschluss, der so manche Überraschung offen hält, am Ende jedoch schnell abgehandelt ist.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Guter Mittelband

Die 12 Häuser der Magie

Der zweite Band der neuen Trilogie von Andreas Suchanek. Da ich Band eins schon gelesen habe, musste ich natürlich wissen, wie es weitergeht.
Man startet direkt nach Band eins, wieder aus Nics Sicht. ...

Man startet direkt nach Band eins, wieder aus Nics Sicht. Zur Geschichte selbst will ich nichts schreiben, denn sonst ginge die Spannung verloren. Einzig, dass das Buch so manche Überraschung bereithält und wie stark das Schicksal verändert werden kann.
Der Autor behält seinen locker Schreibstil, der schnell zu lesen ist, dabei jedoch nicht wirklich anspruchsvoll. Was anspruchsvoll ist, sind seine Gedankengänge und Verknüpfungen, da musste ich an manchen Stellen überlegen, was wie zusammenhängt und warum manches so passiert und nicht anders. Dabei passieren manche Dinge so schnell aufeinander, dass ich teils Schwierigkeiten hatte allem zu folgen.
In diesem Band lernen wir noch ein paar Nebendarsteller kennen und der Autor löst so manches Rätsel, gibt aber auch neue auf. So bleibt es spannend und ich freue mich auf den Abschluss, denn das Ende des Buches ist offen und es kann alles passieren!

Ein fesselnder zweiter Band, der auf ein grandioses Finale hoffen lässt. Suchanek behält sich seinen typischen Stil bei, dass sich manche Punkte durch die ganze Reihe ziehen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Braucht etwas, doch dann ist es eine wundervolle fantastische Geschichte

Ella Löwenstein - Eine Welt voller Wunder

Bei diesem Buch war das Cover der Grund, warum ich es lesen wollte. Es hat mich vom ersten Moment an verzaubert und ich mag das Farbenspiel.
Ella ist eine Einzelgängerin, denn sie sieht Dinge, die ihre ...

Ella ist eine Einzelgängerin, denn sie sieht Dinge, die ihre Mitmenschen nicht wahrnehmen und wird daher von ihren Klassenkameraden geärgert. Doch dann taucht Kasimir auf, der mit seiner quirligen, frechen Art Ella die Augen öffnet für eine fantastische Welt.
Anfangs hat mir die Verbindung zu Ella gefehlt, sie wirkt sehr kühl, unnahbar und von allem genervt, was aber auch mit den Attacken ihrer Mitschüler zusammenhängen wird. Denn sobald sie Kasimir und die Welt näher kennenlernt, verändert sich auch Ella. Sie wird lebensfroher, wächst mit den Erfahrungen und glaubt an sich. Diese Botschaft in einem Kinderbuch ist toll und mich hat Ella’s Entwicklung berührt, sie versteht was Freundschaft bedeutet und wehrt sich gegen die boshaften Bemerkungen.
Der Zauber der Anderswelt kommt, jedoch für meine Empfindung etwas spät. So hat es seine Zeit gedauert, bis ich angekommen bin und leider gibt es nur sehr wenige Zeichnungen im Buch. Ich hatte mehr erwartet. So sind es drei Zeichnungen, die sich im Buch immer wiederholen.
Der Heidekobold Kasimir ist mir schnell ans Herz gewachsen mit seiner aufgeweckten Art, auch wenn er mir manchmal zu frech war. Aber man kann sich wunderbar in diese Welt der Fabelwesen träumen und erlebt gemeinsam mit Ella ein großes Abenteuer.

Ein schönes Buch, das für mich erst etwas braucht, bis es an Fahrt aufnimmt und mich packen konnte. Doch die Botschaft im Buch, dass jeder etwas besonderes ist, gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Fantastischer Auftakt

Talus

Der vielversprechende Klappentext hat mich neugierig gemacht und dann wurde mir das Buch noch von mehreren Personen empfohlen. Zwar als nicht perfekt, aber durchaus lesenswert.
Also habe ich mich in das ...

Also habe ich mich in das Abenteuer um Talus gestürzt. Zu anfangs war ich etwas überfordert mit den vielen Perspektivwechsel, doch als mir klar war, wer wer ist und wann erzählt, hatte ich gut hineingefunden. Die vier Charaktere sind recht verschieden und doch auf der Suche nach dem gleichen Gegenstand. Dieser sagenumwobene Gegenstand war für mich lange nicht so richtig greifbar und auch die unterirdische Welt der Magie war für mich anfangs sehr abstrakt. Doch wenn man etwas weiterliest, kommen viele Aspekte ans Licht, die man schon aus anderen Hexengeschichten oder allgemein mit Magiern kennt.
Nachdem ich dann richtig angekommen bin, war ich richtig gefesselt und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite und man fiebert richtig zum Finale hin, dass mich überraschen konnte. Auch wenn mich das offene Ende etwas sprachlos zurücklässt, doch mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der zweite Teil schon Ende des Jahres erscheinen soll.
Man wechselt stetig zwischen den Charakteren hin und her und ich hatte natürlich meine Lieblinge anfangs, das hat sich jedoch im Laufe der Geschichte zurückentwickelt und mir sind alle vier Protagonisten echt ans Herz gewachsen.

Ein fantastischer Auftakt einer neuen Reihe in einer magischen Welt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Hat mir gut gefallen

Schwarzes Glas - Die Reise in die Zwischenwelt

Mein erstes Buch des Autors, wenn auch Zwillingsblut schon bereit liegt. Was wohl auch bald gelesen wird, denn „Schwarzes Glas“ hat mir sehr gefallen.
Mir wurde der Autor empfohlen und da ich Kinder-/Jugendbücher ...

Mir wurde der Autor empfohlen und da ich Kinder-/Jugendbücher sehr gerne lese, war das natürlich die erste Wahl für mich. Gerade weil ich fantastisches so liebe in Büchern.
Man begleitet Elias und entdeckt mit ihm nach und nach die Zwischenwelt, eine Welt, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie ist bedroht und Elias und seine Freunde sollen sie retten. So viel mal zur Geschichte.
Für mich ging es direkt spannend los, denn wie kann es sein, dass man etwas sieht was eigentlich gar nicht existiert? Dann tauchen nach und nach noch weitere Dinge oder Gestalten auf und gerade diese Vielzahl und die Beschreibungen derselben haben mir sehr gefallen. Er hat sich faszinierende Wesen wie die Schleier-Rusalka oder Boreal-Sylphen ausgedacht und dabei so gut beschrieben, dass man sich das richtig gut vorstellen kann.
Manchmal war es mir aber fast zu abgedreht und ich musste mich zurechtfinden, ob Festwelt oder Zwischenwelt und wie es dann weitergeht.
Das möchte man sich für die Realität auch vorstellen dass es noch eine andere Welt gibt, die sich mit unserer überschneidet.
Elias selbst ist ein sympathischer Charakter und auch die Nebencharaktere sind super ausgearbeitet und man bekommt einen guten Einblick in deren Eigenschaften, kann sie sich so gut vorstellen.

Für mich ein tolles Buch mit faszinierenden Wesen und einer großartigen Vorstellung. Ich will auch in die Zwischenwelt!