Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
Band 4 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des vierten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Der vierte Band!

In diesem Band geht es um Harry Potter und den Feuerkelch!

In diesem Band geht es um Harry Potter und den Feuerkelch!
Harry, Hermine und Ron müssen erneut beweisen, dass die wirkliche Freunde sind und sich gefährlichen Situationen stellen. Außerdem gibt es das Trimagische Turnier.

Das Buchcover passt mit den gedeckten Farben und den Bildern super zum Buch und lässt einen in die Zaubererwelt eintauchen.

Der Schreibstil ist super, da sich J. K. Rowling sehr gewählt ausdrückt, man dabei aber nur so durchs Buch fliegt!
Aber auch weil es sehr spannend ist und man komplett mit in die magische Welt von Harry Potter genommen wird! Außerdem kann man die Charaktere super nachvollziehen.

Ich kann das Buch allen nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Trimagische Turnier

Das Cover ist wieder richtig schön und gibt einen kleinen Einblick in das Buch. Es wird noch dunkel und spannender weil so viele Dinge passieren, die sehr schwierig ist. Die Freundschaften wird auf eine harte Probe gestellt und die Hormone spielen langsam verrückt weil sie jetzt Teens sind.
Es wird auch so spannend durch ein Spiel und da wird es echt interessant.
Dies ist allerdings der Teil der mir am wenigsten zugesagt hat obwohl sie sich hier so dolle weiterentwickeln. Ich kann auch nicht genau sagen warum....

Veröffentlicht am 21.07.2022

Es wird immer dunkler und komplexer!

Harrys viertes Schuljahr steht vor der Tür und in diesem Jahr findet ein spektakuläres Ereignis in Hogwarts statt: das Trimagische Turnier, bei dem Harry eine Rolle spielen wird, an die er höchstens nur im Traum gedacht hat.
Denn es wurde ein Komplott geschmiedet, hinter dem wieder mal das Böse steckt, denn niemand Geringeres als Lord Voldemort zieht die Strippen.

"Harry Potter und der Feuerkelch" von J.K. Rowling ist der vierte Band der Harry-Potter-Reihe, der bis auf das erste Kapitel aus der personalen Erzählperspektive des vierzehn Jahre alten Harry Potter erzählt wird.

Schon während der letzten beiden Bände hat man gemerkt, dass die Geschichte immer dunkler wird, was man im vierten Band noch mal stärker bemerkt. Die Ereignisse bei der Quidditch-Weltmeisterschaft und dann natürlich das Komplott um das Trimagische Turnier haben aber dafür gesorgt, dass es immer spannend war!
Mir hat es im vierten Band sehr gut gefallen, dass man über den Tellerrand oder besser gesagt über England herausguckt und man ein wenig über Hexen und Zauberer aus anderen Ländern erfährt!

Auch Harry, Ron und Hermine sind wieder ein Jahr älter und besonders bei Harry merkt man, dass er in der Pubertät angekommen ist. Er wird schnell zornig und lässt sich nicht mehr so leicht die Butter vom Brot nehmen. Er wächst in diesem Band wieder über sich hinaus und muss sich Herausforderungen stellen, von denen er nie gedacht hätte, dass er sie bestehen könnte.

Fazit:
"Harry Potter und der Feuerkelch" von J.K. Rowling ist ein großartiger vierter Band der Harry-Potter-Reihe!
Die magische Welt um Harry wird immer komplexer und die Handlung kann einfach von der ersten bis zur letzten Seite fesseln!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Harry und der Feuerkelch

Harry Potter, der glaubt ein ganz normaler Junge, mit einer nicht ganz so normalen Familie zu sein, wird mit seinem 11. Geburtstag eine ganz neue Welt eröffnet. Ab diesem Tag nämlich wird sein neues Zuhause Hogwarts sein, ein Internat für Hexerei und Zauberei. Und was er hier erlebt und was das aus ihm macht, bekommt der Leser in dieser zauberhaften Geschichte für Jung und Alt erzählt.
Joanne K. Rowling beschreibt dabei die Figuren, ob gut oder böse, so voller Magie und lebensecht, dass man von Beginn an mit Harry und seinen Freunden mitfiebert. Denn es gilt gegen einiges Böses anzukämpfen. Auch die einzelnen Schauplätze sind schaurig-schön beschrieben und lassen die magische Welt vor dem inneren Auge entstehen. Der Schreib- und Erzählstil ist für die angedachte Altersgruppe genau richtig, so dass diese auch Spaß am Lesen haben werden. Ich hatte ihn jedenfalls und kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Zurück in Hogwarts

Es war einfach so schön wieder in Hogwarts einzutauchen. Ich liebe liebe liebe die Freundschaft zwischen Hermine, Ron und Harry. Ich liebe auch einfach J K Rowlings Schreibstil. Er ist so liebevoll, spannend und fesselnd geschrieben.
Ich liebe den Teil, weil einfach so viel passiert und auch mal andere Schulen aus anderen Ländern vorkommen. Allerdings nerven mich die Szenen mit Voldemort am Ende immer weil ich ihn so unsympathisch finde, ich weiß auch nicht. Für mich wäre Harry Potter auch ohne Voldemort toll, aber ich denke das wird keiner hier verstehen.😂 Zum Ende des Buches wurde ich richtig sentimental. iIh könnte das Buch immer und immer wieder von vorne beginnen und würde trotzdem etwas Neues finden. Das macht dieses Buch do besonders für mich. Ganz große Liebe für diese Reihe!😍📚