Profilbild von kathie0317

kathie0317

Lesejury Profi
offline

kathie0317 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathie0317 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2020

Leichte Sommerlektüre

Azurblau für zwei
0

Inhalt:
»Ein Sommer auf Capri. Persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten gesucht« Als Isa diese Anzeige liest, ist sie gerade an einem seelischen Tiefpunkt angekommen. Also packt sie ...

Inhalt:
»Ein Sommer auf Capri. Persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten gesucht« Als Isa diese Anzeige liest, ist sie gerade an einem seelischen Tiefpunkt angekommen. Also packt sie kurzentschlossen ihre Koffer, fliegt nach Capri und findet sich in einer wunderschönen Villa am Meer wieder. Hier lebt die glamouröse Schriftstellerin Mitzi, die mit über 80 ihre Erinnerungen aufzeichnen möchte. Während der Arbeit an dem Buch kommt Isa zur Ruhe - und Mitzi wird immer aufgewühlter. Denn tief in ihrer Erinnerung verbirgt sich eine große Liebe, die nie erfüllt wurden..
~
Meine Meinung:
Das Cover hat mich direkt angesprochen, da es so einladend und sommerlich gestaltet ist. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Mir war direkt die Protagonistin Isa sympathisch. Das Setting, in der, die Geschichte spielt ist einfach traumhaft. Die Autorin schrieben sehr bildlich und man fühlt sich dadurch wie als wäre man dort. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Ich finde die Charakterentwicklung in diesem Buch sehr gut gelungen. Leider hat mir ab und zu etwas der Teifgang gefehlt. Was ich zudem noch schön finde ist, dass hinten und vorne jeweils ein Rezept steht was in dem Buch thematisch mit eingebaut wurde. Wer wissen möchte, welche diese beiden sind, kann sich das Buch ja mal anschauen.
Ich habe ebenfalls von Emma Sternberg ,,Fünf am Meer,, gelesen. Doch im Vergleich zu dem finde ich dieses Buch, um ein paar Längen besser.
Also wer eine sommerliches, leichtes Buch zum lesen für zwischendurch sucht dies ist perfekt dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

Debütroman

May this love always be ours
0

Meinung:
,,May this love always be ours,, ist der Debütroman und erste Band der May- Reihe von Meryem Cifrek.
Der Schreibstil ist locker geschrieben, sodass man gut durchs Buch kommt. Die Dialoge wirken ...

Meinung:
,,May this love always be ours,, ist der Debütroman und erste Band der May- Reihe von Meryem Cifrek.
Der Schreibstil ist locker geschrieben, sodass man gut durchs Buch kommt. Die Dialoge wirken teilweise auf mich etwas erzwungen in einzelnen Situationen. Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive der Protagonistin Adriana erzählt. Sie ist impulsiv und hat eine schwere Vergangenheit, weshalb sie sich vor jedem verschleißt. Besonders gehasst habe ich ihre Mutter, da sie einfach eine sehr unangenehme Person ist und ihre Handlungen / Aussagen gegenüber ihrer Tochter eigentlich immer unangebracht waren.
Alen mochte ich als Charakter am meisten im Buch, da er humorvoll und lieb ist. Er sorgt dafür, dass Adriana alle Sorgen in ihrem Leben vergisst und hilft ihr, mit ihren Gefühlen umzugehen.
Leider konnte ich keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen, was ich schade fand. Dennoch fand ich die Geschichte spannend und wollte wissen, wie sie endet. Für mich war eine leichte Entwicklung der Charaktere zu erkennen, wobei ich mir hierbei ebenfalls etwas mehr gewünscht hätte.

Fazit: Alles in allem ein Buch, was Potenzial hat, welches nicht gänzlich ausgeschöpft wurde. Für alle die Drama und Liebe in Büchern mögen ist es eine Überlegung wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2022

Gut für zwischendurch

Was ich dir bedeute - Burlington University
0

,,Was ich dir bedeute” ist der zweite Band der „Burlington University“ Reihe der Autorin Sarina Bowen und man kann die Bücher unabhängig von einander lesen. Dennoch würde ich die Reihenfolge empfehlen, ...

,,Was ich dir bedeute” ist der zweite Band der „Burlington University“ Reihe der Autorin Sarina Bowen und man kann die Bücher unabhängig von einander lesen. Dennoch würde ich die Reihenfolge empfehlen, da man sonst schon das Ende des ersten Bandes und einige Ereignisse kennt.
Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Doch leider wurde ich mir den Charakteren nicht so warm und hatte dementsprechend auch nicht so viel Lust weiter zu lesen. Auch im Verlauf der Geschichte hat sich dies nicht geändert.

Ich war sehr gespannt auf Rickies Geschichte, da er im ersten Band ja ziemlich mysteriös war und auch Daphne hatte wohl ein Geheimnis.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Rickie und Daphne erzählt.
Rickie hat in seiner Vergangenheit ein dramatisches Erlebnis gehabt und dementsprechend ein Trauma. Er hat immer einen lustigen Spruch auf Lager und studiert Psychologie und Philosophie. Daphne ist bei den Meisten nicht sehr beliebt, da sie immer sehr direkt ist und das sagt was sie denkt, meist wird sie ein wenig als schwarzes Schaf angesehen. Sie ist zugleich stark als auch verletzlich.
Natürlich kommt wieder der ganze Shipley Clan vor. Die Geschichte der beiden ist ein emotionales Auf und Ab.
Der Schluss war ein wenig verwirrend und wurde für mich zu schnell über die Bühne gebracht.
Für mich war der erste Band um Längen Besser.

Fazit:
Ein Buch was man mal zwischendurch lesen kann. Mir persönlich gefällt der erste Band viel besser. Besonders schön war es Chastity und Dylan wieder zu treffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2021

Muss man nicht und hören

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern
0

In diesem Buch schildert Bill Gates viele Probleme, die wir klimatechnisch haben und nennt potentielle Lösungen, aber erklärt darauf hin warum diese nicht praktikabel sind.
Das Hörbuch ist in einer einfachen ...

In diesem Buch schildert Bill Gates viele Probleme, die wir klimatechnisch haben und nennt potentielle Lösungen, aber erklärt darauf hin warum diese nicht praktikabel sind.
Das Hörbuch ist in einer einfachen Sprache geschrieben, sodass man es nebenbei gut hören kann.
Leider auch mein größter Kritikpunkt ist das es einfach zu einfach ist und sich damit viele Dinge einfach wiederholen, sodas man mehr oder weniger dieselbe Information mehrmals bekommt. Auf mich wirkt es auch so als würde er versuchen um jeden Preis auch Menschen zu überzeugen die sich garnicht mit dem Thema beschäftigen.
Dennoch habe ich einiges neues gelernt.

Was mir fehlt ist eine nüchterne Betrachtung der ganzen Situation. Das Klima der Erde ändert sich seit Millionen von Jahren und auch der CO2 Gehalt in der Atmosphäre. 

Sonst finde ich auch vieles in dem Buch eher oberflächlich ausgeführt und nicht an allen Ecken zu Ende gedacht wurde. Zum Beispiel die CO2-Fixierung oder die Vereinseitigung des Energieproblems. Zum Klimawandel trägt ja vor allem auch die immer noch endlose Vernichtung der Regenwälder bei, aber auch der Flugverkehr, Vergiftung der Böden und anderen Dingen.

Etwas schwierig war es zudem, da ich beim Hören nicht auf die hingewiesen Grafiken schauen konnte und somit weniger vor Augen hatte.


Insgesamt ein guter Abriss vom ganzen Thema. Dennoch keine Buch was man unbedingt gelesen haben muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.05.2021

Oberfläche Geschichte

Something Pure
0

▪︎Meinung
Das Cover ist wie immer aus dem Lyx Verlag Bomben schön. Der Schreibstil war locker zu lesen. Es fing humorvoll an, was mir gefallen hat. Doch irgendwann fand ich dies nicht mehr passend, da ...

▪︎Meinung
Das Cover ist wie immer aus dem Lyx Verlag Bomben schön. Der Schreibstil war locker zu lesen. Es fing humorvoll an, was mir gefallen hat. Doch irgendwann fand ich dies nicht mehr passend, da es sich durch das ganze Buch zieht. Manchmal war man sich nicht sicher ob es witzig oder Ernst gemeint ist. Ich habe schon zwei ander Bücher von ihr gelesen und dabei war dies nicht der Fall. Deshalb war ich etwas enttäuscht.

Das war es auch leider, was mir am besten gefallen hat. Denn für mich kam das Buch sehr oberflächlich und langatmig vor. Deshalb habe ich auch lange für das Buch gebraucht.
Die Geschichte von Alice und Beck klang auf dem Klappentext viel spannender als sie wirklich war. Sie konnte mich leider nicht überzeugen. Für mich ging alles zu reibungslos von Statten. Dadurch hat sich das Buch in die Länge gezogen. Die Wendung und ebenfalls die Handlung konnte man schon vorhersehen. Mich konnte das Buch nicht packen und ich hatte wenig Lust das Buch zu beenden. Es fehlte für mich die Tiefgründigkeit.

Anmerkung: Aber dies ist meine Meinung, wenn es euch gefallen hat freut es mich sehr. Jeder hat eine unterschiedlichen Geschmack.

▪︎Fazit
Ich kann von mir aus das Buch nicht unbedingt weiterempfehlen. Doch jeder sollte sich ein eigenes Bild machen, wenn er möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere