Cover-Bild Die Akte Adenauer
Band 1 der Reihe "Die Philipp-Gerber-Romane"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Ralf Langroth

Die Akte Adenauer

Die dunklen Geheimnisse einer jungen Demokratie. Die Entstehung des BKA. Das biedere Rheinland als Hitzekessel der Mächte, auf das der Schatten des Kalten Krieges fällt.
Mitten im Wahlkampf 1953 wird Philipp Gerber Kriminalhauptkommissar beim BKA. Seine Aufgabe: den Mord an seinem Vorgänger aufzuklären. Sein Geheimnis: Wie der Ermordete ist Gerber Agent der Amerikaner. Gemeinsam mit der Journalistin Eva Herden findet er heraus, dass die rechtsgerichteten «Wölfe Deutschlands» noch aktiv sind. Um ein Zeichen gegen den Kommunismus setzen, wollen sie einen der führenden linken Politiker töten. Bundeskanzler Adenauer persönlich betraut Gerber mit der Aufgabe, seinen Kontrahenten zu beschützen …

Veröffentlicht am 15.06.2021

Packender Nachkriegspolit-Thriller

1953, Bonn, in der gerade sehr jungen Bundesrepublik Deutschland. Adenauer ist Kanzler und steht kurz vor der Wiederwahl. Und genau in dieser Zeit wird Philipp Gerber Kriminalhauptkommissar beim BKA und sein erster Auftrag ist die Aufklärung des Mordes seines Vorgängers! Eigentlich wollte er in die USA zurückkehren und dort als Juradozent tätig werden. Die Situation drehte sich rasant, den als ehemaliger US Special Agent eines Spionageabwehrkorps mit deutschen Wurzeln war er prädestiniert im BKA. Heikle Lage, spannend und strapaziös! Philipp Gerber findet mehr raus als nur einem Mörder auf die Schliche zu kommen. Neben ihm gibt es dann noch Eva Herden als zweite Protagonistin, die als Journalistin für die damalige Zeit emanzipiert und forsch den Dingen auf den Grund geht. Die Spannungslage zwischen ihren Ansichten macht die Geschichte umso spanneder.
Ralph Langroth ist der Autor dieses Kriminalromans, allerdings ist es ein Pseudonym unter dem ein bekannter Hannoveraner Krimiautor seinen neusten Coup gelandet hat: Die Akte Adenauer.
Der Krimi ist außerordentlich gut recherchiert und liest sich nur so weg. Ein wahrer Pageturner, wenn man an deutscher Geschichte Interesse hat. Wie anders doch die Sachlage damals war, wie frisch die mentalen Kriegswunden und die Situationen im Einzelnen sowie das große Ganze. So viel im Umbruch und zugleich im Finden. Der Spannungsbogen ist unterhaltsam und rundet die Geschichte gut ab.

Fazit: Wer gerne historisch mit Gereon Rath durch das Berlin der 20iger Jahre oder auch mit Max Heller durch das Nachkriegs-Dresden eilt, ist hier genau richtig. Philipp Gerber gesellt sich dazu!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Vergangenheitsbewältigung

Eine packende Geschichte. Welche Ralf Langroth in die Akte Adenauer gepackt hat. Philipp Gerber, Deutscher mit starker amerikanischer Vergangenheit, hat gleich mehrere Aufgaben zu erfüllen und er steht da meistens alleine da, weil er noch nicht weiß, wem kann er trauen und wem nicht. Außerdem plagen ihm persönliche Probleme: Seine Freundin June ist in die Staaten zurückgereist und er lernt eine Journalistin kennen und lieben, welche leicht kommunistisch angehaucht ist. Als dann auch noch Adenauer mit einem persönlichen Problem an ihn herantritt, verbessert das nicht gerade seine Situation. Da zu soll er auch noch einen Mordanschlag an einem Politiker vor der Wahl verhindern und eine Art Terrororganisation zerschlagen. Ein bisschen viel für einen Kriminalhauptkommissar, welcher selbst noch nicht genau weiß, auf welcher Seite er steht. Langroth hat das Alles routiniert in dieses Buch verpackt. Spannend und fesselnd geschrieben. Ein Buch, welches man nur ungern zur Seite legt. Außerdem erfährt man noch einige Sachen über die Zusammenarbeit zwischen Amerika und Deutschland in den Jahren des Wiederaufbaues.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Eine spannungsgeladene Geschichte in den Anfängen der BRD

Mitten im Wahlkampf der Bundestagswahl 1953 wird der Kriminalhauptkommissar Buchmann ermordet. Philipp Gerber wird vom amerikanischen Militärgeheimdienst zum BKA versetzt um den Mordfall aufzuklären und dabei die Interessen der USA zu wahren. Gerber ermittelt mit außergewöhnlichen Methoden und tut sich mit der Journalistin Eva Herden zusammen. Während der Ermittlungen trifft er auf alte Feinde.
Besonders gut gefallen hat mir die Zeit in der das Buch spielt. Die Anfänge der Demokratie in der BRD sind sehr spannend und das Buch zeigt einen guten Einblick in die politischen Spannungen der Zeit und den Einfluss der Siegermächte auf Deutschland. Ich fand es sehr spannend durch die Lektüre in diese Zeit hinein versetzt zu werden. Bisher habe ich tatsächlich noch kein Buch gelesen, das in dieser Zeit gespielt hat, das Buch war also in dieser Hinsicht etwas neues für mich. Das Cover des Buches passt auch sehr gut in diese Zeit, es hat mir sehr gut gefallen und wirkt sehr hochwertig.
Auch der Protagonist hat mir gut gefallen. Er wird sehr nahbar rüber gebracht und sein Konflikt zwischen den Deutschen und den Amerikanern wird nachvollziehbar dargestellt. Während der Ermittlungen nimmt man auch an seinem Privatleben teil und fühlt sich Gerber sehr nah.
Der Schwerpunkt der Story lag natürlich auf der Aufklärung des Mordfalls. dabei kam die Spannung und auch die Action nicht zu kurz. Ich hab mitgerätselt und bin zusammen mit Gerber der Lösung immer näher gekommen. Leider wurde ein Teil der Auflösung am Ende von dem Protagonisten "allein" herausgefunden ohne den Leser dabei mitzunehmen, sodass die Auflösung einfach präsentiert wurde. Dabei handelte es sich aber nur um einen Teilbereich. Leider gab eine Sache die meiner Meinung nach nicht aufgeklärt wurde und für mich offen geblieben ist, das war schade.
Stilistisch fand ich auch die kurzen Episoden aus der Sicht des Täters gelungen.
Insgesamt handelt es sich um einen empfehlenswerten Thriller, der in einer spannenden Zeit spielt und einen sympathischen Protagonisten hat. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile mit Philipp Gerber.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Der Taunus

Die Eltern von Phil Gerber waren weise genug Deutschland vor Kriegsbeginn zu verlassen. Phil hat in der US-Army gedient und ist nun, im Jahr 1953, für das CiC, die amerikanische Spionageabwehr. Als kurz vor der Wahl zum zweiten Bundestag ein Kriminalkommissar bei einem vermeintlichen Unfall zu Tode kommt, wird Gerber als deutscher Kommissar nach Bonn geschickt, um die Hintergründe aufzuklären. Während seiner Ermittlungen trifft er auf die Journalistin Eva Herden, die sich als gewiefte Forscherin erweist. Schnell wird klar, dass sowohl Gerber als auch Herden bei der Untersuchung in Gefahr geraten können.

Die deutsche Nachkriegszeit bietet viele spannende Themen. In seinem ersten Fall ermittelt Phil Gerber, der sich möglicherweise irgendwann entscheiden muss, ob er Deutscher oder Amerikaner ist, im Umfeld der hohen Politik. Gerade ist die heiße Phase des Wahlkampfs im Gang. Und vieles deutet daraufhin, dass es noch rechtsgerichtete Kreise gibt, die meinen, sie könnten das alte Deutschland wieder aufleben lassen. Dafür sind sie bereit über Leichen zu gehen. Gerber will alles versuchen, um das Schlimmste zu verhindern. Gleichzeitig tritt er auch die Nachfolge seines verstorbenen Kollegen an, wobei er sich erst einmal seinen Platz erkämpfen muss.

Wie war es so kurz nach dem Krieg? Wer arbeitete in den Verwaltungen und bei der Polizei? Natürlich waren etliche ehemalige Nazis unter den Mitarbeiten. Es gab niemand anderen, der die Vorbildung und Berufserfahrung hatte. Gut, dass das mal jemand anspricht und das noch in einen so intelligenten Kriminalroman verpackt. Auf dem politischen Spielfeld sind sie alle versammelt, Politiker, Deutsche, Amerikaner, Linke, Rechte. Und mitten drin der Deutsch-Amerikaner Phil Gerber, der sich nicht mehr so sicher ist, dass er nach Amerika zurück möchte. Das alles rankt sich zunächst um den rätselhaften Unfall es ehemaligen Kollegen. Doch bald wird klar, dass der Fall eine politische Komponente hat. Auf packende Weise gibt der Autor einen Einblick in eine spannende Zeit. Vorkommnisse, die einen realistischen Hintergrund haben und somit ausgesprochen authentisch wirken. Und man darf sich auf einen weiteren Fall für Phil Gerber freuen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Spannender historischer Politthriller

Ralf Langroth ist mit „Die Akte Adenauer“ ein durchweg spannender Politthriller gelungen, der gut recherchiert zu sein scheint. Dies macht die Leseerfahrung glaubhaft, man fühlt sich wirklich in das Deutschland der 50er Jahre zurückversetzt.

Der Protagonist der Geschichte ist ein Deutsch-Amerikanischer Soldat, der auch nach dem zweiten Weltkrieg noch für die USA arbeitet. In dieser Funktion wird er zum BKA abgestellt um den Mord an einem hochrangigen Polizisten aufzudecken. Dabei gerät er in die Fugen der Deutsch-Amerikanischen Spannungen und entdeckt zunehmend, dass die Nazi-Vergangenheit des Landes nicht so sehr abgeschlossen ist wie es scheint.

Ich hatte wirklich große Freude diesen Thriller zu lesen, da ich ein historisches Interesse an Deutschland im 20. Jahrhundert mitbringe und es deshalb spannend fand dieses Thema prosaisch aufgearbeitet zu lesen. Dem Autor gelingt es gut einen Spannungsbogen aufzubauen, welcher sich durch das Buch hindurchzieht. Es ist eindeutig nicht der zähneknirschendste Thriller den ich jemals gelesen habe, es passiert nicht auf jeder Seite etwas, man sitzt nicht die ganze Zeit beim Lesen am Rande des Sofas. Aus diesem Grund würde ich es fast eher dem Krimi-Genre zuordnen. Meines Erachtens nach macht es das Buch aber nicht weniger lesenswert.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe, ist dass es dem Autor nicht gut gelingt, glaubhafte zwischenmenschliche Beziehungen zu schreiben - weder bei den Protagonisten, noch bei den Antagonisten. Diese hätten auch einfach herausgelassen werden können, was der Qualität der Geschichte auf keinen Fall geschadet hätte.