Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

Die Neue Welt

New Worlds

Vielen Dank an Nova MD für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch hat mich der Klappentext angesprochen, vorallem da es in der Zukunft spielt. Genau genommen spielt es im Jahr 2358 und die Welt, so wie wir sie kennen, ist völlig anders. Die Menschen altern nicht mehr, so auch die Protagonistin Lika. Sie lebt in einer perfekten Welt. Bei ihr gibt es kein Hass, kein Neid und die Liebe kennt sie nicht. Das wird ihr schon als Kind eingetrichtert und so Leben alle nach den Regeln und ohne Probleme. Aber Lika wird schnell mit einer anderen Welt konfrontiert: die alte Welt. Sie lernt den sterblichen Milo, der ihre Welt vollkommen durcheinander bringt. Vorher wurde große Anforderungen auf sie gesetzt, doch jetzt begibt sie sich selbst in großer Gefahr.

Mich konnten alle Charakter wirklich begeistern, allem voran Lika. Sie kannte kein anderes Leben, sie schien freudlos und ihr fehlte Leben in ihren ganzen Charakter, bis zu dem moment als ihr Kopf verdreht wird. Man erfährt aber auch genauer weshalb sie so ohne Leben war. Für mich wirkt sie dadurch offen und nahbar. Sie lernt neue Dinge und baut sich keine Schutzmauer auf, um neue Dinge auszusperren. Im Gegenteil scheint sie mir sogar interessiert dafür zu sein, auch wen es ihr am Anfang erstmal Angst eingejagt hat.
Neben Lika gibt es noch Milo der eine wichtige Rolle in der Story spielt. Er ist der männliche Gegenpart und wirkt anfangs unnahbar. Er hatte definitiv eine harte Schale. Er benahm sich schroff gegenüber Lika. Doch sein handeln kann man später durchaus gut nachvollziehen. Im inneren hat er aber ein warmes Herz und das machte ihn so symphatisch. Es gibt auch noch einige weitere Nebencharakter, die man im Laufe der Story kennenlernen darf und jeder hatte seine Ecken und Kanten.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen. Interessant war die Welt in der Zukunft zu lesen und wie diese sich geteilt hat. Zwar wird man dadurch am Anfang erschlagen mit Informationen über die neue Welt, aber umso besser kann man sie verstehen. Man liest die Geschichte auch hauptsächlich aus Likas Sicht und gerade die Wendungen in der Story machen das ganze spannend. Sie selbst wagt sich in unbekanntes Terrain und lernt neue Dinge, das macht die ganze Geschichte auch nochmal interessanter. Ich kann nur sagen das die Story am Anfang langsam losging und nach und nach an Fahrt aufnimmt. Das ganze wird durch den Schreibstil, der genauso bildgewalt war, nur noch mehr spannender. Ich freue mich sehr auf Band 2 und fand diesen Auftakt grandios, in der Hoffnung auch das der zweite Band so weitergeht und nichts von seiner Spannung verliert.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Die andere Art Schule

Geisterschule Blauzahn – Lehrer mit Biss

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ein weiteres Vorlese Buch für meinen Sohn, das er gesehen hat und darum gebettelt hat. Natürlich habe ich dann mein Glück versucht und es direkt angefragt. Als es dann da war, hat sich mein Sohn riesig gefreut und musste es direkt erstmal allen das Buch zeigen. Auch ich war gespannt auf die Geschichte. Man lernt Freddy kennen, der seit dem Tod seiner Eltern bei seiner Tante Liz lebt. Hört sich erstmal nicht so spannend an. Aber Tante Liz wohnt nicht in einem schönen hellen Haus, sondern man kann das Haus schon als Gruft bezeichnen. Freddy hat es nicht leicht und die Regeln seiner Tante sind definitiv nicht einfach. Er muss pünktlich zuhause sein, um etwas zu essen zu bekommen. Dazu muss er noch die alten Klamotten seines verstorbenen Onkels tragen und wird dadurch in der Schule gehänselt. Das Blatt soll sich aber wenden, als er ein Stipendium für die Internatsschule Burg Blauzahn bekommt. Aber auch diese Schule stellt sich als eine nicht normale Schule heraus. Normalerweise werden dort nur Gruselwesen angenommen. Aber da viele nicht mehr an Monster und der gleichen mehr Glauben, werden auch nun unerschrockende Menschenkinder aufgenommen. Freddy findet endlich Freunde, aber nicht alle sind begeistert das er da ist. Jemand versucht mit allen Mitteln ihn loszuwerden. Es gilt dabei herauszufinden wer es ist und weshalb?

Freddy mochten wir beide direkt schon von Anfang an. Er hatte es bisher nicht leicht und selbst auf der neuen Schule wird sein Weg schwer. Doch er hat sich nicht unterbuttern lassen und sogar Mut gezeigt. Er ist auch ziemlich unerschrocken und war total fasziniert von seiner neuen Schule. Man lernt sogar das ein oder andere Wesen kennen und vorallem Freddy's neue Freunde.

Der Schreibstil war leicht zu lesen. Dadurch dass das Buch so dünn ist, waren wir auch schnell mit der Geschichte durch. Man liest die Story aus der Sicht von Freddy und bekommt hautnah mit wie er behandelt wurde. Es kommt zu einigen witzige, spannende und gruselige Momente und Wendungen. Dabei sind sogar einige Illustrationen die einfach super zu der jeweiligen Situation gepasst haben und denen mein Sohn gefallen hat. Das Buch hatte aufjedenfall spannungsfaktor und die Wesen wurde mal von ihrer dunklen Seite beschrieben, mal aber auch recht witzig dargestellt. Mich hat das Buch sogar leicht an Harry Potter erinnert, gerade da wo Freddy erst bei seiner Tante lebt und dann ein Stipendium für die Schule bekommt. Meinem Sohn hat die Geschichte gut gefallen und ich bin wirklich zufrieden mit dem Buch. Ich kann es wirklich als Vorlese Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Nicht immer schnell Urteilen

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe wieder ein Buch gefunden, welches ich meinem Sohn vorlesen konnte. Das ist das erste Buch aus der Reihe und ich muss zugeben, das uns doch einiges gefehlt hat, was im ersten Band bestimmt erklärt wird. Man lernt Lia kennen, die in einem Elfeninternat ist. Das aber auch nur, weil sie ihren Körper mit einer Luftelfe getauscht hat. Sie hat viele Freunde in der Elfenschule gefunden. Doch was wäre die Story wen nichts spannendes passiert. Die Schule wird von riesigen Wasserfluten bedroht und der Verdacht fällt sofort auf die einzige Meereselfe. Nur Lia glaubt das es jemand anderes ist. Sie setzt alles daran den schuldigen zu finden und so beginnt ein schwieriges und gefährliches Abenteuer.

Da ich schon wie erwähnt den ersten Band nicht gelesen habe, hat es etwas gedauert bis ich mit Lia warm wurde und erstmal verstanden habe, dass sie die Körper vertauscht hat. Mein Sohn war aber direkt Feuer und Flamme für Lia und hat sich riesig auf ihr Abenteuer gefreut. Sie hatte aber auch ihr Herz am rechten Fleck und stand ihre Freunden zur Seite. Dabei hat sie Mut bewiesen und sogar gezeigt, das sie für ihr Alter doch recht erwachsen ist. Neben Lia gibt es aber auch viele weitere Gesichter, die wir kennenlernen durften. Die jenigen die Band 1 gelesen haben, werden die Nebencharakter bestimmt schon kennen. Aber uns hat jeder einzelne Charakter fasziniert und jeder konnte etwas anderes.

Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Mein Sohn war total gebannt und hat mich immer wieder drum gebeten, nicht mit dem Vorlesen aufzuhören. Dadurch kam es dazu das wir gemeinsam teilweise 4 Kapitel gelesen haben und das immer vor dem Schlafen gehen. Die Story vermittelt zudem noch wichtige Dinge wie Mut, Vertrauen und Freundschaft. Das wichtigste war allerdings das Vertrauen an sich selbst. Dazu kommt noch das es humorvolle Szenen gibt aber auch durchaus spannende Szenen, genau die perfekte Mischung für meinen Sohn und mich. Die gesamte Story liest man aus Lia's Sicht und man erfährt dadurch so viel, auch die wichtigen kleinen Details und wie aufmerksam sie doch ist. Ich fand es toll das sie so für ihre Freunde einsteht. Es wurde auch darauf geachtet, das Setting wundervoll zu beschreiben. Noch ein Pluspunkt gibt es für das Cover, das wirklich ein Hingucker ist und schön gemacht ist. Auch wen uns etwas von der Vorgeschichte fehlt, so konnte die Story uns doch in den Bann halten und wir freuen uns aufjedenfall auf weitere Abenteuer mit Lia.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Spannendes Buch für Klein und Groß

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mit "Tales of Magic" wollte ich ein spannendes vorlese Buch haben, gerade für meinen Sohn der es gerne mal Actionreich mag und trotzdem weiß, dass das alles nur eine Geschichte ist. Mir hat es auch unglaublich Spaß gemacht, dieses Buch vorzulesen. Dabei geht es um Brystal, die Bücher liebt. Doch leider lebt sie in einer Welt in der Frauen keine Rechte haben und nicht mal Bücher lesen dürfen oder sich sonst wie, wissen aneignen dürfen. Die Aufgabe der Frauen ist es, als perfekte Hausfrau und Mutter zu präsentieren. Aber Brystal lässt sich nicht aufhalten und liest heimlich Bücher. Wen sie dabei erwischt wird ist die Gefahr groß. Allerdings findet sie dadurch Wahrheiten heraus, die sie in ein absolutes Abenteuer bringt.

Natürlich konnte ich mich als Bücherwurm direkt mit der Protagonistin identifizieren und mochte sie sofort. Ich konnte auch verstehen weshalb sie so eine Sehnsucht nach Bücher hatte. Sie hat wirklich viel Mut bewiesen und ihr Herz war am Rechten Fleck. Durch sie konnte man auch die Ungerechtigkeit spüren, die die Frauen durch machen. Definitiv hat sie aber nie aufgegeben und versucht, immer ihr Ziel zu erreichen. Dabei war sie auch nicht alleine. Ihre Freunde standen ihr zur Seite und begleiteten sie durch ihr Abenteuer. Daher kommt es vor, das man auf viele Nebencharakter trifft, die aber absolut zur Geschichte passen.

Der Schreibstil des Autors war wunderbar leicht und spannend zu lesen. Für meinen Sohn war die Geschichte verständlich und er hat wie gebannt zugehört. Am meisten fasziniert hat ihn die ganze Magie und die magischen Kreaturen. Was erst harmlos beginnt nimmt mit mehr Spannung, einigen Überraschungen und jede Menge Wendungen ihren Lauf. Die Kulisse, die die meiste Zeit in der Akademie spielt, ist dabei auch wunderbar ausgearbeitet und bildlich beschrieben. Die Geschichte ist auch nicht überfüllt mit irgendwelchen Klischees. Ich finde das Buch ist ein super Jugendbuch, spannend auch für etwas jüngere Kinder und definitiv auch etwas für erwachsene. Den es konnte nicht nur meinen Sohn begeistern, sondern auch mich. Gerade die Thematik der Gleichberechtigung ist etwas schwer, wurde aber gut eingebaut. Selbst mein Sohn hat direkt verstanden, dass es ungerecht ist wie die Frauen behandelt wurden. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band und sind gespannt, was Brystal und ihre Freunde noch alles erleben werden.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine tolle Story

The Second Princess. Vulkanherz

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. "The second Princess" hat mich einfach durch den Klappentext ziemlich angesprochen, ich meine, lest ihn euch mal durch und ihr erwartet sofort etwas magisches und spannendes. Ich muss auch sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Selbst die Kulisse ist schon fiktiv. Auf der Insel St. Lucien werden nicht junge Männer als Thronerben gewählt, sondern die Frauen. Dabei ist eine Reihenfolge klar angesetzt. Die Erstgeborene folgt auf den Thron, die zweite wird zur Königin des Vulkans und die dritte, tja, sie hat keine Verpflichtungen und kann ihr Leben frei leben. So ist unsere Protagonistin Saphina die dritte im Bunde. Sie lebt ihr Leben wie sie es möchte. Aber es soll eine Wendung geben. Ihre Schwester, die Zweitgeborene, kommt ums Leben und niemand weiß weshalb und das genau dann, wo ihre älteste Schwester gekrönt wird. Saphina hat es sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden was wirklich dahinter steckt. Da kommt ihr geheimes Training mit dem adligen Dante genau recht.

Saphina als Charakter mochte ich direkt. Sie hat sich sogar in mein Herz geschlichen. Sie ist nicht perfekt oder besonders, hat ihre eigenen Macken und das alles macht sie so liebenswürdig. Anfangs ist sie noch schüchtern und zurückhaltend. Aber sie macht einen großen Sprung und so hat die Autorin eine authentische junge erwachsene entwickelt. Neben Saphina gibt es noch Dante. Wie es auch so ist, knistert es bei den beiden ganz schön und das obwohl Dante ihr Mentor ist. Ihn konnte ich nicht so ganz einschätzen. Ich wusste nur das er loyal ist und an Saphinas Seite steht. Die ganzen anderen Nebencharakter sind nur Oberflächlich dargestellt und machen ihre Sachen. Find ich gar nicht mal so schlimm, da man nur auf Saphina, Dante und der Handlung konzentriert ist.

Der Schreibstil war spannend und flüssig zu lesen. Es ist definitiv auch für jüngere Leserschaft geeignet und bringt auch mal abwechslung mit. Die Story liest man die ganze Zeit aus der Sicht von Saphina. In der Story tauchen einige Wendungen und Überraschungen auf, aber auch viel Magie. Die Liebesgeschichte die dabei ist, ist nicht zu Oberflächlich und genau passend. St. Lucien ist auch wunderbar detailreich beschrieben. Man hatte den Garten und den Dschungel direkt vor Augen und wusste immer, wo was passiert ist. Für mich war das Buch definitiv mal eine große Abwechslung und es hat einfach alles in der Story gestimmt. Am liebsten hätte ich noch ewig weitergelesen. Man hat mit der Protagonistin mitgefiebert, konnte nur erahnen was dahinter steckt, bevor man auf die wirklichkeit stößt und total überrascht ist. Es ist einfach düster, humorvoll, spannend, fantasiereich und Modern. Einfach eine rundum perfekt gelungene Story.