Cover-Bild Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde
Band 1 der Reihe "Mission Hollercamp"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Lena Hach

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Sommer, Ferien & Freundschaft: Spannende Abenteuergeschichte auf dem Campingplatz. Kinderbuchreihe ab 9 Jahren
Lisa Hänsch (Illustrator)

In den Ferien heißt es für Leon auf ins Hollercamp! Denn seine Familie fährt jedes Jahr zum zelten an den Campingplatz am Hollersee, wo seine Freunde Emily und Jakub schon auf ihn warten. Vor dem Trio liegt eine aufregende Urlaubszeit voller Sonne, Baden und Abenteuer in der Natur. Doch dann taucht Leons nervige Cousine auf und es passieren rätselhafte Dinge in der Ferienidylle. Was ist passiert?

Beschmierte Straßenschilder, Juckpulverattacken und ein manipuliertes Schlauchboot … Steckt hinter all dem Ärger der geheimnisvolle Fremde, der sich seit kurzem in der Gegend herumtreibt? Die Freunde nehmen seine Fährte auf, um das Rätsel zu lösen.

Ein Abenteuer beginnt! Diese Sommergeschichte macht Lust auf Campen & Ferien

– Auftakt der spannenden Kinderbuch-Reihe auf dem Campingplatz - das perfekte Sommerbuch für Fans von Detektivgeschichten und Abenteuern in der Natur!
– Freundschaftsgeschichte mit Nervenkitzel und Lesespaß zum Miträtseln – ideal für Fans von “Die drei ???-Kids“
– Im Tagebuchstil verfasst, mit witzigen, handgeletterten Randnotizen
– Inklusiv & vielseitig: Reflektion von Alltagsrassismus und offensiver Umgang mit Behinderungen
– Integriert Alltagsprobleme wie Geldsorgen, Familienstreit und Pubertät
– Klimafreundlich und regional: Dieses Kinderbuch wurde in Deutschland gedruckt

Veröffentlicht am 08.06.2021

Eine gelungene Geschichte über die Freundschaft und das Anderssein

Leon fährt mit seiner Familie in den Campingurlaub. Wie jedes Jahr zum Hollersee, den er über alles liebt. Genauso wie seine Freunde, die dort schon auf ihn warten. Doch dieses Mal kommt alles anders als in den Jahren zuvor. Ein mysteriöses Abenteuer und andere Überraschungen warten auf ihn.

Der Autorin, Lena Hach, ist eine kluge Mischung gelungen aus Abenteuergeschichte und einer Erzählung über den Wert von Freundschaften. Denn neben der Spannung geht es vor allem auch um das gegenseitige Miteinander. Genau dabei trifft die Autorin den richtigen Ton. Sie kann sich sehr gut in das Denken und Fühlen der Kinder und Jugendlichen hineinversetzen. Auf unterhaltsame Art und Weise erzählt sie von den Geschehnissen auf dem Campingplatz und gleichzeitig beschreibt sie, wie wichtig Freundschaft ist, welche seltsamen Wege sie manchmal geht, und was es bedeutet anders zu sein. Sei es der Freund mit dem Hörgerät, die englische Tante mit ihrer Teatime oder der Unbekannte, der sich aus den Mülltonnen die Reste herausfischt. Subtil bekommt hier jeder seinen Platz immer einhergehend mit einer Prise Humor. Das gilt übrigens auch für die auf dem Campingplatz vorherrschenden Ressentiments. Das alles baut sie gekonnt in die eigentliche Detektivgeschichte ein. Darin liegt für mich der besondere Wert des Buches. Der Buchumschlag reduziert die Geschichte leider sehr auf den Abenteuerteil, doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

Lena Hach gelingt es, Stimmungen einzufangen und altersgerecht zu vermitteln. Die Atmosphäre auf dem Campingplatz wird genauso lebendig beschrieben wie die Natur mit all ihren Schätzen. Wenn die Kinder im Hollersee baden, ist es wie eine Reise im Kopf für den Leser. Als würde man selbst eintauchen in das kühle Wasser. Mich würde es nicht wundern, wenn die Autorin als Kind selbst viel Zeit beim Campen in der Natur verbracht hat. Zumindest entstand dieser Eindruck bei mir.
Der Text wird immer wieder aufgelockert durch Randbemerkungen von Leons Freundin, die quasi als Lektorin fungiert und auch mal rigoros eine Textstelle durchstreicht. Das ist anfangs etwas schwer zu lesen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es vorallem witzig.

Meiner zehnjährigen Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wir waren immer gespannt, zu erfahren, wie es weitergeht. Zum Glück ist Mission Hollercamp „Der unheimliche Fremde“ erst der Auftakt. Zeitgleich erschienen ist Band 2 „Das verlassene Boot“, den man am liebsten direkt danach lesen möchte. Besonders da der erste Band sehr abrupt endet und damit ein steiler Spannungsbogen zum nächsten Teil aufbaut wird.

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein wunderbarer Auftakt voller Abenteuer, Witz und guter Ferienlaune!

Ich liebe Detektivgeschichten und Ferienabenteuer. Meine Neugierde war daher sofort geweckt, als ich das erste Mal von der „Mission Hollercamp“ - Serie von Lena Hach hörte. Der Klappentext des Auftaktbandes überzeugte mich auf Anhieb und auch das Cover gefiel mir auf den ersten Blick richtig gut. Für mich stand daher sehr schnell fest, dass ich die Reihe unbedingt kennenlernen möchte.

Ferienzeit heißt für Leon, Emily und Jakub Campingurlaub am Hollersee. Die drei Freunde treffen sich jedes Jahr im Hollercamp und verbringen dort gemeinsam ihre Ferien. Mehrere Wochen voller Sonne, Natur, Badespaß, leckerem Eis und Freiheit – für Leon, Emily und Jakub ist der Campingplatz wahrlich das reinste Paradies. Dieses Mal ist es jedoch anders als sonst. Zuerst taucht Leons Cousine Charlie auf, worüber Leon alles andere als begeistert ist. Er kann seine Cousine nicht leiden und nun soll er sie die ganzen Ferien über an der Backe haben? Na super. Es soll sich aber schnell zeigen, dass Charlie eigentlich doch gar nicht so übel ist. Sie wird rasch zu einem vollwertigen Mitglied ihrer Bande und versucht gemeinsam mit den drei Freunden den rätselhaften Vorkommnissen im Hollercamp auf den Grund zu gehen. Ihre Klamotten verschwinden auf mysteriöse Weise, während die Kinder im See baden; eines ihrer Fahrräder wird geklaut, als sie im Dorf einkaufen gehen; die Schilder des Campingsplatzes werden sabotiert...Wer steckt dahinter? Ist vielleicht dieser seltsame Mann ohne Schuhe, der sich ständig im Hollercamp herumtreibt, der Täter? Die Freunde beginnen zu ermitteln...

Von Lena Hach hatte ich vor etwa zwei Jahren ihr Jugendbuch „Grüne Gurken“ gelesen, mit welchem sie mir ein wahres Highlight beschert hat. Ich war daher nun sehr gespannt, ob sie mich wohl auch mit einem Werk für eine etwas jüngere Zielgruppe begeistern kann.
Um es kurz zu machen: Jepp, konnte sie! Ich habe den ersten Mission Hollercamp-Band vorhin beendet und bin ganz angetan von dem, was ich zu lesen bekommen habe. Lena Hach ist mit dem ersten Teil ihrer neuen Kinderbuchserie in meinen Augen ein rundum gelungener Auftakt geglückt, der an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und für Detektiv- und Abenteuerfreunde ein absolutes Muss ist.

Erfahren tun wir alles aus der Sicht des 12-jährigen Leon in der Ich-Perspektive. Mit der Erzählform konnte das Buch definitiv auf ganzer Linie bei mir punkten. Die Sprache ist authentisch, jugendlich und leicht und dass Emily ordentlich ihren Senf dazugibt, fand ich einfach nur genial. Emily war sozusagen als Korrekturleserin aktiv und hat Leons Erzählungen mit lauter unterhaltsamen, handschriftlichen Randbemerkungen versehen. Mal stimmt sie Leon zu, mal widerspricht sie ihm, mal äußert sie sich lobend...Diese originelle Idee mit den Kommentaren konnte mich sofort in helle Begeisterung versetzen. Zum einen, weil man die Kinder dadurch noch besser kennenlernen kann, und zum anderen, weil Emilys Notizen für lauter herrliche Schmunzelmomente sorgen.

Leon, Emily und Jakub waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Drei sind ziemlich verschiedenen, passen aber vermutlich gerade deswegen so gut zusammen und ergeben gemeinsam ein erstklassiges Team. Leon mit seiner humorvollen und liebenswerten Art; Emily, die so schön schlagfertig ist; Jakub, ein recht stiller, aber starker Junge – alle drei wurden sie wunderbar und vollkommen realistisch von der Autorin skizziert.
Auch die Nebenfiguren hat Lena Hach prima ausgearbeitet. Da hätten wir zum Beispiel Leons Cousine Charlie, die eine ziemliche Chaotin ist; den Mann ohne Schuhe (von den Freunden stets „der Barfüßler“ genannt), der sein Essen immer containert; Leons große pubertierende Schwester Mia, und Emilys Granny Mabel, die eine Dauercamperin ist und superleckeres englisches Gebäck backen kann.

Was die Handlung angeht, kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Sie wird sehr temporeich und spannend erzählt und lädt durchweg zum Mitfiebern und Mitraten ein. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte, und hatte einfach nur tierisch viel Spaß dabei.
Neben dem Spannungs- und Unterhaltungsfaktor sind auch wichtige Themen Teil der Geschichte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Vorurteile, Elternstreitigkeiten und das erste Verliebtsein. Hinzu kommt, dass die Handlung recht divers gestaltet, ein Punkt, der mich ganz besonders gefreut hat. So trägt Jakub ein Hörgerät und redet aufgrund seiner Hörbehinderung etwas ungewöhnlich. Zudem besitzt er, wie auch Emily, Migrationshintergrund. Ohne dass es ins Zentrum der Erzählung rückt, haben diese Dinge ihren Platz in dem Buch gefunden, was mir wirklich unheimlich gut gefallen hat.

Auch das Setting mochte ich total gerne. Die Kulisse verströmt ein wundervolles Ferien- und Abenteuerfeeling und da die Schauplätze sehr anschaulich und stimmungsvoll beschrieben, kann man sich alles ganz genau vorstellen kann und kommt in den Genuss einer bezaubernden Wohlfühlatmosphäre. Also mich hat während des Lesens plötzlich die unbändige Lust auf Camping- und Badeurlaub am See überkommen. Echt schade, dass man nicht in Bücher hineinspringen kann. Ferien im Hollercamp – darauf hätte ich jetzt gerade so richtig Bock. Zum Glück habe ich ja aber schon den zweiten Band hier bei mir liegen. So kann ich wenigstens über das Lesen dem Hollercamp einen weiteren Besuch abstatten. Auf die nächste aufregende Mission von Leon, Emily und Jakub freue ich mich schon sehr!

Und zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich unbedingt noch kurz auf die Innengestaltung eingehen. Neben Emilys Randanmerkungen wird die Erzählung auch von lauter kleinen schwarz-weiß Bildern von Lisa Hänsch begleitet. Mir haben die Illustrationen richtig gut gefallen. Sie sind sehr liebevoll gezeichnet und passen einfach nur perfekt zur Geschichte.

Fazit: Ein toller Reihenauftakt voller Spannung, Spaß und guter Ferienlaune!
Lena Hach hat mit dem ersten Band ihrer neuen Kinderbuchserie ein rundum gelungenes Detektivabenteuer aufs Papier gezaubert, welches an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt, mitreißend und humorvoll erzählt wird und große Lust auf mehr macht. Ich habe eine herrliche Lesezeit mit dem Buch verbracht und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Spannung am Hollercamp

Inhalt

Inhalt

Leon, Emily und Jakub machen mit ihren Eltern Camping am Hollersee. Das bedeutet Sonne, Spaß, Baden, Eis und wenig Kontrolle der Eltern. Doch dieses Jahr ist alles anders. Ein seltsamer Mann treibt sich auf dem Campingplatz herum und es geschehen seltsame Dinge. Angefangen von verschwundenen Sache, mehr verrate ich nicht.

Das Buch wird aus der Sicht von Leon erzählt, was mich gleich abgeholt hat und es ist wunderbar geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und die Sprache dem Alter entsprechend gewählt. Es geht um Freundschaft, das erste Verliebtsein, um die Verarbeitung der Trennung der Eltern und um merkwürdige Geschehnisse auf dem Campingplatz. Spannend,zum Teil mitfühlend und auch der Humor kommt nicht zu kurz, hat mich die Geschichte in den Bann gezogen. Mit den Hauptprotangonisten hat Lena Hach 3 sympathische, liebenswürdige Figuren erschaffen, die man einfach mögen muss. Die handschriftlichen Notizen am Rand der Seiten, runden das Gesamtbild perfekt ab.

Fazit

Eine toll geschriebene Geschichte um Freundschaft, mit Wortwitz und liebenswerten Charakteren. Bin auf Band 2 gespannt.

Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Spannendes und abenteuerliches Kinderbuch

In den Sommerferien treffen sich Emily, Leon und Jakub auf dem Campingplatz Hollercamp und verbringen sorglose Urlaubstage gemeinsam. Dieses Mal ist leider Leons komische Cousine Charlie dabei, was die Gruppe stört. Inmitten jedoch von Sandstrand und See erleben sie unterhaltsame Tage bis plötzlich ein Fremder auf dem Gelände des Campingplatzes erscheint und es geschieht so manch merkwürdiges. Die Jugendlichen, selbst ernannt als Mission Hollercamp nehmen die Spur auf und sind überzeugt der Sache auf den Grund zu gehen.
Die Geschichte wird aus Leons Sicht erzählt und wird von Emilys Kommentaren begleitet. Der Campingplatz ist sehr lebhaft dargestellt und man fühlt sich direkt Teil der Geschichte. Die Kids sind sympathisch und jeder hat seine Pros uns Mankos, was mir ausgesprochen gut gefallen hat, denn man kann sich besser mit solchen Charakteren identifizieren. Die Geschichte ist spannend und nebenbei wird das Thema Freundschaft vertieft.
Der zweite Band, „Das verlassene Boot“ ist schon im Handel erhältlich und steht definitiv auf unserer Wunschliste. Von uns gibt es die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Spannende Ferien

Ferien auf dem Campingplatz Hollercamp!
Darauf freuen sich die drei Freunde Emily, Jakub und Leon das ganze Jahr.

Ferien auf dem Campingplatz Hollercamp!
Darauf freuen sich die drei Freunde Emily, Jakub und Leon das ganze Jahr.
Dort verbringen sie jeden Sommer zusammen, erleben Abenteuer, baden und genießen die Zeit zusammen.
Aber in diesem Sommer ist etwas anders... ein geheimnisvoller Fremder treibt sich auf dem Gelände herum.

Das Buchcover weckt sofort Sehnsüchte, Erinnerungen an schöne Ferien mit Familie und Freunden. Campingurlaub macht einfach Spaß! Durch den tollen, kindgerechten Schreibstil ist man mitten im Geschehen und kann es gar nicht erwarten, dass der nächste Tag anbricht und weiter ermittelt werden kann.

Erzählt wird die Detektivgeschichte von Leon. Emily gibt ab und zu einen Kommentar dazu ab, als kurze Bemerkungen neben dem Text.

Faszit: Die Kinder sind begeistert von der Geschichte und warten sehnsüchtig auf die nächsten Sommerferien!