Profilbild von meinbuecherregal

Breaking News von Frank Schätzing aus dem Fischer Verlag
📰 Inhalt

Breaking News von Frank Schätzing aus dem Fischer Verlag
📰 Inhalt
Zwei Handlungsstränge, die sich treffen. Einmal startet die Geschichte im Jahr 2008 in Afghanistan und einmal 1929 in Palästina. Es handelt von einer Familiengeschichte, einer Staatsgründung, einem Kriegsreporter und vielen anderen Dingen.
📰 was mir gefällt
Ich mag es Geschichte in einem Roman zu erlesen. Es sind keine stumpfen Zahlen aus dem Geschichtsbuch. Es sind Erlebnisse, die geschildert werden.
Ich mochte den Wechsel zwischen Jetzt und Damals.
Ich fand es gut reale Erlebnisse mit den erfundenen Protagonisten zu mischen.
📰 was mir nicht so gut gefallen hat
Mir persönlich war es teilweise zu viel. Auf über 900 eng beschrieben Seiten wurden viele Jahre Weltgeschichte und auch Politik beschrieben. Da konnte ich nicht alle Passagen mal so eben und nebenbei lesen.
📰 Fazit
Viele Informationen aber ein interessanter Einblick in die Gründung Israels und die verfahrene Situation. Meiner Meinung nach aber nicht nur einfach zu lesen. Vielleicht beschreibt Politdrama dieses Buch noch am Besten. Für Geschichts- und Politik Interessierte Romanleser... ein Lesetipp

Veröffentlicht am 22.05.2021

Leider zu wenig Psychothriller

Ich will dir nah sein

Ich will dir nah sein von Sarah Nisi aus dem btb Verlag
ℹ️ Inhalt

Ich will dir nah sein von Sarah Nisi aus dem btb Verlag
ℹ️ Inhalt
Lester ist ein Sonderling und hat Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Erin seine neue Nachbarin fasziniert ihn. Aber beruht das auf Gegenseitigkeit?
ℹ️ Was mir gefallen hat
Das Buch kann man sehr gut lesen und es fällt einem nicht schwer der Geschichte zu folgen.
Es gibt die aktuelle Geschichte zwischen Lester und Erin und die Vorgeschichte von Lester und einer anderen Frau. Bei beiden Geschichten möchte man gerne wissen, wie sie ausgeht, was noch passiert.
Rhys ein Nebendarsteller hat mir gut gefallen... er ist in diesem Buch derjenige der auf Ermittlungen geht.
ℹ️ Was hat mir nicht so gut gefallen
Für einen Psychothriller gab es mir zu wenig Grusel, zu wenig Ungewissheit und zu wenig Spielchen.
Die Auflösung war mir zu konstruiert und hat mich dann auch nicht wirklich aus den Socken gehauen.
Das Buch war nett zu lesen aber nicht zum unheimlichen Mitfiebern gedacht.
ℹ️ Fazit
Der Titel und das Wort Psychothriller lassen eine ganz andere Geschichte vermuten. Wer sich gruseln möchte ist hier meiner Meinung nach Enttäuscht und der Verlag tut sich keinen Gefallen. Wer aber die Entstehung einer toxische Beziehung nachlesen möchte undSpannungsromane liebt, der wird mit einem flüssigen Schreibstil belohnt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Faszination Ewiges Eis

Im Licht des Polarsterns

Im Licht des Polarsterns von Stef Penney aus dem Aufbau Verlag
✨ Inhalt

Im Licht des Polarsterns von Stef Penney aus dem Aufbau Verlag
✨ Inhalt
In diesem Buch geht es um Flora. Zeitlich startet es 1883 und geografisch ganz weit im Norden. Flora begleitet schon als Kind ihren Vater ( Kapitän eines Walfangschiffs) ins ewige Eis. Diese Welt lässt sie nie mehr los. Wir begleiten sie auf ihren weiteren Wegen und Expeditionen.
✨ was mir gefiel
Mit Büchern entdecke ich gerne ganz entspannt neue Welten... und das Leben auf einem Walfänger, Expeditionen in den Norden und das Leben zur damaligen Zeit sind für mich neue Welten. Davon habe ich sehr gerne gelesen.
✨was gefiel mir nicht so gut
Es ist eine doch eher ruhige Geschichte. Trotz Walfang, Entdeckungen und der großen Liebe plätscherte die Geschichte etwas gemächlich vor sich hin.
✨ Fazit
Wer den hohen Norden vom Sofa aus entdecken möchte und die Entwicklung von einem Mädchen zu einer Frau... in nicht ganz einfachen gesellschaftlichen Zeiten, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Für Neulinge zum Einstieg

Der reichste Mann von Babylon

Der reichste Mann von Babylon von George S. Clason aus dem Goldmann Verlag
💰 Inhalt

Der reichste Mann von Babylon von George S. Clason aus dem Goldmann Verlag
💰 Inhalt
In diesem Buch werden kleine Geschichten rund um das antike Babylon erzählt. In allen Kapiteln geht es um Gold, entweder weil man es hat oder aber gerne haben möchte.
💰 Was hat mir gefallen?
Dieses Buch wurde das erste mal 1926 veröffentlich... und das hat mich ziemlich beeindruckt.... denn das Thema Gold bzw. Geld zu erwerben ist so zeitlos, dass man sogar aus Geschichten der Antike etwas ableiten kann.
Die Kapitel sind nicht allzu lang und haben immer eine Moral, die zum Thema Vermögensaufbau passt.
Man muss die Moral nicht zwischen den Zeilen suchen... sie wird dem Leser präsentiert
💰 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Für mich gab es keine neuen umwerfenden Einblicke.
Es sind teilweise Weisheiten gemäß... wer spart hat Geld oder wer fleißig ist hat Erfolg. Aber in schöne Geschichten verpackt und für Neulinge in diesem Thema bestimmt ein guter Einstieg... um sich Dinge bewusst zu machen.
💰 Fazit
Ein Klassiker, den ich Neulingen im Bereich Sparen und finanzieller Bildung ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Kann man machen....

Inferno

Inferno von Dan Brown aus dem Bastei Lübbe Verlag
📜 Inhalt
Robert Langdon befindet sich wieder auf einer Schnitzeljagd... diesmal geht es um die Rettung der Welt.
📜 Was hat mir gefallen?
Teile ...

Inferno von Dan Brown aus dem Bastei Lübbe Verlag
📜 Inhalt
📜 Was hat mir gefallen?
Teile des Buches waren wie ein interessanter Reiseführer geschrieben und ich wäre sehr gerne mit dem Buch in der Hand zu den Schauplätzen unterwegs gewesen. Teilweise hat es mich so interessiert, ob die beschriebenen Kunstwerke im Original meiner Vorstellung ähneln... da musste ich zwischendurch googeln und das Bild im Internet „nachschlagen“
Zufälligerweise passte das Buch auch in unsere aktuelle Zeit... zwar kommt hier u.a. das Thema Pest vor... aber die Wörter Pandemie und Quarantäne sind uns nicht fremd.
📜 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Diese Schnitzeljagd hat mich nicht soooo doll gepackt. Vielleicht lag es an manchen Wiederholungen? Ein 9 minütiges Video wurde z.B. immer wieder angeguckt und interpretiert...für mich zu oft.
Die Schnitzeljagd an verschiedenen Orten und in verschiedenen Städten empfand ich teilweise etwas aufgebläht.
Auflösungen bzw. Wendungen die zum Schluss stattfanden ... waren für mich etwas zu spät ... schließlich musste man sich vorher ohne das spätere Wissen durch das Buch durcharbeiten.
📜 Fazit
Wer Interesse an lebendigen Reiseführern und Geschichte hat, kann hier bestimmt schöne Lesestunden erleben... ich finde nur, dass es nicht das spannendste Buch von ihm ist.