Moriartys schwierigster Fall
Moriarty the Patriot 9Die schwierigen Fälle sind abgeschlossen, nun kommen wir in Band 9 zur größten Herausforderung der Familie Moriarty. Sie sind gezwungen sich der Londoner Gesellschaft zu stellen und eine Teegesellschaft ...
Die schwierigen Fälle sind abgeschlossen, nun kommen wir in Band 9 zur größten Herausforderung der Familie Moriarty. Sie sind gezwungen sich der Londoner Gesellschaft zu stellen und eine Teegesellschaft zu veranstalten, bei der Scharen junger Damen über das Anwesen und die Moriartys herfallen würden. Dies wird wohl die schwierigste Mission! Und als Leser fand man es äußerst erheiternd!
Nach diesem kleinen, amüsanten Zwischenspiel, geht es aber mit ernsteren Themen weiter. Williams und Luis' Vergangenheit wird ein Stück mehr erläutert. Es geht um einen Gerichtsprozess, den William als Kind gegen einen Adligen führte, um sein Waisenhaus zu retten. Die Unterlagen darüber fallen dem berüchtigten Erpresser Milverton (auch bekannt aus Doyles Vorlage) in die Hände, der mit allen Mitteln versucht, mehr über William herauszufinden.
Weiterhin tritt ein Politiker auf, der das Wahlrecht reformieren will und damit mit legalen Mitteln das versucht, was Moriarty mit seinen Verbrechen erreichen will. Mr. Whitley ist dadurch aber in großer Gefahr und auch Milverton versucht im Auftrag des Adels diesen Mann zu stürzen. Es liegt an den Moriartys, was sie tun wollen, um Whitley vor Milverton zu bewahren, den sie nun auch als eigenen Feind ausgemacht haben.
Dieser Band war etwas langatmiger als die vorhergehenden, wird aber wohl wieder auf einen großen Fall hinarbeiten, was mir doch gut gefällt. Und die Teegesellschaft am Anfang war auch niedlich umgesetzt, auch wenn mir persönlich Moran dort etwas zu kurz kam.
Das Cover von Band 9 ziert Fred Pollock, wieder mit einer sehr schönen Illustration. Band 10 wird erst in den nächsten Tagen erscheinen und ich kann es kaum erwarten.