Eine Liebe die die Welt verändert :)
Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachteDas Buch hat mir meinen letzten Nerv geraubt. Nicht weil es schlecht war, nein, keineswegs. Es war so gut und spannungsgeladen, dass ich immer wieder das Gefühl hatte, gleich selbst zu explodieren. Die ...
Das Buch hat mir meinen letzten Nerv geraubt. Nicht weil es schlecht war, nein, keineswegs. Es war so gut und spannungsgeladen, dass ich immer wieder das Gefühl hatte, gleich selbst zu explodieren. Die Wucht, mit der das Buch den Leser packt und mit sich reißt ist einmalig. Ich war gleich nach den ersten paar Seiten wieder im Thema drin und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Wendungen in dem Buch haben mich einfach umgehauen. Ich war so überrascht, dass ich überlegt habe, wieso ich manches nicht voraussagen konnte. Aber dann ist mir auch wieder eingefallen, dass ich was diese Buchreihe nie irgendwas vorhersagen konnte. Denn dieses Buch ist eine Überraschung an sich. Es war sehr aufregend, spektakulär und abenteuerlich. Und ich bin ein riesengroßer Fan der Autorin, denn sie hat es geschafft eine Welt zu erbauen, die voller Wunder ist. Eine Welt, die zeigt was wir dringend brauchen und gleichzeitig auch zeigt, wie wir Menschen nun mal wirklich sind. Wir Menschen sind Macht besessen, aber gleichzeitig wollen wir auch Freiheit und Zugehörigkeit. Die Konflikte, die dabei entstehen können und wie man sie lösen kann, zeigt dieses Buch. Das Buch gibt Hoffnung und es ist einfach magisch. Denn die Welt, die ich kennenlernen durfte, hat mich fasziniert und ich würde lieber gerne selbst in dem Buch leben. Für mich ist das Buch also einfach ein Meisterwerk und ein Mustread.
Die Story ist wie immer spektakulär. Ein Mädchen versucht nach dem Verlust ihres Freundes und ihrer Kräfte ihre Hoffnung nicht zu verlieren und die Welt vor dem Abgrund zu bewahren. Doch ohne ihren Freund gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, wann es zum Krieg kommen wird und wie es verhindert werden kann. Während der Junge also wie fremd gesteuert durchs Leben geht, versucht das Mädchen ihn zu retten. Und mit ihm die Zukunft der Welt. Doch wird sie es schaffen oder stirbt sie beim Versuch?
Elaine hat ihre Kräfte verloren, ebenso wie Bale und versucht nun ihn zu retten. Doch wie soll ihr das gelingen? Sie steht unter großen Druck und egal wie sehr sie es versucht, sie schafft es nicht den Anforderungen zu genügen. Dabei steht sie sich selbst in Weg. Sie hat Angst vor sich und vor ihrer Zukunft und das führt dazu das sie sich selbst blockiert. Vom Charakter her ist sie selbstbewusst, mutig, sturköpfig, freundlich und hilfsbereit. Über das Buch entwickelt sie sich auch sehr stark weiter. Sie schafft es ihre Angst zu überwinden und ihr Schicksal zu akzeptieren. Dadurch entwickeln sich ihre Kräfte weiter, als auch ihre emotionale Reife. Sie entdeckt die Zusammenhänge und ist so in der Lage die Zukunft nach ihren Vorstellungen zu entwickeln. Wobei sie das eher unbewusst macht. Ich mag Elaine auf jeden Fall, denn sie hat so viele schöne und liebenswerte Charakterzüge an sich. Zudem überzeugt sie durch ihre Selbstlosigkeit und Hoffnung.
Bale ist unter Drogen gesetzt worden und vergisst immer mehr seine Vergangenheit. Er ist eine Puppe, die von jemand anderen kontrolliert wird. Er soll einen Weg zurück in die Vergangenheit finden und die Befehle ausführen, die ihm gegeben werden. Dabei begeht er viele Gräueltaten und muss später seiner Schuld leben. Er ist vom Charakter her eigentlich ernst, liebevoll und loyal. Doch durch die Droge wird er kalt, distanziert und unnahbar. Sein Verhalten ändert sich jedoch nach dem Entzug. Danach ist er ruhiger, bedacht, auf jeden Fall ehrlicher und sehr emotional. Denn er muss erstmal mit den ganzen Verlusten klarkommen. Zudem trifft er eine Entscheidung, die die Welt verändern wird und von bedingungsloser Liebe zeugt. Doch dafür bezahlt er einen hohen Preis, der für ihn jedoch gerechtfertigt ist. Ich finde Bale sehr spannend und inspirierend. Man weiß nie was er plant und ob er gerade die Wahrheit sagt, aber das macht ihn auch so faszinierend. Für mich ist er wirklich ein Held und ich liebe ihn einfach.
Zusammen sind die beiden ein sehr interessantes Team. Ihre Schicksale sind miteinander verknüpft und sie sind zwei Seiten einer Medaille. Ich finde sie einfach unglaublich und liebe es sie auf ihrer Reise zu begleiten. Denn die Wege, die sie gehen haben mir gezeigt, dass manchmal nicht alles so ist wie es scheint und man die Hoffnung auf eine bessere Welt nie aufgeben sollte. Für mich sind die beiden Vorbilder und ich habe mich sehr gefreut ihnen zuzusehen, wie sie die Welt verändern.
Das Ende hat ja mal richtig rein gekickt. Es war so krass und unvorhersehbar, ich könnte heulen und lachen zugleich. Wie kommt man nur auf so ein Ende? Es ist einfach genial. Das Ende ist der Anfang und der Anfang ist das Ende. So unglaublich, ich kann es nicht mal beschreiben, denn es hat mir die Sprache verschlagen. Ich möchte auch nicht spoilern, deswegen ist das Einzige was ich euch sagen kann das sich dieses Buch lohnt. Die gesamte Reihe ist einfach spannend und abwechslungsreich. So auch das Ende, man konnte nicht erahnen das es so verstrickt ist. Dennoch zeigt sich das es immer einen Ausweg gibt und man nur die Initiative ergreifen muss. Ich bin ehrlich total baff und richtig glücklich darüber und freue mich schon auf die nächste Buchreihe der Autorin. Denn wenn die genauso gut wird wie diese, dann ist mein Jahreshighlight ja klar ;)
Deswegen bekommt das Buch hier auch volle fünf Herzen und ganz viel Liebe.