Cover-Bild Lean on Me
Band 1 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Helena Hunting

Lean on Me

Barbara Först (Übersetzer)

Nur mit ihr an seiner Seite kann er sein wichtigstes Spiel gewinnen

So hatte sich Ethan Kase sein Leben als Eishockey-Profi nicht vorgestellt! Nachdem er vor acht Jahren seine Heimatstadt und seine große Liebe Lilah verlassen hat, um ein erfolgreicher NHL-Spieler zu werden, ist er nun wieder zurück und hofft auf eine zweite Chance mit der Frau, die er nie vergessen konnte. Doch Lilah hat nicht vor, ihm so leicht zu verzeihen. Auch sie kann sich noch an die glückliche Zeit mit Ethan erinnern - und an die Trauer, die sie nach der Trennung empfunden hat. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen - und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz ...

"Helena Hunting glänzt mit diesem mitreißenden Liebesroman!" PUBLISHERS WEEKLY

Band 1 der SECOND-CHANCES -Reihe von NEW-YORK-TIMES -Bestseller-Autorin Helena Hunting

Dieser Roman ist bereits unter dem Titel LOVE PLAY bei LYX.digital erschienen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Eher enttäuschend

Das Buch hat sehr vielversprechend gestartet, konnte mich dann aber nicht wirklich überzeugen…

Es handelt sich hier um eine mehr oder weniger klassische Second-Chance Geschichte mit den Protagonisten Lilah und Ethan.
Beide haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Bei Lilah handelt es sich einerseits um eine junge Frau, die genau zu wissen scheint was sie will und nicht wirklich auf den Mund gefallen ist, andererseits handelt sie in meinen Augen oft sehr sprunghaft. Ihre Hintergründe sind gut geschildert, aber ich kam nicht so richtig mit ihr klar.
Ethan dagegen ist NHL Spieler, hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen und hat vor einigen Jahren dir Beziehung zu Lilah beendet. Ihn fand ich eigentlich ganz gut geschrieben, aber an manchen Stellen hat sein Verhalten beinah etwas Toxisches an sich. Der Schreibstil ist nichts Besonderes, lies sich aber ganz flüssig lesen.

Die Geschichte an sich hat sich für mich einfach viel zu schnell entwickelt. Es passiert nicht sonderlich viel, es fehlt DIE große Wendung, die nochmal etwas rausgeholt hätte, alles plätschert ein wenig vor sich hin.
So ist das Ganze für mich keine Empfehlung wert. An mehreren Stellen habe ich überlegt, ob ich das Buch nicht lieber abbrechen soll, was ich nur selten tue und letztendlich habe ich es dann doch durchgezogen. Aber insgesamt hat es sich für mich nicht gelohnt

Veröffentlicht am 29.05.2021

Könnte mich leider nicht begeistern, da es mir zu Oberflächlich war

Rezension zu Lean on Me

Rezension zu Lean on Me

Cover:

Das Cover hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Es ist halt ein Kontrast zwischen Rosa und Blau. Es ist ganz niedlich, aber auch nichts besonderes. Viel mehr interessierte mich das Buch aufgrund des Verlags und des Klappentextes.

Schreibstil:

Bislang kannte ich noch kein Buch der Autorin, aber auch hier war ich nicht total begeistert. Ich hatte schon hohe Erwartungen, weil die Autorinnen aus dem Verlag immer gut sind. Hier jedoch wurde mir die Geschichte zu salopp geschrieben. Die Kapitel waren in einer guten Länge und auch, dass aus beiden Perspektiven geschrieben worden war, fand ich gut. Jedoch wird viel über Sex geschrieben, was manchmal echt die Handlung störte. Zudem wurde alles eher Oberflächlich behandelt und am Ende kam es mir so schne vor, als wenn die Autorin nach ganz viel Sexgeschichten nur noch ein schnelles Ende finden möchte. Es gab zwar wirklich keine Passagen, die total langweilig waren, aber es war einfach ein wenig anstrengender zu lesen.

Handlung:

Es geht um Lilah, die mit 26 geschieden ist und als Krankenschwester arbeitet. Vor 8 Jahren hat ihre Jugendliebe Ethan sie verlassen und nun trifft sie ihn wieder, da sein Vater im Krankenhaus liegt. Bei beiden kommen die Erinnerungen wieder herauf und trotz Wut und Trauer kommen sie sich näher. Aber beide Verfolgen ihre Ziele. Lilah will ihr Studium absolvieren und Ethan in der NHL aufsteigen. Ob das zusammen gut gehen kann, besonders nach ihrer Vorgeschichte?

Charaktere :

Anfangs möchte ich Delilah sehr. Sie war eine starke junge Frau, die sich nicht bieten lassen hat. Aber als Ethan kam war sie wieder die 18 jährige Teenagerin. Sie hatte so Angst vor dem Verlassen werden, dass sie Ethan über alles stellte. Dies fand ich Katastrophal, da sieauch noch eine Schwester und andere Menschen hatte, die sie null beachtete. Und sie verbaute sich ihre komplette Zukunft nur um Ethan auf Trab zu halten. Es war sehr nervig und anstrengend.

Ethan hatte ein lautes Mundwerk. Er sagte, was er dachte. Jedoch war er so versessen darauf, dass Lilah ihm Glück brachte, dass er alles andere ignorierte und nur sie um sich haben wollte. Er war sehr egoistisch. Egal wie müde sie war, sie hatten z. B. Trotzdem Sex oder statt sie lernen zu lassen musste er wieder sie ablenken. Klar Lilah ist ale genug, aber warum verbaut man seiner eigenen Freundin so die Zukunft. Er hat mich irgendwann echt genervt.

Ethans Eltern waren ganz Nett, aber schade fand ich die Beziehung zwischen ihm und seinen Vater. Sie machten sich unnötige Probleme und hatten einfach kein gutes Verhältnis zu einander.

Lilahs Familie wurde kaum erwähnt. Nur ihre Schwester Carmen. Sonst waren sich die Geschwister unter sich wohl egal. Was ich sehr schade fand.
Auch ihr Vater war nicht ohne. Warum kämpft man nicht um seine Kinder?

Fazit:

Ich fand das Buch eher nervig als gut, was ich sehr schade fand, da das Buch so viel Potential hatte. Aber die Geschichte wurde rund um Sex aufgebaut. Man hatte kein intensives Verhältnis zu den Charakteren und die Geschichte kam ein einfach da hin geschrieben vor. Vom Ende gar nicht zu sprechen. Es wurde alles ins Ende gequetscht und ging viel zu schnell, was alles in der Hauptgeschichte nicht war. Als wenn die Autorin einfach fertig sein wollte.
Mich könnte es leider nicht überzeugen.

2, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine sehr ruhige Geschichte, in der mir einfach die Aufregung gefehlt hat

Bei „Lean on Me“ von Helena Hunting handelt es sich um den ersten Band der Second-Chance Reihe. Aber aufgepasst, bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuauflage eines bereits erschienen Bandes.

Als ...

Als ich das Cover von „Lean on Me“ gesehen habe, war es liebe auf den ersten Blick! Ich mag die Farbwahl und ihr Zusammenspiel. Der Schreibstil von Helena Hunting hat mir auch sehr gut gefallen!

Ich hab mich sehr auf Ethans und Lilah Geschichte gefreut. Aber leider muss ich sagen, dass „Lean on Me“ nicht meinen Geschmack getroffen hat. Die Geschichte ist mir einfach zu ruhig geblieben, es fehlte ihr einfach an Spannung und Drama oder wenigstens das Prickeln unter meiner Haut.

Wie der Titel schon sagt, ist „Lean on Me“ eine Geschichte, in der es um zweite Chancen geht. Ein Genre, das ich eigentlich ziemlich gerne lese, aber hier konnte mich die Umsetzung einfach nicht begeistern. Das erste Drittel fand ich sogar noch sehr gut! Die Spannung zwischen den beiden Protagonisten ging mir unter die Haut und mir hat Lilahs Standhaftigkeit gefallen. Aber nach einer Weile hat sich das leider alles im Sande verlaufen. Ethan finde ich genauso wie Lilah sympathisch. Ethan ist ein sehr netter Kerl und seine Karriere ist ihm wichtig. Lilah ist immer noch sehr verletzt von Ethans Verhalten und hat sich ein eigenes Leben aufgebaut. Sie wirkt auf mich sehr zielstrebig und ist ein absoluter Familienmensch.

Der Verlauf der Geschichte hat einfach nicht meinen Geschmack getroffen. Für mich hatte die Geschichte keinerlei pepp und ich habe mich mehr als einmal gelangweilt. Ethan und Lilahs Geschichte war für mich einfach zu ruhig und konnte das leider nicht ausgleichen.

Von mir bekommt „Lean on Me“ von Helena Hunting 2 von 5 Sternen. Vielen Dank an den Lyx Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Fast schon toxische Liebesgeschichte

Helena Hunting ist bei Lyx kein Neuling, dennoch ist „Lean on Me“ meine erste Begegnung mit ihr als Autorin, weswegen es mir ganz passend erschien, gleich mit einem Buch einzusteigen, das von der Autorin schon älter ist und als Teil der „Hot as Ice“-Reihe veröffentlicht wurde, aber von Lyx jetzt noch einmal neu aufgelegt wurde. Ja, das war eben mein vorheriger Eindruck, jetzt denke ich eher, dass der Verlag sich diese Bemühung eher hätte sparen können, denn das Buch war schon sehr enttäuschend.

Während ich für Lilah definitiv mein Herz früh entdeckt habe, weil sie eine Kümmerin ist, weil sie extrem empathisch und wunderbar selbstreflektiert ist, war Ethan für mich ein absolutes No-Go. Er mag auch seine Momente gehabt haben, aber ausschließlich, wenn das Geschehen aus seiner Perspektive erzählt wurde. Von außen hat er sich aber oft unmöglich verhalten, sehr egoistisch, wenig rücksichtsvoll und wie ein kleines Baby, das keine eigenen Entscheidungen treffen kann. Wenn Außen- und Innendarstellung dadurch nicht übereinstimmen, dann dürfte klar sein, dass wir ein Problem haben. Vielleicht mag Ethan für andere durch seine Gedanken noch etwas rausgerissen haben, aber ich habe keinerlei durchgängige Begeisterung für ihn entwickeln können.

Diese Enttäuschung bei Ethan ist auch besonders bitter, weil es definitiv gute Ansätze kam, vor allem mit Lilah, da ich selten so faszinierende weibliche Protagonistinnen zwischen haben, die auch ohne tiefgehendes Trauma eine glaubwürdige Geschichte erzählt bekommen, sowie eine Autorin, die schreiben kann. Aber das reicht hier definitiv nicht, zumal nahezu ein Drittel des Geschehens aus versauten Sexszenen besteht. Ja, in diesem Genre muss man damit rechnen, das weiß ich. Aber bitte nicht in diesem Ausmaß und nicht auf diese Art und Weise. Denn so wurde das unmögliche Verhalten von Ethan sogar noch unterstrichen und ich habe oft gedacht, oh weija, werden wir Zeugen einer toxischen Beziehung? Mit diesem Hintergedanken dürfte es wenig verwunderlich sein, dass ich dem Happy End der beiden definitiv nicht entgegengefiebert habe. Zudem war auch nicht zu verschleiern, dass es viele wiederholende Stellen gibt. Lilah denkt sehr oft, was wird, wenn Ethan an einen anderen Standort wechselt, sie denkt sehr oft, dass sie lernen müsste und tut es dann doch nicht. Das waren richtige Schleifen, in denen sich das abgespielt hat und da finde ich es schon fast schade, dass so etwas gleich ein zweites Lektorat übersteht.

Fazit: Um es mal etwas plumper auszudrücken, die Neuauflage von „Lean on Me“ hätte man sich sparen können, denn die Geschichte leidet unter einem männlichen Protagonisten, der oft toxisch daherkommt. Dazu zu viele Wiederholungen, zu viel Sex, da gehen die guten Ansätze leider komplett unter.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Leider eine absolute Enttäuschung

Das Cover finde ich ganz okay, nicht mehr und nicht weniger. Ich mag die Farbkombination zwischen dem pastelligen Rosa und Hellblau wirklich gerne, aber ich finde es passt so gar nicht zum Inhalt. Ich mag aber, dass der Buchrücken auch bei diesem Teil sehr schlicht gehalten ist, sodass dieses Buch perfekt zu den anderen Teilen von Helena Hunting passt.

Der Inhalt klang erst einmal sehr vielversprechend: Lilah ist gerade geschieden, als sie die Nachricht bekommt, dass ihr Ziehvater Martin wegen eines Schlaganfalls in die Notaufnahme des Krankenhauses eingeliefert wird, in dem sie arbeitet. Als sie zu seinem Zimmer eilt, hätte sie niemals gedacht auf Ethan zu treffen, Martins Sohn und Lilahs ersten Freund, der sie vor acht Jahren verließ, um als Eishockeyprofi in der NHL erfolgreich zu werden. Nach schwierigen Jahren als Spieler wurde er nun zurück zu seinem Heimatteam nach Minnesota transferiert, um dort zu zeigen, dass er noch wichtig sein kann und auch um seine große Liebe zurückzugewinnen. Doch die frischgeschiedene Lilah ist nicht bereit ihren Ex-Freund einfach so wieder in ihr Leben zu lassen, Ethan hat allerdings gelernt, niemals aufzugeben…

Ich mag die Bücher von Helena Hunting eigentlich wirklich gerne, weil es immer sehr solide, unterhaltsame Liebesromane mit einem hervorragenden Schreibstil sind. Dementsprechend habe ich mich wirklich auf dieses Buch und einen entspannten Lesenachmittag damit gefreut, wurde aber bitter enttäuscht. Der Schreibstil ist überhaupt nicht so leicht und flüssig wie gewohnt, was sich vielleicht auch darin begründen lässt, dass das Buch bereits unter anderem vor mehr als zwei Jahren erschienen ist. Ich habe diese erste Auflage nicht gelesen, sodass mich das per se nicht wirklich stört, man merkt aber, wie sehr dieses Buch im direkten Vergleich zu der Mills-Brothers-Reihe abfällt, sowohl vom Schreibstil als auch von der Geschichte als solche.

In diese kam ich leider gar nicht so richtig rein, obwohl ich die Charaktere zu Beginn des Buches wirklich mochte. Ethan, der verzweifelt versucht, seine Karriere noch zu retten, nachdem er in den vergangenen Jahren nach jeder Saison transferiert wurde und der gleichzeitig unbedingt seine große Liebe zurückgewinnen will, während Lilah erst einmal versucht, sich von ihrer gescheiterten Ehe zu erholen und sich auf ihr Studium zu konzentrieren, während die Vollzeit als Krankenschwester arbeitet. Ich mochte, wie einfühlsam und empathisch vor allem sie allen Menschen gegenüber war, aber auch, dass Ethan genau wusste, dass er sie unbedingt zurückwill und dass er alles dafür tut. Doch der wirklich gute anfängliche Eindruck war für mich schnell Geschichte. Die Geschichte hatte super viele Länge und war manchmal fast schon langweilig, weil nichts passiert und sich wirklich alles nur um die Liebesgeschichte zwischen den beiden fokussiert. Natürlich ist das auch das Hauptaugenmerk der Geschichte, ich hätte dennoch gerne mehr von dem Leben der beiden außerhalb ihrer Beziehung erlebt. Man ist nicht dabei, als Ethan auf sein neues Team trifft, man ist nicht dabei, als er seine ersten Spiele für das Team von Minnesota absolviert und man ist nicht dabei, als sie in den entscheidenden Runden einziehen. Ich will nicht jeden einzelnen Spielzug bei einem Eishockeyspiel erleben, aber wenn der Protagonist schon einmal ein Spieler ist, dann muss das auch eine Rolle im Buch spielen, ansonsten kann er auch einfach ein Angestellter in irgendeinem Büro sein. Zudem ist die Schilderung in dem Bereich sehr redundant und unglaubwürdig. In gefühlt jedem Spiel macht Ethan ein Tor und bereitet eins vor. Ist ja sehr schön für ihn, aber ich hätte es sehr viel besser gefunden, wenn er erst einmal eine Zeit braucht, um im Team anzukommen und sich dort einzufinden, er hatte schließlich in den letzten Teams einige Schwierigkeiten. Aber auch von Lilahs Leben bekommt man sehr wenig mit und bekommt immer nur sehr kleine Ausschnitte von ihrer Arbeit im Krankenhaus zu Gesicht. Ich fand das super schade, weil es oft so wirkt, als wäre ihr Leben außerhalb der Beziehung unwichtig.

Das alles hätte ich aber vermutlich noch akzeptieren können, wenn mir die Charaktere so sympathisch geblieben wären, wie sie anfänglich erschienen, aber mit zunehmendem Verlauf wird die Beziehung der beiden wirklich toxisch. Ethan bedrängt Lilah dauernd und akzeptiert auch keinerlei Grenzen, was ich wirklich schwierig fand. Gleichzeitig setzt sie ihm diese Grenzen nicht wirklich klar und gibt seinen Wünschen immer wieder nach. Ich war an vielen Stellen ganz nah dran, das Buch einfach abzubrechen, weil die Romantisierung dieser Beziehung mich wirklich aufgeregt hat. Ich fand Ethans Verhalten an einigen Stellen wirklich sehr grenzwertig und extrem übergriffig, selbst wenn sie ihm klarmacht, dass sie Abstand von ihm will, schickt er ihr weiterhin Geschenke und schreibt ihr Nachrichten. Auch die sehr ausdauernden Beschreibungen der Sex-Szenen hat das Buch nicht besser gemacht, weil sie gefühlt lediglich dazu dienten, um die Geschichte noch mehr in die Länge zu ziehen.

Alles in allem bin ich super enttäuscht von diesem Buch, weil ich einfach mehr von Helena Hunting gewohnt bin. Leider hat mich weder der Schreibstil noch die toxische Beziehung zwischen Ethan und Lilah noch die Story an sich überzeugen können und ich weiß wirklich nicht, ob ich noch ein Buch von der Autorin lesen werde, weil ich mich hier mehr geärgert habe, als dass ich es genießen konnte.