Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein moderner Robin Hood als Frau Diebin

Stealing Your Heart

Clementine ist die Meisterdiebin aus „Stealing your Heart“ von Kelly Siskind, die sich wie ein moderner Robin Hood opfert, um den Reichen etwas zu stehlen, was sie dann zu Geld für die Armen macht. Und so bricht Clementine zu Beginn des Romans zu ihrem nächsten Coup nach Whichway auf.
Durch ihren riskanten Job hat Clementine keine Freunde, aufgewachsen im Heim ist ihre einzige Bezugsperson Lucien, mit dem sie gemeinsam die Beutezüge plant, die Beute zu Geld macht und es den Armen zu Verfügung stellt. Und so weiß selbst Clementines Nachbarschaft nicht, wer sie wirklich ist. Doch als sie auf dem Weg zu ihrem nächsten Tatort am Straßenrand anhält, um einem Fremden bei einer Panne zu helfen, kann sie der Versuchung nicht widerstehen, sich mit ihrem echten Namen vorzustellen. Weit vom Zielort entfernt, kann schließlich niemand damit rechnen, dass es sich genau um ihre Zielperson handelt, denn auch er stellt sich nicht mit dem Namen vor, den Clementine aus ihren Vorbereitungsunterlagen kennt.
Der Fremde übt eine solche Anziehung auf Clementine, dass sie sich zusammenreißen muss, ihn einfach am Straßenrand stehen zu lassen und zu ihrem nächsten Einsatzort zu fahren. Denn dort soll Clementine undercover arbeiten, wobei ihre Deckung beinhaltet, als Jurorin bei einem nationalen Elviscontest teilzunehmen, bei dem auch ihre Zielperson auftritt. Wie sollte es anders kommen, findet Clementine schnell heraus, dass ihre Zielperson sie unter ihrem richtigen Namen kennengelernt hat und es immer schwerer wird, sich gegen das Knistern zwischen ihnen beiden zu wehren. Clementine steckt damit schnell in einem riesigen Zielkonflikt: Soll sie sich ihren Gefühlen zu Jack hingeben oder soll sie weitermachen wie bisher, um den Armen weiterhin zu helfen und für ihre Ideale einstehen. Doch manchmal kommt es ganz anders als man denkt…
Hier sind Spannung, Aufregung und gleichzeitig ein magisches Knistern, das sogar der Leser zu spüren bekommt, vorprogrammiert! Clementine bringt den Leser dazu, darüber nachzudenken, ob Stehlen wirklich immer schlecht ist und man bekommt fast Mitleid mit ihr, weil sie, um den Armen zu helfen, komplett auf ein Leben mit menschlicher Wärme und sozialen Kontakten verzichtet. Gleichzeitig macht es die ganze Elvis-Aufregung in der Stadt aber auch lustig und man findet sich permanent zwischen Spannung, Schmetterlingen und humoristischen Szenen wieder. Und auch die Wendung am Ende hätte ich so nicht erwartet.
Das Buch hat mich unheimlich gut unterhalten und war mal eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art, die ich auf jeden Fall nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Wie aus Krise und Kummer Liebe wird

Liebe, lavendelblau

Wenn du denkst, du bist am Ende und es geht nicht mehr weiter, dann hör auf dein Herz und tu etwas für dich! So handelt auf jeden Fall Sarah, als es schlimmer nicht mehr kommen kann in Hannah Julis Liebesroman „Liebe, lavendelblau – ein Sommer in der Provence“.
Für Sarah ist es der ultimative Liebesbeweis, als sie ihren Freund, der für seine Karriere als Regisseur zeitweise nach L.A. gegangen ist, mit einem Besuch überraschen will. Denn als sie ihren Job verliert, hat sie Zeit und macht sich voller Vorfreude auf, nachdem sie Koffer gepackt, alles organisiert hat und sogar eine Untermieterin für ihre Wohnung gefunden hat. Am Flughafen dann versucht sie die Zeit totzuschlagen und findet auf Facebook den Hinweis, dass ihr Freund ihr eigenes Drehbuch als seines ausgegeben hat und ruft ihn völlig außer sich vor Wut an. Doch nicht Entschuldigungen oder Reue sind es, die Sarah entgegenschlagen, sondern ein genervter Tobias mit einer säuselnden Frauenstimme sowie raschelnden Bettdecken im Hintergrund. Was für ein Betrug und das gleich doppelt! Den Flug nach L.A. will Sarah so auf jeden Fall nicht antreten. Doch wohin? Denn in der gemütlichen Wohnung sitzt bereits die Untermieterin!
Und so entschließt sich die verzweifelte Sarah, sich auf den Weg nach Südfrankreich zu ihrer Freundin Cleo zu reisen, um dort die Zeit zu verbringen, die eigentlich für L.A. geplant war. Die Freundin aus Kindheitstagen freut sich riesig und sie und ihre Mutter nehmen Sarah mit offenen Armen auf, fangen sie in ihrer Wut auf und helfen ihr, sich wieder besser zu fühlen. Doch damit Sarah nicht die ganze Zeit Cleos Gastfreundschaft strapaziert, will sie schnell in eine Ferienbleibe ganz in der Nähe umziehen. Cleo arrangiert etwas mit dem gutaussehenden Winzer, der jedoch anfangs so gar nicht davon überzeugt ist. Doch langsam aber sicher beginnen sich Sarah und Lucien besser zu verstehen und das Knistern beginnt. Doch auch Lucien hat seine Vergangenheit und es ist nicht nur seine Vergangenheit, die sich zwischen die beiden stellt.
Mit Sarah hat man anfangs so viel Mitleid, was sie da alles ertragen muss. Doch langsam und Stück für Stück kämpft sie sich durch, wird selbstsicherer und beginnt herauszufinden, was sie wirklich will. Ja man könnte fast sagen, dass Sarah Seite für Seite immer erwachsener wird und man als Leser ihre Entwicklung hautnah miterleben darf. Sie ist verletzlich und gleichzeitig taff, denn sie nimmt ihr Leben in die Hand und sorgt selbst dafür, dass ihr nach ihrem Schlamassel wieder bessergeht. Und dabei helfen ihr die wunderbare Cleo mit ihrer übersprudelnden Lebensfreude und ihre liebenswerte Mutter, die den ein oder anderen weisen Ratschlag für Sarah übrighat. Lucien dagegen wirkt anfangs sehr zurückhaltend und ein wenig düster, doch genau wie Sarah, beginnt man ihn als Leser zu mögen und blickt hinter seine Fassade. Genau gegensätzliches erlebt man dann mit Tobias, den man anfangs genauso wie Sarah vermisst und der hinterher einfach nur noch nervt. Aber einen Bösen braucht ja schließlich jede Geschichte und hier heißt er nun mal Tobias.
Eine wunderbare Liebesgeschichte, die sich einfach nach Urlaub anfühlt und die einen kurz überlegen lässt, ob man sich nicht auch mal in Südfrankreich nach der großen Liebe umsehen sollte! Ich habe mitgelitten und mitgeschmachtet und kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Workaholic ruhiger durch Liebe

Fischbrötchen und Salzkaramell

Ein Workaholic am Rande seiner Kräfte versucht in Jane Hells Roman / Hörbuch „Fischbrötchen und Salzkaramell“ in Eckernförde mit einem Survival-Training die Chancen auf eine Beförderung zu verbessern. ...

Kathi arbeitet quasi rund um die Uhr im Controlling eines Unternehmens, um endlich vom Chef die lang ersehnte Beförderung zu bekommen. Dabei merkt sie gar nicht, wie ihr Kräfte immer weiter schwinden, bis sie letztendlich im Büro umkippt. Ihr Chef verordnet ihr daraufhin einen Zwangsurlaub. Doch Kathi wäre nicht Kathi, wenn sie diesen entgegen der Warnung ihrer Freundin Miri nicht auch zu Karrierezwecken nutzen würde. Der Chef muss schließlich beeindruckt werden, also bucht Kathi ein Survival-Training.
Trainer Hannes wirkt auf sie allerdings gar nicht so nach Survival und erst recht nicht organisiert. Doch Kathi bleibt dran und will sich durchkämpfen, bis dann die zweite Prüfung schiefgeht und sie ihren Plan in Frage stellt. Gut, dass Hannes sie aufbaut, bei sich aufnimmt und sie in sein Senioren-Reiseprogramm einbindet, wofür sie als Gegenleistung ein paar Fake-Fotos von ihrem Survival-Training als Beweis für den Chef bekommen soll. Doch dabei rückt für Kathi die Arbeit endlich einmal in den Hintergrund und sie beginnt, sich richtig wohlzufühlen, woraus doch vielleicht mehr entstehen könnte.
Die Figuren sind total authentisch und man fühlt sich sofort mit der armen Kathi verbunden, die doch einfach nur befördert werden will. Mir jedenfalls hat sie richtig leidgetan, als sie gar nicht merkt, wie sehr sie sich in ihrem Beförderungstraum festgebissen hat. Auch als sie endlich anfängt aufzublühen und wieder in ihre Arbeit zurück verfällt, habe ich richtig mitgefiebert. Hannes dagegen ist der absolute Gegenpol, von dessen Leichtigkeit und Unbeschwertheit ich auch gerne mehr abhätte. Mir hat die Mischung total gut gefallen und die Geschichte zeigt wunderbar, dass es manchmal doch die Gegensätze, die total gut zusammenpassen.
Wer ein bisschen Hör- oder Lese-Urlaub zum Stressabbau haben möchte, wird sich mit Fischbrötchen und Salzkaramell wunderbar erholen und sich mit Sicherheit wohlfühlen! Auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Armes Mädchen liebt reichen, schönen Mann

Something Pure

Alice arbeitet in einer Bar und führt ein durchschnittliches Leben mit nicht allzu viel Geld – auch mit der Liebe hat sie bislang kein Glück gehabt, denn in dieser Bar trifft sie nicht wirklich die Vorzeigemänner der Stadt. Doch in „Something Pure“ von Kylie Scott trifft Alice auf den attraktiven Beck, der mit ihr in der Bar arbeitet, und ein spannendes modernes Märchen beginnt.
Ist Alice anfangs noch skeptisch, welche Absichten hinter Becks Avancen stecken, so kann sie dem hübschen Fremden langsam aber sicher nicht mehr widerstehen. Doch dann kommt der Tag, an dem Alice erfährt, dass Beck nachhause zu seiner Familie muss wegen eines Todesfalles und ihre Wege trennen sich. Als sie jedoch wenig später von einem fremden Mann gefragt wird, ob er sie zu Beck bringen darf, zögert sie nicht lange und eilt Beck zur Hilfe, um ihn bei der Beerdigung seines Vaters zu unterstützen.
Doch Becks Familie ist keine normale Familie, sondern so reich, dass es sich Alice fast nicht vorstellen kann und das „arme Mädchen“ aus der Bar mit dem durchschnittlichen Körper, muss sich so einiges gefallen lassen, um in der Welt der Reichen und Schönen zu bestehen. Dabei sind die Sticheleien der Großmutter und der Exfreundin sowie die aufgezwungene Typveränderung mit Zwangsshopping-Tour nur der Anfang. Denn auch Beck scheint sich zu verändern und Alice und Beck müssen gemeinsam an ihrer Beziehung arbeiten, um ihrer Liebe auch weiterhin eine Chance zu geben.
Alice wirkt authentisch und behauptet sich mit ihrer direkten Art und das, obwohl sie doch selbst gar nicht so überzeugt von sich ist, sondern, vor allem was ihren Körper betrifft, von Selbstzweifeln geplagt wird. Sie hält trotz allem an ihrer Liebe zu Beck fest und die beiden wachsen enger zusammen und meistern die Hürden, die ihnen begegnen. Doch während die alten Märchen einen Prinzen haben, der die Prinzessin rettet und immer gut zu ihr ist, ist der moderne Prinz Beck doch nicht immer ehrlich und versucht auch mal mit seinem Reichtum an sein Ziel zu gelangen. Er ist jedoch bereit, an sich zu arbeiten und kämpft ebenso für die Liebe zu Alice.
Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und es war eine moderne märchenhafte Liebesgeschichte, die ich wirklich nur weiterempfehlen kann. Denn es gibt Spannung, Liebe, das gewissen Knistern und lustig-skurrile Kommentare zu all dem Ganzen von Alice sowie witzige Dialoge zwischen Alice und Beck!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Schonmal den Falschen für den Richtigen gehalten?

Stadt, Land, Mann

Nach einer Trennung fühlt man sich allein und hofft auf die wirklich große Liebe und das am besten schnell. So geht es auch Ina in „Stadt, Land, Mann“ von Nina Bach. Nach der Trennung von ihrem Freund fühlt sie sich einsam und ihre Freundin Nathalie ist sofort zur Stelle, um mit ihr im Berliner Nachtleben einen neuen Mann kennenzulernen.
Und zack lernt sie gleich zwei neue Männer kennen: den schönen Barkeeper Nick, bei dem sich Ina sicher ist, dass das nun die große Liebe und der Mann ihrer Träume ist. Sie will eine Beziehung! Der andere – doch recht unscheinbare – Mann ist Olli, der ihr eine neue Wohnung besorgen soll und der sich auch als wirklich praktisch erweist, als Ina den Gasthof ihrer Oma im Schwarzwald erbt und ihn verkaufen will. Denn Olli ist Immobilienmarkler und noch dazu ein netter. Doch Ina hat ja eine Beziehung mit Nick…
Inas Freundin Nathalie unterstützt sie bei allem und natürlich auch bei der Sache mit dem Gasthof. Blöd nur, dass auch Nathalie den schönen Nick nicht ganz abstoßend findet, wo doch ihre eigene Beziehung schon etwas eingeschlafen ist. Und so kommt eins zum anderen und es wird spannend zwischen den beiden Freundinnen, den Männern, die sie lieben und in der Szenerie zwischen Schwarzwald und Berlin.
Nathalie ist dabei die entschiedene, zielstrebige Karrierefrau, die ihre leicht trottelige Freundin Ina unterstützt und sie in die vermeintlich richtige Richtung dirigiert. Ina mag man einfach, weil man sie einerseits etwas bemitleidet, wenn sie nicht mitbekommt, was um sie herum wirklich passiert, und andererseits, weil sie ehrlich ist und trotzdem von ihren Freunden hintergangen wird. Ihre trottelige Art ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und man wünscht sich für sie den richtigen Mann herbei.
Nick ist dabei wohl der „Böse“ der Geschichte, denn einen Bösen braucht es ja. Er findet sich selbst zu gut, nimmt sich, was er braucht und fragt nicht danach, wie es anderen geht. Und dennoch stehen die Frauen auf ihn. Ja auf ihn und nicht auf den netten, ehrlichen Olli, der ein richtiger Gentleman ist und sich um tolle Unternehmungen und interessante Gespräche bemüht. Er ist der heimliche Star der Geschichte und man wünscht sich für ihn, dass er von der Damenwelt noch die Anerkennung bekommt, die er verdient.
Mich hat diese wunderbare Liebesgeschichte unterhalten und eins der Highlights war definitiv der Schwarzwälder Dialekt von Inas Eltern und diese urige Kulisse dort. Auch Inas skurrile Art muss man einfach mögen, denn sie ist zwar etwas übertrieben trottelig, aber wie wahrscheinlich jede von uns sucht sie einfach nur die große Liebe. Diesen tollen Liebesroman muss man einfach mögen und ist definitiv eine Weiterempfehlung wert!