Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Grandioses Finale einer wundervollen Familiensaga

Gut Greifenau - Sternenwende

Was soll ich sagen? Ich liebe Gut Greifenau und seine Bewohner, sowohl die in der oberen Etage als auch die in der Dienstboten-Etage. Ich habe die ersten Seiten gelesen und es hat sich wie "nach Hause kommen" angefühlt. Die Charaktere sind allesamt so liebevoll gezeichnet mit ihren Ecken und Kanten, der eine ist dickköpfiger als der andere, der andere wiederum liebenswürdiger. Genau das macht aber diese Familiensaga aus. Es spielen so viele unterschiedliche Charaktere mit, die ich nun schon so lange begleitet habe und die mir richtig ans Herz gewachsen sind (gut, der eine mehr als vielleicht manch anderer ). Ich habe diesen letzten Band wirklich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen.

Viele Fragen waren nach dem vorherigen Band noch offen. Hanna Caspian hat sehr geschickt alle Fäden aufgenommen und sie zusammengeführt. Ich will nicht zuviel verraten, der Klappentext verrät ja schon so einiges. Es geht jedenfalls hoch her.

Sehr bewegend fand ich es wieder, wie geschickt Hanna Caspian die historische Geschichte mit der der Greifenauern verwebt. Die Nationalsozialisten gewinnen immer mehr an Macht und Einfluss. Das wirkt sich auch auf unsere Protagonisten aus. Auch dieser 6. Band ist wieder hervorragend recherchiert und ich bekomme eine Gänsehaut bei so manch historischen Hintergründen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für dieses grandiose Ende von Gut Greifenau. Ich bin traurig, dass es nicht weitergeht, andererseits im Hinblick auf die historischen Begebenheiten froh, dass es so endet. Ich freue mich schon sehr auf weitere Geschichten von Hanna Caspian.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Sehr emotionale Geschichte

Alle Farben des Regens

Aryas Leben verläuft genau nach Plan, es wird von Aryas Verlobten dominiert, der nur seinen Vorteil im Blick hat. Wirklich glücklich ist sie nicht, sie verbietet sich aber jeden Gedanken daran, was hätte sein können. Zu sehr schmerzt der Blick in die Vergangenheit. Als Kasey plötzlich auftaucht, reißen alte Wunden wieder auf, beide kämpfen mit ihrer Vergangenheit und ihren Ängsten. Können Arya und Kasey die Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen und zusammen neu anfangen?

"Alle Farben des Regens" ist ein sehr emotionales Buch, mir liefen oft die Tränen und auch nach der letzten Seite haben mich Arya und Kasey nicht losgelassen.

Arya ist eine sehr herzliche, junge Frau, die in ihrem Beruf als Vorschullehrerin vollkommen aufgeht. Für diese Kinder würde sie alles tun, etwas, was ihr Verlobter so gar nicht versteht. Er versucht, sie nach seinen Vorstellungen zu verbiegen. Aufgrund ihrer Vergangenheit passt sie sich ihm an.

Kasey hat gerade einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Er versucht, seinen beiden kleinen Kindern gerecht zu werden, ist aber von Selbstzweifeln zerfressen. Er kann seine Vergangenheit nicht abschütteln.

Jessica Winter erzählt die Geschichte der beiden abwechselnd aus Aryas und Kaseys Sicht in der Ich-Form. Zwischendrin gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit der beiden. Und diese Vergangenheit hat mich echt umgehauen. Wieviel Leid kann ein Kind ertragen, ohne daran zu zerbrechen? Die beiden haben sich damals gegenseitig Halt gegeben und daraus ist eine tiefe Freundschaft entstanden, bis Gefühle ins Spiel kamen. Kasey konnte nicht über seinen Schatten springen, mehr verrate ich aber nicht....

Es war wirklich eine Achterbahn der Gefühle und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Wohlfühlroman

Wie Träume im Sommerwind

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zur Geschichte. Nach einem schweren Unfall ihrer Schwester Clara kehrt Emilia zurück auf ihre Heimatinsel Usedom. Emilia muss sich nicht nur um die beiden Kinder ihrer Schwester kümmern, auch der Rosenhof, der seit Generationen in Familienbesitz ist, steht kurz vor der Insolvenz. Dabei stößt Emilia auf ein Geheimnis ihrer Schwester, die eigentlich nach Kent reisen wollte. Zusammen mit Josh und ihrer Nichte Lizzy begibt sich Emilia auf den Spuren ihrer Schwester nach Kent. Kann sie das Geheimnis ihrer Schwester lüften?

Ich mag den Schreibstil von Katharina Herzog sehr, lockerleicht, humorvoll und sehr gefühlvoll. Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Zeitebenen. Stück für Stück erfahren wir mehr von Claras Geheimnis, der Spannungsbogen bleibt in beiden Zeiten hoch.

Das Setting sowohl auf Usedom wie auch in Kent ist traumhaft schön. Ich hatte bei den Beschreibungen der Gärten und der Rosen ein genaues Bild vor Augen und ihren Duft in der Nase.

Emilia und Clara sind zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, jede mit Geheimnissen und beide mit Träumen, die nicht in Erfüllung gegangen sind.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Wohlfühlroman 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.05.2021

Man hört nur mit der Seele gut

Lausche den Klängen deiner Seele

"Lausche den Klängen deiner Seele" ist der zweite Teil der Insel der Wale Reihe von Charlotte Taylor. Teil 1 hat mir schon sehr gut gefallen, Teil 2 geht wirklich unter die Haut. Es geht um Schuldgefühle und die Kunst des Verzeihens, um Selbstzweifel und Versagensängste. Meine Emotionen sind Achterbahn gefahren.

Besonders einfühlsam hat Charlotte Taylor die Situation um die gehörlosen Kinder von Esther beschrieben. Die Erklärungen zu den Cochlea-Implantaten und die Schwierigkeiten damit, das war mir so nicht bewusst.

Das Setting rund um Tofino und die Wale ist einfach einzigartig. Wale sind so beeindruckende, erhabene Tiere und bei den Waltouren hatte ich echt ne Gänsehaut.

Die Charaktere sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Dominic mit seiner Zerrissenheit, der aber intuitiv sich so wundervoll gegenüber Esthers Kindern verhält (und ja, wenn es im Nebenzimmer bei den Kindern zu ruhig ist, sollte man wachsam sein ). Esther mit ihren Selbstzweifeln, ihrem Kampf mit ihrem Ex und den Sorgen ums Unternehmen. Auch alle anderen Nebenfiguren sind so wundervoll beschrieben, so hilfsbereit, einfach zum Gernhaben. Und wir treffen Reed aus Band 1 wieder.

Der Schreibstil ist lockerleicht und dennoch hat die Geschichte so viel Tiefgang, ich saß oft mit Tränen in den Augen da.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Sehr berührende Geschichte, ein Highlight für mich

Das Mädchen im Nordwind

Ich habe schon mit großer Begeisterung die Islandschwestern und die Islandtöchter von Karin Baldvinsson gelesen. Das Mädchen im Nordwind hat mich aber umgehauen...im positiven Sinne. Ich bin absolut  begeistert von ihrem Schreibstil, der fesselt, humorvoll ist und doch tief unter die Haut geht, besonders Luises Geschichte. Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, Luise lebt 1936 in Deutschland und muss immer mehr Repressalien der Nazis ertragen. Sofie nimmt sich 2019 eine Auszeit in Island und kommt einem alten Familiengeheimnis auf die Spur. Der Wechsel zwischen den Zeitebenen gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten sind so liebevoll dargestellt, mancher mit mehr Ecken und Kanten als andere, aber gerade das macht sie so sympathisch. Ich konnte mich gut in Luise und Sofie hineinversetzen und habe mit ihnen gelitten, gelacht, gehofft, geweint, die volle Gefühlspalette.

"Das Mädchen im Nordwind" ist für mich ein Highlight und ich vergebe 5 von 5 Sternen.