Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Beste Unterhaltung mit Tiefgang

We Will Give You Hell

"Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann!

"Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann!

Es sollte der Sommer ihres Lebens werden, doch statt gemeinsam mit ihren Freunden den Urlaub zu genießen, dringt die 19-jährige Hell in den dunklen Wäldern Schwedens bis in ihre tiefsten Abgründe vor ..."

So steht es im Klappentext zum Buch "We will give you Hell" der Autorin Lina Frisch und genauso war es auch. Ich wurde nicht enttäuscht. Obwohl ich über 50 Jahre alt bin, hat mich die Schreibweise dieses Buches sofort in den Bann gezogen. Von der 1. Seite an war ich an der Seite der 19jährigen Hellea und wollte wissen, wie es mit ihrem Leben, der mit einem geplanten Urlaub in Schweden mit ihren Freunden nach dem Abitur beginnen sollte, weitergeht. Ich mochte Hell und ihren Freundeskreis von Anfang an und habe im Laufe der Geschichte mit ihr mitgefiebert (sogar im wörtlichen Sinne, denn sie hatte Fieber), gebangt, gewütet, gelitten, gehofft, gefreut als sie sich verliebte und und und.

Ein wunderbar geschriebenes Buch mit tollen Landschaftsbeschreibungen, mit nordischer Mythologie, geheimnisvoll, mega Spannung am Ende vielen Geheimnissen und - für mich - so einigen überraschenden Wendungen. Es geht um schwesterliche Verbundenheit, Solidariät, Loyalität, Freundschaft, erblühende junge LIebe. Es regt zum Nachdenken über die Frau in der Gesellschaft an, ob man Mißstände hinnnehmen sollte und was man dagegegen tun kann und ob Zorn und Wut benötigt wird. Man begegnet in diesem Buch einer engagierten Ärztin, Opfern von Gewalt, verzweifelten Frauen, die Schlimmes erlebt haben. Aber lest selbst!

Ich kann dieses spannende Buch nur empfehlen. Mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Im Urlaub hätte ich es in einem Tag durchgelesen.

Auch das Nachwort von Lina Frisch, wie es zu dem Roman gekommen ist, ist lesenswert und es gibt ein hilfreiches Glossar am Ende des Buches, falls einen die vielen handelnden Personen verwirren könnten, was bei mir nicht der Fall war.

"Willst du Hell auf ihre fantastische Reise durch die nördlichen Wälder begleiten? " Ich bin sehr froh, dass ich es getan habe und gebe dem Buch gerne die vollen 5 Sterne für beste Unterhaltung mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Gefühlvoller "Freitzeitjoker" trifft auf gestresste "Workoholic Woman"

Fischbrötchen und Salzkaramell

Hörbuch-Rezension:

Hörbuch-Rezension:
"Wie schön ist Meerluft um die Nase und Bauchkribbeln mit Urlaubsfeeling!?! Du liebst Liebesgeschichten mit Humor und Meer? So wird es von der Autorin und dem Hörbuchverlag angekündigt. Dann ist dieses Buch oder auch Hörbuch genau das Richtige. Ich wurde nicht enttäuscht. Mich konnte die humorvolle Geschichte um die arbeitswütige Kathrina Engel, die von ihrem Chef (ebenfalls ein Workoholic - wie viele in ihrer Firma) gerne als "Engelchen" bezeichnet wird und fast nur für ihre Arbeit lebt und deren Freudin Miri ihr gerne mehr Lebensfreude und Spaß vermitteln möchte, bestens unterhalten. Das Hörbuch wird von der Sprecherin Julia Blankenburg mit ihrer sanften warmen Stimme wunderschön eingelesen und es war eine Freude ihr zu lauschen. Witzige Wortgefechte, reichlich Romantik, pures Meeresfeeling wurden mir von der Autorin Jane Hell vermittelt, so dass ich am liebsten sofort nach Eckernförde fahren, mich in die Fluten stürzen würde, um nach dem Baden im Meer gemeinsam mit den sympathischen Protagonisten Kathi und Hannes bei einer anschließen Reise mit dem Bus nach Möggeltönder in Dänemark zu fahren, um Fischbrötchen und Salzkaramell zu genießen.

Fazit: Genau richtig für den Sommer, sehr unterhaltsam romantisch und lehrreich!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Das bewegende Leben von Hilde Niggetiet - wunderbar ergreifend

Herz schlägt Krieg

Jörg Krämer als Autor "entführt" uns in das Leben seiner Großmutter, welches uns ins 20. Jahrhundert katapultiert. Die von Hilde Niggetiet selbst aufgeschriebenen (und auf einer Kassette gesprochenen ) Geschichten in einer Art Tagebuch beginnen mit der Hochzeit ihrer Eltern Elisabeth und Heinrich Hake, erzählen von ihrer Kindheit, den Geschwistern, den Höhen und Tiefen ihres langen und bewegten Lebens. Sie redet und schreibt so, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, sie hat das Herz auf dem rechten Fleck. Genau das machen ihre wahren Erzählungen so absolut lebendig und damit sehr lesenswert. Das Buch ist keine Minute langweilig, führt dem Leser die Kriegsjahre, die damit einhergehenden Entbehrungen, den Hunger, die Kinderlandverschickung, den damaligen Allag, die viele Arbeit lebendig vor Augen. Man leidet mit Hilde mit, ist wütend, nörgelt, ist fröhlich und feiert auch mal kräftig Feste. Ja, humorvoll geht es auch zu, ist doch HIlde Niggetiet eine sehr energische, tatkräftige und herzensgute Frau, das Wohl ihrer Familie geht ihr um alles. Dies wird sehr deutlich und es war mir ein Fest, dieses wunderbare Buch lesen zu dürfen. Einige schwarz-weiß Bilder und ein Namensregister am Ende runden das Buch ab.

Vielen Dank an den Autor, dass er die Erinnerungen seiner Großmutter veröffentlicht hat. In der jetzigen Zeit, wo viel gejammert wird, sollte man diese schweren Kriegsjahre nicht vergessen. Hut ab vor den Menschen, die dies erlebt und mit Bravour gemeistert und nie aufgegeben haben. Wie hier Hilde Niggetiet, die ich nach dem Lesen dieses Buches sehr bewundere für ihren Humor und ihre Energie trotz ihrer Schicksalsschläge.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Mord in den heißen 50er Jahren in Kalifornieren

In Aufruhr

Das war einmal ein Roman bzw. ein Hörbuch! Der Titel "Aufruhr" passt dabei übrigens hervorragend. Die drei Sprecher, Denise M`Baye, Rike Schmid und Uve Teschner haben ihre Sache wirklich sehr gut gemacht. Sie sprechen die Personen dieses gesellschaftskritischen Krimis aus dem Jahr 1959 sehr authentisch und intensiv. Damit machen sie die handelnden Personen sehr lebendig. Selten habe ich beim Anhören derart die Hitze gespürt und mit den Protagonisten, allen voran die sympathische Ruby mitgefühlt und mitgelitten. Den Alltag der Menschen im Jahr 1959 und die Lebensumstände konnte ich super nachvollziehen und selbst die Nebenrollen (z.B. Frau des Polizisten, Kellner etc.) kamen mit ihren Gefühlen und Gedanken nicht zu kurz.

Ja, mitfiebern konnte man sehr gut in dieser Kriminalgeschichte. Sie wurde meisterhaft geschrieben und man konnte mitraten, wer wohl der Täter oder die Täterin sein mochte. Oder gab es gar mehrere? Es gab viele überraschende Wendungen und wurde nie langweilig, sondern war extrem spannend und zum Schluss sehr rasant. Für mich war es allerbeste Unterhaltung (der geschilderte Kriminalfall, die Rückkehr in die Zeit der 50er, die engagierten Sprecher) und ganz großes Kino!

Für Krimifans eine absolute Hör- und für das Buch auch Leseempfehlung, obwohl ich denke, als Hörbuch ist es noch besser!

Veröffentlicht am 16.05.2021

"Da kannscht Netflix grad vergesse!" (Zitat Seite 88)

Weingartengrab

Und genauso ist es auch! Wenn ich ein Elwenfelsbuch in Händen halte, brauche ich kein Fernsehen mehr. Auch der 4. Band ist wieder ganz großes Kino! Diesmal kommen Archäologen und Fernsehteams in das kleine beschauliche wundersame pfälzische Dorf Nähe Deidesheim, um dort Untersuchungen und Grabungen durchzuführen ist doch, wie in Band 3 am Ende erwähnt, das Fundament des alten Kirchturms abgesackt und ein uraltes Gewölbe freigelegt worden. Die Elwenfelser bekommen es dabei mit einem ganz besonders miesen - man kann durchaus sagen - Arschäologen zu tun.

Gewohnt witzig, satirisch mit viel Pfälzer Mundart, weisen Sprüchen, kleinen Seitenhieben auf andere Regionen, sehr gelungenen vermeintlichen Nebensächlichkeiten und mega spannend geht es in diesem auch an einigen Stellen sehr emotionalem Roman zu. So spielt diesmal auch die Elwenfelser Vergangenheit eine große Rolle, wird doch das Tagebuch eines Mädchens gefunden, welches zusammen mit ihrem Bruder 1939 nach Elwenfels kam. Beim "Übersetzen" dieses Tagebuchs zeigt sich einer der Hauptfiguren, der Privatdetektiv Carlos Herb sehr emotional, was ihn mir noch sympathischer werden lässt. Wie die unorthodoxen autarken Einwohner wieder mal sehr kreativ mit den ungebetenen Gästen umgehen, ist wunderbar beschrieben, wird doch sogar in diesem Buch ein Crashkurs in pfälzischer Schimpfwörterkultur gegeben, die seinesgleichen sucht. Ich habe mich selten so amüsiert. Meine Lieblingsfabeltiere, die Elwetritsche bekommen diesmal einen großen, absolut gelungenen Auftritt und viele sympathische Protagonisten aus den vorherigen Bänden sind wieder mit dabei.

Beste Unterhaltung und für mich viel Wiedersehensfreude. Es waren so viele herrliche Szenen dabei, bei denen ich dachte, dieser Roman muss verfilmt werden und das Kopfkino lief dauernd mit.

Dieser Band kann unabhängig von den Vorgängern gelesen werden, aber Vorsicht: Elwenfels macht süchtig - und ich freue mich schon wieder auf das nächste Abenteuer von diesem mystischen, geheimnisvollen, beschaulichen, wunderbaren Sehnsuchtsort namens Elwenfels.