Cover-Bild Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
Jürgen Zwilling

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung

von Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, und Katze Mimi
Der Einsatz von Tieranwalt Dr. Rodolfo und seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin geht weiter. Im neuen Buch richten sie einen leidenschaftlichen Appell an die Menschen, das Tierleid und die Naturzerstörung zu stoppen.
Der Mensch muss selbst Initiative ergreifen, aktiv werden, ohne Hoffnung von oben durch Glauben, Kirche oder sonstigen Hokuspokus, damit hier eine Änderung stattfindet.
Ein Aufruf für den Homo sapiens, sich selbst und alle Kreaturen zu schützen, bevor es zu spät ist, denn der Mensch ist die Apokalypse.

Das Coronavirus ist eine Warnung. Überstrapazieren wir die Natur nicht weiter. Sie reagiert jetzt schon positiv und sagt danke. Die Delfine sind in den italienischen Häfen zurück und wo noch vor Tagen in Mallorca geballert wurde, tanzt jetzt Flipper wieder.
Denken wir während und nach Corona um, stoppen wir, dass ein Letzter die Tür schließt und sagt: „Das war’s, Hauptsache der Profit stimmt.“

Verschließen Sie aber auch nicht die Augen vor den aktuellen menschlichen Ereignissen in Deutschland. Sagen Sie ein klares „Nein“ zur braunen Brut und ein klares „Ja“ zu den Menschenrechten, Menschenwürde, Demokratie und Freiheit.

Liberté, égalité, fraternité

Veröffentlicht am 06.07.2023

regt zum Nachdenken an

Ich durfte das Buch im Rahmen einer leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Das Cover ist gut gestaltet, und spricht mich an

Der Schreibstil ist gut so dass ich alles flüssig lesen konnte.

der ...

Das Cover ist gut gestaltet, und spricht mich an

Der Schreibstil ist gut so dass ich alles flüssig lesen konnte.

der Inhalt regt auf jeden Fall zum nachdenken an, man sollte sich darüber im klaren sein was wir Menschen anstellen.

Ich finde es ist wichtig mit und nicht gegen die Natur zu arbeiten, daher hat mir dieses Buch gut gefallen.

Die Texte regen auf jeden fall zum nachdenken und vor allem zum umdenken an!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Wir müssen uns ändern

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere und seine Assistentin, Katze Mimi, halten den Menschen in diesem Buch den Spiegel vor und zeigen auf, was im Tierschutz schief läuft, wie zum Beispiel die Haltung der Tiere, die dann zu Fleisch verarbeitet werden oder auch Gerichtsurteile, die nicht zum Wohl des Tieres, sondern für den Menschen entscheiden. Immer wieder wird der Mensch darauf hingewiesen, dass er selber, und zwar jeder einzelne, etwas tun muss, damit diese Welt auch für die Tiere gut wird und nicht nur für die Menschen, die nur an Profit denken und nicht darüber nachdenken, was sie mit ihrer blinden Profitgier anrichten. Manchmal genügen dafür schon Kleinigkeiten, wir müssen nur anfangen und das jetzt.
Dieses Buch hält dem Leser den Spiegel vor und das ist nicht angenehm. Ich würde behaupten, dass die meisten Menschen sich an irgendeiner Stelle oder auch an mehreren Stellen angesprochen fühlen und das verursacht dann schon einen Kloß im Hals. Und das ist gut und wichtig, denn genau dann fängt man auch an und ändert etwas im eigenen Leben, um diesen Kloß nicht mehr zu spüren, wenn man die Zeilen liest.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Eintragungen von Dr. Rodolfo wechseln sich immer wieder mit Gedichten ab, die thematisch sehr gut zu den Texten passen. Auch das Cover finde ich schön und passend.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Wir müssen endlich etwas ändern !!!

In seinem neuen Buch „Gegen Tierleid und Naturzerstörung“ spricht Dr. Rodolfo jegliche Umweltprobleme ein, die wir als Menschen verursacht haben. Von Massentierhaltung über die Zerstörung des Regenwaldes ist alles dabei. Er redet Klartext und versucht nicht Probleme schön zu reden. Auch vor der Kritik an Persönlichkeiten wird nicht zurückgeschreckt. Das einzige was erschreckend ist, ist die Einstellung dieser „wichtigen“ Personen.

Wir befinden uns an der Schwelle und können durch unser Handeln entscheiden, ob wir das ganze System zum kippen bringen oder endlich etwas ändern. Die Natur braucht uns nicht. Sie hat uns nie gebraucht und wird es auch in Zukunft nicht. Wir müssen endlich erkennen, dass wir aber auf sie angewiesen sind. Wir beuten die Natur in jeder Hinsicht aus, keine Tierart und kein Ökosystem ist vor uns sicher.

Im Fokus steht, wie der Titel vermuten lässt, unser Umgang mit Tieren speziell mit unseren Nutztieren. Der Autor nimmt dabei kein Blatt vor den Mut. Viele dieser erschreckenden Aspekte waren mir vorher schon bekannt, aber dennoch habe ich viele Aspekte durch das Buch kennengelernt, die mich wieder haben an der Menschheit zweifeln lassen. Ich finde es wichtig, dass diese Themen angesprochen werden. Viel mehr Menschen sollten mit diesen Themen in Kontakt kommen, um dieses Desinteresse loszuwerden. Eine Vielzahl der Menschen denkt, dass sie nicht betroffen ist oder fühlt sich einfach nicht verantwortlich. Das muss aufhören. Wir leben alle zusammen auf diesem Planeten und haben die Verantwortung mit ihm sorgsam und nachhaltig umzugehen.

Das Buch ist in kleine Kapitel unterteilt, die jeweils einzelne Themen ansprechen. Aufgelockert wird der Fließtext durch philosophische Gedanken und Gedichte. Durch die Aufteilung in kleine Kapitel, die meist gänzlich andere Themen ansprechen, wirkt der für mich an einigen Stellen leider etwas undurchsichtig. Da auch in den Kapitel selbst oft das Thema gewechselt wird, fehlt ab und an der Rote Faden. Der Schreibstil selbst kann mich leider nicht wirklich überzeugen. Der Text ist an einigen Stellen nicht so richtig flüssig und oft haben sich Rechtschreib- und Grammatikfehler eingeschlichen, was mich persönlich leider immer vom Inhalt ablenkt.

Alles in allem ein sehr interessantes und definitiv lesenswertes Buch, das viel mehr Menschen lesen müssten, um endlich die Augen geöffnet zu bekommen. Es ist wichtig diese Themen anzusprechen. Vielen Dank, dass ich dieses tolle Buch lesen dürfte.