449 Seelen - mir reicht schon meine eigene
Midnight Chronicles - SchattenblickUnsere Welt ist durchzogen von Wunder, Magie und Dunkelheit. Ohne dass wir es merken, sind auf der ganzen Welt die Schattenjäger aktiv, bekämpfen Geister und Ungeheuer, um die Menschen vor deren düsteren ...
Unsere Welt ist durchzogen von Wunder, Magie und Dunkelheit. Ohne dass wir es merken, sind auf der ganzen Welt die Schattenjäger aktiv, bekämpfen Geister und Ungeheuer, um die Menschen vor deren düsteren Fähigkeiten zu schützen. Roxy ist eine von ihnen und ist mit ihrem Dasein eigentlich relativ zufrieden. Als sie auf Shaw trifft, der sein Gedächtnis verloren hat, ändert sich auf einmal alles. Roxy hat sich geschworen, niemals tiefere Gefühle für einen Mann zu entwickeln, doch Shaw macht ihr das zunehmend schwer. Und dann ist da auch noch das Geheimnis, das Roxy unter allen Umständen bewahren will.
Laura Kneidl und Bianca Iosivoni haben es wieder einmal geschafft, neue übernatürliche Elemente in unsere Welt einzubauen. Für die ganze Reihe haben sie sechs Bände geplant, die uns auf einige Urban Fantasy-Abenteuer mitnehmen wollen.
Die Schattenjäger gliedern sich in fünf unterschiedliche "Fraktionen" mit jeweils unterschiedlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. In vielen Großstädten auf der ganzen Welt haben sie ihre Hauptquartiere und agieren aus organisierten Missionen heraus. Diese Konstellation bietet jede Menge Potential für die gesamte Reihe.
Roxy und Shaw haben mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr unterschiedliche Charaktere, passen aber sehr gut zusammen. Ihr Umgang miteinander hat mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht. Ich denke, in den nächsten Büchern erfahren wir über die beiden noch ein bisschen mehr. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass Shaw auch eine dunkle Vergangenheit haben könnte. Vielleicht war er mal einer von den Bösen. Ich hoffe, dass das irgendwann aufgelöst wird.
Auch die anderen Figuren haben es mir angetan, obwohl noch niemand tiefergehend beleuchtet wird. Also es ist schwer, die einzelnen Shadowhunter auseinander und im Gedächtnis zu behalten, aber während der Geschichte unterstützen sie Roxy und Shaw wirklich gut.
Lyx ist bekannt dafür, dass sie ihre Bücher, wenn auch nur minimal, mit Illustrationen schmücken. Auch in diesem Buch werden wir nicht enttäuscht: Auf der letzten Seite finden wir eine wunderschöne Zeichnung von Roxy und Shaw sowie zusätzlich die Charakterkarten der beiden.
Was mich ein bisschen gestört hat, ist, dass die Geschichte so unfertig gewirkt hat. Ja klar ist "Schattenblick" erst der Auftakt einer ganzen Reihe, aber trotzdem hat mir am Ende irgendetwas gefehlt. Roxy ist mit ihrem Schicksal immer noch nicht weiter, weder hat sie ihren Bruder gefunden noch alle Geister gebannt. Wir bekommen einen Ausblick auf das nächste Abenteuer und auf einmal ist das Buch zu Ende.
Trotzdem hat "Schattenblick" mich überzeugt. Ich liebe Roxy und Shaw, möchte sie unbedingt weiter begleiten und möchte auch mehr über die anderen Schattenjäger erfahren. Großes Kompliment an die beiden Autorinnen, dass sie es geschafft haben, so eine umfangreiche und doch so detaillierte Geschichte so spannend zu erzählen.