Profilbild von Steffen90

Steffen90

Steffen90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffen90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Mitmachtbuch für Kinder

Dreh hin – Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär!

Aufgewacht kleiner Bär ist ein wunderschönes Mitmachtbuch für Kleinkinder. Es zeigt die morgendliche Routine, um sich für den Kindergarten fertig zu machen. Durch die liebevolle und detaillierte Illustrationen, macht es Spaß mit diesem Buch die morgendliche Routine zu erlernen. Auch durch die aufwendig gestalte Drehbilder, ist es immer eine Freude das Buch zu lesen und die Bilder zum leben zu erwecken. Das behandeln der wichtigsten morgendlichen Abläufe, wird hier gut aufgegriffen und spielerisch den Kind nahegelegt. Die kurzen Texte sind perfekt für Kinder, das sie kurz und einfach zu lesen sind.

Ich finde es ist ein herausragendes Kinderbuch, welches viel Spaß beim lesen macht, sowie beim erlernen und selbst auszuprobieren der Drehbilder, den Kindern viel Spaß bereitet dies umzusetzen. Ein muss für jedes Kinderbuchregal. Für neugierige und Entdeckerfreude Kinder und deren Eltern wünsche ich viel Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Das Katz/Rabe und Zauberer spiel gegen die dunklen Mächte

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Der Kater Maurizio ( in Wirklichkeit Moritz) und der Rabe Jakob müssen die Welt vor dunklen Mächten retten. Ihre Besitzer, der böse Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Hexen Tante Tyrannja Vamperl, haben ein Problem. Sie müssen bis Mitternacht ihr Jahres soll an bösen Taten noch erfüllen und ihnen bleiben nur noch wenige Stunden. Sie schmieden den Plan einen Trank zu brauen, welche gute Wünsche in das böse umkehrt.Da Maurizio und Jakob vom Hohen Rat der Tiere geschickt wurden um die zwei Magier zu beobachten, greifen diese zu dieser List, damit niemand glaub das sie böse sind. Wie es den zwei Helden dieser Geschichte es gelingt die bösen Mächte aufzuhalten und welche Abenteuer sie dabei erleben, könnt ihr im Buch der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch nachlesen.

Ich finde es ein sehr schönes Kinderbuch von Michael Ende, welches ich nur jeden empfehlen kann zu lesen. Die Charaktere sehr schön und umfangreich beschrieben. Durch die Illustrationen bekommt sie auch feste Gestalten, was es Kindern oft leichter macht sie in ihrer Phantasie sich vorzustellen.Dennoch bleibt einem genug Freiraum um eigene Einflüsse einfließen zu lassen. Durch die gute Beschreibung kann man sich in die einzelnen Figuren hineinversetzten und mit ihnen mitfühlen. Das Cover zeit einen Topf in dem der Punsch gebraut wurde. Der Topf steht auf dem Kopf und der Wunschpunsch fliest aus dem Topf. Ein für mich sehr ansprechendes Buchcover, welches auch Kinder begeistert. Alles in allem kann ich das Buch nur weiter Empfehlen und es darf meiner Meinung nach in keinem Kinderbuchregal fehlen. Ein schönes Buch für Jung und Alt die zusammen gegen das Böse kämpfen möchten.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Spannung bis zum Schluss

Bis ihr sie findet

Bis ihr sie findet von Gytha Lodge ist ein Krimi über einen Cold Case Fall. Es wird eine Leiche, von einem jungen Mädchen gefunden, welches seit 30 Jahren vermisst wird. Dedektiv Chief Inspector Jonah Sheen kann sich noch an den damaligen Fall erinnern, da er damals als junger Polizist an der Suche beteiligt war. Er und sein Team nehmen die Spur wieder auf und wollen den Fall nun endlich lösen. Die damalige Clique, welche mit dem Mädchen namens Aurora (die Leiche) Zelten war, gerät wieder in das Visier der Ermittler. Auch ein ehemaliger Lehrer wird wieder als verdächtiger aufgeführt. Aber am Ende wendet sich das Blatt und nichts wird so sein wie man es sich zusammenreimt.

Ich finde das Buch bis ihr sie findet von Gytha Lodge ein gelungenes Buch. Das lesen hat mir sehr viel Freude bereitet und mich direkt in seinen Bann gezogen. Die Beschreibung der Charaktere ist der Autorin sehr gut gelungen und man hatte direkt ein Bild der einzelnen Personen vor dem inneren Auge. Am Anfang des Buches, fiel es mir noch schwer die einzelnen Charaktere auseinander zu halten, da oft Vor- und Nachnamen verwendet wurden. Dies machte es nicht so leicht der Handlung zu folgen, was aber im laufe des Buches immer besser gelungen ist, da man die Namen dann schon kannte und sie zuordnen konnte. Ein düsterer Wald als Buchcover zu nehmen finde ich sehr passend und ansprechend, weil es im Buch als Tatort das selbe Gebiet ist. Schön fand ich auch die zeitlichen einblenden aus der Vergangenheit , die die Sicht der beteiligten von vor 30 Jahren zeigt und was sie damals erlebt haben. Somit war es immer wieder ein kleines Puzzleteil, was die Spannung und Vermutung aufrecht erhielt oder auch veränderten. Ein Buch was ich jedem Krimifan ans Herzen legen möchte.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Was passiert wenn man eine Zeitmaschine hat

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Freddy ist ein Junge, dem alles mögliche schiefgeht was nur schief gehen kann. Ihm ist das immer sehr unangenehm. Eines Tages erfindet sein Opa eine Zeitmaschine, welche ihn 2 Minuten in die Vergangenheit schickt. So kann er viele Missgeschicke abwenden und somit ein cooler Junge werden. Seine Stiefschwestern lassen jedoch die Zeitmaschine ins Klo fallen und danach funktioniert die Zeitmaschine nur noch mangelhaft. Freddy erlebt eine spannende Reise in die Vergangenheit. Wie er damit zurecht kommt und was noch so passiert erfahrt ihr im Buch Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt.

Ein schönes Kinderbuch, welches zeigt, was bei Zeitreisen alles so passieren kann. Die Charaktere sind gut beschrieben und man fühlt mit Freddy mit. Durch die Illustrationen bekommen auch Kinder eine gute Vorstellung wie die einzelnen Personen aussehen. Die zwei Stiefschwestern sind auch sehr gut beschrieben und lassen jeden der Schwestern hat genau mitfühlen wie es als Junge so ist. Das Buchcover ist passend zum Buch gewählt. Es zeigt Freddy mit dem Würfel als Zeitmaschine und einen Strudel, welcher das Zeitreisen symbolisiert. Auch die meisten seiner peinlichen Erlebnisse werden auf dem Buchcover gezeigt.

Ein tolles Buch für Jung und alt. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und kann diese Buch nur weiter empfehlen. Mit Witz und Humor geschrieben aber auch nicht zu realitätsfern. Ich hoffe auf eine Weiterführung der Reihe und bin gespannt was er noch erleben wir.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Feenzaubert und Feentastisch

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Im Buch Bazilla Feen-Internat in Gefahr geht es um die Feempirin Bazilla. Sie erlebt dort mit ihrer besten Freundin Molly und ihrem Flederhamster Elvis immer neue Abenteuer. Dieses mal müssen sie das Feen-Internat retten, da es bedroht wird von Menschen entdeckt zu werden. Um dies zu schaffen holt Bazilla ihre Familie, welche Vampire sind zur Hilfe. Diese helfen gerne und haben als Unterstützung alles was auf einer Vampierburg lebt mitgebracht. Wenn ihr wissen wollt wie es ihnen gelingt das Feen-Internat zu retten dann lest selbst was alles passiert.

Das Buchcover finde ich sehr schön für Kinder gestaltet und auch sehr ansprechend. Es zeigt die Hauptcharaktere der Geschichte so wie die zwei wichtigsten Orte, welche eine Rolle in der Geschichte spielen. Auch der Schreibstil ist schön für Kinder gewählt und schwierige Wörter werden gleich immer mit erklärt, damit es für jeden verständlich bleibt. Spannend ist das Buch allemal und man möchte immer wissen wie es weiter geht und was als nächstes passiert. Bazilla und ihre Freunde, sowie alle andere Charaktere sind gut beschrieben und durch die Zeichnungen im Buch, kann man sie sich sehr gut bildlich vorstellen. Die Zeichnungen sind auch immer schön für Kinder zum zeigen und somit lockern sie das Buch auf um den Lesespaß auch der jüngeren Leser aufrecht zu erhalten.

Das wir Menschen oft nicht nachdenken, was wir mit unseren Maschinen alles anstellen können und einfach einen Wald platt machen, ohne darüber nachzudenken, welchen Lebensraum wir zerstören, wird in diesem Buch schon Sichtbar gemacht. Es zeigt auch wie Menschen sich ändern können, wenn sie mal falsch lagen oder zu jemandem Gemein ist, jedoch später seinen Fehler einsieht.Sehr schön das diese Themen Kindgerecht und somit auch etwas spielerisch in diesem Buch mit eingebaut wurde.

Ich finde das Buch Bazilla Feen-Internat in Gefahr ein sehr schönes Kinderbuch, welches sich auch sehr gut als Gutenachtgeschichte eignet. Mir hat sehr gut gefallen, das die Kapitel immer mit Zeichnung unterstützt wurden und somit auch die Phantasie mehr angeregt haben. Besonders gut hat mir gefallen, das die Kapitel nicht zu lang sind uns man somit immer eine schöne Unterteilung hatte zum lesen und Pause machen. Genauso begeistert war ich davon, das schwierige Wörter erklärt wurden und somit auch für Kinder verständlich sind. Am Ende des Buches, was ich eine sehr schöne Idee finde, ist das Rätsel und das Kochrezept, welches passend zum Buch hinzugefügt wurde. Die Leseprobe für den dritten Teil der Bazilla Reihe ist ein Anreiz um weiter zu verfolgen was noch passieren wird. Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, das ich es ein gelungenes Kinderbuch finde, welches ich nur wärmstens weiter Empfehlen kann. Sozusagen ein must have in jedem Kinderbuchregal.Ich freue mich schon sehr auf den dritten teil, welcher im Oktober 2021 erscheinen soll.