Virenalarm in Cuxhaven
Das Watt und der Tod„Das Watt und der Tod“ ist nach „Gefahr aus dem Watt“ und „Soko Sandbank“ bereits der dritte Band aus der Buchreihe mit den Kommissaren Arne Olofsen und Martin Greiner aus Cuxhaven. Man
kann jedoch auch ...
„Das Watt und der Tod“ ist nach „Gefahr aus dem Watt“ und „Soko Sandbank“ bereits der dritte Band aus der Buchreihe mit den Kommissaren Arne Olofsen und Martin Greiner aus Cuxhaven. Man
kann jedoch auch ohne Kenntnis der beiden Vorgänger diesen Teil lesen. Es sind jeweils für sich abgeschlossene Geschichten.
Als erstes ist mir das Cover aufgefallen. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert für Leute die bereits einmal in Cuxhaven waren. Der Cuxhavener Semaphor ist technisches Denkmal, das Windstärke und Windrichtung anzeigt. Sehr passend zur Story, wie ich finde.
Zum Inhalt: Es fängt schon heftig an. Es gibt innerhalb kurzer Zeit 2 Leichen. Ein Wachmann mit seinem Hund wird erschossen und eine männliche Leiche wird in einem gesunkenen Boot aufgefunden. Noch ist nicht klar ob diese beiden Fälle zusammen gehören. Das Team um Arne Olofsen und Martin Greiner vom Fachkommissariat 1 soll hier ermitteln. Zusätzlich werden ihnen mit Thorsten Krüger und Karen Krause zwei weitere externe Ermittler vom BKA zur Seite gestellt.
Es wird sehr schnell offensichtlich, dass die beiden vom BKA anscheinend keine große Lust haben sich mit den „Dorfbullen“ abgeben zu müssen. Aber die Cuxhavener reagieren auf diese Arroganz entsprechend mit der Bemerkung „Ihr werdet noch staunen, was die Dorfbullen hinterm Deich so alles auf dem Kasten haben!“ Dann wird es sehr turbulent und endet mit einem großartigen Showdown. Es geht unter anderen um einen Virus, um Verräter, Geheimdienste, Spionage, Wissenschaften und das natürlich alles mit einer gewissen Prise von norddeutschem Humor. Mehr wird nicht verraten, denn es ist ein sehr spannender Krimi den man selber gelesen haben muß.