Silkem

Silkem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Der erste Band hat mir besser gefallen

Elbstürme

Urlaubszeit ist Lesezeit 🙂
Nach Elbleuchten habe ich nun "Elbstürme" von Miriam Georg gelesen. Der 2.Band konnte nicht ganz halten, was der 1.Band versprochen hatte. Die Messlatte lag ja auch sehr hoch.
Auch ...

Urlaubszeit ist Lesezeit 🙂
Auch in "Elbstürme" schildert Georg die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse in Hamburg am Ende des 19.Jahrhunderts, eine Zeit großer Umbrüche. Doch Lily Karstens ist jetzt nicht mehr das zornige, junge Mädchen, dass sie gegen die herrschenden Zustände auflehnt. Sie ist zu einer erwachsenden Frau und Mutter geworden, die sich zunehmend den Zwängen unterordnet und nur noch kleine Freiheiten für ihre Liebe sucht. Ich habe die wilde, aufbegehrende Liliy Karstens des ersten Bandes vermisst.
Georg schildert die Zeit des Wandels wieder sehr eindrucksvoll und empathisch, verliert dabei ihre Protagonisten aber etwas aus den Augen.
Die Geschichte endet ohne Happy-End - das konnte es in diesem Fall auch nicht geben. Es lässt aber die Möglichkeit für einen weiteren Band offen. Dann wünsche ich mir Lily Karstens als reife erwachsende Frau, die sich den gesellschaftlichen Zwängen wie im ersten Band widersetzt.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Grandioser erster Teil

Der Gesang der Flusskrebse

Ich hatte schon sehr viel Gutes über das Buch "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens gehört und habe es nun endlich gelesen.

Der Klappentext "Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können." hat mich nicht besonders angesprochen und in der letzten Zeit haben mich amerikanische Bücher nur wenig überzeugt.
Das Buch hat mich jedoch positiv überrascht. Besonders der erste Teil mit den eindringlichen Naturschilderungen hat mich in seinen Bann gezogen. Die Gerichtsverhandlung im zweiten Teil hat mich jedoch weniger überzeugt und den Schlussteil empfand ich bezogen auf den ersten Teil etwas lieblos.
Fazit: Insgesamt nicht das beste Buch, das ich in den letzten Monaten gelesen habe, aber zumindest im ersten Teil grandios.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Was ist ein Spannungsroman? Jetzt weiß ich es!

Die Farbe des Vergessens

"Was ist nun eigentlich ein "Spannungsroman"", habe ich mich gefragt, als ich den Untertitel von Ina Reschs "die farbe des vergessens" gelesen habe.
Ich habe eine Definition gefunden:
Krimis behandeln ...

Ich habe eine Definition gefunden:
Krimis behandeln die Frage, wer der Täter war
Thriller behandeln die Frage, wie der Held eine schlimme Tat verhindert, wobei diese Tat mehr als nur ein weiterer Mord sein sollte
Spannungsromane beschäftigen sich vorwiegend mit dem warum eine Tat geschehen ist oder geschehen soll
Ina Resch erfüllt die Definition eines Spannungsromans in jeder Hinsicht.
am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, mit den Brüchen in der Geschichte und auch mit den Drogenerfahrungen der Hauptperson Juli. sie waren mir einfach zu klischeehaft.
Doch noch etwa einem Drittel nimmt die Geschichte Fahrt auf, wird glaubwürdiger und sehr spannend.
Der Plot ist ungewöhnlich, das Buch unterscheidet sich sehr von den üblichen Psychothrillern und Krimis und ist damit wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Gelungener Krimi in Val McDermid Manier

Der Sinn des Todes

Val MCDermid schreibt Krimis in bester englischer Tradition. Dies ist ihr auch mit "Der Sinn des Todes", dem neusten Fall von Karen Pirie gelungen.
Manchmal betulich, oft geruhsam, ermittelt Karen gemeinsam ...

Manchmal betulich, oft geruhsam, ermittelt Karen gemeinsam mit dem "Minzdrops" in zwei Altfällen: Der Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau und dem scheinbaren Selbstmord eines psychisch erkrankten jungen Mannes. Die Spuren führen tief in die Vergangenheit und zeigen einmal mehr auf, dass (fast) jeder einen Mord begehen kann.
Durch ihre Ermittlungen gerät Karen zunehmend in Gefahr. Gleichzeitig gelingt es ihr, den Tod ihres Lebensgefährten zu verarbeiten.
Ein Tipp für alle Fans englischer Krimis.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Solider Husumkrimi

Dunkler Grund

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass in Krimis immer weniger ermittelt wird. Das gilt sowohl für Bücher als auch für Fernsehkrimis.
Auch im neuen Krimi "Dunkler Grund" von Hendrik Berg wird der ...

Auch im neuen Krimi "Dunkler Grund" von Hendrik Berg wird der Tod der Restaurantbesitzerin Nantje eher wenig durch die Ermittlungen von Theo Krumme und und seiner Kollegin Pat aufgeklärt. Beide sind am Ende genauso überrascht wie ich als Leserin, denn sie beschäftigen sich auf 350 Seiten mit sehr vielen Dingen, aber nur am Rande mit dem Tod von Nantje.
Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Im Vergleich zu den vorangegangenen Bänden der Reihe fand ich den Stil sehr viel flüssiger. Krumme und Pat entwickeln sich immer mehr zu eigenständigen Figuren, die sich im Laufe der Geschichte auch entwickeln.
Und obwohl nur sehr am Rande ermittelt wird, ist das Buch richtig spannend. Von daher: Auf jeden Fall lesenswert!