Cover-Bild Schwarzwälder Morde
Band 2 der Reihe "Schwarzwald-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
  • ISBN: 9783499002083
Linda Graze

Schwarzwälder Morde

Ein Schwarzwald-Krimi

Schwarzwald-Kennerin Linda Graze: originell und schlagfertig, mit einem hintergründigen neuen Fall für den unverwechselbaren Kommissar Justin Schmälzle. Genießen Sie die erfrischende Schwarzwaldluft - mit einem Hauch von Mord und Verbrechen.

Flaute im Polizeiposten Bad Wildbad. Kollege Scholz bastelt Papierflieger, Kommissar Justin Schmälzle – Veganer, Reismilch-Macchiato-Fan und Badener mit haitianischen Wurzeln – langweilt sich. Bis eine Moorleiche mit eingeschlagenem Schädel gefunden wird, bei ihr eine beträchtlichen Anzahl Goldmünzen und eine große Flasche Kirschschnaps. Schmälzle reibt sich die Hände: endlich ein neuer Fall! Aber die Frau lebte im vorletzten Jahrhundert, meldet die Pathologie. Täter tot, seufzt Schmälzle …

Wenigstens erzählt die Putzfrau des Postens von illegal verschobenen Grenzsteinen zwischen der Schnapsfabrik und der geplanten Wildbader Ferienanlage. Dann schießt jemand dem Investor der Anlage in den Fuß. Wer war das? Warum? Und bestimmt nicht immer die Vergangenheit die Gegenwart?

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein typischer Kommissar halt…

Nichts zu tun auf dem Polizeirevier in Bad Wildbad – die Kommissare Schmälzle und Scholz langweilen sich bzw. basteln Papierflieger. Bis eine Moorleiche gefunden wird – doch: die ist so alt, dass selbst der Täter schon tot ist… was gibt es da also zu ermitteln? Außerdem wird ein Investor bedroht, der hier ein Luxusressort bauen möchte, denn das gefällt nicht allen…

Auf diesen Regionalkrimi war ich gespannt, länger hatte ich keinen Krimi gelesen, auch keinen regionalen. Und im Schwarzwald war ich so auch schon länger nicht mehr. Die Figuren der Kommissare sind irgendwie typisch für einen Krimi, selbst im Tatort ist es ja so, dass die Ermittler immer irgendwelche speziellen persönlichen Geschichten haben, was auch hier der Fall ist. Was mich auch noch ein bisschen gestört hat, war das vegane „Getue“ um Kommissar Justin Schmälzle, der immer wieder einen Reismilch-Macchiato trinkt – und den auch im kleinen Kurstädtchen selbstverständlich überall bekommt. (Finde ich ein bisschen abstrus alles…)

Der Schreibstil ist ganz in Ordnung, manchmal war es für mich ein bisschen zu langatmig und zu weit ausgeholt. Grundsätzlich lässt es sich aber gut lesen, ist verständlich geschrieben, hier braucht man keine Ortskenntnisse oder muss das vorherige Buch gelesen haben.

Die Ermittlungen sind grundsätzlich spannend, durchaus auch lustig und unterhaltsam, konnten mich aber nicht so gesamt begeistern. Für mich hat es sich teilweise etwas hingezogen, leider. Die kurzen Kapitel, die einen in die Zeit der Moorleiche versetzen, sind spannend, sollen das ganze noch abwechslungsreicher machen. Für mich war das etwas verworren, irgendwie wollte man hier Sachen miteinander verbinden, die nicht so ganz für mich gepasst haben.

Alles in allem war der Krimi mal ganz unterhaltsam, mir aber in gewisser Weise einfach zu speziell. Die Grundideen sind verständlich und durchdacht, bei der Umsetzung hat es mich nicht so gepackt wie es ein Krimi tun sollte. Hinsichtlich einer Empfehlung bin ich hier unentschlossen und kann lediglich 3 von 5 Sternen vergeben, eher schon eine Tendenz zu 2 Sternen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Typischer Regionalkrimi

Dieser Krimi ist ganz eindeutig ein typischer Vertreter der Genresparte Regionalkrimi. Nicht nur das hier wunderbar der Dialekt der Gegend zum heimlichen Star des Krimis wird, nein auch die Charakterisierung der Figuren passt sehr gut in die Geschichte. Der Schreib- und Erzählstil ist ausgefallen und witzig und auch für Nichtschwaben verständlich. Und wie es sich für einen Regionalkrimi gehört wird auch nicht mit reichlich Lokalkolorit gegeizt. Mir hat dieser humorvolle Krimi gut gefallen, auch wenn die eigentliche Krimihandlung mehr Tempo und Spannung vertragen hätte. Die eingestreuten Rückblenden, in denen der „mystische“ Schwarzwald beschrieben wurde, haben mir sehr gut gefallen.

Fazit: „Schwarzwälder Morde“ ist ein witziger Regionalkrimi, der eher beschaulich als rasant daherkommt. Der jedoch mit tollen Charakteren und einem interessanten Ambiente punkten kann. Mich hat er gut unterhalten und ich konnte mir bei einigen Passagen das Lachen nicht verkneifen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2021

"Ei Leiche kommt selte allein"

Der Kriminalroman "Schwarzwälder Morde" umfasst ca. 380 Seiten.

Kurzer Plot:

Justin Schmälzle und Harald Scholz haben ihren Polizeiposten im beschaulichen Kurort Bad Wildbad.

Schmälzle ist im zweiten ...

Der Kriminalroman "Schwarzwälder Morde" umfasst ca. 380 Seiten.

Kurzer Plot:

Schmälzle ist im zweiten Jahr seiner Tätigkeit in der Kurstadt, und sein Schwäbisch ist noch alles andere als perfekt.

Derzeit ist es eher ruhig auf ihren Polizeiposten, doch das ändert sich plötzlich...

Die Rentnerin Lieselotte Kunkel meldet einen Leichenfund. "Die Leich isch rabenschwarz." (Seite 46) - eine Moorleiche.

"Eine Moorleiche ist so was wie ein Trüffel für den Rechtsmediziner. Manche Ergebnisse befriedigen den Forscherdrang..." - Seite 112

Außerdem müssen Schmälzle und Scholz wegen Sachbeschädigung ermitteln, und dann wird auch noch ein Notar angeschossen.

Die Ermittlungen führen die beiden Kollegen zu Willi Hauck, einem Schnapsbrenner. Es gibt wohl Streit um eine Ferienanlage, die neben der Brennerei gebaut werden soll.

Um den Fall zu lösen, muss nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Vergangenheit ermittelt werden.

Fazit:

Das Cover vermittelt den Eindruck es wäre ein Thriller, es handelt sich aber um einen Regionalkrimi.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Dabei spielt auch Humor eine Rolle, ohne es zu übertreiben.

Ein solider Krimi!

3. Sterne!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Die Taten der Ahnen

Scharzwälder Morde - ein Buch rund um die malerische Szenerie von Bad Wildbad, doch mit der malerischen Szenerie hat es sich bald. Denn: Verbrechen geschehen, Auto- und Körperverletzung halten Einzug in die beschauliche Gegend. Hinzu kommt noch eine Moorleiche, bei der sich der dringende Verdacht eines Zusammenhangs mit den aktuellen Geschehnissen aufdrängt....

Schmälzle, ein sportlicher und vegan lebender Ermittler, ist hier gleich doppelt gefragt, denn sein Kollege Scholz scheint an den Begebenheiten nicht sonderlich interessiert oder gar voreinganommen ob seiner zahlreichen Verbindungen im Ort. Zum Glück gibt es als Unterstüztung ja noch Leonie, jung und pfiffig und eine gute Hilfe. Ebenso wie die Putzfrau des Reviers, dich sich zeitweilig in Miss Marple Manier betätigt und damit nicht nur für ein ungereinigtes Büro sorgt... Das ganze garniert mit gutem Schnaps und vermutlich illegaler Gebäudeerichtung, sturen Zeugen und Verdächtigen und einer schwammigen Verbindung nach Südamerika - da kommt schon einiges Zusammen. Mit dem schwäbischen Dialekt eine kleine Herausforderung für Nicht-Schwaben die dem ganzen aber durchaus Lokalkolorit verleiht.

Mit Schmälzle bin ich leider nicht ganz war geworden, ebenso mit Scholz, da die beiden sich als Persönlichkeiten in den aufwendigen Handlungen verlieren. Der Start in den abwechslungsreichen Krimi gestaltet sich noch ziemlich Humorvoll, das hätte ich mir bis zum Schluß gewünscht, doch leider waren die humorvollen Einlagen dann eher auf die Putzfrau beschränkt. Trotzdem ein sehr interessanter Krimi der auch durch die Sequenzen in der Vergangenheit punktet und interessantes aus der Geschichte der Region vermittelt.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Das Vermächtnis der Moorleiche

Der Krimi spielt in Bad Wildbad, wo die Kommissare Scholz und Schmälzle mit zwei Fällen zugleich konfrontiert werden: mit dem Fund einer Moorleiche aus dem 19. Jh und mit Attacken auf einen Investor einer Ferienanlage, die neben dem Anwesen eines ortsansässigen Schnapsbrenners erfolgen.
Das Reizvolle dieses Regionalkrimis sind die schwäbischen Dialoge, so manch urige Typen und einige amüsante Szenen mit Situationskomik.
Die Handlung vollzieht sich in einem Wechsel von der Vergangenheit, als 1869 eine Bäuerin mit Schmuggelware durchs Moor wandelt, und der Gegenwart, wo die beiden Kommissare mehr oder weniger ambitioniert den Vorkommnissen bei der Schnapsbrennerei auf den Grund gehen.
Der Schreibstil ist an und für sich flüssig, das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, die jeweils datiert sind, wodurch man einen guten zeitlichen Überblick behält. Die beiden Zeitebenen unterscheiden sich auch sprachlich, so erlebt man die nächtliche Wanderung der Bäuerin in der Ich-Form, der übrige Roman wurde in Erzählform verfasst.
Als Leser, der Bad Wildbad und Umgebung nicht kennt, erfährt man so einiges über Kirschlikör, Bollenhüte und andere Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten. Die eingeflochtenen schwäbischen Ausdrücke geben dem Text eine humoristische Note, sind entweder erklärt oder leicht verständlich. Wer dort ansässig ist, wird sicher auch seine Freude daran haben, sich anhand der angeführten Straßennamen ganz genau zurecht zu finden.
Die beiden Kommissare, der alteingesessene Schwabe Scholz und der erst vor kurzem nach Wildbad versetzte Badener Schmälzle, mit haitianischen Wurzeln, sind total gegensätzliche Persönlichkeiten und harmonisieren in ihrer Arbeitsweise bei weitem noch nicht, was sich dem Leser in streckenweise ermüdend langen Dialogen offenbart. Glücklicherweise gibt es in diesem Team eine sehr effiziente Mitarbeiterin und eine eigenständig agierende, wirklich sehr originelle Putzfrau, die beide letztlich die Ermittlungen so richtig in Schwung bringen.
Obwohl mir sehr wohl bewusst war, dass es sich um einen Regionalkrimi handelt, wo es weder bluttriefende Untaten gibt noch um einen packenden Wettlauf um Leben und Tod geht, so hatte ich mir doch etwas mehr an überraschenden Wendungen, nicht vorhersehbaren Erkenntnissen erwartet, ein paar Spuren, die mich als Leser in die Irre führen. Zudem fand ich leider keinen richtigen Zugang zu den Protagonisten. Trotz der geschilderten Eigenheiten und Äußerlichkeiten blieben sie für mich eindimensional und leblos. Da es für mich persönlich stets wichtig ist, mit den Protagonisten zu sympathisieren, konnte mich das Buch leider nicht in seinen Bann ziehen.