Cover-Bild Die Frauen von Kilcarrion
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 30.03.2021
Jojo Moyes

Die Frauen von Kilcarrion

Luise Helm (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

Ein Hörbuch über Mütter und Töchter und das, was manchmal zwischen ihnen steht
Als Kate jung schwanger wurde, floh sie vor der Enge des irischen Landlebens nach London. Mit ihren Eltern hat sie seitdem kein Wort gewechselt. Doch nun, Jahre später, wachsen ihr die Probleme als alleinerziehende Mutter über den Kopf und sie schickt ihre sechzehnjährige Tochter Sabine für eine Weile zu den Großeltern. Nur langsam schließt Sabine die raue irische Landschaft und ihre strengen Großeltern Joy und Edward ins Herz. Auf einem ihrer Streifzüge durch das Haus entdeckt sie ein altes Foto. Es zeigt ihre Mutter Kate als junges Mädchen zusammen mit einem kleinen chinesischen Jungen. Die Erinnerungen der Großmutter an eine glanzvolle Zeit werden lebendig, als sie mit ihrem Mann in der Kronkolonie Hongkong lebte. Aber ihr Glück war nur von kurzer Dauer, und über das, was dann geschah, hat Joy ein Leben lang nicht sprechen können. Erst als Edward auf dem Sterbebett liegt und auch Kate auf Kilcarrion eintrifft, findet Joy die Kraft, das Geheimnis um den kleinen chinesischen Jungen zu lüften ...

Veröffentlicht am 24.05.2021

Nicht so mitreissend

Worum geht's?

Worum geht's?
Kate's Verhältnis zu ihrer 16-jährigen Tochter Sabine hat sehr viel gelitten. Eigentlich verstehen sich die beiden gar nicht mehr. So macht sich Sabine auf den Weg nach Irland zu ihren Großeltern. Doch sie muss feststellen, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint.

Meine Meinung :
Es ist mir sehr schwer gefallen, ins Buch zu finden. Auch wenn Luise Helm alles gegeben hat, um die Geschichte interessant vorzulesen und den Charakteren Leben einzuhauchen, ist das bei mir leider nicht angekommen.

Die Geschichte zieht sich wie eine schwerfällige alte Dame. Leider konnte sie mich so gar nicht abholen, weil die Story und ihre Protagonisten einfach kaum interessant rüberkamen. Es war leider ein bisschen so wie eine Geschichte, der man nur zuhört, weil man nicht unhöflich sein möchte, aber nicht weil sie einen sonderlich interessiert. Zu keinem der Charaktere konnte ich eine Verbindung aufbauen oder Sympathie entwickeln.

Schade, ich hatte mich als großer Irlandliebhaber sehr auf DIE FRAUEN VON KILCARRION gefreut. Leider hat der irische Charme keinen Funken überspringen lassen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Die Frauen von Kilcarrion

Die Frauen von Kilcarrion von Jojo Moyes ist ihr Erstlingswerk das neu überarbeitet wurde. Es ist ein Roman über Mutter – Tochter Beziehungen über deren Schwierigkeiten der drei Generationen beeinflusst.

Die ...

Die meisten Bücher von der Autorin fand ich bisher ganz gut. Da ich alle als Hörbuch gehört habe war ich mit der Stimme von Luise Helm vertraut. Anfangs fand ich sie sehr gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile gehört sie einfach zu Jojo Moyes Büchern. Sie hat dieses Hörbuch auch lebendiger gemacht. Die Grundidee ist auch nicht schlecht, aber es war mir einfach zu langweilig. Wenn man die späteren Werke der Autorin kennt merkt man schnell das sie dazu gelernt hat.

Die Geschichte dreht sich um Joy, Kate und Sabine drei Frauen und drei Generationen. Jede hat ihre Probleme auch mit der Mutter und der Tochter. Sie verstehen sich einfach nicht. Als Kates Vater krank wird schickt sie ihre Tochter Sabine zu ihren Großeltern nach Irland, damit sie ihrer Oma Joy helfen kann.

Das Buch wird auf zwei Zeitebenen erzählt, so lernt man Joy als junge Frau kennen und bekommt quasi ihren Werdegang mit. Auf der anderen Seite ist man in der Gegenwart und lernt die Frauen im jetzt kennen. Ich mag Bücher die auf zwei Zeitebenen spielen, so bekommt es seine ganz eigene Dynamik. Allerdings fand ich dieses Buch etwas langweilig und außer zu Joy habe ich zu keiner Person einen echten Zugang gefunden und selbst bei ihr blieb es eher oberflächlich. Für mich war die Story nichtssagend und langweilig. Als Buch hätte ich es wohl abgebrochen aber durch die Vortragsweise von Luise Helm habe ich es zu Ende gehört.