Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Katharina Naumann (Übersetzer)

«Zwei an einem Tag» mit Ärzten: eine hinreißende Liebesgeschichte für Leserinnen von Jojo Moyes bis David Nicholls.

Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...

Veröffentlicht am 21.04.2021

Zweite Chance

"Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter ist eine gefühlvolle Liebesgeschichte. Der junge Schulfußballstar Joel erleiden einen plötzlichen Herzstillstand und wird mittels Herzmassage von Kerry und ihrem Freund Tim gerettet. Danach wird das leben der drei eng miteinander verbunden, es entwickelt sich eine Freundschaft und eine merkwürdige Dreiecksgeschichte, denn Kerry findet sich immer wieder zwischen den beiden Männern. Immer wieder kreuzen sich die Wege der drei Protagonisten und viele Lebensentscheidungen werden aufgrund dieser Freundschaft getroffen.
Über mehrere Jahrzehnte verfolgen wir das Leben der drei Menschen und freunden uns selbst mit ihnen an. Das hat natürlich auch mit dem flüssigen und emotionalen Schreibstil der Autorin zu tun.
Mir hat die Geschichte gut gefallen und hin und wieder konnte ich mich auch in den einen oder anderen wiederfinden, vor allem bei Tim und der Frage ob er sein Studium wirklich selbst gewählt hat und ob dies sein Traum war oder mehr das von seiner Mutter.
Nun ja, für alle die Liebesgeschichte und gefühlvolle Stories mögen, lege ic dieses Buch ans Herz.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Dreiecksgeschichte mit ernstem Hintergrund

Zum Buch:
Silvester zur Jahrtausendwende. Tim und Kerry sind Freunde seit ihrer Kindheit, sie machen alles gemeinsam. So wollen sie auch gemeinsam Medizin studieren.
Der gleichalte Joel ist auf dem besten ...

Zum Buch:
Der gleichalte Joel ist auf dem besten Weg Profifußballer zu werden. Kurz vor Mitternacht bleibt sein Herz stehen. Kerry weiß sofort was zu tun ist und beginnt eine Herzdruckmassage, Tim hingegen steht daneben und ist wie versteinert. Sein Herz fängt wieder an zu schlagen und die Zukunft der drei Jugendlichen ist von diesem Moment verändert ...

Ich mochte den Klappenrext und ich mochte das Cover sehr gerne. Auch finde ich das Thema sehr wichtig und es kann nicht genug "Werbung" dafür gemacht werden.
Allerdings war die Umsetzung zum Teil sehr langatmig, auch etwas verstörend. Ich fand Kerry ein wenig unsympathisch mit ihrem Helfersyndrom und ihrer Sprunghaftigkeit. Es war schon manchmal etwas zäh und sehr schwierig zu lesen. Alles in allem ein sehr bedrückende Thema, und wie schon gesagt ein sehr wichtiges Thema, auch die kurzen Eindrücken zwischendurch und trotzdem konnte mich das Buch nicht wirklich packen. Ich fand einfach das ewige hin und her von Kerry schrecklich anstrengend und auch wie die jungen Menschen mit ihrer Gesundheit umgingen schreckte mich ab.
Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich unterhalten und hat mich auch nicht berührt. Dabei hatte ich große Hoffnung.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Herzdruckmassage kann Leben retten

"Zwischen 2 Herzschlägen" von Eva Carter begleitet Kerry, Tim und Joel 18 Jahre auf ihren Weg des Erwachsenen werden.

In der Silvesternacht 1999 erleitet der junge Fußballer Joel aus heiteren Himmel einen Herzstillstand und nur durch das beherzte Eingreifen von Kerry und ihrer Herzdruckmassage überlebt der den 18 minütigen Tod.

Tim und Kerry sind beste Freunde und wollen später Ärzte werden, doch Tim ist erst einmal mit der Situation völlig überfordert. Joel muss dagegen seinen großen Traum Fußballprofi zu werden mit seinem nun geschädigten Herz aufgeben. Auch bei Kerry und Tim läuft der Start ins Berufsleben nicht problemlos und geradlinig. Aus verschiedenen Gründen vergeigt Kerry ihre Prüfungen für das Medizinstudium, so das Tim erst einmal seinen Lebenstraum alleine angehen kann. Doch schnell muss er merken, dass das Studium und das praktische Jahr der Ärzteausbildung nicht einfach werden wird. So sind alle 3 nach und nach gezwungen über neue Lebensträume und Lebenswege nachzudenken.

Eva Carter begleitet die 3 über 18 Jahre hinweg, deren Wege sich immer mal wieder kreuzen und es scheint so, als ob die Herzdruckmassage ein untrennbares Band geschaffen hat.

Das Thema des Buches finde ich sehr wichtig und auch spannend. Doch leider schafft es Eva Carter nicht über das ganze Buch die Spannung und mein Interesse aufrecht zu erhalten. Die Geschichte wird im ständigen Wechsel zwischen den 3 Hauptpersonen erzählt, was mir noch gut gefallen hat. Denn so kann man die "Weiterentwicklung" und die Gedanken der jeweiligen Person miterleben.
Was mir (gerade zum Schluss immer stärker) nicht gefallen hat, dass sehr große Zeitsprünge - oft mehrere Monate - vorkommen. So habe ich immer mehr das Gefühl bekommen, dass unbedingt ein langer Weg des Lebens (immerhin 18 Jahre) abgebildet werden sollte. Dadurch geht viel Entwicklungspotential der Personen verloren und man kann die Entscheidungen kaum noch schlüssig nachvollziehen. Ich hatte deswegen öfters das Gefühl, nur noch kurze wichtige Etappen der Personen miterleben zu können.

Entweder hätte Eva Carter einen kürzeren Zeitraum für die Entwicklung wählen sollen oder sie hätte eine Buchreihe mit mehren Bänden daraus gemacht. So konnte mich das Buch leider überhaupt nicht überzeugen und hat es sogar ziemlich in die Länge gezogen. Aus diesem Grund kann ich nur mittelmäßige 3 Sterne vergeben, obwohl ich die Thematik wirklich finde.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Zu langatmig und anstrengend teilweise

„Zwischen zwei Herzschlägen“ von Eva Carter hat mich im ersten Moment erschlagen, denn das Buch hat knapp über 550 Seiten. Ich war aber durchaus gespannt, was mich auf den ganzen Seiten erwartet und wurde leider weitestgehend enttäuscht. Dabei fand ich den Klapptext und die Leseprobe wirklich interessant.
Das Buch startet Silvester 1999. Während die Menschen auf das Millennium warten, steht die Oberstufenschülerin Kerry bei ihrem besten Freund Tim und beobachtet den gleichaltrigen Joel, für den sie heimlich schwärmt, beim Fußballspielen mit seinen Freunden. Doch plötzlich stürzt dieser zu Boden und bleibt bewegungslos liegen. Nur Kerry scheint zu wissen, dass er sich in Lebensgefahr befindet. So hechtet sie rüber und versucht ihn mit Herzmassagen und Mund-zu-Mund-Beatmung wieder zurückzuholen. Achtzehn Minuten ist Joel tot, ehe es die herbeigerufenen Sanitäter schaffen, ihn zurückzuholen. Diese Nacht verändert sein gesamtes Leben, aber auch das von Kerry und Tim…
Ich hatte erwartet, dass das Buch diese Geschichte recht detailliert beschreibt und den Weg der dreien begleitet, was es auch tat, allerdings über einen Zeitraum von insgesamt 18 Jahren. Das hat dann wenigstens die Dicke des Buches erklärt. Leider bestand über die Hälfte davon aus Drogenkonsum, wie die Personen abstürzen, andere belügen, clean werden und wieder versinken. Natürlich ist das ein wichtiges Thema und ich finde es auch gut, dass es nicht verharmlost wird, aber das war viel zu viel von all dem. Allgemein hat sich das Buch mit viel unnützem Kram aufgehalten und andere Sachen kamen dafür meiner Meinung nach zu kurz, gerade das Ende war sehr schnell und kurz abgewickelt, was ich schade fand. Da hätte ich mir dann mehr gewünscht. Aber um dorthin zu kommen, war es ein sehr langer Weg, nicht nur wegen der ganzen Drogengeschichte. Kerry stand andauernd zwischen Tim und Joel und irgendwie kam es mir oft so rüber, dass wenn es mit dem einen gerade nicht lief, wollte sie den anderen, aber wenn das auch nicht so prickelnd war, ging sie zum kleineren Übel zurück. Gut, es gibt solche Dreiecksgeschichten auch im wahren Leben, wo sie eine Person nicht zwischen zweien entscheiden kann und immer dorthin geht, wo es ihr gerade besser gefällt. Aber hier war mir das manchmal zu theatralisch.
Ich kam mit Kerry aber auch nicht so ganz klar. Einerseits war sie sehr aufopferungsvoll, hat alles getan, damit Tim Medizin studieren kann, hat sich um dessen kranke Mutter gekümmert und sich immer hintenangestellt, aber genau das fand ich dann auch oft zu anstrengend, als wäre sie eine Heilige, die dann aber zwischen zwei Männern steht und an sich jeden damit verletzt. Die Jungs hingegen konnte ich besser nachvollziehen. Tim tat mir leid, da sein Vater ihn und seine Mutter früh verlassen hat und er sich somit um seine kranke Mutter kümmern musste, die alles andere als herzlich zu ihm war und viel von ihm erwartet hat. Der Druck lastete somit schon sehr früh auf seinen Schultern. Das Gefühl kenne ich selbst sehr gut. Sowas ist sehr belastend und daher konnte ich ihn weitestgehend verstehen, auch wenn ich viele Entscheidungen von ihm dennoch nicht nachvollziehen konnte, gerade bei einer nach seiner Reise nach Indien. Dass Joel durch seinen zerbrochenen Traum Profifußballer zu werden leidet, verstehe ich, immerhin hatte er eine glänzende Zukunft vor sich. Doch teilweise ist er mir zu sehr ins Selbstmitleid abgerutscht und hat jeden wie Dreck behandelt. Bei ihm habe ich auch oft zwischen Verständnis und Unverständnis gehangen. Ich glaube aber, wenn man sowas noch nie erlebt hat, kann man auch vieles nicht verstehen.
Alles in allem hätte mir das Buch besser gefallen, wenn es nicht so lang gewesen wäre. Es war einfach zu viel, zu langatmig und teilweise auch unnütz, während andere, wichtigere Sachen, dann zu kurz kamen. Die ganze Drogengeschichte war viel zu dramatisch aufgeplustert. Daher kann ich dem Buch nur gutgemeinte drei Sterne geben.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Hätte mehr Tiefgang erwartet

Kerrys Schwarm Joel, der Sportstar der Schule, erleidet plötzlich in einer Silvesternacht einen Herzstillstand. Kerry, die heimlich in ihn verliebt ist, rettet mit einer Herzdruckmassage sein Leben. Ihr bester Freund Tim dagegen, ist wie paralysiert, obwohl er sich mit den Wiederbelebungsmaßnahmen vom Erste Hilfe Kurs gut auskennt. Daraufhin ist Joel fasziniert von Kerry und beginnt sie mit anderen Augen wahrzunehmen, sehr zum Ungunsten von Tim, der für Kerry ein weiches Herz hat. Doch sie sieht in ihm nur den besten Freund.
Das Leben der drei Teenager ist in Folge nie wieder das Gleiche, denn dieses Ereignis stigmatisiert deren Freundschaft und während den nächsten Jahren entsteht aus dieser Dreiecksbeziehung eine komplexe Konstellation.
Was sich als eine tiefgehende Liebesgeschichte anhört und durchaus eine gewesen sein könnte, ist meiner Meinung nach der Autorin nicht gelungen. Die tiefgehenden Momente, außer vielleicht am Anfang der Erzählung, fehlen und die vielen separaten Erzählungen durch die nächsten Jahre machen aus dem Buch einen kompakten Roman, bei dem die meisten Geschehnisse aufgelistet werden ohne aber in die Tiefe zu gehen. Die Lebensgeschichten der dreien wirken zwar authentisch und deren Gedanken und Wünsche sind nachvollziehbar, aber es bleibt dabei. Ich glaube ich hätte mir etwas mehr Tiefgang in die Gefühle der Protagonisten gewünscht und ein paar Momente der Romantik. Trotzdem ein guter Versuch über ein wichtiges Thema, worüber man sich Gedanken machen sollte.