Cover-Bild Fünf Minuten vor Mitternacht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Celina Weithaas

Fünf Minuten vor Mitternacht

„Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark. Ich hatte mir mehr erwartet. Mit dir geht kein Königreich auf, keines unter.“

Jeder kennt ihren Namen. Ihr Gesicht prangt auf jedem Titelblatt. Sie lebt für die nächste Schlagzeile. Chrona Clark ist der Inbegriff von Perfektion.
In der Nacht ihres 21. Geburtstags springt Chrona in das Böhmen des frühen 17. Jahrhunderts. Statt des Applauses donnern Kanonen. Anstatt von ihrem Verlobten wird Chrona von einem Fremden empfangen.

Schon bald droht Chrona zwischen den Epochen mehr zu entgleiten als nur ihr beispielloser Ruf.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Toller Auftakt

Meinung
Erstmal, ich liebe dieses Cover und es ist so passend, wie die Faust aufs Auge.
Anfänglich hatte ich ein paar Probleme damit in die Geschichte zu finden. Der Grund war, dass mir noch keine Protagonistin so unsympathisch war wie Chrona. Sie kann aber ja gar nichts dafür, sie wurde so erzogen und jeder in ihrem Umfeld benimmt sich auch so. Sie darf keine Gefühle zeigen und muss stets die Eiskönigin mimen, um gut in der Öffentlichkeit zu stehen.
Je mehr man aber in die Geschichte hineingezogen wird, desto mehr merkt man, dass sie Liebe, Zuneigung und Freundschaft sucht und diese braucht. Dies merkt sie durch Anton, der ihr bei den Zeitreisen begegnet. Er gibt ihr Sicherheit und Zuneigung und Chronas Welt steht Kopf. Nicht nur die plötzlichen Zeitreisen zerren an ihren Nerven, sondern auch der Umgang mit Anton  verändert sie.
Viele Figuren tauchen auf und vorallem der Graue Mann hat es mir angetan. Ich will noch so viel mehr über ihn erfahren. Er macht mir ein klein wenig Angst, aber da ist was, was ich nur zu gerne ergründen würde.
Celinas Schreibstil ist ganz anders wie ich es erwartet hätte. Sie schreibt sehr gehoben und trotzdem flüssig und leicht und sie schafft es einen richtig zu fesseln.
Sie hat eine Welt erschaffen die ich sehr toll finde und natürlich hoffe ich das Chrona etwas sympathischer wird. Hier wird noch vieles offen gelassen und die Fragezeichen in meinem Kopf  was verdammt viele sind, wollen beantwortet werden. Es ist aber ja auch der erste Band und natürlich will niemand schon gleich alles am Anfang wissen ,sonst ist die Spannung dahin und Spannung und Geheimnise gibt es hier allemal.

Fazit
Eine Tolle Zeitreise Geschichte mit einer etwas anderen Protagonistin, die hinter ihr Zeitreisefluch kommen möchte. Vielleicht verrät der Graue Mann ihr es irgendwann.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Wundervoller Auftakt mit viel Spannung!!

Das Buch hat mich echt sehr positiv überrascht!

Das Buch hat mich echt sehr positiv überrascht!
Fast von Beginn an war ich dem flüssigen, detaillierten Schreibstil von Celina Weithaas verfallen. Meiner Meinung nach hat Celina Weithaas ein Auge & Händchen für Fantasy und vor allem für Worte!♥️

Von Anfang an verlieh' sie der Story eine gewisse Spannung, die sich durch das ganze Buch zieht & vor allem der Plot-Twist nach wenigen Seiten machte mich komplett zunichte (im positiven Sinne 😂).

Auf knapp 460 Seiten bringt uns die Autorin ein Stück weit auch in die Vergangenheit.
Böhmen im 17. Jahrhundert, während des 30-jährigen Krieges...
Celina scheut keine Verschleierung von absurden Machenschaften von damals, keine Zensierung der Wahrheit und Grausamkeit im Kriege.
Gegen Ende flossen auch ein paar Tränchen, was für mich eine hochkarätige Seltenheit bei Büchern ist!!✌

Die teils hochgestochene Sprache von Chrona machte mir - komischerweise 😂 - keine Probleme , eher im Gegenteil: Sie machte mir sehr Spaß und zog mich noch tiefer in das Geschehen. Die galante Art und Weise, in der sie Chrona hat sprechen lassen, fand ich sehr passend zur Story. 🥰

Chrona ist...nun jaaa, etwas schwierig, egoistisch und definitiv nicht auf den Mund gefallen. 🙈
Mit ihrem arroganten Charakter konnte ich mich Null identifizieren.
Nach einiger Zeit aber stellte ich fest, dass mich ihre kalte Fassade zum schmunzeln brachte, vor allem als sie alleine in der Zeit springt. Ich bewundere aber auch ihren Mut, dass sie durch ihre Zeitsprünge den Kopf noch nicht ganz verloren hat.

Sehr gespannt bin ich auf die nächsten Teile, wie Chrona sich entwickeln wird & wie lange sie ihre Maske noch aufrechterhalten kann. ♥️

𝗳 𝗮 𝘇 𝗶 𝘁:
Eine klare Leseempfehlung für jeden, der sich nach einer anderen teilweise lustigen, aber auch ernsten Fantasy-Story mit atemberaubendem Setting sehnt ☺️

Von mir gibt es 4,5 🌟

Veröffentlicht am 30.10.2020

Keine Lektüre für Zwischendurch - es geschieht sehr viel auf zwischenmenschlicher Ebene

Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark - kurz "Chrona" - lebt ein vermeintlich perfektes Leben. Das Leben der millionenschweren Schönheit ist von oben bis unten durchgetaktet, stets muss sie darauf achtgeben, sich passend vor Journalisten und Fotografen zu präsentieren.
Bis sie eines Nachts ins Böhmen des 17. Jahrhunderts reist und dort von dem Leid, den Krieg und Hunger mit sich gebracht haben, überrollt wird. Binnen eines Augenblicks steht ihr gesamtes bisheriges Leben auf dem Kopf...

Nachdem ich bereits "Märchen für Dich" von der Autorin kennenlernen durfte, war ich umso gespannter auf ihre weiteren Romane. Mir gefiel schon damals der ganz besondere, vielschichtige und ausholende Schreibstil unheimlich gut, auch die vielfältige Kombination aus verschiedensten Genres hat es mir angetan. "Fünf Minuten vor Mitternacht" hat mich in dieser Hinsicht definitiv nicht enttäuscht. Celina Weithaas hat als Autorin einen enorm hohen Wiedererkennungswert. In diesem Roman sind mir vor allem die vielen zwischenmenschlichen Beziehungen im Hintergrund und allumfassenden Beschreibungen aufgefallen. So mag es bei dem Umfang des Buches zunächst wirken, als würden alle erdenklichen Fragen vollständig geklärt werden können. Stattdessen schafft sie es, den Leser optimal in das Geschehen einzuführen, aber dennoch immer wieder Rätsel aufzugeben und so die Neugier zu schüren.

Dazu tragen hier auch die ungewöhnlichen Charaktere bei.
Die Protagonistin Chrona beispielsweise wurde bewusst als äußerst unsympathische Figur gestaltet - so macht es zumindest den Anschein. Als Leser ist sie einem immer wieder ein Ärgernis, aber doch konnte ich sie und ihre Handlungen durch die beachtliche Menge an Hintergrundinformationen irgendwo verstehen. Gerne hätte ich sie mir noch ein klein wenig mehr "over the top" gewünscht, mit dem schmalen Grat zwischen Akzeptanz oder gar Sympathie und Genervtheit des Lesers hätte meiner Meinung nach gerne noch mehr gespielt werden können.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und möchte gerne noch mehr über Chrona erfahren. Empfehlen würde ich dieses Buch Lesern, die Lust auf einen interessanten Genremix haben und denen wirklich ausführliche Schilderungen nichts ausmachen. Wer schnelle und zackige Handlungen mag, für den sind Chrona und co. vielleicht nicht das Passende.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.09.2020

Konnte mich überraschen und total abholen!

KONNTE MICH TOTAL ÜBERRASCHEN UND ABHOLEN
Erstmal vielen vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar! Ich war sehr gespannt, was mich alles erwarten wird - der Inhalt klingt einfach besonders. ...

KONNTE MICH TOTAL ÜBERRASCHEN UND ABHOLEN

Schreibstil
Der Schreibstil war eine richtige Überraschung! Hier erwartet einen ein Schreibstil der ganz besonderen Art, denn er wirkt älter, detaillierter und besonders. Auch wenn Chronas Leben in einer sehr modernen Welt spielt, hatte ich das Gefühl man befindet sich schon in einer anderen Epoche. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich anfangs etwas an den Schreibstil gewöhnen muss, ich persönlich bin aber sofort in die Geschichte reingekommen und liebte es.

Die Autorin kann definitiv mit Worten umgehen, zudem ist es sehr bildlich und ausführlich beschrieben, was einiges auch etwas langgezogen hat, da es schon recht wenig Handlung auf so vielen Seiten enthält. Ich habe den ausführlichen Schreibstil aber trotz dessen geliebt, langweilig wurde mir im gesamten Buch nicht.

Die Geschichte beginnt schon auf den ersten Seiten spannend und mysteriös, womit ich ehrlich gesagt nicht so schnell gerechnet habe. Ab diesem Zeitpunkt fing es auch sofort an, dass ich Spekulationen und Theorien aufgestellt habe.

Die ganze Zeit war ich sehr gebannt von den Zeilen und unglaublich gespannt, weil ich wissen wollte, was noch passiert und wie es zu dem ganzen Geschehen kommen kann, was leider noch nicht erklärt wurde, aber auch diese Neugier macht mich einfach noch viel gespannter auf den nächsten Band!

Die andere Epoche fand ich sofort interessant und spannend! Vieles war für mich sehr unverständlich und das hat sich im Laufe des Buches auch zu keinem Zeitpunkt wirklich richtig geklärt, alles ist sehr rätselhaft. Besonders emotional konnte mich die Geschichte machen, als es zum Schluss eine traurige Szene zwischen Anton und Chrona gab, bei der habe ich echt unglaublich mitgefühlt!

Das gesamte Buch ist aus der Sicht von Chrona geschrieben worden, was ich mochte.

Charaktere
Chrona ist die Tochter des mächtigsten Mann der Welt und so verhält sich Chrona auch. Sie ist weltbekannt und berühmt, zudem sehr arrogant. Sie ist überheblich, abschätzig und oberflächlich, niemand, den ich auf Anhieb mögen würde. Durch ihre unsympathische Art war ich sehr auf ihre Entwicklung im Buch gespannt!

Sie zeigt deutlich, wie hübsch, berühmt und angesehen sie ist. Es wirkt alles sehr perfekt und unecht in ihrer Welt, womit ich mich nicht wirklich wohlgefühlt habe, von ihr als Protagonistin zu lesen war aber dermaßen interessant!

Sie wirkt sehr kalt und einzig und allein ihrem Verlobten Achim gegenüber zeigt sie Gefühle, da kam eine etwas menschlichere Seite von ihr zum Vorschein.

Chronas selbstbewusste Art hat sie zumindest sehr gut durch die andere Zeit gebracht, sie war meist sehr stark, auch wenn Zeitsprünge natürlich etwas sind, was unmöglich sein kann. Definitiv hat sich Chrona zwischenzeitlich durch die Zeitsprünge verändert. Ihr Ansehen und ihre Unbesorgtheit haben sich verändert, kurzzeitig mochte ich sie viel lieber. Doch hat sie auch ganz schnell wieder ihre Professionalität aufgesetzt und die Fassade gehalten.

Ihre Verlobung mit Achim wirkt ziemlich trostlos und traurig. Es war alles andere als losgelöst und Liebe und Leichtigkeit sind in dieser Beziehung schonmal nicht vorhanden. Die Distanziertheit zu Achim, wobei auch ihre Eltern nicht ganz unschuldig sind, denn diese wollen nicht gerne sehen, dass sie ihre Beziehung in der Öffentlichkeit ausleben, fand ich schon sehr krass. Ihre Familie wirkt alles andere als nett zu ihren Mitmenschen.

Immer mehr wurde mir klar, dass ihre gefühlslose Art auch einfach daher kommen kann, dass ihr Zuneigung fremd ist. Sie wird von jeglichen Gefühlen abgekapselt, da dies ja nicht professional sei. Eigentlich verdient sie eine alles vereinnahmende Liebe, durch die sie endlich eine menschliche Seite aufzeigt. Durch ihre eher unsympathische Seite war Chrona definitiv eine sehr interessante Protagonistin!

Auf Anton trifft Chrona während einer ihrer ersten Zeitsprünge. Dieser scheint sie schon zu kennen, dabei ist er für sie noch ein vollkommener Fremder. Es stellt sich heraus, dass er und sie beste Freunde zu sein scheinen. In seiner Zeit ist er Alchemist und bewirkt Wunder, ich wusste anfangs nicht ganz, was ich von ihm halten soll. Er wirkte ziemlich lieb, da er auch sehr besorgt um Chrona war, dann wiederum war er auch etwas komisch.
Aber von Zeitsprung zu Zeitsprung mochte ich ihn immer lieber, wie er Chrona begegnet und auch seine fröhliche und sarkastische Art fand ich sehr toll. Anton besitzt eine Leichtigkeit und Wärme, es war sehr schön darüber zu lesen.

Einige Reaktionen von den Charakteren fand ich manchmal etwas komisch und verdächtig. Wie zum Beispiel Achims Reaktion darauf, dass Chrona Zeitsprünge macht. Ich weiß nicht, ob da vielleicht noch viel mehr dahintersteckt, was ich denke, aber wenn nicht, dann fand ich seine Reaktion etwas unrealistisch und untertrieben.

Die Charaktere wurden allesamt sehr gut und detailliert beschrieben. Die Interaktionen zwischen Chrona und Anton haben es mir besonders angetan.

Zitate
❝Wir haben ein weißes Blatt Papier zu sein, das von Fremden beschrieben wird.❞ - S. 97

❝Ich werde nie verstehen, warum du dich auf Meinungen reduzierst. Müsstest du nicht so viel mehr sein?❞ - S. 258

Cover
Das Cover ist total originell und perfekt abgestimmt zu der gesamten Handlung im Buch! Ein ganz ganz besonderes Cover, einfach schön.

Fazit
Mich konnte das Buch echt überraschen und total abholen, es ist sehr verwirrend und beinhaltet eine andere Art Protagonistin, die das Buch durch ihre Persönlichkeit interessant macht. Der Schreibstil ist sehr ausführlich, was zu etwas wenig Handlung im Buch führt und vielleicht langatmig wirken kann, ich habe das Buch jedoch von vorne bis hinten genossen. Die paar Male wenn Chrona in die andere Zeit gereist ist, waren wirklich sehr spannend und ein kleines Abenteuer, habe mich jedes Mal sehr darauf gefreut, dass sie wieder in die andere Epoche reist. Allerdings hätte ich mir gerne noch ein paar mehr Szenen aus der anderen Zeit gewünscht.

Die gesamte Handlung ist sehr gut durchdacht, es wurde zum Ende hin immer deutlicher, worauf es hinausläuft, somit konnte ich mir das Ende schon etwas denken, aber es lässt definitiv auf den nächsten Band hinfiebern.

Für mich war das Buch originell, packend und verwirrend - freue mich schon sehr auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Etwas Besonderes!

„Das ist Krieg, Chrona. Kriege kann man nicht begreifen, am allerwenigsten, wenn man mittendrin steckt und sich fühlt, als würde der Tod die Fäden in der Hand halten. “
-SCHREIBSTIL/GESTALTUNG-

Das Cover ...

-SCHREIBSTIL/GESTALTUNG-

Das Cover des Buches ist so wunderschön. Es ist eines meiner liebsten Cover in meinem Bücherregal. Es sieht geheimnisvoll und magisch aus, was ich absolut liebe. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Chrona erzählt, die ihre Gedanken so gut preisgibt. Der Schreibstil von Celina war mal etwas ganz Neues und anderes und ich muss gestehen, ich musste mich erst einmal daran gewöhnen. Trotzdem war er echt klasse, da er perfekt zu den Zeitreisen gepasst hatte.

-MEINE MEINUNG-

Der Einstieg in die Geschichte begann schon sehr spannend und mysteriös, hat sich aber manchmal etwas gezogen. Man konnte mal in einen anderen Lebensstil schauen, was mir sehr gefallen hat. Als Chrona das erste Mal gesprungen ist, ist die Spannungskurve sehr hochgestiegen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Sprünge an sich waren generell immer sehr spannend und ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn es fünf Minuten vor Mitternacht war. 😉 Auch das College auf das Chrona schließlich gegangen ist, hatte eine großartige, magische Atmosphäre und ich bin gespannt, was noch so dahintersteckt.

-CHARAKTERE-

Chrona, die Protagonistin, mochte ich anfangs leider gar nicht, aber mit jeder Seite hat sie sich mehr und mehr entwickelt, was mir persönlich super gefallen hat. Ich habe noch nie von so einer Protagonistin gelesen und deswegen hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht ihre Perspektive zu lesen, auch wenn ich mir manchmal dachte: Mein Gott, was ist denn mit ihr los? Haha. Achim mochte ich anfangs sehr gerne, aber er wurde mir leider immer unsympathischer gerade zum Ende, war ich echt geschockt, dass er auf einmal so kühl zu Chrona war. Anton ist einfach so süß. Er ist definitiv mein Lieblingscharakter und ich freue mich noch mehr von ihm zu lesen.

-FOLGEBÄNDE-

Es sind schon einige Bände in den Chroniken des Grauen Mannes erschienen, aber dieses war mein erstes. Es gibt verschieden Phasen und Reihen in den Chroniken und diese hier ist der Beginn der Mitternachtstrilogie. Für mehr Infos schaut doch mal bei Celina Weithaas Instagram etc. vorbei. Ich freue mich sehr auf den zweiten und dritten Teil der Reihe. Ich bin gespannt wie sich Chrona weiterentwickelt und ich will mehr von Anton lesen ahhh!

-FAZIT-

Dieses Buch ist mal etwas anderes und besonderes. Falls ihr ein Fan von Zeitreisen seiht und mal in das Leben der Reichen und Bekannten schnüffeln wollt, ist dieses Buch perfekt! 😊

-BEWERTUNG-

4/5 Sternen!

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von der Autorin selbst überlassen wurde. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.)

@bellasbuecherpalast<3