Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.

Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...

Veröffentlicht am 25.05.2021

Sommer, Sonne und Rosen

In ihrem Roman "Wie Träume im Sommerwind" erzählt Katharina Herzog die Geschichte der zwei Schwestern Clara und Emilia.

Als Emilia, die inzwischen in Paris lebt, von ihrer Mutter den Anruf erhält, dass ihre große Schwester Clara einen Autounfall hatte, kommt diese sofort nach Hause nach Usedom. Während Clara im Koma liegt, kümmert sich Emilia um ihre Nichte und ihren Neffen und um den Familienbetrieb, den Rosenhof. Als sie eines Tages auf ein Foto ihrer Schwester stößt, dass eine Rose zeigt, versucht sie der Geschichte dahinter auf die Spur zu kommen und findet sich mit ihrer Nichte und dem besten Freund ihrer Schwester in England wieder.

Katharina Herzog schreibt mit einer schönen Leichtigkeit und so anschaulich, dass ich mir die Orte sehr gut vorstellen konnte und teilweise auch meinte den Duft von Rosen in der Nase zu haben. Der Sprung zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat mir auch sehr gut gefallen. Dadurch konnte man die Entscheidung, die Clara vor Jahren getroffen hatte auch besser nachvollziehen. Ich habe mich durch das Buch sehr gut unterhalten gefühlt und konnte sehr gut in die Geschichte abtauchen. Eine klare Leseempfehlung an alle, die auf der Suche nach einem schönen Sommerroman sind.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Berührende Geschichte in toller Umgebung

„Wie Träume im Sommerwind“ ist eine richtig schöne Geschichte über die Liebe zwischen zwei Schwestern, die Liebe zu Rosen und der Natur sowie – natürlich, die Liebe selbst. Ich konnte beim Lesen die Zeit verges-sen und abtauchen in die wunderschönen Gärten von Sissinghurst Castle – an manchen Stellen hätte ich mir in der Geschichte noch ein paar mehr Erläuterungen gewünscht, insgesamt aber hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen.

Clara und Emilia sind zwei Schwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – Clara, ruhig und besonnen, die alles für den Rosengarten ihrer Familie tut und am liebsten nie ihre Heimatinsel Usedom verlassen würde, und Emilia – der Wirbelwind und die Rebellin der Familie, die ihr Traum, der Beruf der Parfümeurin, nach Paris verschlägt. Als Clara nach einem schweren Unfall im Koma liegt kehrt Emilia heim zu ihrer Familie und sieht sich nicht nur Claras Wunsch gegenüber, sich um ihre Kinder zu kümmern, sondern vor allem auch den Schwierigkeiten ihrer Eltern und des Rosenhofs. Als Emilias Nichte Lizzy dann noch die Idee hat, dass eine unbekannte Rose, von der nur ein Foto auf Claras Schreibtisch existiert, ihrer Mutter dabei helfen könnte, wieder gesund zu werden, beginnt für Emilia und Lizzy eine Reise nach England in die wunderschönen Gärten von Sissinghurst Castle mit ihren unzähligen Rosen, und auch in die Vergangenheit von Clara.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen – einmal in der Gegenwart, in der sich Emilia um ihre Schwester kümmert und mit ihrer Nicht nach Kent reist, zum anderen in Claras Vergangenheit, als sie kurz nach ihrem Schulabschluss sechs Wochen in Kent verbringt und dort bei der Arbeit in den Gärten von Sissinghurst Castle mithilft. Die einzelnen Ebenen sind klar durch Kapitel und Überschrift voneinander abgegrenzt und man weiß als Leser genau, wo man sich befindet. Mir persönlich hat dies sehr gut gefallen, insbesondere zum Schluss hin, wo man teilweise ein und dieselben Erkenntnisse erst aus Claras Vergangenheit und dann aus der Gegenwart erfährt. Der Schreibstil ist ruhig und angenehm zu lesen und man hat nie das Gefühl, zwischen den Zeitebenen zu hetzen oder irgendwo „stecken zu bleiben“. Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, dass mir diese Art des Erzählens ohnehin sehr gut gefällt, da sie nochmal einen ganz anderen Blick auf eine Geschichte erlaubt.

Besonders gefallen haben mir insbesondere auch die Szenen in den Gärten von Sissinghurst Castle, da sich hier für Blumenliebhaber wirklich eine ganz tolle Szene bietet. Was die Handlung an sich angeht, hätte ich mir an mehreren Stellen noch weitere Erläuterungen gewünscht – was wird aus dem Rosenhof der Familie und wie verarbeiten Clara und Lizzy die neuen Erkenntnisse? Dies hätte mich als Leserin auf jeden Fall noch interessiert.

Ansonsten hat mich die Geschichte aber absolut überzeugt. Die Charaktere fand ich sehr glaubwürdig und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Insbesondere die Ähnlichkeit zwischen Lizzy und Emilia fand ich spannend zu beobachten.

Wie „Träume im Sommerwind“ ist eine rundum gelungene Geschichte zum Abschalten und Seele baumeln lassen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein perfekter Wohlfühlroman

In ihren neuen Roman nimmt uns die Autorin Katharina Herzog auf eine wunderbare und abenteuerliche Reise mit, die an der Ostsee beginnt und uns dann nach Südengland führt.
Der Inhalt: Es ist ein bezaubernder ...

Der Inhalt: Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der seit Generationen im Besitz der Familie Jung ist. Doch anders als ihre Schwester hat es Emilia dort nach der Schule nicht mehr ausgehalten. Dann hat Clare einen schweren Autounfall, und ausgerechnet Emilia soll sich um die beiden Kinder und den Hof kümmern. Eine schwere Aufgabe: Die Gärtnerei steht kurz vor der Insolvenz. Als Emilia herausfindet, dass ihre Schwester vor ihrem Unfall heimlich nach Kent reisen wollte, will sie wissen, warum. Zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen Nichte Lizzy fliegt sie in den „Garten Englands“. Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen verbotenen Liebe. Und lange verdrängte Gefühle für Josh erwachen erneut ….
Einfach wieder zum Träumen schön! Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin fühle ich mich auf Usedom sofort wohl, ich sehe den herrlichen Rosenhof vor mir und habe diesen einzigartigen Duft der Rosen in der Nase. Ich staune über deren Vielfalt und die außergewöhnlich Arten, die es gibt. Außerdem lerne ich wunderbare Menschen und deren Geschichte kennen. Allen voran unsere liebenswerte Protagonistin Emilia, die geträumt hat, sich in Paris zum Parfümeur ausbilden zu lassen und dann ihr eigenes Parfüm zu kreieren. Doch leider hat das Schicksal etwas anderes vor uns vorgesehen. Sie kehrt nach Usedom zurück, um nach dem schweren Unfall ihre Eltern auf dem Rosenhof zu unterstützen und für ihre Nichte und ihren Neffen da zu sein. Sie meistert das wirklich mit Bravour. Gerne habe ich Emilia, Lizzy und Josh nach Südengland begleitet. Ich bin beeindruckt von diesen wunderschönen Gärten – die ich gerne einmal selbst besuchen würde. Ich habe mit den Dreien gehofft, dass sie diese traumhafte Rose mit ihrem einzigartigen Duft finden. Doch letztendlich sind sie auf ein wohlgehütetes Geheimnis gestoßen, mit dem keiner gerechnet hat.
Die Autorin hat alle Charaktere so bildlich beschrieben, ich kann mir wirklich ein genaues Bild machen. Eine äußerst gefühlvolle Lektüre, die mich auch berührt hat. Ein ganz besonderes Lesevergnügen, das mir Traumlesestunden beschert hat und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.
Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Traumhaft. Wunderschön. Vereinnahmend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Wie Träume im Sommerwind" wird sowohl aus der Sicht der Protagonistin Emilia, wie auch es der ihrer Schwester in der Sie - Form erzählt. Dabei wird die Geschichte nicht nur zu drei unterschiedlichen Zeiten (Kindheit - junge Erwachsene - Jetzt) erzählt, sondern sie handelt sich an zwei unterschiedlichen Orten, nämlich auf Usedom und in Kent, Südengland.
Mit Emilia konnte ich mich gleich wunderbar identifizieren. Sie wird wunderbar porträtiert und ihre feine Nase hat dem Buch wirklich eine zusätzliche Note verliehen. "Wie Träume im Sommerwind" kann man dadurch wahrhaftig mit allen Sinnen genießen. Wunderschöne Kulissen, Intensive Gerüche, Herzflattern, Geheimnisse... Was will man mehr?!
Auch die anderen Charaktere werden wundervoll ausgearbeitet und ich hatte schnell das Gefühl sie alle zu kennen.
Katharina Herzog schreibt gewohnt wundervoll flüssig, gefühlvoll und traumhaft bildlich. Ich mag es immer sehr gerne, wie sie  einen immer ein bisschen in die Kindheit und oder das junge Erwachsenenalter der Protagonisten blicken lässt. Man entwickelt dadurch einen viel tieferen Bezug zu den Charakteren.
Der gesamte Handlungsverlauf nimmt einen gefangen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen beendet und bin immer noch sehr begeistert.  Es gab einige Überraschungen, Abenteuer, Momente der Angst aber auch des Knisterns.
Lobend erwähnen möchte ich auch noch unbedingt das Personenglossar in der hinteren Klappe.
Fazit :
Wieder einmal hat es Katharina Herzog geschafft, dass ich mich in ein Buch verliebe und wäre ich nicht bereits ein Fan von ihr, dann spätestens jetzt. Danke für dieses wundervolle Buch! Mega Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Sehr schön

Ab und zu brauche ich mal ein Buch, das ich einfach so runterlesen kann und zu dem ich eigentlich sonst nicht selbst greifen würde... Meistens sind das sogenannte „Frauen“- oder Liebesromane, die mir leider meistens viel zu kitschig sind (es gibt aber auch immer wieder sehr schöne Ausnahme, zum Beispiel die Bücher von Manuela Inusa) und die drückt mir oft eine Freundin in die Hand, die ganz begeistert gelesen hat. Dieses Buch ist wieder so ein Fall und ich muss gestehen, dass mich die 352 Seiten wirklich sehr gut unterhalten haben.
Der Klappentext
„Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut...“
machte mich irgendwie neugierig, besonders der Aspekt mit den familiären Problemen und der großen, verbotenen Liebe...
All das wird sehr unterhaltsam erzählt und das ohne großartige Kitsch, das fand ich wirklich gut, denn bei der Geschichte hätte das auch leicht „abdriften“ können in eine kitschige Verklärung, doch hier wird die Geschichte einfach nur sehr bildhaft und schön erzählt, was mich immer weiterlesen ließ, bis die letzte Seite umgeblättert worden war.