Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2021

Interessanter und spannender Jugendroman

Wenn man so will, waren es die Aliens

In seinem Buch "Wenn man so will, waren es die Aliens" erzählt Andreas Thamm, wie der 17-jährige Josh eines morgens aufwacht und feststellt, dass sein Vater verschwunden ist. Nicht nur muss er sich jetzt alleine um das Hotel kümmern, sondern will vor allem auch seinen Vater wiederfinden.

Anfänglich hatte ich noch ein paar Probleme mit dem Schreibstil, kam da aber sehr schnell rein. Da die Geschichte auch aus der Sicht eines Jugendlichen geschrieben ist, passt die Sprache hier super. Auch kam der Protagonist mir das ein oder andere Mal etwas unbeholfen vor, aber genauso ist man eben mit 17, wenn man sich auf einmal allein um den Familienbetrieb kümmern muss. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es ist mal etwas ganz anderes. Schön geschrieben und die Geschichte bleibt durchweg spannend.

Liebe, Selbstfindung und die Leidenschaft zur Musik

Veilchensturm

Nach einigen Studien- und Ausbildungsabbrüchen erhält Violet die Möglichkeit in einem Feriencamp über den Sommer zu arbeiten. Dass es sich bei ihrem neuen Arbeitgeber um den Stargeiger Maddox Madness handelt, ahnt sie vorher nicht. Mit der Zeit findet Violet nicht nur ihre berufliche Bestimmung sondern auch ihre Liebe zu Maddox.

Ein wunderschöner Roman über die Liebe, Selbstfindung und Leidenschaft zur Musik. Anfangs hatte ich noch ein kleines bisschen Probleme in die Geschichte zu finden, aber als es dann mit dem Sommercamp losging, war ich komplett in der Geschichte gefangen. Kim Leopold erzählt mit so viel Liebe, dass man genau diese beim Lesen spürt. Leider war dieser letzte Band auch der erster dieser Reihe für mich. Aber nun muss ich umso mehr die vorangegangen Bänder lesen. Violet und Maddox haben mir mit ihrer Geschichte ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Bedrückend schöne Geschichte

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

In Flawed erzählt Cecelia Ahern über die 17-jährige Celestine, die aus Mitleid einen folgenschweren Fehler begeht und ab da ein Leben als Fehlerhafte führen muss.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es stellenweise sehr bedrückend war. Es ist erschreckend zu lesen, wie die Fehlerhaften behandelt werden und schon als Aussätzige angesehen werden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr zügig durch die Seiten geflogen. Es ist mal ein ganz anderes Genre, als das was man von Cecelia Ahern sonst gewohnt ist, aber auch dieses meistert sie hervorragend.

Mich hat das Buch so gefesselt, dass ich gleich im Anschluss noch Perfect, den zweiten Band, gelesen habe. Dies sollte man auch unbedingt tun, da Flawed mit einem Cliffhanger endet.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Eine humorvolle Abrechnung

Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei

Susanne Schmidt berichtet sehr anschaulich über das Leben als Busfahrerin. Man ist von Anfang an mit ihr dabei - von der Bewerbung bis hin zur Kündigung. Anhand des Klappentextes habe ich ein sehr humorvolles Buch erwartet. Dies ist es in der Tat nicht. Es ist zwar mit viel (Galgen)-Humor geschrieben, aber wirkt doch eher wie eine nett verpackte Kritik. Dennoch macht das Buch viel Spaß zu lesen und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und man fliegt nur so durch die Seiten.

Fazit: Nicht das, was ich erwartet habe, aber dennoch ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein Roman mit viel Herz(schmerz)

Zwischen zwei Herzschlägen

In ihrem Roman "Zwischen zwei Herzen" erzählt Eva Carter die Geschichte von Kerry, dessen Herz sich über Jahre hinweg zu zwei Männern hingezogen fühlt. Tim, ihren besten Freund seit Kindheitstagen und Joel, den Schulfußballstar, dem sie in einer Silvesternacht das Leben rettet.

Mir hat Eva Carters Erzählstil sehr gut gefallen. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte "gefangen". Auch dass die Erzählperspektive zwischen den drei Hauptcharakteren Kerry, Tim und Joel wechselte, machte die Geschichte noch fesselnder und auf diese Weise erhielt man viel Einblick in die Vergangenheit und Gefühlswelt der drei und konnte deren Handlungen oft sehr gut nachvollziehen.

Mir persönlich gab es ein bisschen zu viel Drama, dass immer wieder durch ein neues getoppt wurde. Aber dank der sehr sympatischen Protagonisten und dem tollen Erzählstil verzeiht man das der Autorin schnell und man liest das Buch trotzdem sehr gerne.

Mein Fazit: Ein bisschen weniger Drama hätte das schon wunderbare Buch noch ein wenig wunderbarer gemacht. Aber trotzdem kann ich das Buch jedem nur wärmstens ans Herz legen. Ein wirklich schöner Roman zum Abtauchen und Träumen.