Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein schönes Buch für Zwischendurch

Elli gibt den Löffel ab

Die 60-jährige Elli hat schon so einiges in ihrem Leben erlebt, angefangen mit vielen Familienurlauben in Italien bis hin zu Filmpremieren. Nun erhält sie einen mysteriösen Brief eines alten Freundes aus Capri, dass sie kommen müsse und er ihr alles vor Ort erklären würde. Kurzerhand beschließt sie ihren Laden zu schließen und sich mit ihrem alten Wagen auf den Weg zu machen.

Es hat Spaß gemacht mit Elli auf Reisen zu gehen und die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Besonders die Beziehung, die sich zwischen ihr und Heinz entwickelt, fand ich sehr schön. Erst sind beide gar nicht angetan von aneinder, lernen sich dann aber kennen und beschließen ihrem Leben eine zweite Chance zu geben. Den ein oder anderen Lacher konnte mir der Roman auch entlocken.

Tessa Hennig erzählt Ellis Geschichte mit viel Humor und einer großen Portion Leichtigkeit. Ein schönes Buch für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Unterhaltsam aber wenig Spannung

Die Nanny

Der Klappentext liest sich sehr spannend und hat mich direkt denken lassen: Die Geschichte möchte ich lesen. Auch das Cover finde ich sehr ansprechend und sehr passend für die Geschichte.

Anfangs habe ...

Anfangs habe ich mich sehr schwer mit dem Erzählstil getan. Ob es an der Gegenwartsform liegt oder woran genau, kann ich leider immer noch nicht sagen. Der Perspektiven- und Zeitwechsel hat mir sehr gut gefallen. Auch ist das Buch interessant und abwechslungsreicht, jedoch hätte die Spannung doch etwas besser ausgeschöpft werden können. Beim Lesen entwickelt man nach und nach den Wunsch hinter die Geheimnisse der Protagonisten zu blicken und es gibt auch die ein oder andere überraschende Wendung, die große Spannung bleibt jedoch aus.

Ich will nicht sagen, dass ich von dem Buch enttäuscht bin. Es ist eine interessante und entwicklungsreiche Geschichte, allerdings hätte man mehr aus ihr machen können, dennoch habe ich das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Spannung lies ab der Hälfte gänzlich nach

Die Insel des Zorns

Der Ex-Hollywood-Star Lana Farrar lädt wie jedes Jahr ihre engsten Freunde über Ostern ein, die Feiertage gemeinsam mit ihr auf ihrer griechischen Privatinsel zu verbringen. Doch dieses Jahr ist alles anders, denn Lana hat kurz vor der Abreise ein Geheimnis erfahren, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Und als dann auch noch eines Abends ein starker Sturm über die Insel zieht, der alle dort gefangen hält, endet diese Nacht mit einem Mord.

Die erste Hälfte des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr schnell in die Geschichte gefunden und mich mit den Figuren vertraut gemacht. Ihr bisheriger Lebensweg las sich interessant und auch das Setting hatte viel Potiential. Leider wurde dies - meiner Meinung nach - nicht bestmöglich ausgeschöpft und die Geschichte fing auch leider an mich nach der Hälfte schnell zu langweilen. Spannung fehlte zum Schluss leider ganz und ich habe nur weitergelesen in der Hoffnung, dass noch ein Plottwist kommt, der mich dann doch noch hätte überzeugen können. Leider blieb dies aus.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Leider wenig Tiefe

Viral. Blutrausch

"Viral. Blutrausch" war mein erstes Buch vom Autor Mark Benecke. Anhand des Klappentextes hatte ich mir davon auch viel versprochen. Es klingt nach einem wirklich guten Thriller.

Beim Lesen merkte ich ...

Beim Lesen merkte ich aber leider schnell, dass die Idee zwar wirklich gut ist, aber die Umsetzung leider nicht so richtig geglückt ist. Es werden schnell viele verschiedene Charaktere mit recht ähnlich klingenden Namen vorgestellt, sodass man hier anfangs erst einmal etwas Zeit braucht, um sich zu merken wer wer ist. Zu den Protagonisten konnte ich auch keine Beziehung aufbauen, da man sehr wenig über sie erfährt und hier sehr an der Oberfläche geblieben wird.

Die Geschichte ist in drei Teile aufgebaut und der erste war auch noch recht spannend. Jedoch flachte die Spannungskurve sehr schnell ab und blieb dann leider auch unten. Zum Schluss wurde es dann doch noch einmal spannend aber auch hier wurde der Stecker eigentlich sofort wieder gezogen.

Auch die versprochenen Verschwörungen kamen für mich jetzt nicht so hervor. Wirklich schade. Es hätte ein wirklich richtig guter Thriller / Krimi werden können, wenn der Autor mehr in die Tiefe gegangen wäre. Stellenweise las es sich wie ein kurzer Bericht über etwas, aber nicht wie ein Krimi. Vieles wurde aufgegriffen, aber dann mit einem Satz schon wieder beendet. In der Regel finde ich es gut, wenn Autoren nicht zu sehr ausschweifen, aber hier hat es leider nicht funktioniert. Schade, wirklich schade.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Konnte leider nicht in die Geschichte finden

Infinity Alchemist

Ash lebt in einer Welt, in der Alchemie nur der Elite vorbehalten ist, doch er möchte sich mit seinem Schicksal nicht abgeben und so studiert er ohne Lizenz im Geheimen. Als er eines Tages von Professor Ramsay dabei erwischt wird, erpresst sie ihn ihm bei etwas zu helfen, das für beide tödlich enden könnte.

Leider habe ich mich von Anfang an schwer mit der Geschichte getan und habe bis zum Schluss nicht richtig reinfinden können. Die Geschichte startet zwar vielversprechend und ich habe immer wieder gehofft, dass bei mir doch noch der Knoten platzt, weil ich die Geschichte wirklich mögen wollte, aber es hat zwischen uns einfach nicht geklappt. Ash blieb mir auch eher fremd und ich konnte seine Handlungen und Gefühle nicht immer nachvollziehen. Auch bei den anderen Charakteren blieben für mich deren Gefühle nicht wirklich greifbar. Da dies jedoch ab der zweiten Hälfte einen großen Teil der Geschichte ausmacht, blieb die Handlung an sich doch sehr auf der Strecke. Ganz zum Schluss wurde es dann zwar noch einmal spannend, aber auch das konnte mich nicht mehr von der Geschichte überzeugen. Leider habe ich mich mehr durch das Buch gequält, als dass es mir Lesespaß bereitet hat.