Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 08.09.2017

Mit Luft nach oben

Schreibstil

Schreibstil
Wieder einmal habe ich den Blick in ein Buch geworfen, bei dem die Autorin einen Genresprung gewagt hat. Cecelia Ahern ist bekannt für ihre Liebesromane und doch hat sie sich nun den Sprung in die Dystopie gewagt. Ob es ihr gelungen ist?

Daran könnte man arbeiten
Leider konnte ich mit der Hauptcharakterin Celestine nicht richtig warm werden. Vor allem in der ersten Hälfte war sie viel zu naiv und leichtgläubig und hielt nicht wirklich an ihrer Einstellung fest. Im einen Moment spricht sie wie großartig jemand ist und im nächsten Moment ist es der schrecklichste Mensch überhaupt. Dann vertraut sie jemanden nicht und will nichts erzählen und nur wenige Augenblicke später wird so gut wie alles ausgeplappert, was es zu sagen gibt und damit sie selbst kein schlechtes Gewissen haben muss, gibt sie dann am Ende jemanden anderem die Schuld an allem was ihr passiert. Gegen Ende hat sie sich ein wenig gebessert, aber ich hoffe das sie im zweiten Band noch etwas stärker wird.

Auch hat die sich viel zu schnell aufbauende Sympathie zweier Charaktere zueinander, die viel zu kitschig und stereotypische Szenen hervorrief, nicht so ganz ins Gesamtbild gepasst. Es wirkte etwas zu aufgesetzt und gezwungen in die Storyline eingesetzt.

Zudem ist es manchmal etwas zu sehr durchschaubar. So zerbricht sich die Protagonistin sehr lange Zeit den Kopf über ein Versteck, was eigentlich schon offensichtlicher nicht mehr sein könnte.

Das ist gelungen
Das klingt jetzt nach einer Menge negativen Kritikpunkten, aber das Buch hat auch viele positive Seiten. Während ich mit Celestine nicht richtig warm wurde, war mir ihrer Schwester hingegen gleich sympathisch und auch ihre Mutter hat eine sehr gelungene Wandlung durchgemacht.

Das dort beschriebene gesellschaftliche System wurde gut erklärt und klingt sehr einleuchtend. Es gibt spannende Denkansätze, die gut in unsere heutige Zeit passen, sodass in dieser dystopischen Welt dennoch reale Ansätze zu finden sind, die auch mit unserer Welt und Gesellschaft verglichen werden können. Man fragt sich oftmals, wie man selbst in einer solchen Situation gehandelt hätte.

Das Ende ist ebenfalls gelungen und hat Tempo aufgenommen, sodass man gerne weiterlesen möchte.

Fazit
Die Dilogie lässt im ersten Band noch Luft nach oben, aber es ist eine spannende und interessante Geschichte, die zwar auch ihre Fehler hat, aber gleichzeitig passt selbst diese Stellungsname zu dem Roman, in dem das Thema Perfektion behandelt wird. 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Wie perfekt willst du sein?

Stell dir vor, du würdest in einer vollkommen perfekten Welt leben, in einer Welt ohne Fehler. Und jeder Fehler würde hart bestraft werden. Für mich schien dies anfangs einfach unglaublich, weil wir Menschen dazu geboren wurden, um Fehler zu machen, weil wir so einfach besser lernen und unsere Welt auch besser verstehen können. In der Welt von Celestine ist dahingegen jedoch alles Schwarz oder Weiß, es gibt keine Grautöne.
Von Cecelia Ahern kannte ich schon ein paar ihrer Romane und "Love, Rosie" konnte mich ja auch auf der großen Leinwand begeistern. Ich war also gespannt darauf, wie sie sich in ihrem ersten Jugendroman schlagen würde und schlussendlich wurde ich nicht enttäuscht.
In "Flawed" geht es um die junge Celestine und ihr Leben scheint so ziemlich perfekt zu sein, weil sie perfekt lebt und keinen Fehler begeht. Sie glaubt an das System und sieht Fehler ebenfalls als etwas Schlechtes an. Doch dann trifft sie eine Entscheidung die ihr ganzes Leben verändert und langsam beginnt sie hinter die Fassade ihrer perfekten Welt zu blicken und sich zu fragen, ob wirklich alles so perfekt ist oder ob es einfach nur so scheint.
Eigentlich ist dieses Buch ein typischer Jugendroman, in dem ein Mädchen irgendwann das System anzweifelt und sich gegen die Zwänge wehrt, aber dennoch mag ich diese Welt die Cecelia Ahern erschaffen hat sehr gerne. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen in so einer Welt zu leben und ehrlich gesagt würde ich es auch gar nicht versuchen wollen. Allein die Tatsache immer alles richtig machen zu müssen und immer perfekt zu sein. Ich will nämlich auch mal Fehler machen, um an mir selbst zu wachsen. Doch die Autorin hat sich eine wirklich schöne Welt aufgebaut und vor allem in dem ersten Band sehr gut vorgestellt.
Von anderen Leserstimmen habe ich mitbekommen, dass sie Celestine nicht so mochten, weil sie ein wenig arrogant herüberkam, aber ich mochte sie ganz gerne, auch wenn sie nicht meine liebste Protagonistin sein wird. Diese teilweise unnötigen Streitereien mit ihrer Schwester haben dann doch zu sehr genervt und da hätte sich einer von beiden Mal zusammenreißen können.
Ich habe "Flawed" nicht die ganze Zeit über gelesen, sondern nebenbei das kostenlose Hörbuch auch Spotify gehört und dieses kann ich auch wirklich nur empfehlen, weil die Sprecherin eine wirklich sehr angenehme Stimme hat, welcher man über einen längeren Zeitraum zuhören kann. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das Buch auch so gut gefunden hätte, wenn ich es die ganze Zeit über gelesen hätte, weil ich vor dem hören nicht wirklich in die Geschichte hinein kam. Ich brauchte meine Zeit und das Hören hat alles sehr viel vereinfacht. Wer also anfangs auch solche Probleme mit dem Lesen des Buches hat, kann sich ruhig das Hörbuch auf Spotify anhören, weil es wirklich schön war.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Fast perfekt

Celestine hat alles was man sich nur wünschen kann. Sie sieht toll aus, ist mit einem der begehrtesten Jungen glücklich, schreibt gute Noten und blickt auf eine wunderbare Zukunft. Man könnte sagen sie ist perfekt. Doch eines Tages begeht sie einen Fehler, einen Fehler der unter die Haut geht. Sie handelt gegen die Reglen der Gesellschaft, für die Perfektion das Wichtigste zu sein scheint und verändert damit ihr ganzen Leben.

Cecelia Ahern hat auch mit Flawed mal wieder ein sehr gutes Buch abgeliefert. Die Idee hinter dieser zweiteiligen Dystopie ist klasse und legt den Finger genau auf die Problematik unserer Gesellschaft, einer Welt voller Ansprüche, Ausgrenzung und mangelnder Menschlichkeit. Dabei bedient sich die Autorin einer Protagonistin, die schwer zu greifen ist. Mal intelligent, mal naiv, mal oberflächlich, mal tiefgründig. So richtig weiß man nie, wo man bei Celestine dran ist. Dies ist manchmal ein wenig nervig, größtenteils aber sehr passend zum Inhalt und auch abwechselungsreicher als so manch gesetzter Charakter.
Auch in der Handlung wartet so manche Wendung auf den Leser und man kann sich seines eigenen Urteils nie ganz sicher sein. Das erhöht den Reiz für mich deutlich.
Der Schreibstil fällt gegenüber der sehr guten Geschichte ein wenig ab. Zwar fesselt der Inhalt so, das man beständig weiter lesen möchte, aber der Stil wirkt zeitweilen hölzern auf mich.
Ein wenig dumpf und wiederholend an einzelnen Stellen.
Trotzdem liest es sich sehr flott und ist gut geeignet für die Zielgruppe.

Fazit:
Ein fast perfektes Buch. Wirklich tolle Idee, über die jeder einmal nachdenken sollte. Auch die Umsetzung gefällt mir und ich bin gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Packender Auftakt!

Celestines Leben ist perfekt: Sie hat gute Noten, eine aussichtsreiche Zukunft, eine tolle Familie und einen attraktiven und lustigen Freund.
Als eines Abends ihre Nachbarin angeklagt wird eine Fehlerhafte ...

Als eines Abends ihre Nachbarin angeklagt wird eine Fehlerhafte zu sein, gerät Celestines Leben aus den Fugen. Sie weiß nicht mehr woran sie glauben soll und begeht einen schweren Fehler, der ihr Leben für immer verändert...

"Flawed - Wie perfekt willst du sein?" ist der Auftakt von Cecelia Aherns Flawed Dilogie, der aus der Ich-Perspektive von Celestine North erzählt wird.

Mit Celestine musste ich erst mal warm werden. Sie erscheint perfekt: Hat einen großartigen Freund, schreibt nur gute Noten, ist überhaupt ein kluges Mädchen und macht keine Fehler. Sie lebt in einer Welt, wo Menschen, die Fehler machen, als Fehlerhafte gebrandmarkt werden, um so eine perfekte Gemeinschaft zu erschaffen. Celestine fügt sich ein, bis ihre Nachbarin Angelina als Fehlerhafte verhaftet wird und Celestine, verwirrt von dem Ereignissen, einen großen Fehler begeht und selbst angeklagt wird.
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich Celestine nun mag, oder nicht. Aber ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen! Sie muss sich im Laufe der Handlung vielen neuen Situationen stellen und sich mit ihren neuen Leben arrangieren, was sie am Anfang mit viel Tränen und Unwille tut, aber es nach und nach wieder selbst in die Hand nimmt. Ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit ihr im nächsten Band weitergehen wird!

Cecelia Ahern erschafft eine Welt, in der Fehler nicht toleriert werden, was ich sehr spannend und gut umgesetzt fand. Sie schreckt nicht vor brutalen Szenen zurück und stellt interessante Fragen, beziehungsweise stellt dem Leser eine Welt vor, die definitiv zum Nachdenken anregt!
Am Anfang fand ich das Buch noch etwas ruhig, aber die Geschichte um Celestine konnte mich immer mehr packen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen habe!

Fazit:
"Flawed - Wie perfekt willst du sein?" von Cecelia Ahern beginnt ruhig, konnte mich aber immer mehr packen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen habe!
Die Autorin stellt uns eine interessante Welt vor und die Entwicklung der Protagonistin Celestine hat mir sehr gut gefallen!
Ich vergebe vier Kleeblätter für einen packenden Auftakt und freue mich schon auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 31.03.2017

spannender Auftakt

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und flüssig zu lesen.
Die Idee hinter der Story hat mir gut gefallen und auch die umsetzung ...

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und flüssig zu lesen.
Die Idee hinter der Story hat mir gut gefallen und auch die umsetzung ist gelungen.Bis auf ein paar kleine langweilige Stellen hat mir das Bcuh gut gefallen.
Das Buch ist spannend mitreißend und macht einfach Spaß. Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet.
Bin jetzt schon gespannt auf Teil 2.