Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Sich in die Welt verlieben

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

John Green hat sich in die Welt verliebt. Er hat dafür Jahrzehnte gebraucht, aber er sagt nun: "Solange ich hier bin, möchte ich alles spüren, was es zu spüren gibt.". In "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" sammelt der bekannte Jugendbuchautor so allerlei Erinnerungen und Gedanken, die auch mich zum Nachdenken bringen. Das Buch mit diesem etwas schrägen Titel wandert quer durch die Gedankenwelt John Greens, und der Autor schreibt kleine Anekdoten zu seinen Gedanken, dies aber so unterhaltsam und gut, dass hier eine kleine Notizen- und Anekdotensammlung entstanden ist, die sich wunderbar lesen lässt.

Dabei hat mich schon die Einleitung sehr angesprochen. Als Buchrezensentin - und ich rezensiere auch noch so allerlei mehr - konnte ich mich sehr darin wiederfinden, dass Green sagt, dass wir unser Leben heute quasi in Rezensionen leben - so ziemlich alles wird rezensiert. Sehr unterhaltsam schilder er hier, wie man nun alles in eine Bewertung, am besten noch mit einer limitierten Wortanzahl packen muss. Kann man das mit dem ganzen Leben machen?

Die Themen des Buches sind sehr vielfältig und willkürlich gewählt. Es geht z.B. um Sonnenuntergänge, das Internet, das Autorennen Indianapolis 500, virale Meningitis oder die Notizen-App. All dies sind Dinge, über die man bisher sicherlich in keinem Buch lesen wollte. Doch John Green macht aus jedem Thema, banal oder speziell, ein unterhaltsames Kapitel.

Ich habe mir überlegt, dass man das selbst mal mit seinem eigenen Leben versuchen könnte (man muss es ja nicht als Buch veröffentlichen). Erinnerungen und interessante Themen, die einen selbst ausmachen, gibt es ja sicherlich viele, man muss sie nur sammeln und kommentieren. "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" ist ein Buch, unter dem ich mir gar nicht so richtig etwas vorstellen konnte, aber John Green hat mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Meeresbiologie für Interessierte

Wenn Haie leuchten

Mit "Wenn Haie leuchten" hat die Meeresbiologin Julia Schnetzer in einem kleinen, sehr handlichen Hardcoverband versucht, auch Laien die Erkenntnisse der Meeresbiologie näher zu bringen. Ich selbst bin Biologin und interessiere mich sehr für die Themen, aber auch Umweltschützer und Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten.

Das Buch bietet Wissenschaft für Laien, interessante Themen, die für den Leser so ausgewählt wurden, dass es spannend bleibt, und auch wenn die Meeresbiologie hier als coolste der Wissenschaften hervorgehoben wird, so ist auch dies Forschung, die viel und auch oft monotone Arbeit umfasst und nicht immer spannend ist. Das Buch aber ist es sehr wohl.

Nicht alle Themen sind sicherlich für jeden interessant, und ein bisschen Wissen aus dem Biologieunterricht hilft auch, das Buch gut zu verstehen. Es gibt einige schwarz-weiß Illustrationen, die vielleicht nicht die Besten sind, und sie sind manchmal sehr an den Rand gequetscht. Dennoch empfand ich sie als Bereicherung.

Dem Buch "Wenn Haie leuchten" würde ich 4,5 Sterne geben. Es ist gut, in der Freizeit auch einmal ein solches Sachbuch zu lesen. Vielleicht werden noch andere Autoren die Idee aufgreifen und ihren Beruf so spannend darbieten, dass auch Laien daran Spaß haben und informiert werden.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Grillen neu erleben

Weber's Gasgrillbibel

Ich bin eher ein Grillanfänger, bzw. bin ich über Würstchen und Gemüse bisher nicht hinaus gekommen. Aber der Sommer kommt, und es ist nun an der Zeit, sich mit dem Grillen etwas mehr zu beschäftigen, um neue Inspirationen zu bekommen. Die Grillsaison ist bei uns ja quasi schon eröffnet.

"Weber's Gasgrillbibel" von Manuel Weyer ist eine wahre Bibel des Grillens. Das große, schwere Buch bietet ca. 50 Seiten für den Gasgrillanfänger. Fortgeschrittene können sich diesen Teil vielleicht sparen, aber ich habe diese Seiten wirklich verschlungen. Viele Illutrationen und Fotos, die sehr variabel gestaltet sind, machen die Seiten kurzweilig und interessant.

Toll ist auch der Rezepteteil, denn hier ist wirklich etwas für jeden dabei. Ich sehe Grillen für mich nun ganz anders. Sicher hätte ich mir viele Inspirationen auch im Internet zusammensuchen können, aber mich inspiriert die Zusammenstellung hier sehr.

"Weber's Gasgrillbibel" ist für mich wirklich eine Bibel des Grillen geworden, die einen sicheren Platz im Kochbuchregal bekommt. Vor allem Gästen kann man hier innovative Grillerlebnisse bieten.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein wichtiges Thema, auch für Kinder

Calypsos Irrfahrt

Man kann Kinderbücher über alle möglichen spannenden Abenteuer schreiben, doch "Calypsos Irrfahrt" ist anders, denn Cornelia Franz ist es gelungen, ein spannendes Kinderbuch zu schreiben, in dem ein sehr aktuelles Problem thematisiert wird. Am Beispiel der Flüchtlingskinder wird der Umgang mit den Flüchtlingen auf dem Mittelmeer greifbar, das dramatische Schicksal der geflüchten Menschen in Seenot bekommt ein Gesicht, als die Familie von Oscar zwei Flüchtlingskinder aus dem Meer rettet.

Während die Bürokratie den Eltern untersagt, die Kinder an Land zu bringen, freundet sich Oscar mit ihnen an. Man erfährt viel über ihr schreckliches Schicksal, und man sieht hier Kinder mit einem Schicksal und einem Gesicht, im Gegensatz zu den eher unpersönlichen Bildern, die man aus den Nachrichten kennt.

Zu hoffen wäre, dass die jungen Leserinnen und Leser die Problematik verstehen, verfolgen und später vielleicht auch zum Handeln animiert werden. "Calypsos Irrfahrt" ist ein Buch, das man so schnell nicht vergisst. Den Hamburger Literaturpreis hat das Buch wirklich verdient.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Abenteuer mit den coolen Tierpiraten

Paradise Pirates

Unsere liebsten Bücher waren in der Kindheit so ziemlich alle Schneider-Bücher, und noch heute steht auf den Büchern: "Kinder lieben Schneiderbücher." . Das weckt Erinnerungen. "Paradise Pirates" von Jay Spencer ist ein Abenteuerbuch, ich finde, für Jungen und Mädchen, das ganz unterschiedliche Tiere auf See begleitet. Das Buch ist ein gutes Vorlesebuch und auch ein Buch für ErstleserInnen. Viele Seiten sind sehr kunstvoll illustriert, oft auch in den Lesetext übergehend. Der Text ist aber dennoch gut zu lesen.

Der Leser/die Leserin begleitet das Eichhörnchen Salty und seine Freundin Ozeane auf See, wo diese von Piraten gekidnappt wird. Nun muss sich Salty etwas einfallen lassen, um ein gutes Schiff zu bekommen und endlich seine beste Freundin retten zu können. Eine gute Mannschaft aus skurrilen Gesellen aus der Tierwelt kommt auch noch dazu, und obwohl Salty bisher nur mit Eichhörnchen zur See gefahren ist, bleibt ihm hier keine Wahl.

Mit den skurrilen und unterschiedlichen Tiercharakteren würde ich dieses Buch direkt für ein Puppenspiel der Augsburger Puppenkiste empfehlen. Für Kinder (und auch Erwachsene) wird hier viel Abwechslung geboten, das Buch ist kurzweilig und lebt von den unterschiedlichen Tiercharakteren. Schon auf dem Cover verliebt man sich in den lebhaften Salty.

Wieder einmal ist ein gelungenes, hochwertiges Schneider-Buch auf den Markt gekommen. Heute wie früher sind die Schneider-Bücher eben einfach die Besten!