Cover-Bild HOPPLA!
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Frank Baumann

HOPPLA!

Finde die sieben bärenstarken Unterschiede
Dieses Buch ist eine fiese Mogelpackung. Was wie ein harmloser Bildband über die Aroser Bären daherkommt, ist in Tat und Wahrheit ein kniffliger Rätselspass für die ganze Familie. Sein Vorgänger, »Was stimmt hier nicht? Finde die sieben Unterschiede«, der 2019 beim Verlag Kein & Aber erschienen ist, wurde von den Medien in den höchsten Tönen gelobt und verkaufte sich so grossartig, dass er auf Platz 1 der Amazon-Bücher-Bestsellerliste landete. Der Folgeband für Kein & Aber ist, coronabedingt verspätet, noch in Arbeit. Dafür hat Frank Baumann während des Lockdowns ein Rätselbuch nur für die Schweiz realisiert. Es spielt im Arosa Bärenland. Die Suche nach den sieben Unterschieden braucht starke Nerven und kann Zartbesaitete in den Wahnsinn treiben. Erfahrungsgemäss tun sich Kinder wesentlich weniger schwer mit so anspruchsvollen Aufgaben. Eltern und Grosseltern sind dank deren Hilfe also deutlich im Vorteil.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Eine echte Herausforderung für Jung und Alt :o)

"HOPPLA!" von Frank Baumann ist im April 2021 als Hardcover mit 48 Seiten beim Wörterseh Verlag erschienen.

Das Buch ist ganz toll und hochwertig produziert, es lockt nicht nur das Cover, sondern geht im Innern mit so vielen wunderschönen Bärenfotos weiter.

"HOPPLA!" ist viel mehr als nur ein Bildband über die Bären im Aroser Bärenland, nämlich ein wirklich kniffliger Rätselband für alle Altersklassen.

Die Bilder sind immer doppelt abgebildet, auf der rechten und der linken Seite auf den ersten Blick dasselbe - aber, und darum geht es hier: es muss ganz genau hingesehen werden, denn es gibt kleine, aber feine Unterschiede zwischen den Bildern, jeweils 7 an der Zahl, die es zu finden gilt. Und das ist eine echte Herausforderung...

Glücklicherweise befindet sich im Anhang eine Auflösung, denn ein paar Mal musste ich schon "spickern", da wir die Fehler nicht alle finden konnten.

Frank Baumann hat hier ein superschönes Buch geschaffen, das eine tolle Werbung für das Aroser Bärenland ist und bei allen Bären- und / oder Rätselfans einen Platz im Bücherregal verdient hat.

Veröffentlicht am 25.05.2021

echt schwierig zu findende Bildveränderungen

In dieser anderen Art Bildband zum Arosa Bärenland kommt es auf ganz genaues Hinsehen an.

Der Fotograf Frank Baumann hat die Bären Napa Amelia, Meimo und Jambolina gekonnt vor die Linse bekommen und danach an den Bildern gefeilt und Fehler eingebaut.

Auf jeder Doppelseite kann man die Arosa Bären sehen, doch auf der rechten Seite haben sich gegenüber der linken Seite noch sieben Änderungen eingschlichen.

Die ersten Fehler entdeckt man recht gut, doch je mehr man gefunden hat um so schwieriger wird es weitere Fehler zu finden. Mal sind es die Zweige des Baums, mal die Augen des Bäres, mal aber auch nur kleine farbliche Veränderungen oder ein anderer Grashalm auf der Wiese.

So gibt es Bilder bei denen wir beim besten Willen nicht mehr als 4 Unterschiede finden konnten, bei anderen aber durch ausgiebiges Schauen alle 7 Fehler fanden.

Ich hatte das Buch mit in der Kita, aber auch zusammen mit den Kindern fanden wir nicht alles heraus und kamen zu der einhelligen Meinung, das es schöne Bilder sind und wir die Bären auch toll finden, aber manche Fehler einfach zu winzig waren um sie zu finden.

Sicherlich eine gute Werbung für das Arosa Bärenland, denn die Bilder machen neugierig auf die Bären dort, aber als Rätselspaß für uns eindeutig zu schwer auf manchen Seiten,weshalb wir auch einen Stern abziehen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Hoppla ! Nicht der erhoffte, lustige Rätselspaß

Hoppla !

Cover:
Ein schönes Cover, das schon auf die Naturbilder und die Priese Humor einstimmt die uns erwarten.

Inhalt und meine Meinung:
Eine tolle Idee und eine „Liebeserklärung“ und gute Werbung, ...

Hoppla !

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Eine tolle Idee und eine „Liebeserklärung“ und gute Werbung, für die Aroser Naturwelt.
Hochwertig verarbeitet und kommt als HC.

Wirklich tolle Bilder (auf jedem ist irgendwo ein Bär), auf denen sich 7 Fehler verstecken. Ein toller Familienspaß – dachte ich mir.
Bis ich dann die ersten Bilder angeschaut und die Fehler gesucht habe.
Ich fand die Rätsel viel zu schwer.
Ich(61) habe auf jedem Bild höchstens ein oder drei Fehler gefunden, meine Tochter (33) war etwas besser hat aber auch bei keinem Bild alle Fehler gefunden.
Ich war richtig frustriert (mein Mann auch).
Ich finde es sollte eine Kategorie für leicht, mittel und schwer geben. Wie gesagt, sonst ist die Lust gleich weg.
Es gibt zwar hinten im Buch dann die Lösungen, aber das ist ja ach nicht Sinn der Sache sich hier alle Fehler anzuschauen.

Gut gefällt mir die Priese Humor die sich auf den Bildern findet. So tauchen plötzlich Giraffen auf, oder die Erdmännchen trägen Blumenkränze) .

Autor und weitere mitwirkende:
Frank Baumann, geb. 1957, war beliebter Radio- und Fernsehmoderator, x-fach preisgekrönter Werber und TV-Produzent. Für seine Sendung »Ventil« erhielt er 1999 am Festival Rose d’Or die Special Mention. Zehn Jahre später wurde er für seine Nichttalkshow »Ein Fisch für 2« für den renommierten Adolf-Grimme-Preis nominiert. Baumann schrieb und illustrierte für Wörterseh diverse Bestseller. Er lebt zusammen mit seiner Frau am Zürichsee und in den Bündner Bergen.

Eine tolle Idee und die Bilder gefallen mir auch gut, aber die Fehler sind auf allen Bildern viel zu schwer zu finden und das frustriert.
Deshalb kann ich nur 3 Sterne geben.