Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 01.06.2021

Aktuell

Gute Nachbarn

Die amerikanische Schriftstellerin Therese Anne Fowler hat mich mit ihrem Roman
„Gute Nachbarn“ aufgewühlt. Was für ein Buch, einfach gut.
Der Schreibstil ist besonders gut. Die Sichtweise kommt von ...

Die amerikanische Schriftstellerin Therese Anne Fowler hat mich mit ihrem Roman
„Gute Nachbarn“ aufgewühlt. Was für ein Buch, einfach gut.
Der Schreibstil ist besonders gut. Die Sichtweise kommt von außen, eventuell von Nachbarn. Das zeigt die Sichtweise von allen Mitwirkenden und auch von den nur Beobachtenden.

Diese Geschichte zeugt die reale Situation Amerikas.
Sie spielt in einem kleinen Ort in Nord Carolina, in dem bis jetzt alles in Ordnung war.
Der 18jährige Xavier ist halb schwarz und halb weiß. Sein weißer Vater lebt nicht mehr. Seine Mutter hat ihn gut erzogen. Xavier hat ein Stipendium um zu studieren. Da zieht eine weiße Familie mit einer 17jährigen Tochter nebenan ein. Die beiden Jugendlichen verlieben sich und es kommt zu einer Katastrophe.
Diesen Roman konnte ich nicht aus der Hand legen.
Es ist eine hervorragende Lektüre, die ich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein Junge der Wende

Die Verlassenen

Der Schriftsteller Matthias Jügler erfuhr von einer wahren Begebenheit aus der früheren DDR. Daraus gestaltet er den Roman „Die Verlassenen“.
Sei Protagonist Johannes ist der Icherzähler der Geschichte. ...

Sei Protagonist Johannes ist der Icherzähler der Geschichte. Er ist im Kindergarten mit 5 Jahren, da stirbt seine Mutter. Die nächsten acht Jahre leben er und sein Vater gut miteinander. Johannes entwickelt sich zu einem Eigenbrötler. Dann verschwindet sein Vater und er kommt mit 13 Jahren zur Großmutter. Eigentlich geht es ihm ganz gut, aber er würde gerne wissen, wo sein Vater ist.
Mit 18 Jahren ist er ganz allein. Er findet einen Brief, der an seinen Vater adressiert ist und der kurz vor seinem Verschwinden ankam.-
Johannes macht sich auf den Weg um mehr zu erfahren.
Der Autor schreibt diesen guten Gesellschaftsroman mit Genauigkeit und schnörkellos.
Er ist selber ein Kind der Wende, genau wie Johannes..
Das Hörbuch wird von Florian Lukas gesprochen. Der macht das mit Schwung und toller Betonung. Er fasst die Stimmungen gekonnt auf. So wurde das Buch zu einem Erlebnis.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Erzählungen

Der Friedhof der vergessenen Bücher

Von dem verstorbenen spanischen Schriftsteller Carlos Ruiz Zafon sind die Erzählungen „Der Friedhof der vergessenen Bücher“ Ich habe alle seine Romane gerne gelesen.
So lernte ich Barcelona kennen.
Diese ...

So lernte ich Barcelona kennen.
Diese Erzählungen sind wie eine schöne Reise, durch Zafons Werke. Die Dialoge sind perfekt.
Ich bin eigentlich nicht so für Erzählungen und Kurzgeschichten. Diese flossen aber gut ineinander. Es war ein gelungener Abschied von einem großen Literat.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Frauen aus 3 Generationen

Zwischen uns ein ganzes Leben

„Zwischen uns ein ganzes Leben“ ist das Erstlingswerk der Schriftstellerin Melanie Levensohn. In der Familie ihres Mannes erfährt sie von einer tragischen Liebesgeschichte. Davon wird sie inspiriert für diesen Roman.
Es wird in mehreren Zeitebenen mit intensivem Tiefgang erzählt.
Es sind drei Frauen mit besonderen Charakteren gezeichnet, die die Autorin einfühlsam entwickelt hat. Der Schreibstil ist flüssig, man erlebt alle drei so richtig mit, sie werden lebendig.
Judit ist Jüdin und lebt seit 1940 in Paris gefährlich.

Über 50 Jahre später will Jacobina, das Versprechen, das sie ihrem Vater gab, erfüllen. Sie soll ihre Halbschwester suchen. Sie lebt in Washington und lernt Beatrice kennen, die ihr dabei hilft.

Der Roman entwickelt sich außerordentlich spannend und ist sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Jüdische Familiengeschichte

Viktor

Die niederländische Schriftstellerin Judith Fanto erzählt in ihrem Roman Viktor“ aus ihrer Familiengeschichte.

Die Studentin Geertie van der Berg wohnt 1994 in Nimwegen. Sie weiß das sie Jüdin n ist, aber ihre Familie verschweigt viel. Es ist als wenn sie sich schämen überlebt zu haben. Ihre Großeltern waren und Urgroßeltern waren eine angesehene wohlhabende Wiener Familie.

1914 ist Viktor Fanto ein aufgeweckter wilder Junge. Er entwickelt sich zu einem verwegenen Mann, der vieles anfängt, aber aus Sicht seines Vaters es zu nichts bringt.

Der Roman wechselt stets von Geerties Suche nach den Verwandten und Viktors Leben. Teils ist es ziemlich bedrückend zu lesen, wie sich das Leben der Juden nachdem Einmarsch der Deutschen so grausam ändert.

Die Autorin schreibt bewegend und humorvoll über die Familie Fanto.
Ich war von der Geschichte gefesselt und möchte den Roman unbedingt empfehlen.