Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

Besser als ich dachte

Die Toten vom Gare d’Austerlitz
0

Zum Inhalt:
Genau an dem Tag, an dem die Nazis in Paris einmarschieren, werden 4 ermordete Polen aufgefunden, die alle mit einer Gasmischung umgebracht wurden. Kurz danach begeht ein weiterer Selbstmord. ...

Zum Inhalt:
Genau an dem Tag, an dem die Nazis in Paris einmarschieren, werden 4 ermordete Polen aufgefunden, die alle mit einer Gasmischung umgebracht wurden. Kurz danach begeht ein weiterer Selbstmord. Inspecteur Giral beginnt zu ermitteln, auch wenn alle dagegen sind und sich schon bald Wehrmacht, Gestapo und Feldpolizei einmischen.
Meine Meinung:
Ja, es ist ein Roman, aber eben leider so furchtbar vorstellbar. Man mag es sich kaum vorstellen, aber die geschilderten Ereignisse sind unter dem Naziregime wohl leider an der Tagesordnung gewesen. Ich fand das Buch besser als ich erwartet hatte, denn irgendwie fand ich das Cover und auch den Klappentext nur sehr bedingt ansprechend. Die Geschichte ist ganz schön düster erzählt, das passt aber natürlich sehr gut. Giral fand ich als Typ total interessant und er ist ein spannender Charakter. Mir hat das Buch ganz gut gefallen.
Fazit:
Besser als ich dachte

Veröffentlicht am 26.05.2021

Schräg aber gut

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel
0

Zum Inhalt:
Jennerwein glaubt seinen Augen nicht zu trauen. Das ist doch nicht sein Körper! Was ist da bloß geschehen?
Zudem muss er bald erfahren, dass er scheinbar unter Mordverdacht steht. Wie kann ...

Zum Inhalt:
Jennerwein glaubt seinen Augen nicht zu trauen. Das ist doch nicht sein Körper! Was ist da bloß geschehen?
Zudem muss er bald erfahren, dass er scheinbar unter Mordverdacht steht. Wie kann das sein? Und warum kann er sich an nichts erinnern?
Meine Meinung:
Was für ein schräges Buch und hoffentlich wird diese Technik niemals Realität, denn das ist einfach gruselig. Man fiebert das ganze Buch schon ziemlich mit und fragt sich, was geschehen ist. Und die Geschichte ist spannend erzählt, auch wenn man sich ganz oft fragt, was das alles soll. Auch die kurze Einleitungen zu Herakles sind echt sonderbar und verwirren noch mehr. Aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und das ist das Wesentliche.
Fazit:
Schräg aber gut

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ungewöhnlich

Im Reich der Schuhe
0

Zum Inhalt:
Die Fußstapfen von Eltern können ganz schön groß sein und es ist mitunter schwer, diesen zu entkommen. Alex Cohen, dessen bisherig einzige Eigenschaft Sohn zu sein ist, will aber genau das. ...

Zum Inhalt:
Die Fußstapfen von Eltern können ganz schön groß sein und es ist mitunter schwer, diesen zu entkommen. Alex Cohen, dessen bisherig einzige Eigenschaft Sohn zu sein ist, will aber genau das. Er will dem sogenannten Kaiser der Schuhe etwas entgegen setzen Wird ihm das im fernen Land gelingen? Die Arbeiterin Ivy hilft ihm auf ihre Art und zeigt ihm auch mehr von China.
Meine Meinung:
Das Buch hat eine Weile gebraucht, um in Fahrt zu kommen. Aber das hat dem Buch trotzdem nicht geschadet, denn der Schreibstil ist sehr gut und das zog einen schon ziemlich gut. Ich fand das Buch ungewöhnlich von der Story, irgendwie auch etwas sonderbar, aber dennoch interessant. Mir hat das Buch insgesamt schon gut gefallen. Ich mag Bücher die nicht so 0815 sind und das Buch ist ganz klar nicht 0815. Ich fand auch die Protagonisten interessant.
Fazit:
Ungewöhnlich

Veröffentlicht am 25.05.2021

Guter zweiter Fall

Nordwestzorn
0

Zum Inhalt:
Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein herzkranker Junge aus einem Jugendcamp und wurde nie gefunden. Damals waren drei Männer verdächtig, einer wurde angeklagt, nach einem Indizienprozess aber ...

Zum Inhalt:
Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein herzkranker Junge aus einem Jugendcamp und wurde nie gefunden. Damals waren drei Männer verdächtig, einer wurde angeklagt, nach einem Indizienprozess aber freigesprochen. Den Verdacht konnten alle drei aber nie ganz loswerden. Dann verschwindet der damals Angeklagte und es steht schnell fest, dass es einen Zusammenhang zum alten Fall gibt. Wird es Anna Wagner den Fall zu lösen?
Meine Meinung:
Wie auch der erste Teil kommt auch der zweite Teil eher ruhig daher, dass passt aber für mich sehr gut zu den bisherigen Fällen. Dieser Fall packt natürlich gleich an, denn wenn Kinder involviert sind, ist das immer wieder schlimm. Ich fand den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart gut und das machte das Buch interessant. Die Ermittlung war interessant und logisch aufgebaut. Schreibstil ist wie im ersten Teil gut und das Buch liest sich flott weg.
Fazit:
Guter zweiter Fall

Veröffentlicht am 20.05.2021

Sehr düster

Bornholmer Falle
0

Zum Inhalt: Sarah möchte sich eigentlich in Bornholm einrichten als sie ein Hilferuf vom BKA bekommt. Der Stiefsohn eines Berliner Arztes ist verschwunden under wurde zuletzt beim Besteigen der Fähre von ...

Zum Inhalt: Sarah möchte sich eigentlich in Bornholm einrichten als sie ein Hilferuf vom BKA bekommt. Der Stiefsohn eines Berliner Arztes ist verschwunden under wurde zuletzt beim Besteigen der Fähre von BornHolm nach Rügen, aber dort scheint er nicht angekommen zu sein. Erst scheint es schwierig irgendetwas heraus zu finden. Dann erfährt Sarah, dass ein Freund des Jungen umgebracht wurde, der vorher auch auf Bornholm war. Meine Meinung: Ich habe die Geschichte von Anfang an als sehr düster empfunden und das hat sich auch so gehalten, aber das passte sehr gut zur Thematik. Insgesamt fand ich das Buch spannend und gut geschrieben. Die Sprecherin fand ich anfangs etwas anstrengend vom Tonfall her, habe mich aber schnell gewöhnt und fand die Stimme irgendwann ganz angenehm. Fazit: Sehr düster