Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2021

Gut, aber mit ein paar Schwächen

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

Der spannende Abschluss der Dilogie rund um Alice Salt und den Fluch, der schon so viele Generationen gefangen hält. Dieses Buch/Hörbuch ist in weiß gehalten, Band eins war schwarz und ist so passend zu einem Schachbrett und den Figuren gestaltet. Die Handlung setzt nahtlos an den Vorgänger an und da das Ende etwas offen war, war ich umso gespannter wie es weitergeht. Der Beginn war dann doch etwas anders als erwartet und ich konnte mir nicht vorstellen, wohin die Geschichte noch führen wird. Doch dann hat die Autorin nochmal die Kurve gekratzt und man ist wieder dort, wo man sein sollte.
„…denn verflucht bin ich und verflucht bist du.“ Dieser Vers und noch der Rest kommen immer wieder vor und erinnern an den Fluch und ich konnte mir gar nicht vorstellen, wohin die Geschichte noch führen wird. Nach und nach werden weitere Dinge aufgedeckt und es hat mir Spaß gemacht mehr über den Fluch und auch die Personen, die daran beteiligt waren, zu erfahren und tiefer einzutauchen in diese Welt voller Fähigkeiten. Es gab so manche Überraschung und ich habe dem Ende entgegengefiebert, da ich noch mit einem Knall gerechnet habe. Da muss ich jedoch sagen, wer ein fulminantes Finale erwartet, wird wohl enttäuscht. Es geht am Ende Knall auf Fall und dann ist das Buch vorbei. Hier hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht, gerade auch über den Verbleib der Charaktere und ihre weitere Entwicklung.
Gesprochen wird das Hörbuch von Madiha Kelling Bergner, die das Hörbuch meist treffend spricht. Nur mit den männlichen Personen konnte ich mich nicht so ganz anfreunden. Man wusste zwar sofort, wer wann spricht, doch mir hat ihre Stimmlage dann nicht so gut gefallen.

An sich mochte ich das Buch und doch hätte man mehr daraus machen können. Dennoch gibt es noch so manche Überraschung.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Für mich der schwächste Teil bisher

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Direkt im Anschluss nach Band zwei habe ich diesen dritten Band gelesen. Nach Noels Abenteuer auf dem Meer und der kurzen Leseprobe aus Band drei war ich natürlich sehr gespannt, was denn in diesem Band passiert. Mehr kann und möchte ich nicht verraten, denn sonst greife ich zu weit voraus und die ganze Spannung ist weg.
Doch ich muss sagen, dieser dritte Band hat mir nicht so sehr gefallen wie die beiden Vorgänger. Band eins war gut, Band zwei hat mich richtig gefangen genommen und dieser Band ist etwas zäh, denn eigentlich passiert gar nicht so viel. Vieles war sehr vorhersehbar und ich war mit vielen Entscheidungen von Noel nicht so ganz einverstanden, er ist so unbeständig und denkt nicht wirklich darüber nach, was seine Entscheidungen nach sich ziehen wird. Dabei wirkt er in anderen Momenten viel reifer und ich finde es etwas schade, dass er so oft überstürzt handelt. In diesem Buch erfährt man etwas mehr über Noels Herkunft, was interessant, aber leider nicht so informativ war wie erwartet. Man bleibt eigentlich auf der Stelle und bekommt keine neuen, nützlichen Informationen zu seiner Mutter und ich hoffe, dass im vierten Band nicht zu viel auf einmal kommt.
Was mir bei den Büchern aber sehr gefällt sind die Ausstanzungen auf dem Cover, diese haben richtig Wiedererkennungswert und machen es so besonders.
Ich hätte mir in diesem Buch etwas mehr Unterricht und mehr Informationen zu den Fähigkeiten gewünscht, die Noel und seine Freunde noch haben.

Für mich leider der bisher schwächste Band der Reihe. Ich hoffe der vierte Teil wird wieder spannender. Leider nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Unterhaltsam

Lavendelblauer Sommer in der Provence

Dieses Buch hat mich überrascht, denn es wurde alles anders als erwartet. Es ist eine humorvolle, romantische Komödie. Hat fast etwas von einer Seifenoper oder eine Serie, bei der man immer wieder etwas Neues ent- oder aufdeckt.
Charlie wollte mit seiner Geliebten Clare in ein wunderschönes Chateau in Frankreich, doch dann kommt seine Frau hinter die Affäre und sie und die beiden Töchter gehen mit in den Urlaub. So ist das Chaos schon vorprogrammiert.
Das ist die Ausgangsstory, doch das sind noch längst nicht alle Charaktere. Schon die drei MacDuff Brüder, jeder mit anderen Eigenheiten, sorgen für beste Unterhaltung. Es gibt Verwicklungen und Verstrickungen, die mich überrascht und richtig amüsiert haben.
Ein großer Kritikpunkt war das Thema Sex und insbesondere die Affären bzw. das Verzeihen. Ich bin da wohl einfach anderer Ansicht und könnte niemandem so einfach eine Affäre verzeihen. Ich denke das sieht jeder etwas anders und andere haben da vielleicht kein Problem damit.
Das Buch strotzt nur so vor lustige Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben, richtig lachen musste ich jedoch nicht.

Die Geschichte sorgt für gute Unterhaltung durch die abwechslungsreichen Charaktere, die mich teilweise richtig überraschen konnten.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Sehr vorhersehbar

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Dieses Buch war für mich ein Auf und Ab. Chelsea ist 29, Single und von einem Tag auf den anderen steht ihr sorgfältig geplantes Leben Kopf, denn ihr Vater will unerwartet heiraten. Chelsea macht sich auf die Suche nach ihrem alten Ich und tritt dazu eine Reise quer durch Europa an.
So weit, so gut. Schon der Einstieg ließ für mich nur eine seichte Geschichte zu und daher waren meine Erwartungen nicht sehr hoch angesetzt. Enttäuscht war ich dann doch ein wenig, denn es war mir schon in Kapitel vier klar wohin die Geschichte führt und die herbeigeführten Begegnungen waren sehr vorhersehbar, wie auch sonst ein Großteil der Geschichte. Für mich waren die Beweggründe etwas an den Haaren herbeigezogen, hier hätte man mehr daraus machen können, schon allein, dass Chelsea sich selbst besinnt. Doch hier wirkt vieles gewollt.
Es gibt aber auch viele gute Szene und die auch quer durchs Buch und gerade die Orte und ihre Beschreibungen haben es mir doch angetan. Die Autorin hat ganz gut die verschiedenen Schauplätze, ihre Besonderheiten, die verschiedenen Menschen und die Atmosphäre eingefangen und doch hat es mich nicht ganz gefangen genommen. Was wohl an der Tatsache lag, dass man nicht wirklich überrascht wurde und es sehr gewollt wirkte, wen Chelsea denn wählen wird und warum.

Gut, aber doch viele Schwächen und sehr vorhersehbar. Die verschiedenen Orte haben mir aber sehr gefallen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Für Garteneinsteiger und kreative Menschen super

Do something green today. Mein Garten-Eintragbuch

Vorab muss ich sagen, dass ich kein kompletter Garten-Neuling bin und schon das ein oder andere im Garten angebaut habe. Daher fällt es mir etwas schwierig den Planer richtig zu bewerten, da es für Neulinge bestimmt super hilfreich ist, einen Plan zur Hand zu haben, gerade wenn man auch kreativ ist und sich etwas ausleben möchte beim Planen.
An sich mag ich den Aufbau des Planers, man kann sich das Gartenjahr monatlich einplanen, hat sehr viel Platz für Notizen oder auch Zeichnungen und es gibt auch eine Liste mit vielen wichtigen Gartenutensilien, die man haben sollte.
Es gibt auch verschiedene Zitate von bekannten Personen wie zum Beispiel Williams Shakespeare oder andere, die zum Thema Natur und Garten passen.
Hilfreich ist es auf jeden Fall für das kommende Jahr, denn man nicht irgendeinen Zettel, der gerade dann nicht zur Hand ist, wenn man ihn für die neue Planung benötigt, sondern hat es gut notiert an einem Platz. Man kann aufschreiben, welche Sorten gut gewachsen sind, welche Pflanzen welchen Standort mag oder auch nicht und noch viel mehr. So kann man auch Fruchtfolgen besser verfolgen und hat alles gleich zur Hand.
Doch für mich als Nicht-Neuling stand zu wenig hilfreiches darin und nur die Rezepte haben mich noch wirklich angesprochen, die werde ich wohl nach der Ernte im Garten auch mal umsetzen.

An sich eine super Idee gerade für kreative Gartenneulinge. Man hat viel Platz für Notizen und Zeichnungen.