Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

Rundum perfekt!

Mythos Polarlicht
0

Klappentext:

„...Michael Hunnekuhl, auf zahlreichen Reisen der Hurtigruten als Lektor zum Thema tätig, gelingt es, diese Faszination und Leidenschaft zu vermitteln und gleichzeitig das Phänomen nach dem ...

Klappentext:

„...Michael Hunnekuhl, auf zahlreichen Reisen der Hurtigruten als Lektor zum Thema tätig, gelingt es, diese Faszination und Leidenschaft zu vermitteln und gleichzeitig das Phänomen nach dem neuesten Stand der Wissenschaft allgemeinverständlich zu erklären. Welche uralten Interpretationen und Beschreibungen sind überliefert, welche Vorstellungen hatten Menschen von Polarlichtern, lange bevor die Wissenschaft sie erklären konnte? Hunnekuhl nimmt den Leser mit in die Welt der Legenden und Mythen um das Polarlicht. Ein Erlebnisbericht aus den tief verschneiten Weiten Lapplands lässt jedermann hautnah an einer Polarlichtbeobachtung teilhaben und die Leidenschaft spüren, die es zu entfachen vermag....“



Polarlichter begeistern seit je her die Menschen überall auf dem Erdball und jeder möchte sie liebend gern mit eigenen Augen mal sehen. Hunnekuhl nimmt uns in diesem Buch ganz entspannt vom Lesesessel oder dem Sofa aus mit in die dunklen Nächte, in der sie zu sehen sind. Er erläutert deren Entstehen, ihre Farbspektren, alte Mythen und Sagen dazu und die Bilder sprechen selbstverständlich für sich. Wer sich gern näher mit Polarlichtern beschäftigen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Hunnekuhl hat eine angenehme Art, die große Kunst am Himmel dem Leser näher zu bringen ohne dabei in zu viel Fachsimpelei abzuschweifen. Seine Worte sind immer verständlich und dieses Buch liest sich an sich schnell weg, aber die Bilder fesseln dafür um so mehr und wir können dennoch nur erahnen, wie es wohl in der Realität aussehen mag - 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 26.05.2021

Wie der Zufall es so will...

Die Stille des Meeres
0

Klappentext:

„Farouks Leben ist am Ende, weil er verloren hat, was ihm am meisten bedeutete. Lampys Leben sollte gerade so richtig anfangen, doch dann ließ ihn seine große Liebe Chloé einfach stehen. ...

Klappentext:

„Farouks Leben ist am Ende, weil er verloren hat, was ihm am meisten bedeutete. Lampys Leben sollte gerade so richtig anfangen, doch dann ließ ihn seine große Liebe Chloé einfach stehen. John hat sein Leben lang andere betrogen und hofft nun verzweifelt auf Gottes Vergebung. In einer kleinen Stadt in Irland werden diese drei Männer sich auf unwahrscheinliche Weise begegnen. Mit fatalen Folgen.“



Autor Donal Ryan kenne ich und ja, seine Bücher haben sich bei mir sehr gut in der Erinnerung festgesetzt, somit waren die Erwartungen hier groß. Die Geschichten der drei Männer sind jede für sich eindrücklich, bewegend, typisch männlich aber auch realistisch aufgenommen. Es ist eine Betrachtung, eine Sichtweise, die uns Ryan hier vorgibt, denken wird man unweigerlich sich selbst seinen Teil. Man kommt nicht daran vorbei, das Gedankenkino anzustellen, es geht automatisch. Das die drei sich begegnen ist ein sehr guter Schachzug des Autors. Ohne diesen Punkt, wären die Geschichten fad und öde aber genau diese Begegnung und deren Entwicklung wird vom Autor zelebriert und als Leser starrt man gebannt auf die Wörter und will verstehen was nun als nächstes passiert. Das, was sich uns dabei eröffnet, hätte man so nie vermutet. Die Charaktere sind regelrecht verbraucht, befinden sich am Abgrund ihrer eigenen Geschichte und suchen alle drei nach dem Lichtschein dr Hoffnung....Ryan hat dabei wieder seinen typischen Ausdruck und seine typische Wortwahl. Ich mag es sehr und habe diese Geschichte(n) sehr genossen. Atmosphärisch, extrem in gewisser Form und sprachlich wieder auf hohem Niveau - 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2021

Lesesog inbegriffen!

Die Fälscherin von Venedig
0

Klappentext:

„Auf der Spur des größten Kunstraubs aller Zeiten:

Franz Wercker wird im Jahr 1818 gezwungen, im österreichischen Venedig gestohlene Meisterwerke zu finden. Beutekunst Napoleons, die bei ...

Klappentext:

„Auf der Spur des größten Kunstraubs aller Zeiten:

Franz Wercker wird im Jahr 1818 gezwungen, im österreichischen Venedig gestohlene Meisterwerke zu finden. Beutekunst Napoleons, die bei ihrer Rückkehr spurlos verschwindet. Von einem Palazzo am Canal Grande aus wagt er sich als angeblicher Kunsthändler immer tiefer in das Labyrinth des venezianischen Kunstmarktes. Und er weiß: Ein Fehler könnte seinen Tod bedeuten.“



Autor Christian Schnalke war mir bis zu diesem Buch völlig unbekannt. Aber hiermit hat er sich bei mir fest eingebrannt als Autor! Respekt für dieses Buch!

Die Geschichte von Franz Wercker und der Suche nach den Kunstschätzen längst vergessener Zeit, entwickelt sich zusehends zu einem Lesesog mit ungeahnten Auswirkungen. Als Leser verzettelt man sich selbst mit in die Geschichten der verschwunden Kunstwerke, man ahnt mit, forscht mit, sucht mit und muss auf eine Antwort, eine Lösung warten. Schnalke weiß hier genau den Leser zu fesseln. Seine Sprache ist dabei rein und doch etwas lyrisch veranlagt. Diesem ganzen Zauber wohnt ein wenig Mystik, Geheimniskrämerei inne und als Leser weiß man nicht, lese ich gerade einen Krimi, einen Thriller oder einen historischen Roman?! Es ist eine Mischung aus allem und Schnalke lenkt den Leser so herrlich gekonnt durch all diese Züge, das es ein Potpourri an Worten und Begebenheiten darstellt, die einen fordern und begeistern. Wir erleben viele Nebendarsteller die alle ihrer Rolle gerecht werden und nicht nur den Hauptprotagonisten vernebeln.

Ein äußerst ausgeklügelter Roman mit besonderer Raffinesse und der großen Suche nach den Kunstschätzen der ganz Großen von damals - 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 26.05.2021

Schlau und gelenkig

Octopus & Co.
0

Klappentext:

„... Tintenfische zählen zu jenen geheimnisvollen Meeresbewohnern, die den Menschen seit jeher faszinieren. Seit Jahrhunderten bevölkern sie Mythen und Legenden und geben Naturwissenschaftlern ...

Klappentext:

„... Tintenfische zählen zu jenen geheimnisvollen Meeresbewohnern, die den Menschen seit jeher faszinieren. Seit Jahrhunderten bevölkern sie Mythen und Legenden und geben Naturwissenschaftlern bis heute Rätsel auf. Tintenfische können viel mehr als Fußballergebnisse vorhersagen und spontan ihre Hautfarbe ändern. Die versierten Autoren Roger Hanlon, Luise Allcock und Mike Vecchione geben Ihnen in Octopus & Co. einen Einblick in die spannende Unterwasserwelt....“



Ich muss zugeben, ich bin kein Fan dieser Tiere aber interessant sind sie alle Mal und extrem faszinierend. In diesem Buch dürfen wir den Tieren auf besondere Weise näher kommen. Erläuterungen, Beschreibungen und grandiose Bilder lassen uns hier Tintenfische, Kalmare (und alle anderen aus dieser Familie) in aller Ruhe näher und vor allem ruhig betrachten. Es ist erstaunlich wie sie leben, welche Vorlieben sie haben, wie schlau sie sind...Dieses Buch begeistert außerdem durch seine tolle und hochwertige Haptik und Optik: der feste Einband sowie die kräftigen Seiten geben ein tolles Gesamtbild ab. Die Bilder sind klar und präzise und die Texte sind sehr harmonisch angeordnet. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die die achtarmigen Gesellen jeglicher Art kennenlernen wollen - 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 26.05.2021

Safety first!

Medizin auf See
0

Klappentext:

„... Ein Knochenbruch bei starkem Wellengang, ein seekranker Passagier oder die Notversorgung eines Crewmitglieds nach der Bergung aus dem Wasser – medizinische Notfälle auf See stellen besondere ...

Klappentext:

„... Ein Knochenbruch bei starkem Wellengang, ein seekranker Passagier oder die Notversorgung eines Crewmitglieds nach der Bergung aus dem Wasser – medizinische Notfälle auf See stellen besondere Ansprüche an Ersthelfer und Schiffsärzte.



Was gehört in den Notfallkoffer? Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen eignen sich in welcher Situation? Wie lassen sich Unfälle schon im Vorfeld verhindern? Das umfassende Erste-Hilfe-Handbuch gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen und hilft Sportbootskippern, Fahrtenseglern und Berufsseeleuten, im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren....“



Ein Unfall jeglicher Art auf See ist eine der größten Herausforderungen die es gibt, denn nicht jedes Crew-Mitglied hat ein Medizinstudium abgeschlossen. Dennoch wird beispielsweise die Crew von Reedereien für solche Fälle mit bis zu einem gewissen Punkt ausgebildet. Generell gilt aber für jeden, und das betrifft wirklich jeden, der sich auf See aufhält, egal wie klein oder große das Schiff ist, sich damit auszukennen oder sein Wissen regelmäßig wieder aufzufrischen. Dieses Buch hier ist eine sehr gute Unterstützung und anhand seiner detaillierten Bilder und Situationsbeschreibungen, findet ihr jede Wasserratte Antwort auf seine Fragen.

Das Buch ist ein Schwergewicht und das ist auch völlig in Ordnung, denn das Wissen muss ja irgendwo hin. Dieses Buch ist ein perfekter Begleiter, ein Nachschlagewerk, ein Helfer für die Medic-Ausbildung auf (großen) Schiffe jeglicher Art - kurzum, es ist unverzichtbar und erhält dafür 5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover