Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

Hätte ruhig fantastischer sein können :)

Königreich der Zeit

Inhalt
Ayla kann bei Berührung die Zukunft eines Menschen vorhersagen. Das Königreich in dem sie lebt, wird von einem grausamen König regiert, der regelmäßig nach Zukunftsseherinnen suchen lässt, die er für seine Zwecke missbrauchen kann. Aus dem Grund ist Ayla nun auf der Flucht, doch die gestaltet sich anders, als sie es sich vorgestellt hat.

Eigene Meinung
"Königreich der Zeit" lässt sich locker flockig lesen, so dass ich innerhalb von zwei Tagen durch war. Die Protagonisten sind super sympathisch und führen regelmäßig schlagfertige Dialoge. Sowas lieb ich ja :)

Zwar hat mir die Geschichte gefallen, aber mir hat es etwas an Spannung gefehlt. Meist konnte ich mir Dinge schon denken, als Ayla noch lange im Dunkeln getappt hat. Sie war dann bei der Auflösung überrascht, ich eher weniger. Großartige Wendungen gab es auch nicht, generell fehlte es mir ein wenig an Tiefgang. Das soll nicht heißen, dass die Geschichte schlecht ist, keineswegs. Aber ein wenig mehr Tiefe hier und da und mehr Zeit für gewisse Handlungsstränge, hätten dem Buch sicher gut getan. Dann wäre es nur um einiges dicker geworden :)

Außerdem kam mir das fantastische zu kurz. Ab und zu sieht Ayla in die Zukunft, aber generell fand ich es eher nebensächlich. Im Vordergrund stand eher die Liebesgeschichte.

Am Ende ging es mir etwas zu schnell und Ayla war mir plötzlich zu skrupellos. Das hat nicht so ganz zu ihrem Charakter gepasst, fand ich.

Fazit
Trotz meiner Kritikpunkte, die sich eher nach einer negativen Bewertung anhören, hat mich "Königreich der Zeit" sehr gut unterhalten! Stefanie Peiskers nächstes Buch würde ich definitiv wieder lesen!

...oder mal beide gleichzeitig

Zwischen zwei Herzschlägen

Inhalt
Joel ist 18 als sein Herz in der Silvesternacht plötzlich stehen bleibt. Zu seinem Glück sind Tim und Kerry sofort zur Stelle und beginnen mit der Herzlungenmassage. Wiedererwarten überlebt Joel und von da an beginnt für Kerry ein hin und her zwischen den beiden Jungs. Sie scheint nie zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen zusammen zu sein. Wird sie ihr Glück am Ende finden?

Eigene Meinung
Ich hatte sofort Lust auf die Geschichte und fand Kerry echt sympathisch. Anfangs jedenfalls. Und bevor das hier in die falsche Richtung geht: Ich fand das Buch wirklich gut! Ich habe eben nur ein paar Kritikpunkte, hatte aber dennoch meinen Spaß und konnte es gegen Ende auch nicht mehr aus der Hand legen.

Man bekommt auch das geliefert, was man erwartet. Ein laaaaanges hin und her über viele Jahre, bis Kerry endlich ihr Glück findet. Der Weg dahin ist allerdings steinig. Mir ist sie dabei immer unsympathischer geworden. Angefangen damit, dass die beiden Jungs manchmal fast parallel laufen und sie sich nicht direkt für einen entscheidet. Das tat mir für die beiden echt leid, meiner Meinung nach hatten sie sowas nicht verdient. Außerdem wird sie mit der Zeit auch immer egoistischer, was aber wohl an ihren Erfahrungen im Laufe der Jahre liegt.

Oft ist es mieses Timing, aber manchmal fand ich es doch ein bisschen zu konstruiert, warum Kerry plötzlich wieder Single ist, aber einen der Jungs nicht haben kann. Und es bleiben dabei auch viele Leute auf der Strecke.

Fazit
Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und fand es insgesamt schön stimmig.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Hätte an manchen Stellen gerne noch ausführlicher sein können!

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Inhalt
Im Königreich Alandra regiert ein Vertreter der eisernen und einer der kupfernen gemeinsam. Um den Thron zu besteigen, muss man der stärkste sein und den Kronenkampf gewinnen. Fiana ist im Palast aufgewachsen und versucht seit sie denken kann, ihr dunkelstes Geheimnis zu verbergen. Doch als ihr einer der Gardisten zu nahe kommt, droht sie aufzufliegen. Um ihr Geheimnis zu bewahren und ihr Leben zu retten, muss sie am Kronenkampf teilnehmen.

Eigene Meinung
Fiana hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen. Sie ist stark und weiß was sie möchte und wie sie es erreichen kann. Aber besonders interessant war ihr Geheimnis, das erst sehr spät aufgedeckt wird. Das hat mich total mitgerissen!

Die Aufgaben, welche beim Kronenkampf zu bewältigen waren, haben mich richtig begeistert! Ich hätte diese Kapitel gerne noch ein bisschen ausführlicher und vielleicht mit mehr Hürden gehabt. Es ging doch etwas zu reibungslos, aber die Unterschiedlichkeit der Aufgaben ist echt klasse.

Kayden seufz der hätte auch gerne noch mehr Seiten füllen können. Aber die beiden geben ein super süßes Pärchen ab, ich habe so sehr mit den beiden mitgefiebert.

Fazit
Insgesamt hat mir die Geschichte echt gut gefallen. Wir gesagt, hätten die Kämpfe ruhig mehr Raum einnehmen können, etwas mehr Drama hätte gut getan und gegen Ende war es mir ebenfalls zu reibungslos. Aber sonst ist es eine toller Fantasy-Einzelband!

Unglaublich rasant!

Seeing what you see, feeling what you feel

Inhalt
Drei Jahre hat Lydia gebraucht, um ihre KI Henry zum Leben zu erwecken. Für sie ist er ihr engster Vertrauter und sogar Liebhaber. Doch was passiert, wenn Henry über sie hinauswächst und selbst Entscheidungen trifft? Wie kann sie sich sicher sein, dass er nicht böse wird?

Eigene Meinung
Das nenne ich mal einen rasanten Roman! Ich dachte, dass die Geschichte sich in eine ganz andere Richtung entwickeln würde. Naomi Gibson hat mich total überrascht!

Ich fand allerdings auch nicht alles gut. Lydia ist nicht nur die Hauptfigur, sondern auch mein Hauptkritikpunkt. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto egoistischer handelt sie. Da hatte ich mir in der Hinsicht eine sympathischere Protagonistin gewünscht.

In Henry habe ich mich gleich selber verliebt und finde ihn viel erwachsener als Lydia. Klar, er ist ein Programm, aber wo Lydia mich enttäuscht hat, hat Henry mich positiv überrascht.

Nach der Hälfte geht es plötzlich Schlag auf Schlag und ich habe mich gefühlt, wie bei einem Actionfilm im Schnelldurchlauf. Teilweise war es mir etwas zu übertrieben und zu viel, aber hätte man dem Buch noch 300 Seiten mehr gegeben, wäre es total passend gewesen und hätte mich noch mehr von den Socken gehauen. Dann wäre es gegen Ende etwas logischer und langsamer gewesen.

Den Schluss fand ich grandios, wenn auch etwas unglaubwürdig.

Fazit
Wer gerne eine spannende Geschichte über eine KI lesen möchte, wird hier überragend unterhalten!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Schöne Fotos, sowie ein paar neue und interessante Rezepte

Schnell, einfach, italienisch

Von der Haptik her ist das Kochbuch schon einmal ein echtes Highlight. Das Hardcover hat eine angenehme Struktur und innen ist alles auf schönem mattem Papier gedruckt. Auch die Farben der Fotos sprechen mich sehr an.

Unterteilt ist es in die einzelnen Gänge der italienischen Küche. Es gibt Vorspeisen, Pastagerichte, Pizza, Gemüse, Fleisch und Nachtisch. Die Rezepte sind schön übersichtlich strukturiert. Auf der linken Seite befinden sich die Zutaten, ebenfalls klar unterteilt. Eine Zeitangabe und für wie viele Personen das Gericht ist, gibt es ebenfalls. Die Beschreibung der Zubereitung ist auch gut ersichtlich und lässt keine Zweifel aufkommen.

Insgesamt haben mir die Rezepte gut gefallen. Es hätte ruhig noch etwas ausgefallener sein können. Die Pizza Rubrik hat mir am wenigsten gefallen, da kreiere ich doch lieber meine eigene, oder greife auf altbewährte Rezepte zurück. Dafür habe ich bei den Pastagerichten und bei den Nachtischen neue spannende Rezepte gefunden.

Anmerken muss ich auch hier wieder, dass es nicht zu jedem Rezept ein Foto gibt. Allerdings sind es nur eine handvoll, also nicht der Rede wert. Bei so etwas wie "Frittierte Pizza" finde ich es besonders schade, dass auf ein Foto verzichtet wurde. Dafür gibt es mehr als genug von Herr Henze selber, was sich mir in Koch- und Backbüchern leider nie erschließt.

Für jeden Fan der italienischen Küche lohnenswert anzuschaffen und auf jeden Fall schnell und einfach!