Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2021

Schreiben unter Quarantäne

#Lockdownlyrik
0

"Lockdownlyrik" ist ein Gedichtband mit einer Zusammenstellung von einhundert Gedichten von einhundert verschiedenen Verfassern. Gemeinsam ist ihnen das Thema. Diese Zusammenstellung ist entstanden aus ...

"Lockdownlyrik" ist ein Gedichtband mit einer Zusammenstellung von einhundert Gedichten von einhundert verschiedenen Verfassern. Gemeinsam ist ihnen das Thema. Diese Zusammenstellung ist entstanden aus unzähligen Einsendungen, zu denen der Berliner Lyriker Fabian Leonhard aufgerufen hat und die dann von einer Jury gesichtet und ausgesucht wurden. Das Besondere ist hier, dass der Gewinn aus diesem Buch komplett der Obdachlosenhilfe gespendet wird. Man kann hier also aktuelle Texte genießen und gleichzeitig Gutes tun.
Die Gedichte selber umspannen eine riesiges Spektrum an Qualität und Schreibstil, was diese Sammlung für mich umso wertvoller macht. Die Texte selber sind so vielfältig wie die Menschen, die sie geschrieben haben. Die Emotionen in den Gedichten sprechen von Einsamkeit, Angst, Sehnsucht, Wut und Hoffnung, sie regen auch zur Selbstreflexion an.
Vom Inhalt her habe ich mich in einigen der Gedichte vollständig wiedergefunden, andere blieben mir nichtssagend und fremd. Sie alle spiegeln aber diese seltsame Zeit wider, die wir grade erleben. Es ist wie ein kollektives Erinnerungsalbum an die Pandemie und ihre Folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2021

Energiespeicher aufladen

Der Energie-Code
0

"Der Energie-Code" von Dr. Doris Eller-Berndl und Eva Komarek ist ein Sachbuch, dass sich mit vielen Zusammenhängen unserer natürlicher Energiequellen befasst.
Das Buch selber ist in verschiedene Abschnitte ...

"Der Energie-Code" von Dr. Doris Eller-Berndl und Eva Komarek ist ein Sachbuch, dass sich mit vielen Zusammenhängen unserer natürlicher Energiequellen befasst.
Das Buch selber ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die wiederum ganz super unterteilt sind. Es gibt zu jedem Thema Fotos und Grafiken, es werden Infokästen angeboten und das Wichtigste zusammengefasst. Fakten werden wissenschaftlich belegt und auch für den Laien verständlich erklärt und vor allen Dingen gibt es jede Menge Praxistipps zum nachmachen.
Die Aufmachung des Buches hat mich jedenfalls auf den ersten Blick schon angesprochen. Der Anfang fiel mir dann etwas schwer, bis ich mich eingelesen hatte und ein interessantes Thema nach dem anderen für mich entdeckte.
Das Sonnenlicht am frühen Morgen für mehr Energie, das Barfusslaufen im nassen Gras, das Energietanken im Wald, die Anwendung der Kältetherapie, die Wirkung von UVA und UVB auf unseren Alltag und nicht zuletzt auch die Ernährung im Einklang mit der Natur, hier waren sehr spannende Themen versammelt.
Um alle Themen ausführlich zu besprechen, reichte im Buch der Platz nicht, für manches hätte ich mir noch mehr Tiefgang und auch noch mehr Praxis gewünscht. Die Jahreszeitenuhr am Ende war ganz toll, aber grade da fehlte mir etwas mehr an Praxis zu allen Bereichen.
Empfehlenswert ist dieser Ratgeber auf jeden Fall für jeden, der sich für die Zusammenhänge unseres Wohlergehens mit unserer Umwelt interessiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2021

Max und Berlin

Das Leben des Max
0

"Das Leben des Max" von Caroline Stern ist eine Geschichte über Berlin, eine Geschichte über Max und eine Geschichte, wie beide miteinander klarkommen.
Die Atmosphäre der Stadt ist hier sehr gelungen eingefangen, ...

"Das Leben des Max" von Caroline Stern ist eine Geschichte über Berlin, eine Geschichte über Max und eine Geschichte, wie beide miteinander klarkommen.
Die Atmosphäre der Stadt ist hier sehr gelungen eingefangen, man fühlt sich sofort mittendrin, mir bekannte Orte der Stadt habe ich so sofort wiedererkannt und mich hinversetzt gefühlt.
Max ist ein sehr sympathischer Protagonist, der uns hier seine Geschichte erzählt. Die Erzählform aus seiner Sicht hat mir sehr gefallen, ich konnte seine Erfolge und auch Rückschläge gut miterleben. Sehr sympathisch macht ihn seine natürliche Art, er ist nicht nur ein Vorzeigecharakter, der studiert hat und mehrere Sprachen beherrscht und ein Buch schreiben will, sondern halt auch ein Mensch mit Ecken und Kanten, der Fehler macht und damit auch leben muss.
Ob Max seinen Lebenstraum erfüllen kann, also ein Buch schreibt und eine Freundin findet, verrate ich hier natürlich nicht, aber ich verrate, das dieses Buch absolut lesenswert ist und durch den erfrischend modernen Schreibstil der Autorin sehr viel Lesespaß bietet. Ein gelungenes Debüt und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2021

Welche Wirklichkeit wirklich ist

Die Stille vor Lilou
0

"Die Stille vor Lilou" von Astrid Korten ist einmal kein Thriller, wie gewohnt von der Autorin, sondern ein sehr nachdenklich machendes, eher stilles Buch.
Jules Lefevre ist Lehrer und wegen seines Burn-out ...

"Die Stille vor Lilou" von Astrid Korten ist einmal kein Thriller, wie gewohnt von der Autorin, sondern ein sehr nachdenklich machendes, eher stilles Buch.
Jules Lefevre ist Lehrer und wegen seines Burn-out momentan nicht arbeiten. Er leidet sehr unter seiner Erkrankung und auch seine Frau Malin tut alles, was ihr möglich ist, um ihm zu helfen.
Da das komplette Buch aus der Sicht von Jules verfasst ist, hat man als Leser seinen Blick auf die Dinge. Das ist sehr raffiniert gemacht, denn es dauert gar nicht lange und man kann, genau wie Jules, nicht mehr Wahn von Wirklichkeit unterscheiden.
In der schweren Situation, in der Jules steckt, erwischt ihn dann auch noch ein so schwerer Schicksalsschlag, als seine kleine Tochter tödlich verunglückt, dass er versucht einen Schuldigen zu finden und zu richten. In die Beziehung zu seiner Frau zieht zusätzlich eine Sprachlosigkeit ein, die beiden nicht gut tut.
Die Situation spitzt sich zu, die im Kopf von Jules und auch die in der Wirklichkeit.
Mir hat es sehr gefallen, wie es der Autorin gelingt, die Gedanken-und Gefühlswelt von Jules zu zeigen, die wir mit ihm erleben. Alles wird so genau und bildhaft geschildert und ist trotzdem nur zum Teil real. Die Geschichte wird hier mit verschiedenen Zeitsprüngen erzählt, wodurch man erst nach und nach alle Teile zu einem großen Ganzen zusammenfügen kann.
Für mich persönlich ein ganz tolles, wichtiges Buch, in dem offen über Themen geschrieben wird, die oftmals noch verschwiegen werden und über die noch eine zu große Unkenntnis vorherrscht. Eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2021

Urlaub in Deutschland

In Deutschland um die Welt
0

"In Deutschland um die Welt" von Franziska Consolati ist ein Buch einer Weltreise, für das man keine Weltreise unternehmen muss. Das Buch ist von recht großem Format und fest gebunden, so dass es zu wiederholtem ...

"In Deutschland um die Welt" von Franziska Consolati ist ein Buch einer Weltreise, für das man keine Weltreise unternehmen muss. Das Buch ist von recht großem Format und fest gebunden, so dass es zu wiederholtem lesen und darin blättern geradezu einlädt. Im Buch selber sind viele wundervolle Farbfotos enthalten und auch farblich abgesetzte Infokästen. Mir gefällt diese Gestaltung hier sehr.
Die Gliederung im Buch selber ist nach Kontinenten und Gegenden wie Afrika, Asien, Antarktis, Europa, naher Osten, Nordamerika, Südamerika, Ozeanien und unsere Nachbarländer vorgenommen worden und dort ist dann jedem Abschnitt eine Deutschlandkarte vorangestellt, wo man auf einen Blick sieht, welche Ziele sich in welcher Ecke Deutschlands befinden.
Sehr gefallen haben mir die persönlichen Erfahrungen und Berichte der Autorin, die von den Reiseerlebnissen in der Ferne erzählt und dann auf die Alternative im eigenen Land zu sprechen kommt. Wo es ihr möglich war, hat sie diese selber gesehen und getestet, ansonsten gründlich recherchiert. Sehr gut auch Informationen zu Reisezeiten, Parkplätzen, Buchungsmöglichkeiten und Preisen. Alles schön auf einen Blick.
Wirklich angetan haben es mir auch ihre Fotos, die teilweise zum träumen einladen und Fernweh schaffen.
Im Zuge der Klimaveränderung und zur Reduzierung von Flugreisen, ist dieses Buch mehr als nur ein kleiner Denkanstoß, ich werde es noch oft zur Hand nehmen und einige der vorgestellten Ziele sind fest auf meiner Reiseliste gelandet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere