Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Highlight

Eine Bibliothek, die gefüllt ist mit all den Leben, die man hätte Leben können. Nur eine andere Entscheidung, und es wäre vielleicht ganz anders verlaufen. Der Gedanke allein macht mich schon ganz kribbelig, weshalb ich mich so auf dieses Buch gefreut habe.
Nora, die Protagonistin, ist in einer gefährlichen Lage. Ihr Leben erscheint ihr Sinnlos, sie fühlt sich nutzlos und weiß sich nicht mehr zu helfen. Deshalb beschließt sie sich umzubringen.
Ich konnte die Gedankengänge von ihr gut nachvollziehen, aber auch ihre Faszination über die Möglichkeiten so vieler verschiedener Leben war meinen Gefühlen nicht unähnlich.
Ich mochte sie sehr gerne, da sie weiß, wie es ist, wenn nichts so läuft wie es soll. Das hat sie Authentisch gemacht.
Der Schreibstil war große klasse. Es war mein erstes Buch dieses Autors, aber es hat mich einfach umgehauen. Die tollen Ideen und die Gefühle, die der Text widerspiegelte, waren einfach so echt und spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Auch das Ende hat mir gut gefallen und bringt mich als Leser sehr zum Nachdenken.
Für mich war das Buch ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Lieblings Buch!!

Die Mitternachtsbibliothek ist mein absolutes Lieblingsbuch!! Es hat mir neue Türen eröffnet und vor allem hat es mir eins gegeben: Hoffnung

Oft denke ich mir,dass ich falsche Entscheidungen getroffen ...

Oft denke ich mir,dass ich falsche Entscheidungen getroffen habe,aber ich hoffe jetzt mehr drauf,dass ich eines Tages stolz bin es entschieden zu haben. Wir wollten uns mehr auf unsere Zukunft fokussieren. Die Vergangenheit können wir ohnehin nicht ändern,aber die Zukunft liegt in unseren Händen.

Das Buch verspricht keine Wunderheilung,aber es wird euch mit vielen Gedanken zurücklassen. Es wird euch zum nachdenken stimmen und vor allem wird es euch in seinen Bann ziehen. Dieses Buch ist für all die jenigen,die die Hoffnung schon aufgegeben haben. Es ist für nichts du spät.Niemals. Dieses Buch bedeutet mit persönlich sehr viel und ich werde es immer und immer wieder empfehlen🤍

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ein wundervolles Werk, welches zum Nachdenken anregt

Gibt es für einen das perfekte Leben?

Nora Seed, die Protagonisten des Buches, ist unzufrieden mit ihren Leben.

Gibt es für einen das perfekte Leben?

Nora Seed, die Protagonisten des Buches, ist unzufrieden mit ihren Leben.
Einst hatte sie viele Träume, doch da sie stets -in ihren Augen - falsche Entscheidungen traf, sind all diese geplatzt und sie befindet sich in einen Leben, in dem sie keinen Nutzen für irgendwen oder irgendwas mehr darstellt.
Genau aus diesen Grund beschließt sie deshalb, ihrem Leben ein Ende zu setzen!
Doch entgegen ihrer Erwartung und ihres Wunsches landet sie nicht direkt im Jenseits, sondern in der Mitternachtsbibliothek- einen Ort zwischen dem Leben und dem Tod.
An diesen magischen Ort, wo die Uhr stehts auf Mitternacht steht, bekommt sie die Möglichkeit, jede ihrer "schlechten" Entscheidungen rückgängig zu machen und jedes Leben, das hätte sein können, zu führen!
Aber kann man wirklich glücklich sein, in einen Leben, welches nicht das Eigene ist?

Dieses Buch von Matt Haig zählt definitiv zu meinen Jahreshighlights 2021!
Eine wunderbare philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema "Was wäre wenn?"
Haben wir uns nicht alle schon einmal gefragt, was für ein Leben wir führen würden, hätten wir uns an einen bestimmten Punkt anders entschieden?

Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und führt dem Leser einmal mehr vor Augen, dass das Leben in jeden Fall lebenswert ist und immer positive Facetten aufzuweisen hat!

Es wird einem vor Augen geführt, dass man nicht zu viel über die verpassten Chancen grübeln und an den Negativen festhalten darf, sondern stets ein Blick auf das Positive im Leben haben muss!

Matt Haigs Schreibstil ist wunderbar passend zum Thema, sehr philosophisch und elaboriert, aber trotzdem realitätsnah gehalten.
Mal melancholisch, mal zum Schmunzeln, dann wiederum jedoch auch zum ernsteren Nachdenken!

Ein, in meinen Augen, absolut rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein Buch, das einen das eigene Leben und Parallelleben hinterfragen lässt!

Nora ist eine Protagonistin, die mal viele Träume hatte, aber es dann irgendwie ihrer Definition nach doch zu nichts gebracht hat. Der Beginn des Buches ist etwas bedrückend, schließlich sind Depression und Suizid ein ernstes Thema, das hier zum Glück nicht romantisiert wird. Die ganze Geschichte hat etwas sehr philosophisches und beschäftigt sich mit der Frage, was wäre wenn man hier und da eine andere Entscheidung getroffen hätte. Ich finde die Hauptaussage des Buches so wichtig und gut, dass jede*r es meiner Meinung lesen sollte, solange es einen nicht triggert. Natürlich ist es ein ernstes Thema, aber das Buch an sich hat insgesamt einen doch sehr hoffnungsvollen Ton, der einen dazu führen könnte, das eigene Leben in einem anderen, besseren Licht zu sehen. Es regt definitiv zum Nachdenken an, ist jedoch nicht schwer zu verstehen, kompliziert oder trocken, sondern spannend erzählt und unglaublich gut lesbar! 5 Sterne von mir für dieses Buch, das in meine Jahreshighlights einziehen wird!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein Buch zum Träumen.

„Du musst das Leben nicht begreifen. Du musst es nur Leben.“

„Du musst das Leben nicht begreifen. Du musst es nur Leben.“

Nora ist unglücklich in ihrem Leben und weiß keinen Ausweg mehr, sodass sie dem ein Ende setzen möchte. Allerdings landet sie bei diesem Versuch in einer Bibliothek, wo Mrs Elms auf sie wartet. Sie erzählt Nora, dass ihr Leben noch nicht vorbei ist und sie in verschiedene Bücher hinein kann und wenn ihr ein Leben gefällt, dort bleiben kann. All diese alternativen Leben hätte Nora Leben können, wenn sie sich in anderen Situationen anders entschieden hätte.

Matt Haig hat eine Geschichte erschaffen, welche sehr zum Nachdenken anregt. Von Seite 1 ab an hat Matt Haig Emotionen und Gefühle in mir geweckt, was ich so noch nie erlebt hatte. Dazu hat er die Personen so beschrieben und dargestellt, dass man sich leicht in sie hineinversetzen konnte, wodurch man vor allem mit Nora traurige Momente, als auch schöne Momente miterleben konnte. Sein Schreibstil ist sehr flüssig und macht das Lesen sehr angenehm. Dazu kommt, dass ich die Idee sehr schön finde, dass zwischen Leben und Tod eine Bibliothek mit Leben existiert, die man hätte leben können.

Fazit:
Matt Haig hat das Thema „Depression“ in diesem Buch aufgegriffen und sehr gut umgesetzt. Insgesamt ist das Buch sehr spannend, tiefgründig und besonders, weshalb ich es jedem empfehlen würde zu lesen. Man hat das Gefühl, dass man Ewigkeiten in diesem Buch erlebt hat und die Welt nun mit anderen Augen sieht.