Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Blutfehde

Unbarmherziges Land

Der Sonder-Ermittler der US-Army Mick Hardin ist auf Sonderurlaub in seiner Heimat Rowan-County. Er muss auf Drängen seiner Schwester, seine Eheprobleme regeln. Seine Schwester Laura ist seit kurzem Sheriff in dem County. Als sich in den Kentucky Hills ein Todesfall ereignet, bittet sie ihren Bruder um Hilfe. Da irgendwie immer Jemand mit Jemanden verwand ist und die Familien alles unter sich regeln, wird das schwierig.
Das Cover passt gut zum Handlungsort und der Titel auch. Die Protagonisten werden als eigenwillig und mit dem Land verwachsen beschrieben. Die Landschaft und die Bevölkerung nimmt einen großen Teil der Handlung ein. Wer also einen spannenden Kriminalroman erwartet hat, könnte enttäuscht sein. Die unkonventionellen Ermittlungsmethoden im allgemeinen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Mir hat das Buch gefallen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Die Erben

Der Nachlass

Als Hedda Laurent stirbt reisen die Verwandten an, in der Hoffnung auf ein großzügiges Erbe. Doch die Testamentseröffnung birgt eine böse Überraschung. Nur einer wird erben. Es wird jeden Tag eine von siebenundzwanzig Aufgaben zu lösen sein. Wer von den zehn Familienmitgliedern am Ende die meisten Punkte hat wird erben.

Das Cover auf der Vor- und Rückseite passt sehr gut zum Titel und der Handlung. Auf der ersten Seite ist der Stammbaum der Familie zu sehen, was für einen guten Überblick sorgt. Auf der letzten Seite sind noch die einzelnen Aufgaben gelistet und macht einem bewusst, wie harmlos es anfängt und dann hemmungsloser wird. Die Protagonisten werden sehr detailliert beschrieben. Die Handlung ist spannend und wird immer aufregender bis zum unerwarteten Schluss. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Idee zu diesem Thriller ist schon außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Lesenswert

Das letzte Bild

Das liebevolle Cover mit einer Frau zum passenden Zeitbild und der Titel passen sehr gut. Die Bücher der Autorin sind ein Garant von spannenden Familiengeheimnissen und Berichten von vergangenen Zeiten.
1970 ...

1970 wird in Norwegen Nahe Bergen eine tote Frau gefunden. Vergiftet und Verbrannt. Die Identität der Toten konnte nicht geklärt werden. Sie wird nach dem Fundort benannt: Die Isdahl-Frau. Als die Cold- Case-Ermittler den Fall neu aufrollen und ein Bild in vielen Zeitungen erscheint, erkennt Eva die starke Ähnlichkeit zu ihrer Mutter Eva. Die leugnet die Tote zu kennen. Eva reist nach Norwegen und findet eine Spur, die in die Zeit des Nationalsozialismus führt.
Die Handlung wird abwechselnd in zwei Stränge geteilt. Der erste erzählt von der Gegenwart und der zweite vom 2. Weltkrieg bis in das Jahr 1970. Die Protagonisten werden genauestens beschrieben und ich kann mich gut in die Personen einfühlen. Die Geschichte mit ihrer ganzen Tragik wird eindringlich, schockierend und spannend erzählt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und hat mich auch sehr nachdenklich gemacht.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Familiengeheimnisse

Tiefer Fjord

Das Cover zeigt eine stimmungsvolle Schneelandschaft am Fjord und passt sehr gut zur Handlung. Der Titel ist sehr gut gewählt und gibt nicht nur einen Teil der Ereignisse wieder. Havaard arbeitet als Arzt im Krankenhaus. Als ein scheinbar misshandeltes Kind eingeliefert wird uns stirbt, wird kurze Zeit später Der Vater des Jungen ermordet. Havaard ist erschüttert, wie wenig gegen Kindesmisshandlung vorgegangen wird und durchforstet seine Patientendateien. Seine Frau Clara arbeitet im Justizministerium und versucht ein Gesetz für mehr Transparenz und Auskunft bei Gewalt gegen Kinder.
Die Handlung wird aus verschiedenen Sichtrichtungen der einzelnen Protagonisten beschrieben. Bei einigen Protagonisten wird auch die Vergangenheit mit einbezogen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und lässt sich flüssig lesen. Das Buch wird im Klappentext als Beginn der Clara-Trilogie beschrieben. Da bin ich neugierig, wie es jetzt weiter geht.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Die besondere Rose

Wie Träume im Sommerwind

Das Cover ist insgesamt sehr liebevoll gestaltet. Der Titel ist sehr romantisch und passend zur Handlung. Die Handlung wird in zwei Erzählstränge geteilt. Der erste spielt in der Gegenwart auf Usedom und in Kent. Als ihre Schwester Clara einen schweren Autounfall hat und im Koma liegt, fährt Emilia nach Hause auf den Rosenhof auf Usedom. Sie kümmert sich dort um die beiden Kinder von Clara und die angeschlagene Gärtnerei ihrer Eltern. Emilia findet auf Claras Schreibtisch einen seltsamen Brief mit der Abbildung einer Rose, die scheinbar nach Clara benannt wurde.
Im zweiten Erzählstrang reist Clara 2003 nach Kent zu einer Schulfreundin ihrer Mutter. Dort lernt sie "den Garten Englands" kennen und verbringt viel Zeit mit den alten Rosensorten.
Die Protagonisten werden so lebensnahe geschildert, das man sich in sie hineinversetzen kann. Die Handlungsorte machen Lust, sie kennen zu lernen. Bei der Beschreibung der Pflanzen merkt man der Autorin die Liebe zur Natur an.