Cover-Bild Ronda Baker History Crime Band 4
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Renate Behr

Ronda Baker History Crime Band 4

Fluch der Vergangenheit
Die Journalistin und Autorin Ronda Baker-Summer hat eine besondere Gabe. Sie kann längst vergangene Verbrechen aufklären und verstorbenen Indianern zur Gerechtigkeit verhelfen. Aber sie hat diese Fähigkeit weit in den Hintergrund ihrer Gedanken verbannt. Zu groß ist die Angst, dass ihren beiden Kindern etwas zustoßen könnte. Während einer Urlaubsreise ist es ihre Tochter Betty, die sie an eine neue Aufgabe heranführt. Auf dem Friedhof von Skagway entdeckt Ronda einen Grabstein, auf dem ein Geburtsdatum und der Name Lawrence stehen. Das Todesdatum fehlt. Betty hat eine Vision: Das Grab ist leer. Ronda beginnt nachzuforschen, und es geschehen mysteriöse Dinge. Die Reise in die Vergangenheit beginnt und Ronde und ihre Familie geraten wieder einmal in tödliche Gefahr.

• Dieses Buch befindet sich bei ech68 in einem Regal.
  • ech68 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Band 4 bietet diesmal etwas mehr Mystery und etwas weniger Crime, konnte mich aber erneut gut und spannend unterhalten

Mit diesem im Jahr 2015 erschienenen Buch legt die Autorin Renate Behr den vierten und vorerst letzten Kriminalroman um die Romanautorin und Journalistin Ronda Baker-Summer vor, die sich mit Kriminalfällen aus der Vergangenheit beschäftigt.

Zwei Jahre ist Ronda von Träumen verschont worden, die sie auf die Spur längst vergangener und vergessener Verbrechen an und von Indianern bringt. Während einer Urlaubsreise mit ihrem Mann Miles und den gemeinsamen Kindern Jay-Jay und Betty weist sie Betty, die ihre Fähigkeit geerbt zu haben schein, auf ein Grab hin, das in Wirklichkeit leer ist. Uns so steckt Ronda schnell wieder mitten in einer gefährlichen Ermittlung, die nicht nur sie, sondern auch ihre Familie an ihre Grenzen und sogar noch ein ganzes Stück darüber hinaus bringt.

Wer glaubt, dass die Ermittlungen in einem so lange zurückliegenden Kriminalfall nur aus dem Stöbern in verstaubten Akten besteht, wird hier schnell eines Besseren belehrt. Mit einem ruhigen, aber dennoch ungemein packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und baut dabei schnell ordentlich Spannung auf, die sich am Ende in packenden Showdown entlädt. Hier bietet die Autorin zudem eine schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Das Ronda auch diesmal immer wieder von Träumen übermannt wird, die sie zurück in die Vergangenheit führen und dort auf die Protagonisten ihrer Nachforschungen treffen lässt, bringt noch einen ordentlichen Schuss Mystery in das Geschehen, der diesmal sogar deutlich größer ausfällt als bei den vorangegangenen Büchern. Doch auch mit etwas weniger Crime-Anteil liefert das Buch ausreichend spannende Unterhaltung. Zudem werden die Träume mit alten Indianerlegenden verknüpft und kommen so durchaus schlüssig rüber.

Renate Behr gelingt es auch diesmal wieder, die Passagen rund um die Indianer ziemlich authentisch erscheinen zu lassen. Hier zeigt sich die genaue Recherchearbeit der Autorin, die voll zum Tragen kommt und der Geschichte zudem das gewisse Etwas verleiht.

Auch dieser Band bietet wieder eine überzeugende Mischung aus spannendem Kriminalroman mit Mystery-Elementen und fundiertem historischem Roman, die mich erneut gut unterhalten konnte.

Mit diesem Buch endet nun die Reihe um Ronda Baker und ihre Familie vorerst (?). Aber wer weiß schon, ob die Träume nicht doch irgendwann zurückkommen.