Cover-Bild School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!
Band 1 der Reihe "School of Talents"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Silke Schellhammer

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

*** Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2021 ***

Willkommen in der SCHOOL OF TALENTS! In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten. Sie können sich verwandeln, Tiere verstehen, Wasser beherrschen ... so was eben!

Band 1: Alva kann Tiere verstehen. Alle Tiere. Und Tiere reden sehr LAUT. Doch auf Alvas neuem Internat ist das gar nicht ungewöhnlich. Mala kann Wasser beeinflussen, Till sich schrumpfen und Jonas sogar seine Gestalt wechseln. Fliegende Mitschülerinnen und Kinder, die durch Wände laufen, sind hier ganz normal. Aber warum spricht die kaputte Anzeigetafel in der Cafeteria in Rätseln? Und gibt es auf der Insel wirklich einen Schatz?

SCHOOL OF TALENTS
Normaler Unterricht? Fehlanzeige!
Chaos? An der Tagesordnung!
Geheimnisse lüften und Abenteuer erleben? Aber unbedingt!

Ein spannendes und lustiges Kinderbuch mit kurzen Kapiteln und vielen Bildern für Mädchen und Jungen ab 8.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Und welches Talent steckt in dir?

Dieses Buch dreht sich rund um Alva und ihre neuen Freunde auf der School of Talents. In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten – und so ist auch Alva, die versteht was Tiere sagen, dort keine Ausnahme. Andere können sich verwandeln oder das Wasser beherrschen. Doch dann ist da die kaputte Mensa-Infotafel, wieso spricht sie in Rätseln?

Allein schon die Aufmachung dieses Buches ist wirklich absolut gelungen. Ein ansprechendes Cover und auch im Buch richtig tolle Illustrationen bringen einen abwechslungsreichen Lesespaß. Zu Beginn werden die verschiedenen Personen erst kurz in einem Bild vorgestellt, so dass man sich beim Lesen später auch nochmal die jeweiligen Leute ansehen kann.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es liest sich angenehm und gut verständlich – und ist wirklich spannend und unterhaltsam geschrieben. Meiner Ansicht nach ist es gut für junge Leser ab 8 Jahren geeignet. Sehr angenehm ist mir die Kapitellänge aufgefallen, so dass man hier nach relativ wenigen Seiten auch eine Pause einlegen kann. Für Kinder ist sowas ja durchaus angenehmer zu lesen als mit ellenlangen Kapiteln.

Die Geschichte ist wirklich spannend und phantasievoll erzählt. Man wird in ihren Bann gezogen und möchte nur noch lesen. Die Bilder zwischendurch unterstreichen die jeweiligen Geschehnisse noch und machen sie noch besser vorstellbar. Auch die einzelnen Kapitel haben eine kleine Zeichnung direkt zu Beginn, das finde ich echt gelungen.

Uns hat diese erste Geschichte der „School of Talents“-Reihe gut gefallen. Es war eine angenehme, unterhaltsame Lektüre, die gut verständlich, durchaus lustig und spannend war. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Rettung der School of Talents

Alva ist genervt, denn sie versteht Tiere. Nicht nur eines, sondern gleich alle und das auch noch gleichzeitig.

Deshalb kann sie sich auch nur schwer auf den Unterricht konzentrieren - ist aber auch wirklich schwer, wenn gerade 2 Fliegen einen Wettkampf austragen, welche Flieger länger auf der Nase eines Mitschülers, aus Alvas Klasse, sitzen kann.
Und dann kommt auch noch Onkel Thomas - der Gruselige - zu Besuch und bietet Alvas Eltern an, Alva in der School of Talent zu unterrichten - einer Schule für "besondere" Kinder.
Natürlich hat Alva wenig Lust darauf, denn sie will einfach nur "normal" sein.

"School of Talents" - Erste Stunde: Tierisch laut! ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe.

Der Autorin Silke Schellhammer ist mit diesem Buch eine spannende, fantastische, witzige und unterhaltsame Geschichte gelungen.

In ihre Figuren, allen voran Alva konnten wir uns sehr gut hineinversetzen. Klingt es am Anfang sicher spannend und aufregend den Worten von Tieren zu lauschen, kann dies auf Dauer nur zu Kopfschmerzen führen.
Auch die Frage, warum die Talente "isoliert" auf einer Insel leben, die durch eine dicke Wolkenschicht verborgen liegt - hat uns, wie auch die Protagonisten, beschäftigt.
Mit Spannung haben wir die Schatzsuche verfolgt, denn diese wirkt sich auch auf die Sicht von Alva zu ihrem Talent aus.

Rätselhaft bleibt, ob Direktor Franzen weiß wem er die Rettung des Internats verdankt. Auch spekulieren wir warum Alvas Zimmergenossin so ist wie sie ist und was es mit Rodrigo den Raben auf sich hat.

Wir hoffen diese Fragen werden im 2. Band: Zweite Stunde: Stromausfall! gelöst, auf den wir uns schon jetzt freuen.

Das Buch eignet sich zum Selberlesen für geübte Leser ab 8 Jahren, zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahre.
Die Schrift ist relativ klein und die Illustrationen sind nur vereinzelt im Buch zu finden. Auch wenn sie dann meist großflächig, in schwarz weiß sind und den Inhalt des Buches gelungen darstellen.
Meine Zuhörer hätte sich gerne mehr davon gewünscht.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt, in eine fantastische Welt voller wunderbarer Talente.
Wir freuen uns sehr auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein modernes Buch für alle Kinder!

First things first: Das Cover ist ein richtiger Hingucker! Dort gibt es viel drauf zu sehen, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Außerdem ist mir auch sofort die Heterogenität der Kinder aufgefallen. Es gibt sowohl männliche als auch weibliche Figuren, die alle unterschiedlich sind, z. B. andere Hautfarben, Haarfarben, Brille, etc. Somit werden alle möglichen Leserinnen angesprochen! Klasse!

Die Geschichte hat mir mindestens genauso gut gefallen, denn auch hier werden die Unterschiedlichkeiten der Kinder hervorgehoben - aber in einem positiven Sinn! Die einzelnen Talente der Kinder sind alle was besonderes und so hebt sich jede
r von demder anderen ab. Des weiteren gefällt mir der Rätselcharakter des Buches sehr gut. Somit wird es nie langweilig!

Ich bin begeistert! Ein modernes Buch, dass Heterogenität wertschätzt, spannend und interessant ist und somit viele Leser
innen anspricht.

Veröffentlicht am 29.05.2021

toller Auftakt

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der "School of Talents" Reihe. Schön ist, dass anfangs die wichtigsten Personen mit einer Illustration und einem kleinen Steckbrief vorgestellt werden. So findet man gleich ein bisschen besser in die Geschichte. Diese ist dann sehr fantasievoll und unterhaltsam.

Die Hauptperson, Alva, hat nämlich ein Problem: Sie hört Tiere reden. Eigentlich ist solch eine Gabe ja beneidenswert. Leider kann Alva die Tierstimmen nicht leiser bzw. abstellen. Daher hat sie beispielsweise ziemlich Mühe, im Unterricht aufzupassen. Dass niemand von ihrer Fähigkeit weiß und ihr somit auch keiner glaubt, macht die Sache nicht gerade leichter. Eines Tages schlägt ihr Onkel plötzlich vor, dass Alva die Schule wechselt. Er empfiehlt, Alva auf die "School of Talents" zu schicken. Zwar weiß Alvas Familie nicht, um was für eine Schule es sich handelt, doch für Alva ändert sich dadurch alles. In dieser Schule haben nämlich alle Schüler ein besonderes Talent. Der Schulalltag ist daher auch sehr abwechslungsreich. Doch dann taucht ein großes Problem auf: Die Schule soll geräumt werden, weil es Grundstückstreitigkeiten gibt. Alva und ihre neuen Freunde versuchen, das mit allen Mitteln zu verhindern...

Die gesamte Geschichte liest sich leicht und flüssig. Auch sind ein paar schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die auch gleich neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Alva ist mir dazu sehr sympathisch. Es macht Spaß, sie durch die Geschichte zu begleiten. Vor allem in der School of Talents passieren dann einige, sehr fantasievolle Dinge. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn hier sind schon einige, sehr besondere Talente versammelt. Es wird witzig und spannend. Nicht alle Kinder sind hier nett. Dazu kommt die Schatzsuche, die durch die Talente der Kinder auch einen ganz besonderen Verlauf nimmt.

Fazit:

Uns hat der Auftakt sehr gefallen. Alva und ihre Freunde sind einfach klasse. Da freut man sich sofort auf das neue Abenteuer!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Fantastischer Auftakt einer neuen Kinderbuch-Reihe!

Band 1 :

Band 1: Alva ...

Band 1 :

SCHOOL OF TALENTS
Normaler Unterricht? Fehlanzeige!
Chaos? An der Tagesordnung!
Geheimnisse lüften und Abenteuer erleben? Aber unbedingt!

Jetzt für kurze Zeit zum Einführungspreis von 4,99 €.
© Carlsen

Ich liebe dieses Buch! Es ist genial, spannend, witzig, interessant, humorvoll und man mag es nicht aus der Hand legen. Es ist ein gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuch-Reihe und bereitet Vorfreude, auf alle Folgebände!

Der Schreibstil ist locker, leicht und verständlich – perfekt für junge Leser ab 8 Jahren und natürlich auch Junggebliebene Leser . Die Fantasie wird auf wundervolle Weise in die reale Welt eingebettet. Die Autorin kreiert eine tolle Atmosphäre voller Spannung, Geheimnisse und Fantasie.

Alva ist eine interessante Protagonistin, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Auch alle weiteren Protagonisten sind wunderbar beschrieben. Man muss sie alle einfach mögen! Es macht Spaß mit ihnen gemeinsam das erste Abenteuer zu erleben und das Rätsel zu lösen.

Die Spannung bleibt durchgehend erhalten. Die Handlung ist interessant und es gibt einige Überraschungen.

Fazit:
Freut euch auf: Tolle Protagonisten, interessante Talente, eine spannende Welt, geheimnisvolle Rätsel, Abenteuer und neue Freundschaften. Ich kann diesen Auftakt von ganzem Herzen weiterempfehlen. Nicht nur für Kinder!!