Cover-Bild Eine Liebe zu Mittsommer
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Mia Jakobsson

Eine Liebe zu Mittsommer

Schweden-Roman

Die alleinerziehende Eva leitet ein idyllisches Hotel in Värmland und schreibt heimlich unter dem Namen Mikael Käkelä sehr erfolgreich Kriminalromane. Jon, in Stockholm, ist frustriert vom Leben und der Liebe, bis ihn plötzlich alle für den berühmten Schriftsteller Käkelä halten. Eva will ihr Geheimnis nicht lüften und muss zusehen, wie sich Jon feiern lässt. Dieser aber macht sich mit seinem besten Freund Sten und dessen Kater Curt auf die Suche nach dem echten Schriftsteller. Die Spur führt zu einem kleinen Hotel am See - und Eva ...

Veröffentlicht am 28.05.2021

Eine Liebe zu Mitsommer

Inhalt: Tagsüber leitet die alleinerziehende Eva das idyllische Hotel am Ufer des Övre Brocken, abends schreibt sie unter dem Namen Mikael Käkelä sehr erfolgreich Kriminalromane. Zur gleichen Zeit ist Jon in Stockholm frustriert vom Leben, seinem Job und der Liebe, bis ihn plötzlich alle für den Schriftsteller Mikael Käkelä halten. Zähneknirschend muss Eva zusehen, dass sich ein Koch aus Stockholm als Mikael Käkelä feiern lässt. Sie kann nichts dagegen tun, ohne die wahre Identität des Autors preiszugeben. Das aber will sie auf keinen Fall! Während sie noch hofft, dass der Koch aus Stockholm die Lust an diesem Spiel verliert, macht dieser sich mit seinem Freund Sten und dem ewig schlecht gelaunten Kater Curt auf die Suche nach dem echten Schriftsteller. Die Spur führt zu einem kleinen Hotel am See mit skurrilen Gästen und der bezaubernden Hotelbesitzerin Eva … Ein Roman wie ein Urlaub in Schweden

„Eine Liebe zu Mittsommer“ ist eine kuriose Verwechslungskomödie, die einem sofort in den Bann zieht. Ich war sofort im Geschehen drin, Mia Jakobsson hat einen unverwechselbaren Schreibstil, der einem so richtig ins Buch abtauchen lässt. Er ist emotional, bildhaft, spannend und herrlich humorvoll, mit wunderbaren Dialogen, die eine herzerfrischende Atmosphäre zaubern. Aber es werden auch einige ernste Themen angesprochen, so dass der Roman eine entsprechende Tiefe bekommt. Die Story hat mir außerordentlich gut gefallen und ich fand sie äußerst lebendig umgesetzt.

Die Charaktere sind in ihrer Vielzahl ein absoluter Pluspunkt. Allen voran natürlich Eva und Jon, die sich ein Katz- und Mausspiel liefern. Es gibt jede Menge Nebencharaktere, die mir echt ans Herz gewachsen sind. Lotta, Sten und Curt (dem Käkelä sein Kater 😀) sind meine Favoriten unter den Nebenfiguren.

Schauplatz Schweden ist wie eine kleine Urlaubsreise, zumal wir in Eva‘s Hotel „Berglund“ absteigen. Das Setting ist toll beschrieben, das kleine Familienhotel, der See und die Sorgen und Nöte der Gäste und Hotelangestellten machen alles zu einem tollen Gesamtpaket.

Optisch ist das Buch sehr gelungen, vom Cover her ahnt man sofort, dass es lesetechnisch nach Schweden geht und als Obelus befinden sich am Ende des Buches die leckersten Rezepte aus dem Hotel „Burglund“, die zum Nachkochen und Backen einladen.

„Eine Liebe zu Mittsommer“ hat mich prächtig unterhalten, ich kann diesen Roman uneingeschränkt empfehlen und vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Mittsommer

Eva führt ein Hotel, schreibt Bücher, nein Bestseller und hat drei Kinder. Ihr Mann ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Ein wunderbarer Roman über Familie, Liebe, Spaß und Emotionen. Es ist in diesem Buch alles enthalten, was ein gutes Buch ausmacht. Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen. Mia Jakobsson schreibt wunderbar flüssig, so das man sich beim lesen fühlt, als sei man in Schweden dabei, in diesem wunderschönen Land.
Alle Charaktere, wenn auch sehr verschieden, sind toll dargestellt und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Und dann am Schluss noch die tollen Rezepte – danke dafür.

Unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.08.2021

Wer ist nun der wahre Mikael Käkelä?

Eva lebt in Värmland, wo sie ihr eigenes Landhotel betreibt. Da ihr Mann vor einigen Jahren verstarb, lebt sie dort mit ihrer jugendlichen Tochter Ann und ihren 5-jährigen Zwillingen Lotta und Pentii, aber auch ihre alleinerziehende Schwägerin und beste Freundin Astrid und deren Tochter Elin leben dort. Nach dem Tod von Sven wusste Eva nicht mehr weiter und hat nur der Kinder wegen weiter funktioniert. Allerdings hat ihr die Flucht in die Welt von Kommissar Dahlström ihr immer Kraft gegeben, sie wollte aber nie ihre wahre Identität preisgeben und hat so unter dem Pseudonym Mikael Käkelä veröffentlicht. Da ihre drei Krimis so erfolgreich sind, verlangt der Verlag und die Fans nach mehr und Eva lässt sich zu einem Facebookprofil überreden. Dieses sollen aber lieber die beiden Teenager einrichten und pflegen, was dazu führt, dass diese das Foto eines fremden Mannes aus Stockholm als Profilfoto wählen und so den unbekannten Koch Jon Erlandsson unfreiwillig berühmt machen...

Mia Jakobsson hat einen sehr schönen Schreibstil, sodass sich das Buch sehr schnell und flüssig lesen lässt. Die Protagonisten Eva und Jon, aber auch Sten, Astrid und die Kinder sind allesamt total sympathisch und realistisch. So hat der Leser sofort das Gefühl, selbst Teil der Hotelfamilie zu sein. Auch die Kulisse ist sehr gut gewählt und wunderschön beschrieben, sodass der Leser sofort ein Bild im Kopf hat.

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Abends gelesen, denn es hat mich immer interessiert, wie es denn nun weitergeht. Während des Lesens hatte ich immer das Gefühl, mich mitten in Schweden zu befinden. Dieser Roman ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen! Einzig die Vorhersehbarkeit des Endes hat mich etwas gestört, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan hat.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Eine Liebe zu Mittsommer

Ein Roman wie ein Urlaub in Schweden - mit leckeren Rezepten zum Nachkochen und Nachbacken..

Man fühlt sich gleich im Urlaub und möchte unbedingt dieses Hotel besuchen!

Sehr schöner Schreibstil - tolles ...

Man fühlt sich gleich im Urlaub und möchte unbedingt dieses Hotel besuchen!

Sehr schöner Schreibstil - tolles Urlaubsbuch!