Cover-Bild Shine - Love & K-Pop
Band 1 der Reihe "Love & K-Pop"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Jessica Jung

Lena Kraus (Übersetzer)

Jessica Jung, K-Pop-Legende und frühere Leadsängerin von Girls Generation, beschreibt in ihrem ersten Roman die bunte und von hartem Wettbewerb bestimmte Welt des K-Pop. Die siebzehnjährige Rachel Kim trainiert seit Jahren an der Academy von DB Entertainment in Seoul, um es in eine Girl Group und ganz nach oben zu schaffen. Zusammen mit den anderen unterwirft sie sich dem strengen Regiment und knallharter Konkurrenz: Keine Freizeit, keine Dates, immer im Training. Als sich die Chance bietet, mit DBs Superstar Jason Lee zu singen, weiß Rachel: Das ist ihre Chance, um aufzufallen. Endlich auserwählt zu werden. Das Problem? Jason ist tatsächlich nett, sexy und wahnsinnig talentiert - er ist die Art von Ablenkung, die Rachel sich nicht leisten darf. Und genau die Art von Ablenkung, die sie sich nicht verkneifen kann.

Veröffentlicht am 19.06.2021

KPop und das wahre dahinter

Shine - Love & K-Pop

Trainee zu sein ist nicht leicht und dies entfällt den meisten Fans. Genau um dieses Thema geht es in diesem Buch. Die Autor selbst war oder ist ein K-Pop Star von einer Girl Group. Deswegen ist das Buch besonders spannend. Es geht um Rachel die bei DB Entertainment trainiert um gross raus zulommen. Doch das Leben als Trainee ist hart, es ist streng und es gibt viele Regeln zu beachten, was das Leben einer jungen Person nicht gerade einfach macht. Eine Regel davon ist, das man keinen Freund haben darf, weder daten noch sonstiges. Und ausgerechnet dann trifft sie auf Jason, ein sehr berühmter K-Pop Star, welcher total sexy, nett und wahnsinnig talentiert ist.

Dieses Buch öffnet eine, echt die Augen was alles hinter der Fassade steckt und wie eingeschränkt eigentlich solch eine Person ist. Zwar hat sie Erfolg doch das ist bekanntlich ja nicht alles. Man lernt so viele Facetten von Rachel kennen und auch von der Girl Group die ich mir so im echten Leben nie gedacht hätte. Es gab so viele Stellen, bei denen ich echt Mitleid hatte mit den Trainees, denn wie sie behandelt werden ist nicht immer fair. Es wird odt einfach nur auf das Business geachtet und das Image das so viele junge Leute verbogen werden für Reichtum und Erfolg. Auch die Ausmasse in Seoul kriegt man eine sehr guten Überblick was es für einem selbst wie auch für Familienmitglieder heisst. Auch der Konkurrenzkampf war sehr stark zu lesen und definitiv spürbar. Ein tolles Buch, jedoch hatte ich mehr gehofft von der Liebesgeschichte zu lesen aber definitv ein gutes Buch für alle Leute da draussen, die gerne mehr über das Leben eines Trainee erfahren möchten.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Hinter der K-Pop Kulisse

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mit "Shine" ist es nun mein zweites K-Pop Buch das ich bisher gelesen habe, obwohl ich eigentlich K-Pop nicht so wirklich mag. In diesem Buch wird das harte Leben eines K-Pop Trainees beschrieben. Ich habe mal selbst einbisschen recherchiert und erfahren, dass die Autorin selbst mal in einer K-Pop Band war und so auch ihre eigene Erfahrungen mit gebracht hat. In dieser Story geht es aber nicht um sie sondern um Rachel. Rachel zieht mit ihrer Familie von New York nach Seoul, nur um ihren Traum zu verwirklichen. Ein Wagniss der gut überlegt ist. Sie möchte ein Idol werden und Trainiert schon lange dafür. Dazu gehören Diäten und vorallem stundenlange, harte Proben. Allerdings ist ihr Traum auch begleitet von Neid und Missgunst, was Rachel auch zu spürt bekommt.

Die Protagonistin Rachel war für mich Anfangs schwierig. Sie hatte nur ihren Traum im Kopf, aber hat nicht wirklich an ihre Familie gedacht. Das ihre Familie sie dabei unterstützt zeigt schon, das diese ein großes Herz haben. Mit 11 Jahren zieht Rachel mit ihrer Familie also nach Seoul, um so früh wie möglich mit dem Training zu beginnen. Doch auch sie hat Konkurrenz. Da gibt es noch Mina, die sich ebenfalls beweisen möchte. Als wäre das nicht alles, wird sie auch noch von einem heißen Jungen abgelenkt. Er ist ein herzensbrecher und gleichzeitig auch ein Superstar. Ich konnte daher gut verstehen warum es an manchen Stellen für Rachel zu viel war. Allerdings hat sie meinen Respekt verdient, dafür das sie die Zähne zusammen gebissen hat und nicht aufgegeben hat.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen. Man ist ab der ersten Seite schon in der Story drin. Die Story wird nur aus Rachels Sicht gelesen. Was mir aber besonders gefallen hat, mehr über die K-Pop Szene zu erfahren und was so hinter den Kulissen passiert. Ich kenne mich einfach in der Szene gar nicht aus und konnte mein Wissen etwas erweitern. Schwierig fand ich nur die Koreanische Begriffe die mit eingebaut wurden. Für neulinge wie mich, ist es schwer ein Zusammenhang zu finden. Ich musste daher wirklich recherchieren und bin dann auch auf die Biographie der Autorin gestoßen. Ich empfand das Buch als eine Lektüre für zwischendurch, da es doch manchmal stellen gab, die langatmig waren sowie zum Beispiel die Interviews. Nur das Thema hat mich immer wieder neugierig gemacht und es zeigt auch hier, das ein Traum nicht immer leicht zu erreichen ist, sondern auch harte Arbeit beinhaltet. Ich glaube sogar das ich nach diesem Buch ab und zu öfter mal nach K-Pop Büchern greifen werde.

Veröffentlicht am 20.12.2022

ein (anstrengender) blick hinter die kulissen

meine einzigen notizen zu diesem buch waren ""Wie anstrengend möchtest du sein? Rachel: JA!". und leider beschreibt das das buch ziemlich gut.

es ist unterhaltsam, hin und wieder süß und gibt interessante ...

es ist unterhaltsam, hin und wieder süß und gibt interessante einblicke in die k-pop industrie. aber irgendwie auch nur solche, die nur für nicht-kpop-fans unterhaltsam sind, meiner meinung nach. und dadurch fehlte mir ein bisschen der mehrwert neben der "klischee-story". ich hab nichts gegen klisches. aber. ja, da ist ein aber, denn klischees müssen trotzdem funktionieren. trotzdem gut ausgearbeitet sein, damit alles funktioniert.

und "omg er ist so toll, dass ich meine ganze karriere für ihn opfern würde, obwohl wir uns nur 1 sekunde in die augen geguckt haben", ist leider nicht mein ding.

rachel ist ein typisches "ich bin nicht wie alle anderen" mädchen und das hat sie leider wahnsinnig unsympathisch gemacht. weil sie so viel besser und toller und wichtiger und liebenswerter ist, als alle anderen charaktere. und wenn man eher sympathien für ihre erzfeindin entwickelt, dann funktioniert irgendwas für mich nicht so richtig.

und trotzdem war das buch süß. und interessant. besonders rachel und ihre familie, besonders ihre kleine schwestern, waren einfach zuckersüß. nur hat das gesamtbild des buches mich einfach nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Interessant & Unterhaltsam

Ich bin eigentlich noch kein Fan der ganzen Kpop Geschichten.
Ich liebe Kpop und ich liebe Lesen, aber beides zusammen hat mich noch nicht überzeugt.

Shine wollte ich unbedingt lesen da Jessica Jung ...

Ich bin eigentlich noch kein Fan der ganzen Kpop Geschichten.

Shine wollte ich unbedingt lesen da Jessica Jung es geschrieben hat und ich sie schon aus Girls Generation kenne.

An sich konnte man das Buch schnell weglesen, es war einfach geschrieben und man kam locker leicht voran.

Der Schreibstil ist gespickt mit koreanischen Begriffen, ich hatte zwar keine Probleme damit, da ich mich mit der Sprache und der Kultur etwas auskenne.
Doch für Leser, die kein Vorwissen haben, wird das etwas mühselig, da es leider kein Glossar gibt.
Ein Glossar wäre an dieser Stelle absolut empfehlenswert.

Mich konnte das Buch leider nicht vollends mitreißen, ich konnte mich nicht mit Rachel identifizieren.
Ich finde Rachel bleibt leider etwas blass und flach in der Geschichte.
Andererseits fand ich ihre Stärke, in der sie an ihren Traum festhält und ihn verfolgt, bemerkenswert und inspirierend.
Teilweise waren die anderen Charaktere interessanter und besser ausgestaltet.

Die Einblicke hinter die strahlende Kpop Welt war wirklich interessant und auch hart.

Hätte ich das Buch nicht im Buddyread gelesen, hätte ich es wahrscheinlich zur Seite gelegt.
Ich hatte kein Brennen es zu beenden, mir fehlte einfach der gewisse Funke.

Ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch mit Einblick in die harte und strahlende Kpop-Welt.
Eine Geschichte über Träume, Stärke und all den Hindernissen auf dem Weg.

Ich bin gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 29.03.2021

das gewisse Etwas fehlt

Vorneweg: Ich höre keine K-Pop Musik und kenne mich mit den Bands und Musikgruppen in diesem Bereich absolut nicht aus. Aber mich interessiert die Thematik hinter den Kulissen, die Ausbildung dieser K-Pop Stars und wie das alles abläuft. Als ich dieses Buch entdeck haben und gelesen habe, dass die Autorin großer Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, war ich wirklich gespannt auf dieses Buch. Da ich in letzter Zeit schon das ein oder andere Buch mit dieser Thematik gelesen habe, waren meine Erwartungen an „Shine“ recht hoch. Das Cover ist super süß gestaltet und passt perfekt in die K-Pop Welt. Der Schreibstil von Jessica Jung ist modern und flüssig. Allerdings haben mich die Koreanischen Begriff manchmal aus dem Lesefluss gerissen, da ich absolut keine Ahnung hatte was diese bedeuten. Ich hätte mir am Ende ein kleines Lexikon oder Glossar gewünscht. Ich bin beim lesen nur so durch die Handlung geflogen und hatte das Buch an einem Abend endet. Aber das lag auch leider daran, dass die Handlung wenig bis gar keine Tiefe hatte. Mir hat die ganze Zeit das gewisse Etwas gefehlt.

Die Thematik rund um die Ausbildung war sehr interessant dargestellt und es ist schon heftig was die jungen Menschen alles aushalten müssen, aber die Charaktere an sie haben mich nicht so vom Hocker gerissen. Rachel war ein süßer Charakter den man schnell ins Herz geschlossne hat. Man merkt das sie für ihren Traum kämpft, aber jedes Mal wenn sie vor Problemen stand oder irgendwas nicht hinbekommen hat wurde mir das zu einfach gelöst. Das war oft zu vorhersehbar und auch nicht nachvollziehbar. Die Liebesbeziehung zu Jason Lee war süß, aber es ging mir viel zu schnell und das hat es dann leider auch unglaubwürdig wirken lassen. Dafür, dass sie eigentlich keine Dates haben dürfen, waren die beiden auch viele zu leichtsinnig. Allerdings hat mich das Ende positiv überrascht und das hat dann doch noch ein bisschen gut gemacht.

Alles in allem ist „Shine“ ein süßes Buch für zwischendurch und Fans wird es bestimmt gefallen. Aber so schnell wie man es gelesen hat, so schnell vergisst man es leider auch. Es wird einen zweiten Teil geben, da es am Ende auch einen Cliffhanger gab aber ich habe nicht die Motivation um weiterzulesen. In diesem Bereich gibt es Bücher die mich mehr fesseln konnten.

Von mir gibt es nur eine kleine Leseempfehlung.