Cover-Bild Sind dann mal weg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Simone Veenstra

Sind dann mal weg

Tina langweilt sich in der Seniorenresidenz Schafweide zu Tode. Einziger Lichtblick: Die Rätselabende mit dem schmucken Kapitän a.D. Ole Erickson, dem Lebemann Paul, der glamourösen Hedi und dem schüchternen Männi. Doch als Ole eines Abends mitten im Rätselraten tot umfällt, ist der Spaß vorbei. Oles letzter Wunsch war es, dass seine Asche im norwegischen Finnfjordvær ins Meer gestreut wird. Tina und ihre Freunde nehmen die Herausforderung an und machen sich mit Oles Asche auf den Weg gen Norden.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Eine Geschichte, die das Leben schreibt

Tina fühlt sich in dem Altersheim, in dem sie seit kurzer Zeit lebt, nicht wirklich wohl, da ihr die Leute dort zu anstrengend und die Tage zu langweilig und immer gleich sind. Dann aber lernt sie Ole kennen und kommt durch ihn in eine Gruppe von älteren Leuten, die zusammen ihre Zeit verbringen. Alles könnte so schön sein ... doch dann stirbt Ole plötzlich an einem Herzinfarkt. Die 4 Senioren beschließen, seinen letzten Wunsch zu erfüllen und machen sich mit seiner Asche auf die Reise nach Finnfjordvaer, Norwegen

Das Buch erzählt die ganze Handlung aus der Sicht von Tina, die sich mit den anderen Senioren auf den Weg nach Norwegen macht. Dabei lernt sie sowohl die anderen als auch sich selbst nochmal von einer ganz anderen Seite kennen. Die Charaktere waren wirklich süß, da sie alle ihre eigenen Probleme hatten, sowohl gesundheitlich als auch privat. Trotzdem halten sie immer zusammen und erleben auf dieser Reise ein wirkliches Abenteuer. Ich konnte aus diesem Buch viel über das Älterwerden und die damit verbundenen Wehwehchen, Freundschaft und Zusammenhalt mitnehmen. Trotz der vielen positiven Aspekte war ich leider nicht voll in der Geschichte drin und hatte zwischendurch auch einen kleinen Durchhänger. Ich empfehle den Roman als ein Buch für zwischendurch  und vergebe 3,5/5 🌟.