Platzhalter für Profilbild

Tanja-W

Lesejury Star
offline

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja-W über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2021

Man hört nur mit der Seele gut

Lausche den Klängen deiner Seele
0

Meine Meinung:
"Lausche den Klängen deiner Seele" ist der zweite Teil der Insel der Wale Reihe von Charlotte Taylor. Teil 1 hat mir schon sehr gut gefallen, Teil 2 geht wirklich unter die Haut. Es geht ...

Meine Meinung:
"Lausche den Klängen deiner Seele" ist der zweite Teil der Insel der Wale Reihe von Charlotte Taylor. Teil 1 hat mir schon sehr gut gefallen, Teil 2 geht wirklich unter die Haut. Es geht um Schuldgefühle und die Kunst des Verzeihens, um Selbstzweifel und Versagensängste. Meine Emotionen sind Achterbahn gefahren.

Besonders einfühlsam hat Charlotte Taylor die Situation um die gehörlosen Kinder von Esther beschrieben. Die Erklärungen zu den Cochlea-Implantaten und die Schwierigkeiten damit, das war mir so nicht bewusst.

Das Setting rund um Tofino und die Wale ist einfach einzigartig. Wale sind so beeindruckende, erhabene Tiere und bei den Waltouren hatte ich echt ne Gänsehaut.

Die Charaktere sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Dominic mit seiner Zerrissenheit, der aber intuitiv sich so wundervoll gegenüber Esthers Kindern verhält (und ja, wenn es im Nebenzimmer bei den Kindern zu ruhig ist, sollte man wachsam sein ). Esther mit ihren Selbstzweifeln, ihrem Kampf mit ihrem Ex und den Sorgen ums Unternehmen. Auch alle anderen Nebenfiguren sind so wundervoll beschrieben, so hilfsbereit, einfach zum Gernhaben. Und wir treffen Reed aus Band 1 wieder.

Der Schreibstil ist lockerleicht und dennoch hat die Geschichte so viel Tiefgang, ich saß oft mit Tränen in den Augen da.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2021

Sehr berührende Geschichte, ein Highlight für mich

Das Mädchen im Nordwind
0

Meine Meinung:
Ich habe schon mit großer Begeisterung die Islandschwestern und die Islandtöchter von Karin Baldvinsson gelesen. Das Mädchen im Nordwind hat mich aber umgehauen...im positiven Sinne. Ich ...

Meine Meinung:
Ich habe schon mit großer Begeisterung die Islandschwestern und die Islandtöchter von Karin Baldvinsson gelesen. Das Mädchen im Nordwind hat mich aber umgehauen...im positiven Sinne. Ich bin absolut  begeistert von ihrem Schreibstil, der fesselt, humorvoll ist und doch tief unter die Haut geht, besonders Luises Geschichte. Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, Luise lebt 1936 in Deutschland und muss immer mehr Repressalien der Nazis ertragen. Sofie nimmt sich 2019 eine Auszeit in Island und kommt einem alten Familiengeheimnis auf die Spur. Der Wechsel zwischen den Zeitebenen gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten sind so liebevoll dargestellt, mancher mit mehr Ecken und Kanten als andere, aber gerade das macht sie so sympathisch. Ich konnte mich gut in Luise und Sofie hineinversetzen und habe mit ihnen gelitten, gelacht, gehofft, geweint, die volle Gefühlspalette.

"Das Mädchen im Nordwind" ist für mich ein Highlight und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2021

Pferdenärrinen unter sich

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start
0

Meine Meinung:
Ein Reitinternat ist doch der Traum vieler Mädchen. Der Einstieg ins Buch ist uns sehr gut gelungen. Wir lernen Rosalie und Carmen kennen und begleiten sie nach Blossom Hill. Während Rosalie ...

Meine Meinung:
Ein Reitinternat ist doch der Traum vieler Mädchen. Der Einstieg ins Buch ist uns sehr gut gelungen. Wir lernen Rosalie und Carmen kennen und begleiten sie nach Blossom Hill. Während Rosalie sich über eins der begehrten Stipendien freut, stets hilfsbereit, freundlich ist, wirkt Carmen sehr verschlossen, hochnäsig und unglücklich. Finden die Mädchen einen Draht zueinander?

Der Schreibstil gefällt uns sehr gut. Das Buch eignet sich sehr gut für kleine Pferdenärrinen ab ca. 10 Jahren. Es geht um Freundschaft, Vertrauen und natürlich die Liebe zu den Pferden. Das Reitinternat und die Landschaft werden mit sehr anschaulich beschrieben.

Wir vergeben für Reitinternat Blossom Hill - Stürmischer Start 5 von 5 Sternen und freuen uns schon auf Teil 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2021

Traumhafte Gegend und eine absolute Wohlfühlstory

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby
0

Meine Meinung:
Colleen bringt nach dessen Tod die Asche ihres Vaters nach Schottland. Sie ist am Ende, weiß nicht, wie es weitergehen soll. Nach und nach findet sie aber Anschluss bei den zauberhaften ...

Meine Meinung:
Colleen bringt nach dessen Tod die Asche ihres Vaters nach Schottland. Sie ist am Ende, weiß nicht, wie es weitergehen soll. Nach und nach findet sie aber Anschluss bei den zauberhaften Dorfbewohnern, die sie als eine der ihren sofort in ihre Mitte aufnehmen. Dann ist da noch Alex, der Besitzer des Bed & Breakfast in Kirby, der sich nach und nach in ihr Herz schleicht. Aber beide müssen erst noch so manche Hürden überwinden...

Ich mag den bildhaften,  Schreibstil von Charlotte McGregor sehr. Die Landschaftsbeschreibungen haben eine große Sehnsucht in mir geweckt. Gerade in der jetzigen Zeit, wo es schwierig ist, zu reisen, ist so eine wundervolle Reise im Kopf genau das Richtige.

Colleen und Alex sind sehr sympathische Protagonisten, die aber beide auch Ecken und Kanten haben, aber genau das macht sie ja so sympathisch, auch wenn ich sie beide manchmal am liebsten geschüttelt hätte.

Absolut zauberhaft sind die Dorfbewohner von Kirby, die Colleen direkt willkommen heißen.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Wohlfühlroman 5 von 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die nächste Reise nach Kirby.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2021

Sylt der 20er Jahre, total packend

Das Dünencafe
0

Meine Meinung:
"Das Dünencafé" ist die Fortsetzung des Romans "Die Strandvilla" von Sina Beerwald. Moiken muss sich nach Beendigung des Ersten Weltkriegs durch eine schwierige Zeit kämpfen. Nicht nur die ...

Meine Meinung:
"Das Dünencafé" ist die Fortsetzung des Romans "Die Strandvilla" von Sina Beerwald. Moiken muss sich nach Beendigung des Ersten Weltkriegs durch eine schwierige Zeit kämpfen. Nicht nur die wirtschaftliche Situation machen ihr zu schaffen, viele Männer trauen ihr die Leitung des Hotels auch nicht zu. Zu Adam von Baudissin, dem Mann, der einen Damm zum Festland bauen will, fühlt sie sich sehr hingezogen. Doch Boy Lassen, der Vater ihrer älteren Tochter, hat immer noch einen Platz in ihrem Herzen. Kann sie einer neuen Liebe einer Chance geben?

Dies ist mein erster Roman von Sina Beerwald und ich bin absolut begeistert. Das Sylt der 20er Jahre ist sehr anschaulich beschrieben. Sehr interessant fand ich die historischen Details zum Dammbau. Überhaupt enthält der Roman viele, sehr gut recherchierte, historische Hintergründe,  was mir sehr gut gefällt.

Mit Moiken, Boy und auch Emma hatte ich so manchmal meine Probleme und hätte sie am liebsten geschüttelt. Einige Personen entwickeln sich vollkommen anders als gedacht (ich verrate nicht wer). Auch die Nebenfiguren sind wunderbar beschrieben, Leopold mag ich z. B. sehr. Die Beschreibungen von Sylt machen definitiv neugierig und mit den Hintergrundinformationen zum Dammbau würde ich jetzt sehr gerne über den Damm fahren.

Ich vergebe für "Das Dünencafé" 5 von 5 Sterne und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, schließlich sind noch viele Fragen offen geblieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere