Teil 5 der Reihe.
Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)Harry sitzt wieder bei den Dursleys fest und seine Freunde schreiben ihm rätselhafte Briefe. Dadurch erfährt er kaum etwas über die dunklen Mächte, die wieder im Gange sind. Als Harrys fünftes Schuljahr ...
Harry sitzt wieder bei den Dursleys fest und seine Freunde schreiben ihm rätselhafte Briefe. Dadurch erfährt er kaum etwas über die dunklen Mächte, die wieder im Gange sind. Als Harrys fünftes Schuljahr anbricht werden die Sorgen noch größer und Harry benötigt die Unterstützung seiner Freunde, um den Dunklen Lord entgegenzutreten.
Das Buch umfasst 957 Seiten und es handelt sich um den fünften Teil der Reihe. Es ist empfehlenswert, die vorherigen Teile bereits gelesen zu haben, um diesen besser verstehen zu können.
Mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen. Die Spannung war von Beginn an dabei und zog sich durch das ganze Buch. Man lernt auch in diesem Band noch weitere Dinge aus dem Zaubereruniversum kennen.
Auch in diesem Teil gab es wieder einen neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste – Professor Dolores Jane Umbridge, eine vom Ministerium gestellte Hexe um Hogwarts und vor allem Dumbledore zu kontrollieren.
Das Ende gefiel mir gut. Hier erfährt der Leser noch genauere Details, was es zwischen der Verbindung von Harry und Voldemort auf sich hat.