Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Keine locker, leichte Liebesgeschichte

Der Jugendroman ,,A Reason to Stay" von Jennifer Benkau ist der erste Band der Liverpool-Reihe. Er erschien am 30.06.2021 i,´m Ravensburger Verlag.

Sehr ansprechendes Cover.

Billy und Cedric haben beide ...

Sehr ansprechendes Cover.

Billy und Cedric haben beide schwer an ihren Päckchen zu tragen. Doch das und noch viele andere Hindernisse hält sie ncht davon ab sich zu lieben.

Ich habe diesen Roman als Hörbuch gehört und bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher wie gut ich die Sprecher finde. ( Cedirc und Billy haben jeweils einen eigenen Sprecher.)
Die ,,Stimmen" der unterschedlichen Charaktere kann man aber gut auseinander halten auch wenn sie mir im großen und ganzen nicht so gut gefallen.
Mancher Charakter redet sehr schleppend, ein anderer mit so einer hohen unangenehmen stimmfärbung, das man fast gar nicht anders kann als ihn nicht zu mögen. Obwohl sie, an ihren Taten gemessen, eigentlich liebenswert wäre

Ich bin leider auch mit den Hauptcharakteren nicht warm geworden. Man hat fast das Gefühl das man von einer dunklen Wolke eingehüllt wird wenn man anfängt das Buch zu hören/lesen. Es ist bei beiden ein ständiges auf und ab der Gefühle mal Himmelhoch jauchzend und dann wieder zu tode betrübt. Niemand darf seine eigenen Entscheidungen treffen. Jeder denkt das er besser als der andere weiß was man ihm zumuten kann und was nicht.
Obwohl die Themen die aufgegriffen werden sehr vielschichtig sind wird hier nur an der Oberfläche gekratzt , ich hätte da mehr Tiefe und Vielschichtigkeit gewünscht.
Beeindruckend ist wie Cedric und Billy aber versuchen ihre Leben zu meistern. Beide abseits von ihren einflussreichen und Berühmten Eltern. Desweiteren ist alles dabei was einen Roman ausmacht kurz vor Schluss dann doch noch mal eine eher unerwartete Wendung die mich aber nur im ersten Moment überraschen konnte, weil es dann langsam wieder in das dahin plätschern überging. Das ist leider die ganze Zeit so, die Geschichte nimmt fahrt auf ,aber das verpufft dann im nichts. Ich möchte nicht unbedingt sagen das es langweilig wurde aber viel bis dahin fehlt leider nicht. Da reissen die ,,Schmuseszenen" es leider auch nicht mehr raus. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil die Autorin in diesen Szenen deutlich zeigt , das sie sehr wohl in der Lage ist die vielschichtigkeit oder tiefe in Worte zu fassen.

Besonders Positiv überrascht bin ich von der Tatsache, das es sich um eine farbig/Europäische Beziehung handelt, das aber überhaupt kein Thema darstellt. Ebenso die Adoptionen, sie werden fast beiläufig erwähnt , aber so das sie keinerlei Diskussionsgrundlage bieten. Wirklich fantastisch gelöst. Hut ab!!!

Ich kann leider keine klar Kaufempfehlung aussprechen. Es ist sehr kurzweilig und die Charaktere werden mir nicht wirklich im Gedächtniss bleiben.
Das finde ich sehr Schade, weil ich die Kernthemen wichtig finde und jeder eigentlich mehr dafür sensibilisiert werden müsste.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Roman oder Geschichtsunterricht

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm

Der Roman ,,Novembersturm- Berlin Friedrichstraße" von Ulrike Schweikert ist der erste Band einer Familien Saga. Er erschien am 14 September 2021 im rowohlt Polaris Verlag.

Das Cover gefällt mir Optisch ...

Das Cover gefällt mir Optisch und Haptisch sehr gut.

Es geht um die unzertrennlichen Jugendfreunde Johannes, Ilse ,Robert und Luise und dann ist da noch deren anhängsel Ella Weber aus dem ,,Hinterhaus". Durch den ersten Weltkrieg getrennt und gebeutelt fügt sich alles wieder zusammen aber nicht so wie ursprünglich geplant.

Man muss sich bei lesen wirklich Konzentrieren um die Familien- und Zusammenhänge zu verstehen.
Luise,Ilse und Ella waren mir sofort Sympathisch. Drei Frauen die unterschiedlicher nicht sein können. Es sind starke Frauen mit ganz unterschiedlichen Vorraussetzungen. Sie meistern jede auf ihre Art ihr Leben und müssen während und nach dem Krieg Opfer bringen um sich und ihre lieben durch zu bringen.
Es fällt mir nicht leicht diese Rezension zu schreiben ohne zu viel zu verraten , denn es werden so viele Themen aufgegriffen. Ilses Sexuelle orientierung die zu der damaligen Zeit noch nicht offen ausgesprochen wurde. Die posttraumatischen belastungstörungen der Kriegsveteranen. In diesem Fall plagen sie Johannes und Robert, die Nachts schreiend und von Albträumen geplagt aufwachen. Wie dicht Armut und Reichtum beieinander liegen, Alle vier aus dem Vorderhaus und Ella und Paul aus dem Hinterhaus.
Das sind nur einige Beispiele. Die Autorin sagt zum Schluß das sie versucht hat alle Facetten der ,,goldenen und Wilden 20iger " einzufange und zu beschreiben. Das ist ihr sehr gut gelungen. Sie sind gut in die Geschichte eingebettet und werden jede für sich authentisch dargestellt. Obwohl sich die Autorin hier möglicherweise auch einigen Klischees bedient. Muss immer der aus dem Hinterhaus sein Geld mit zwielichtigen Menschen und Machenschaften verdienen und sind es wirklich immer die aus dem Vorderhaus die sich in Theater und Kultur verlieren. Lassen wird das mal so stehen.
Beeindruckend fand ich die Namen der Künstlerszene, in die Ilse unerwartet reinstolpert. Man kommt fast nicht drum rum sie zu beneiden , mit wem sie alles bekannt gemacht wurde. Natürlich sind Namen wie Marlene Dietrich oder Erich Kästner ein Begriff, aber mir waren deren Anfänge in den 20igern nicht so bewusst
Doch leider konnte das alles die Geschichte doch nicht so auflockern , wie sie es meiner Meinung nach Nötig hätte. Ich möchte nicht unbedingt sagen das ich mich gelangweilt habe, aber ich fühlte mich auf Grund der vielen geschichtlichen Beschreibungen und Fakten, an denen man zugegeben nichts ändern kann, an einen eher etwas trockenen Geschichtsunterricht aus Schulzeiten zurück erinnert, und weniger an einen Roman.
Desweiteren fragte ich mich die ganze Zeit was es den nun mit dem Bau/Umbau des Bahnhofs auf sich hat. Laut dem Klappentext habe ich erwartet das es in der Hauptsache darum geht, doch das und der Bau der U-Bahn wird immer nur am Rande erwähnt.
Zum schluß kommt dann noch mal etwas dramatik ins Spiel, aber da ist es schon fast zu spät, als das sich die Meinung zu dem Buch oder zu Robert insbesonderem noch ändern würde.
Was mir erst im nachhinein klar wird wie sehr es mich stört das viele Themen nur wie eingeschoben wirken. Die Autorin beschreibt detailliert Szenen die abrupt enden und über die nie wieder ein Wort verloren wird.
Bei der Anzahl der Seiten hätte man dafür gut und gerne etwas geschichte weglassen können, um dort das eine oder andere mehr zu erklären.
Weiter möchte ich auch noch die Gliederung der Kapitel ansprechen und den, bei Ella und Paul, benutzen Berliner Dialekt. Beides ist nur meinem persönlichen Geschmack geschuldet, aber es hat meinen Lesefluß erheblich gestört, so das ich mich im Verlauf wirklich darüber geärgert hab.

In diesem Buch habe ich drei lieblingscharaktere:
Ilse weil sie ist wie sie ist und ich sie gerne zur Freundin hätte.

Johannes weil er der rettende Engel für alles und jeden ist unabhängig von seinen eigenen Gefühlen.
Und Ella weil sie so prakmatisch ist ohne daran kaputt zu gehen. Sie bringt Opfer für andere ohne großes aufheben drum zu machen.

Das alles klingt negativer als es gemeint ist, trotz allem hat mich das Buch kurzweilig gut unterhalten und der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen.
Aber fakt ist auch, das ich den zweiten Band bestimmt lesen werde, in der Hoffnung weniger Geschichte zu haben und dafür mehr von den losen Fäden zu lesen bekomme.
Aber ich fiebere ihm nicht in gespannter Erwartung entgegen und muss ihn schon morgen in den Händen halten.
Zu diesem Buch kann ich leider keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen ,weil es doch zu viele Sachen gab die mich gestört haben.
Wer aber über die Anfänge von Hitler lesen möchte mit ein bisschen Romanhandlung ,der ist mit diesem Buch bestimmt gut beraten.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Wer Nicht Wagt, Der Nicht Gewinnt

Liebe, lavendelblau

Der Roman ,,Liebe Lavendelblau- Ein Sommer in der Provence" von Hannah Juli erscheint am 31.Mai 2021 im Ullstein Verlag.

Das Cover find ich leider nicht so gelungen ,da hätte ich mir z.B ein richtiges Lavendelfeld gewünscht.

Von jetzt auf gleich ändert sich Sarahs Leben schlagartig. Statt wie vorgehabt nach Amerika zu ihrem Freund zu fliegen, landet sie in der Provence bei ihrer ehemaligen Schulfreundin Cleo und deren kranker Mutter Margrit.Beide sind mit ihrem Leben fest verankert und so kann sie zu Atem kommen und sich überlegen was sie wieter mit ihrem Leben Anfangen will. Doch dann tritt Lucien in ihr Leben und mit ihm erlebt sie Zwischen den Weinbergen und Lavendelfeldern eine nicht geahnte Liebe, Freiheit und Kreativität.

Sarah eine Buchhändlerin mit Leib und Seele hat alleine deswegen schon 10 Pluspunkte von mir, ist mir aber auch so sehr sympathisch. Sie ist eine überlegte Junge Frau die manchmal etwas zu verkopft an ihr Leben ran geht und nicht bereit ist auch mal spontan zu sein. Doch dann zwingen sie verschiedene Umstände aus ihrer Komfortzone und nicht nur ihr Leben verändert sich sondern auch sie selbst zum Positiven. Das geht sogar so weit das sie es endlich mal schafft ihrer Mutter ,,den Marsch zu blasen."(S.383 Z. 30 -S .384 Z.1 )
Sie ist sehr authentisch und ihre Handlungen sind nachvollziehbar.
Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir Cleo auch sie ist sehr authentisch und mit der fröhlichen, lockeren Art kann man sie eigentlich nur ins Herz schließen. Wobei ich es sehr schade finde das der Charakter im Verlauf etwas blass bleibt. Ich hätte mir gewünscht sie noch besser kennen zu lernen.
Genau so denke ich leider über Lucien. Der Anfangs eher Wortkarge und verschlossene Junge Mann lässt viel tiefgang erwarten und eine spannende Entwicklung und Geschichte. Doch leider wurden meine Erwartungen da nicht erfüllt. Für mich bleibt er leider sehr blass und weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Ganz anderes bei meinem Charakter des Buches, Margrit. Ich habe mich sofort in die Figur verliebt und sie ist mir auch am meisten im Gedächtniss geblieben. Sie lebt nach dem Motto ,,Wer nicht wagt, der Nicht gewinnt" Sie hilft Sarah mit ein paar einfachen Worten die aber gleichzeitig so viel Wahrheit in sich tragen, das man selber gar nicht drum herum kommt darüber in bezug auf sein eigenes Leben nach zu denken.
Alle weiteren Charaktere sind für mich leider blass und mit wenig liebe gezeichnet. Man könnte sie beliebig austauschen und besonders viel zum Fortschreiten der Handlung tragen sie auch nicht bei.
Desweiteren wirken einige Situationen so künstluch und unwirklich wie nur irgendwas.
So als ob genau diese Idee auf jeden Fall noch mit rein muss und dann wird es vorhersehbar und hat mir ein echtes Augen rollen entlockt.
Leider wirkt das Ende ebenso auf mich. Total in die länge gezogen. Man muss der Autorin zu gute halten , das so jeder Strang zu einem Ende kommt, aber da hätte ich mir eine Elegantere Lösung erhofft.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr Detailreich. Für mich an vielen Stellen einfach zu viel des Guten. Das hat dann leider zur Folge das die Geschichte nur so dahin plätschert
Ich stelle mir die Kurve in etwa so vor wie ein EKG ,das beschreibt es am besten. Nach den highs gehts schnell wieder ins dahinplätschern. Da hätte ich mir mehr Tiefgang in der Thematik und in den Charakteren gewünscht. Denn das Potential dazu wäre auf jeden Fall da.
Trotzdem hat mich das Buch kurzweilig gut Unterhalten

Ich denke ein Muss für jeden der schon mal in der Provence war oder mal hin möchte.
Für alle anderen Kann man lesen muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Sternschnuppen

Suche Platz auf Wolke Sieben

Der Roman ,,Such Platz auf Wolke 7" von Franziska Jebens erschien am 03.05.2021
im UllsteinVerlag.

Das Cover wirkt nett und verspielt. In Rosa und Gold gehalten.

Von heute auf morgen verändert sich Marlenes ...

Der Roman ,,Such Platz auf Wolke 7" von Franziska Jebens erschien am 03.05.2021
im UllsteinVerlag.

Das Cover wirkt nett und verspielt. In Rosa und Gold gehalten.

Von heute auf morgen verändert sich Marlenes Leben schlagartig. Mann ,Job, Haus, alles aus diesem und jenem Grund Weg.
Doch aus einer Cosmopolitan-Laune heraus macht Marlene aus ihrem Talent eine Geschäftsidee und geht damit durch die Decke.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und die Kapitel sind kurz gehalten von daher lässt es sich flott durch lesen.
Die Charaktere sind für meinen Geschmack leider etwas Oberflächlich geblieben. Da hätte ich mir gerade in Marlenes Fall etwas mehr tiefgang gewünscht.
Sie war mir am Anfang sehr Sympathisch. Nach der Eröffnung ihres Verlobten und dem ganzen Rattenschwaz der da dran hängt, wäre so manch einer verzweifelt. Aber sie hat es stark und souverän gemeistert. Das änderte sich aber im Verlauf des Buches leider sehr stark. Marli ist immer noch erfolgreich und zielstrebig und offensichtlich seht gut und gefragt in dem was sie macht, aber ihre Art und Weise hat mich sehr genervt. Sie ist sehr gereizt und genervt und reagiert in einigen Situationen, wie ich es eher einer 15 jährigen zugestehen würde.
Die beste Freundin Sassy gefällt mir da fast noch etwas besser als Marli. Sie ist richtig angeknipst und bei ihr ist immer was los. Es wirkt oft so als Spräche sie erst bevor sie Denkt, aber das alles passiert aus Berechnung ,um Marli in eine Richtung zu schubsen, die sie als das beste für Marli erachtet. Sassy ist immer da wenn Marlie sie braucht,auch wenn ein Abend nicht immer so ausgeht wie Marli es sich denkt.
Ihre Crew sind alle samt ganz nett gezeichnet ,aber das wars dann leider auch schon.

Das Buch/Hörbuch hat mich kurzweilig Unterhalten, hat mich aber nicht so mitgerissen. Es ist sehr vorhersehbar und mit dem vielen Beziehungs hin und her bisweilen strapaziös.
Richtig genervt hat mich die Abkürzung ,,Wosi,,!!!
Meine ganz persönlich ,Individuelle Meinung ,aber Ich mag solche Abkürzungen (Frise, Rezi.... Wosi) einfach überhaupt nicht und fühle mich schnell genervt dadurch. Nur ganz am Rand.

Zum Hörbuch
Die Stimme der Sprecherin ist jetzt nicht so meins. Sie spricht relativ hoch und wirkt oft gehezt in der Aussprache.
Die verschiedenen Charaktere sind gut zu unterscheiden und es wird flüssig vorgelesen.

Kann man Lesen/Hören muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Nette Strandlektüre

Möwensommer

Der Roman ,,Möwensommer" von Lotte Römer erschien am 20.04.2021 im Harper Collins Germany Verlag.

Wenn man schon mal auf einer Insel war, dann denkt man bei dem Titel und Cover direkt wieder an den Urlaub zurück.

Die junge Lina ist Floristin mit Leib und Seele. Und genau so arbeitet sie auch in der ,,Blühenden Phantasie". Sie ist ein richtiges Inselmädchen und fährt gerne zu jeder sich bietenden Gelegenheit mit ihrem besten Freund aufs Meer raus. Einzig die Liebe bleibt auf der Insel ein bisschen auf der Strecke.

Der Schreibstil der Autorin ist passend zu einer ,für mich leichten Strandlektüre, einfach gehalten und flott durch zu lesen.
Lina war mir zu Anfang leider nicht so Sympathisch, so lieb, nett immer am lächeln so ganz ohne Ecken und Kanten und das mit 25. Das war mir doch ein bisschen Klischee zu viel. Im weiteren Verlauf konnte man da aber eine ,für sie , gute Entwicklung ausmachen. Sie ist gereift und nun bereit für neue Aufgaben.
Mit Mattis habe ich auch so meine Schwierigkeiten gehabt. Der typische Surferboy der zu jeder sich bietenden Gelegenheit ein anderes Mädel abschleppt. Klar sympathisch, aber jeder kennt einen Surferboy und weiß was ich meine.
Bent habe ich schon mit den ersten Sätzen nicht leiden können und seine Absichten und sein Handeln kristallisierten sich spätestens nach den nächsten 2 Kapitel raus.
Die Beschreibung der restlichen Inselbewohner und deren Umgang miteinader haben mir allerdings sehr gut gefallen. Genau so stelle ich mir das vor. Jeder kennt jeden und kommt mal auf einen Schnack z.B im Blumenladen vorbei. Besonders die älteren Kunden, die regelmäßig aus verschiedenen Gründen in die ,,Blühende Phantasie" kommen sind mit viel liebe und authetizität gezeichnet. Denen habe ich mich sofort Nahe gefühlt.
Gerade im Vergleich zu denen kommen die Hauptcharaktere noch Unnahbarer, unauthentischer und Unsympathischer rüber.
Total verliebt habe ich mich in ,,Frau Merkel und Herr Schröder. Das sind eindeutig meine Charaktere des Buches. Sie zaubern mir sofort ein lächeln auf die Lippen wenn ich an sie denke und das liegt nicht nur an den gewählten Namen.

Eine leichte Lektüre für nebenbei oder zwischendurch, die zwar sehr vorhersehbar ist und das Ende fast etwas gezwungen dramatisch wirkt, aber wenn man mal kurz nach Norderney ,,fliehen " möchte durchaus lesenswert.

Ich habe es als Hörbuch gehört und leider gefiel mir die Stimme der Sprecherin nicht.
Das ist aber nur meinem ganz persönlichem Geschmack geschuldet.
Es ist gut und flüssig gelesen. Die verschiedenen Charaktere kann man gut unterscheiden.