Cover-Bild Obsidian 3: Opal. Schattenglanz
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Anja Malich (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Dies ist der dritte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Die Geschichte von Katy und Daemon geht weiter mit Vertrauensproblemen und Ängste.

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Dawson lebt. Katy ist glücklich mit Daemon. Wären da nicht die Gefahren vom VM. Plötzlich taucht Blake und bittet Katy ums Hilfe. Kann sie ihm trauen, nachdem er Katys Vertrauen missbraucht hat...

Wie die ersten zwei Bände fehlt es in diesem Band nicht an Humor, Witze oder an Action.

Katy und Daemon zeigen ihre Gefühle und sind glücklich als Paar. Es gibt immer wieder ihre kleine Meinungsverschiedenheiten oder Streite. Daemon ist nach wie vor über Katys Wohlergehen bekümmert und Katy würde für Daemon alles ins Spiel setzen und wie immer ist sie unglaublich stur.

Die Nebencharaktere füllen die Geschichte gut aus und spielen hin und wieder eine wichtige Rolle. Die Entwicklung der Geschichte gibt völlig in eine unerwartete Richtung und mit vielen Überraschungen und neuen Charakteren.

Der Cliffhang war gemein... Es war ein trauriger Moment. Definitiv werden im nächsten Band Geheimnisse, Absichten und Intrigen von VM rauskommen. Es wird im nächsten Band sicher nicht an Action fehlen.

Lesemepfehlung von mir...

Veröffentlicht am 01.03.2021

Es knistert heftiger denn je

»Opal – Schattenglanz« von Jennifer L. Armentrout ist der dritte Band der fünfteiligen Obsidian-Serie. Ebenso wie in den ersten zwei Bänden hat Armentrout mich auch hier mit ihrem lockeren, aber intensiven Schreibstil, der Idee und den Charakteren in ihre Welt entführt. Und zwar so sehr, dass ich meine Umwelt zwischendurch komplett vergessen habe.

Bei jedem neuen Band denke ich, dass es nicht noch heftiger zwischen Daemon und Katy knistern kann und jedes Mal belehrt mich die Autorin eines besseren. Man spürt die Gefühle fast am eigenen Körper und die Vorstellung wird so sehr angeregt, dass es mir für ein Jugendbuch schon beinahe zu viel ist.

Ihre Charaktere habe ich nach wie vor alle ins Herz geschlossen. Von einer Beziehung wie Daemon und Katy sie haben, kann man wohl nach wie vor nur träumen, auch wenn beide immer noch extreme Sturköpfe sind. Jeder beharrt auf seinem Standpunkt und nur selten lenkt einer der beiden ein, was es, wenn es dann geschieht, umso gefühl- und bedeutungsvoller macht. Einzig Daemons heftige Eifersuchtsattacken bringen ihm bei mir einige Minuspunkte ein. Seine Zweifel Blake gegenüber mögen ja berechtigt sein und natürlich sind alle sauer auf ihn, aber jedes Mal aufzutauchen, wenn Katy mit ihm redet und ihm gleich zu drohen, ist für mich doch etwas zu viel des Guten. Es mag ja Mädchen geben, die auf so etwas stehen, ich aber nicht.

Ansonsten hat mich die Handlung wieder völlig gefesselt und endlich den Bruder von Daemon und Dee kennenzulernen, hat mir wirklich Freude bereitet. Er ist in gewisser Weise ganz anders als Daemon und doch sind sie sich sehr ähnlich. Außerdem liebe ich die Geschwisterliebe zwischen den Drillingen und nachdem ich nun einige Zeit darauf gewartet habe, dass er geliefert wird und wegen des Endes von Band 3 gelitten habe, stürze ich mich sofort auf Band 4 der Serie und bleibe gespannt, was passieren wird.

Fazit
»Opal – Schattenglanz« von Jennifer L. Armentrout ist es auf jeden Fall wert, gelesen zu werden und lässt einem mit einem kaum zu ertragenden Cliffhanger zurück, sodass man einfach nicht anders kann, als weiterzulesen. Wer auf heiße, jugendfreie Szenen zwischen Katy und Daemon hofft, ist hier genau richtig und endlich lernt man auch Dawson besser kennen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Tolle Fortsetzung!

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung „Opal – Schattenglanz“ gefreut, weil ich mich in der Geschichte einfach sehr wohl fühle. Dennoch merkt man, dass es der mittlere Teil der Reihe ist, denn im Vergleich zu den vorherigen Bänden passiert nicht ganz so viel. Dadurch entstehen logischerweise auch ein paar Längen, was mich persönlich aber nicht gestört hat.

Die Beziehung zwischen Katy und Daemon nimmt so langsam mehr Fahrt auf, was mir gut gefällt. Mir gefällt es aber auch so gut, dass es eine eher langsame Beziehung ist. Wobei ich auch nicht einschätzen kann, wie viel Zeit seit dem ersten Treffen der beiden wirklich vergangen ist.
Der Beschützerinstinkt von Daemon ist nach wie vor vorhanden und wird auch nicht weniger. Da kann ich tatsächlich verstehen, wenn Katy manchmal genervt davon ist.

Aber auch die anderen Charaktere wie Dee, Adam und Ash kann ich langsam mehr verstehen. Und vor allem bekommen sie noch mehr Tiefe durch die Informationen, die ich während dem Lesen über sie enthalte. Ich mag es, dass ich sie nach und nach besser kennenlerne, wie bei einer Freundschaft.

Insgesamt ist gar nicht so extrem viel passiert. Sie stoßen immer wieder auf Hindernisse, die ihre Missionen zunichte machen und sie von vorn beginnen müssen. An manchen Stellen finde ich es ein bisschen zu viel, weil es vorhersehbar wird. Genauso wie das Ende, dass habe ich so auch schon erwartet. Und dennoch finde ich diesen Cliffhanger so unfassbar fies.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Etwas schwächerer dritter Teil

Um was geht es:

Um was geht es:
Dawson lebt, und er ist zurück. Nach schweren Schicksalsschlägen haben die drei Geschwister sich wieder. Doch Dawson ist nicht komplett. Denn seine Freundin Beth ist immer noch in den Fängen des Feindes. Als Blake wieder auftaucht stößt er wie zu erwarten auf puren Hass, doch er bittet Katy und ihre Freunde um Hilfe. Ein Plan entsteht, der alles verändern wird.

Bewertung:
Die Liebesgeschichte zwischen Katy und Deamon nimmt nun richtig Gestalt an und das ist unglaublich schön zu lesen. Hinzu kommt die packende Mission, die die Handlung vorantreibt. Leider gibt es Passagen, die sich etwas ziehen, was den Lesefluss etwas stört. Man merkt beim Lesen etwas, das es sich hier um den mittleren Band der Reihe handelt, da nicht so viel passiert wie in den letzten beiden Teilen.
Auch in diesem Teil ändert sich nichts an den fantastisch gestalteten Charakteren. Auch die Nebenfiguren werden viel mit einbezogen und bekommen so für den Leser eine Persönlichkeit. Besonders spannend fand ich in diesem Teil Deamon und seinen Wandel vom harten Bad Boy zum sanften Romantiker, wenn es um Katy geht. Die Beziehungen zwischen den Charakteren wirken sehr echt und realistisch, was ich sehr schön finde.
Der Schreibstil ist wie in den letzten beiden Teilen wunderschön flüssig zu lesen, lebhaft und mitreißend.

Wie bereits erwähnt gibt es in diesem Teil leider einige Passagen, die sich beim Lesen etwas ziehen. Diese können durch die spannenden Teile jedoch locker wieder weg gemacht werden. Die Geschichte ist und bleibt spannend! Bisher ist der Plot der schwächste der drei Teile. Als Leser kann man sich viel schon denken. Es gibt hier nicht, wie in den letzten beiden Teilen, viele Plots, die dem Leser immer wieder die Sprache verschlagen, sondern es spitzt sich alles zum Ende hin zu.
Das Ende ist in gewisser Weise vorhersehbar. Trotzdem möchte man nach diesem Ende sofort den nächsten Teil lesen!

Fazit:
Bisher der Teil, der mich am wenigsten überzeugen konnte, trotzdem liebe ich die Welt, die Jennifer L. Armentrout hier erschafft. Die Charaktere sind zum Verlieben und man möchte wissen, ob es am Ende ein endgültiges Happy Ende geben wird.

Veröffentlicht am 01.09.2020

"Du bist Wärme und Licht und all das, was ich nicht verdiene, aber du - du glaubst, dass ich deiner wert bin."

Klappentext:

Klappentext:

Katy und Daemon kommen sich endlich näher. Alles scheint perfekt zu sein, doch es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich steht Blake wieder vor der Tür und bittet sie um Hilfe. Katy ist sich nicht sicher, ob sie ihm trauen kann, aber um ihre Freunde zu retten, würde sie alles tun – selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Was sie noch nicht weiß: Blakes Plan wird die Wahrheit über die Lux endlich in greifbare Nähe rücken. Doch er wird Katy auch weiter von Daemon entfernen, als sie es für möglich hält.

„Opal“ war für mich bis jetzt der beste Teil. In den ersten Teilen war der Fokus sehr stark auf dem Beziehungsdrama von Katy und Daemon, in diesem Teil ist der Umgang zwischen den Beiden. Sie haben eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut und sind viel offener zueinander. Allgemein ist sowieso eine deutliche Entwicklung der Charaktere zuerkennen. Außerdem gab es in diesem Teil viele neue Erkenntnisse und super spannende Wendungen.

Das Ende der Freundschaft zwischen Katy und Dee hat mich wirklich hart getroffen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das, dass wirklich schon das Ende der Freundschaft war. Dee ist seit Adams tot irgendwie überflüssig geworden, was ich eigentlich schade finde da ich sie sehr mag.

Die Geschichte mündet wieder in einem fiesen Cliffhanger, der mich sofort nach dem nächsten Teil greifen ließ.

Fazit:

Für mich war dieser Teil bis jetzt der beste Teil der Lux-Reihe ich kann es gar nicht erwarten mehr von Katy und Daemon zu lesen.

Alle Bücher der Reihe:

Obsidian - Stattendunkel