Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks

Lesejury Star
offline

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sallysbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2021

Grenzfall

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen
0

Meine Meinung:
Ich bin kein großer Krimileser, aber dieses Buch hatte mich vom Klappentext her angesprochen.
Das Setting mit der Deutsch- Österreichischen Grenze fand ich gut gewählt. Hier hat man sich ...

Meine Meinung:
Ich bin kein großer Krimileser, aber dieses Buch hatte mich vom Klappentext her angesprochen.
Das Setting mit der Deutsch- Österreichischen Grenze fand ich gut gewählt. Hier hat man sich irgendwie noch „daheim“ gefühlt und trotzdem waren ein anderes Land und ein anderer Kommissar mit darin verwickelt.
Die Protagonistin Alexa Jahn hat sich am Anfang etwas angestellt, meiner Meinung nach. Sie wollte sich unbedingt beweisen und war sehr verbissen darin, den Fall zu lösen. Dennoch mochte ich sie sehr gerne als Ermittlerin.
Der Schreibstil war sehr flüssig gehalten, man kam als Leser gut mit und es war auch spannend. Nur das Ende hat mir leider nicht so gut gefallen, hier war es für mich nicht stimmig.
Fazit:
Ein guter Krimi, den man mal lesen kann. Ich würde mir die weiteren Bände der Reihe kaufen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

ein Klassiker

1984
0

Meine Meinung:

Ich gehe hier mal nicht auf das Vorwort ein, das haben andere schon für mich gemacht. Stattdessen widme ich mich der eigentlichen Geschichte.
Es ist eine düstere Welt, die man sich so nur ...

Meine Meinung:

Ich gehe hier mal nicht auf das Vorwort ein, das haben andere schon für mich gemacht. Stattdessen widme ich mich der eigentlichen Geschichte.
Es ist eine düstere Welt, die man sich so nur schwer vorstellen kann, die aber doch näher an unserer jetzigen Realität ist, als man glaubt.
Anfangs fiel es mir richtig schwer, mit dem doch eher einschläfernden Schreibstil klarzukommen, und leider musste ich mich deshalb auch ein wenig durch das Buch quälen. Es ist eine Geschichte, die man definitiv gelesen haben sollte, da sie sehr zum Nachdenken anregt. Ich selbst bin trotz des unangenehmen Schreibstils froh, nun endlich auch mitreden zu können, wenn jemand von diesem Buch erzählt.
Manipulation, Spionage und Gewalt sind alltäglich und die Szenen teilweiße so echt geschrieben, dass ich das Buch doch ein, zwei Mal weglegen musste. Auch die Protagonisten erscheinen Anfangs doch recht stumpf, gewinnen aber immer mehr an Leben. Irgendwann mochte ich den Hauptprotagonisten echt gerne. Auch wenn er seine Fehler hat.
Trotz allem kann ich das Buch weiterempfehlen. Es ist eine Geschichte, die man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Etwas besonderes

Winter
0

Meine Meinung:

Bereits bei der Leseprobe des Buches ist mir der besondere Schreibstil aufgefallen. Ich glaube nicht, da dieser für jeden etwas ist, da wir hier keine wörtliche Rede haben. Dies macht das ...

Meine Meinung:

Bereits bei der Leseprobe des Buches ist mir der besondere Schreibstil aufgefallen. Ich glaube nicht, da dieser für jeden etwas ist, da wir hier keine wörtliche Rede haben. Dies macht das Buch aber zu etwas, was sich von anderen abhebt.
Allgemein fand ich den Schreibstil sehr poetisch.

Die Personen im Buch sind zahlreich und manchmal nicht auseinander zu halten. Hier hatte ich etwas Probleme beim lesen. Auch die Story benötigt ihre Zeit um anzufahren, was ich aber nicht schlimm fand. Sobald man sich an den Schreibstil gewöhnt hat und sich darauf einlässt fliest die Story.
Ich würde sagen, es ist keine klassische Familiengeschichte, da es teilweise sehr toxisch zugeht. Dennoch war Harmonie im Buch und man konnte die Lektüre genießen.

Fazit:
Es ist ein Buch, das anders ist. Doch gerade das, macht es zu etwas besonderem.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Ein Tagebuch

Als die Welt stehen blieb
1

Dieses Buch spiegelt wohl sehr viel wieder, was wir alle während der Corona Krise bereits durchgemacht haben.

Ein Tagebuch, das die Welt in der aktuellen Krise beschreibt. Leicht melancholisch und dennoch ...

Dieses Buch spiegelt wohl sehr viel wieder, was wir alle während der Corona Krise bereits durchgemacht haben.

Ein Tagebuch, das die Welt in der aktuellen Krise beschreibt. Leicht melancholisch und dennoch interessant zu lesen.
Wir begleiten die Gedanken der Autorin.
Was heißt es für ihre Familie und sie selbst, das die Welt zum Stillstand kam. Was tun, mit Kindern im Haus, wenn sie nicht zur Schule gehen dürfen, was tun wenn alle plötzlich aufeinander hocken.

Ich denke all unsere Gedanken sehen ähnlich aus, dennoch hat das Buch mir eine gute Lesezeit beschert. Die Autorin beschreibt sehr offen ihre Sorgen und Ängste. Ich denke etwas persönlicheres kann man von einem Autor nicht bekommen.

Dennoch würde ich das Buch qualitativ nicht als gute Literatur bezeichnen. Es ist eben was es ist: ein Tagebuch.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Gutes Buch für nebenbei

Falling for Love. Vertraue auf dein Herz
0

Meine Meinung:

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was mir gut gefällt. Die Farben sind stimmig und ich hab mich gefreut, das auf diesem Buch keine Personen abgebildet sind.

Protagonisten:
Cat ...

Meine Meinung:

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was mir gut gefällt. Die Farben sind stimmig und ich hab mich gefreut, das auf diesem Buch keine Personen abgebildet sind.

Protagonisten:
Cat ist eine sehr zwiespältige Person. Sie kann sehr ernst sein, aber auch sehr ängstlich und „typisch junges Mädchen“. Ich wurde manchmal aus ihr nicht ganz schlau, da sie manche Charakterzüge erst zeigt, wenn es schon etwas zu spät ist, oder man es so gar nicht erwartet hatte.

Grey war ein sehr klassischer Protagonist, der alle Last seiner Familie auf seine Schultern lädt. Er fühlt sich für alle verantwortlich, da er seinem Vater diesen Wunsch erfüllen möchte. Das er aber manchmal gar nichts dafür kann und sich auch nicht zerreißen kann ist zumindest dem Leser klar. Ich schätze Persönlichkeiten wie ihn sehr, auch wenn es manchmal etwas anstrengend sein kann.

Schreibstil:
Das Buch war angenehm geschrieben. Man hat einen guten Lesefluss und die Szenen waren gut gewählt. Auch die Länge der Kapitel fand ich angemessen.
Die Protagonisten haben sich in den Kapiteln abgewechselt, was einen guten Einblick geliefert hat und das ganze etwas spannender gemacht hat.

Fazit:
Alles in allem kann ich sagen es ist ein schönes Buch für nebenbei.